• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ31 bzw. TZ30 und TZ27 ( ZS20 und ZS19 )

Huhu :)

hier noch ein paar Bilder von der TZ31 (oder auch TZ30/ZS20):

http://www.flickr.com/photos/lumix_global/sets/72157629529617941/

Wurde vorhin im Facebook von Panasonic Lumix gepostet und da ich schon ne Weile mitlese, dachte ich, dass es gut hier rein passt. :)

LG Marie
 

Frauen werden besonders begrüßt!

12284715.ed9f1cd5.png
 
Was ist daran so schwierig?

2. Präfixe


Präfix [Kamera]

Alle Fragen zur Technik einer Kompaktkamera sind im Thread mit dem Präfix [Kamera] abzuhandeln.
Die Verfügbarkeit, Lieferstatus, Preise bei irgendwelchen Händlern und die Preisentwicklung ist nicht Thema eines [Kamera]-Threads.
Zu jeder Kamera gibt es nur einen [Kamera]-Thread. Sollte ein Einzelthema (z.B. RAW, Einstellungen etc.) zu umfangreich werden, dann kann es in Abstimmung der Moderation ausgelagert werden.
Entsprechende Beiträge wurden wieder gelöscht.
 
Die TZ10 wie auch die HX20 oder SX260 kann man vorallem anpassen! Du kannst im Gegensatz zur TZ31 die Schärfe mit -2 abschwächen und nicht nur mit IR beeinflussen. Panasonic hat sich bei den neuen Modellen aber entschieden die Anwender in dieser Hinsicht zu entmündigen. Andere wie Fuji gestatten sogar RAW, Panasonic nichts!:ugly:

oh, danke für die info, ich habe noch keine Anleitung der TZ31 gesehen, daher schrieb ich wahrscheinlich kann man das auch einstellen.

Damit ist die Tz31/TZ25 bei mir ausgeschieden, denn schaut man sich mal auf photography blog die Full zoom Bilder an

http://www.photographyblog.com/previews/panasonic_lumix_dmc_tz30_photos/

da sieht man vereinzelt stark hervortretende Pixel. Dass finde ich das allerschlimmste, denn wenn man so ein Bild bearbeitet, dann treten diese Pixel noch stärker in Erscheinung und auch die Auswahl hat Probleme und späteres entrauschen auch.

da wäre gleichmässiges rauschen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Damit ist die Tz31/TZ25 bei mir ausgeschieden, denn schaut man sich mal auf photography blog die Full zoom Bilder an

http://www.photographyblog.com/previews/panasonic_lumix_dmc_tz30_photos/

Diese wie die Bilder davor auch -was soll man sagen? Einige sehen durchaus ganz gut aus, die Farben gefallen mir sehr, bei enigen auch die Schärfe. Vorallem im WW.
Aber andere wiederum haben sehr softe dunkle Stellen durchzuviel Glättung und mit zunehmendem Tele sind Teile des Bildes bei einigen Brennweiten völlig unscharf. Das grenzt schon an "unbrauchbar"... Ich wüßte nicht welche Fototour ich so einer unsteten Linse anvertrauen wollte. Schade.
Nachdem auch die SX260 und HX20 nicht wirklich überzeugen ist bisher die TZ25 sogar noch die erste Wahl. Bis man die Samsung gesehen hat vielleicht... irgendwie alles keine Kracher die neuen Modelle, zuviele Pixel, zuviel NR, zuviele mm :ugly:
 
Aber andere wiederum haben sehr softe dunkle Stellen durchzuviel Glättung

Bei dunklen stellen oder kontrastarmen stellen, schärfen die Kameras weniger oder garnicht, damit das rauschen nicht angehoben wird. Die Bilder aus dem Sensor sind ziemlich unscharf, da die kompakten viel schärfen sieht man das schnell, wenn ungleichmässig geschärft wird.

Mir gefällt das nicht, bei meiner Canon habe ich die Schärfe auf -2, da ist das Bild gleichmässig in der schärfe und etwa wie DSLR. Ich schärfe dann im faststone image viewer, wenn ichs in der Ansicht die ich haben will zu unscharf finde. RAW über chdk brauche ich daher nur selten entwickeln. Ich habe das verglichen, dass es so besser wird.

Daher finde ich es auch wichtig, dass sich die schärfe runterstellen lässt.

Die Monitore sind auch ziemlich unterschiedlich in gamma.In ct Monitor tests messen die als gamma von 2.05 bis 2.1.soll aber 2.2 sein.

Bei meinem VA Display(hat nen hohen statischen Kontrast von 3000:1), da sieht man das leider noch stärker. Ich muss aber auch im nvidia Treiber trotz Monitorprofil gamma +0.87 einstellen. Mache ich das nicht, zeigt der dunkle stellen heller, dann fällt das bei den TZ31 Bildern noch mehr auf.

Aber nach dem test unten den die haben -are you seeing what we re seeing- stimmt das so auch.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/ZS20/ZS20INBAP0.HTM
 
Hallo,

ich habe heute auch meine TZ31 bekommen.

Habe mal auf die Schnelle bei nicht ganz dollen Lichtverhältnisses (es war sehr dunstig) ein paar Testfotos gemacht.

Bei Interesse gibt es dort Infos zur Kamera und die erwähnten Testfotos.

