• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F/Z Vergleich Autofokus D700 v. Z6

@mamadeo
das kenne ich ebenfalls (meine Tochter hat das ebenfalls über 13 Jahre betrieben) - aber auch dass es Ballet und Ballet gibt. Geh mal auf eine Probe (da war ich mitten drin) und nicht vor die Bühne - glaube mir ich hatte bisher wenig abgelichtet das anspruchsvoller für einen AF war - insbesondere wenn es um echte Profis geht - da ist die Geschwindigkeit eine ganz andere als das was bei meiner Tochter abging. Ich rede hier auch nicht von Schwanensee ;-) Hinzu kommt, dass das Licht auf der Bühne nicht immer das Beste ist.

sorry - aber es hatte Gründe warum die D750 (die ja bereits besser als die D700 ist) nicht zum Zuge bei mir kam. Die enge Begrenzung der AF Felder zwingt zudem dazu, mittig zu photographieren. Da bietet die Z mehr Flexibilität da die Felder bis an den Rand gehen.
 
@les-bleus
Guter Hinweis mit der Probe.
Werde ich mir das nächste Mal auch geben(y).

Die mittige Verteilung der af-Felder ist doof. Da bin ich voll bei dir.
Aber so schlimm ist es nu auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte postet keine Ansammlungen von irgendwo aufgeschnappten Informationsfetzen ohne Bezug zum Thema.
Darf man als Moderator eines Forums so überheblich sein? Ich habe beruflich 200 Tage im Jahr mit Kameras zu tun. Canon, Nikon, Sony, Pana... und benutze die Dinger auch. Und sich dann hinstellen und meine Aussagen als Informationsfetzen oder gar Unsinn darzustellen, ist schon ziemlich großkotzig. Wenn Du den Zusammenhang zwischen Canon und Nikon nicht verstehst, frag doch einfach nach.
Die D700 ist in der AF-Nachführung weder soooo großartig anders, als eine aktuelle Nikon oder beispielsweise eine 5d3
Auf dem Sportplatz verweist die D700 aktuelle D3x00 oder D5x00 immer noch in die Schranken. Das heißt nicht, dass nicht moderne Mittelklasse-Modelle in Einzeldisziplinen vorn liegen können.
Ich hatte ja versucht zu beschreiben, wann die eine und wann die andere vorn liegt. Aber ist ja alles Unsinn:ugly:
Ganz viele sind auch schwanger vom Marketing-Blabla vom sogenannten Fortschritt. Bei einer Z6 MK3 müssen wir nicht mehr diskutieren, ob sie eine D700 abhängt. Wahrscheinlich in allen Bereichen. Eine aktuelle Z oder R überflügeln ihre DSLR-Brüder allerdings bei weitem noch nicht in allen Bereichen.
Wer aktuell Sport aufnehmen möchte, ist mit einer D500, D750, D5 und einem 70-200mm ziemlich gut aufgestellt.
Wo ist denn das Z-70-200? Schonmal bei der Bundesliga an den Spielfeldrand geschaut? Überall hellgraue Z-Objektive:lol:;)
Der Adapter ist doch eigentlich „nur“ eine Übergangslösung.
 
@*********, hast Du damit zu tun oder praktische eigene Erfahrung? Für mich macht das einen Unterschied, daher wäre diese Info hilfreich um Deine Aussagen zu beurteilen. Ich hatte/habe benannte Kameras und berichte von meiner praktischen eigenen Erfahrung aus privaten und gewerblichen Einsätzen. Nach meiner Erfahrung kann der AF der 700 mit Nichten mit der Z mithalten. Der einzige Vorteil der 700 sind die 12MP - da sieht man die Fehler nicht so schnell..
 
Ich habe beruflich 200 Tage im Jahr mit Kameras zu tun. Canon, Nikon, Sony, Pana... und benutze die Dinger auch. Und sich dann hinstellen und meine Aussagen als Informationsfetzen oder gar Unsinn darzustellen, ist schon ziemlich großkotzig. Wenn Du den Zusammenhang zwischen Canon und Nikon nicht verstehst, frag doch einfach nach.
Komm mal runter. Was du über den AF geschrieben hast (lies es doch noch mal kritisch durch), war einfach Unsinn. Du hast CDAF und PDAF durcheinandergebracht. Die Z haben keinen CDAF.

Außerdem wurde hier konkret nach D700 und Z6 und eigenen (!) Erfahrungen gefragt.
 
Das ist doch auch das Schwierige bei diesen AF Vergleichsgeschichten, und das schon seit es Autofokus gibt. Jeder hat so eine eigene Methode, subjektive "Erfahrungen" und unterschiedliche Aufnahmesituationen.
Selber vergleichen macht klug, nicht das hier.
 
weiss nicht warum Du dich darüber lustig machst. Ich denke Du solltest das mal probieren und dann wirst Du sehen dass Fußball im Vergleich eine recht entspannte Veranstaltung ist.... . Und wie Du auf die Idee kommst, dass das nur parallel läuft erschliesst sich mir nicht.

Der Gute hat vermutlich noch nie ein Ballett gesehen, geschweige denn wirklich fotografiert. Fußball ist vergleichsweise langsam, so wie viele Sportarten: Was man in einem hektischen Rockkonzert nicht mehr verwenden kann, geht oft noch auf dem Sportplatz. Allerdings bin ich bei solchen Sachen auch mit einer Canon 5D2 oder einer Fuji X-Pro1 klargekommen und in früheren Zeiten ging das auch mit einer Nikon FM2; bei deutlich mehr technischem Ausschuss natürlich. Man muss eben damit umgehen können.

Abgeshen davon hatte ich ja schon erwähnt, dass ich denke, dass der AF der Z6 wahrscheinlich schneller als der der D700 ist. Immerhin liegen auch schon einige Jahre Entwicklungszeit dazwischen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn er bei einer D6 die Bildfrequenz bei Serienbildern auf maximal 5,5 stellt, Lock-On auf schnell stellt und ein hinreichend großes Messfeld (oder dyn. AF) einstellt, dann sollte er kein Problem haben.
.

Serienbildgeschwindigkeit von 5,5 Bilder/sec reicht mir vollkommen. Klar ist mir auch, dass ich mich mit einer neuen Kamera beschäftigen muss (y) Meine Töchter spielen Landesliga, da hat meine D700 (ohne Akkugriff, also niedrigere Bildfrequenz) immer gereicht.

Wieviele Prozent das nun besser oder schlechter als eine D700 ist, wird aber niemand sagen können.

Mir geht es nur darum, ist die Z6 in der Nähe der D700 (10% mehr Ausschuss hin oder her, dass ist mein Hobby, ich lebe nicht davon), dies scheint so zu sein.
 
Als Amateur mache ich auch mit der Z6 (vorher D750/700) auch Sportfotografie, auch wenn der Ausschuss größer ist. Wäre ich Profi, hätte ich dafür eine D4s/5. Insofern sollte man das Thema etwas gelassener sehen.
 
Als Amateur mache ich auch mit der Z6 (vorher D750/700) auch Sportfotografie, auch wenn der Ausschuss größer ist.
Heißt in der Übersetzung eine Z6 hinkt auf dem Sportplatz einer D7x0 hinterher?
Wenn man die Aussagen eines anderen als Informationsfetzen und Unsinn bezeichnet, muss man sich nicht wundern, wenn derjenige angepixxx ist;)
Er hat versucht zu erläutern, warum die Z6 einer klassischen DSLR teilweise noch nicht das Wasser reichen kann und mir scheint Foto58 bestätigt dieses Verhalten. Hat man als Moderator nicht auch ein bisschen Vorbildfunktion?
Der Ton macht die Musik.
 
Wenn man die Aussagen eines anderen als Informationsfetzen und Unsinn bezeichnet, muss man sich nicht wundern, wenn derjenige angepixxx ist;)
Er hat versucht zu erläutern, warum die Z6 einer klassischen DSLR teilweise noch nicht das Wasser reichen kann und mir scheint Foto58 bestätigt dieses Verhalten. Hat man als Moderator nicht auch ein bisschen Vorbildfunktion?
Der Ton macht die Musik.
Und dann soll eine sachlich falsche Tatsachenbehauptung unkommentiert stehenbleiben? Im Übrigen bestätigt Fotograf58 das nicht wirklich (#2).

Beim Bildsensor basierten Scharfstellen einer Systemkamera läuft es ein bisschen anders. Der AF weiß noch nicht genau, wo er hinmuss, überprüft aber kontinuierlich, ob das Ergebnis passt und löst dann aus.
Er beschreibt hier die Funktionsweise eines Kontrast-AF, wie er bei den ersten spiegellosen Kameras (µFT) mal verbaut war. Bei den Nikon Z (und auch schon bei Nikon 1) wird aber ein PDAF eingesetzt, der wie der AF der DSLR mit Triangulation arbeitet. Da weiß der AF schon bei der ersten Messung wie weit er in welche Richtung fahren muss.

Das ist schon ein wesentlicher Unterschied.

Mir geht es nur darum, ist die Z6 in der Nähe der D700 (10% mehr Ausschuss hin oder her, dass ist mein Hobby, ich lebe nicht davon), dies scheint so zu sein.
Ich hatte eine D300 und D600 und hatte bei fliegenden Greifvögeln damit genau so viel Ausschuss wie jetzt mit der Z7. Fußball dürfte eine leichtere Aufgabe sein (klarere Konturen und Farben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherige Erfahrung ist, dass die Z6 ebenso wie vorher meine D750/700 auch (nicht nur!) Ausschuss produziert. Ich bin Amateur und nur gelegentlich im Sport unterwegs und werde mir deswegen keine Sportkamera kaufen. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass das Problem beim Fotografen liegt ;). Ich persönlich habe meine D750 noch und kann im Zweifel auf sie zurückgreifen, was bislang aber nicht passiert ist.
 
Ich hatte eine D300 und D600 und hatte bei fliegenden Greifvögeln damit genau so viel Ausschuss wie jetzt mit der Z7. Fußball dürfte eine leichtere Aufgabe sein (klarere Konturen und Farben).

Danke, dass denke ich auch. Heutzutage sind die Trikots (vor allem bei den Frauen) mehrfarbig mit vielen Farbwechseln und Linien. Schwierig wird es immer, wenn - zum Glück sehr selten - eine Mannschaft z.B. komplett in weiß anreist. Aber da hat jede Kamera und jeder AF Probleme......
 
Weiße Trikots sind ein Problem??
Warum nicht die Kante zur Hose oder den Haaransatz anvisieren? Nicht nur mit einem Messfeld arbeiten, sondern von den umliegenden unterstützen lassen (9er Grüppchen).
Dadurch dass ein Fußballer idR aufrecht unterwegs ist, liegen Kopf, Rumpf, Becken und Beine meistens gemeinsam im Schärfebereich (oder aber gemeinsam draußen;)).
Und um mal den Moderator zu moderieren:
Der Ton macht die Musik. Und wer mal durch den Sucher einer Z guckt und mit einer DSLR vergleicht, der merkt, dass die Art und Weise wie fokussiert wird, anders abläuft. Ob sich die Systeme nun annähern oder nicht. Das Wechselspiel zwischen beiden auf dem Bildsensor implementierten Fokussierarten kostet Bruchteile von Sekunden Zeit. Manchmal spielt es eine Rolle, manchmal nicht.
Man merkt das auch an anderer Stelle, dass die Zs noch nicht perfekt sind.
So hat man den Vorteil, dass man direkt im Sucher schauen kann, wie das Bild geworden ist, wenn man diese Funktion aktiviert hat.
Bei einer Sony A7 MK3 ist das Bild augenblicklich da, bei der R und der Z gibt es eine nervige Gedenksekunde. Hat natürlich nichts mit dem Fokus zu tun, aber sowas verstärkt dieses leicht indirekte Gefühl, was manche DSLM mit sich bringt.
Und wenn der