Gruß

Thomas
 
Danke für die Bilder. Leider erscheinen sie mir doch recht matschig, vor allem die Büsche bzw. Bäume im Hintergrund. Natürlich waren die Bedingungen nicht gut, allerdings scheint mir die Rauschunterdrückung schon recht heftig zu Werke zu gehen.
 
sieht doch ganz gut aus. ausser die tele-bilder bis anschlag.

Ich habe mir gezielt nochmal die Bilder angesehen, die NICHT im Tele gemacht wurden, z.B. Bild 11. "Ganz gut" ist natürlich relativ, ich würde eher das Prädikat "relativ schlecht" vergeben. Es sieht einfach alles matschig aus, nicht nur im entfernten Hintergrund, sondern auch die weniger weit entfernten Motive. Ohne direkten Vergleich ist eine Beurteilung natürlich immer schwer, ich denke aber nicht, dass die Qualität an die TZ10 herankommt.
 
Das HDR Bild, ist in dem Modus gemacht, in dem die Kamera 3 Bilder kombiniert ?
Eigentlich müsste das detailreicher sein, aber es ist unschärfer und detailarmer als die andren.Und der Himmel scheint auch überbelichtet und viel Unterschied zu dem andren Bild sehe ich da nicht.scheinbar funktioniert da die Bildausrichtung nicht so gut, und man nutzt den HDR mode am besten mit Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin nach langem warten seit vergangenem Donnerstag Abend auch endlich stolzer Besitzer meiner TZ31.

Sie löst nun meine TZ10 als "immerdabei" Knipse neben meiner Canon EOS 7d ab und ich muss sagen, dass ich bisher mehr als zufrieden mit dem guten Stück bin.

Die Bilder kommen mir alles in allem mindestens eine Klasse besserer vor, die der TZ 10. Sie wirken einfach etwas farbneutraler, nicht so "weichgespült" und detailreicher als die der TZ10. Des Weiteren ist die TZ 31 in Punkto Geschwindigkeit der TZ10 um mindestens eine Klasse überlegen. Auch die deutlich größere Brennweite war ein Kaufargument der TZ31.

Besonders begeistert bin ich vom HDR Modus der TZ 31. Das ist schon echt genial, was in so einer kleinen Knipse heute für eine Technik steckt. Auch die "Panoramafunktion" ist recht gut umgesetzt und funktioniert super.

Ich werde nun in den nächsten Tagen und vor allem in den Osterferien mal ausgiebig testen und mal sehen, ob ich danach immer noch so begeistert bin.

Ich möchte allerdings noch betonen, dass ich mir die TZ31 nicht gekauft habe, um mir die Bilder in einer 100% Ansicht anzusehen und Stunden lang nach irgendwelchen Schwächen zu suchen.

Meine Fotos aus der TZ31 werden nicht bearbeitet und es werden auch keine Abzüge größer als A4 gemacht. Ich verarbeite die Bilder in Fotobüchern und schaue mir die Bilder als Foto DVD auf meinem 60 Zoll Full HD LED - TV an.

Für diese Bedürfnisse ist die TZ 31 bisher zu 100% das, was ich von ihr erwartet habe, nämlich sichtbar etwas besser und vor allem schneller als die TZ10.

Gruß
Dirk
 
Die Bilder kommen mir alles in allem mindestens eine Klasse besserer vor, die der TZ 10. Sie wirken einfach etwas farbneutraler, nicht so "weichgespült" und detailreicher als die der TZ10.

Es wäre schön, wenn du hierzu ein paar Vergleichsbilder einstellen könntest, denn als TZ 10 Besitzer der mit einem Wechsel liebäugelt und den gleichen Eiunsatzbereich wie du hat

Ich verarbeite die Bilder in Fotobüchern und schaue mir die Bilder als Foto DVD auf meinem 60 Zoll Full HD LED - TV an.

konnten mich die bisherigen Bilder der TZ31 nicht von einem Wechsel überzeugen. Was aber bisher fehlte, war der direkte Vergleich mit der TZ10.
 
Die Bilder kommen mir alles in allem mindestens eine Klasse besserer vor, die der TZ 10. Sie wirken einfach etwas farbneutraler, nicht so "weichgespült" und detailreicher als die der TZ10.

Ich möchte allerdings noch betonen, dass ich mir die TZ31 nicht gekauft habe, um mir die Bilder in einer 100% Ansicht anzusehen und Stunden lang nach irgendwelchen Schwächen zu suchen.

Den Worten sollten Bilder folgen, bitte gerne!! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Leider erscheinen sie mir doch recht matschig, vor allem die Büsche bzw. Bäume im Hintergrund. Natürlich waren die Bedingungen nicht gut, allerdings scheint mir die Rauschunterdrückung schon recht heftig zu Werke zu gehen.

Leider. Irgendwie sind die Bilder alle nicht der Hit. Ok, schlecht sicher nicht, aber nicht so, dass ich sagen würde: diese Kamera muss ich haben. Gestern hatte ich in einem Fachgeschäft auch die Gelegenheit, die Kamera etwas auszuprobieren, aber auch da fand ich es nicht so berauschend (wie sinnig) und langsam ist sie allemal. Im Weitwinkel noch ok, aber sobald man ein wenig zoomt (was man in Räumen bei Schnappschüssen auch macht) ist sie wirklich langsam. Ich hoffe, die Nikon 9300 macht das besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten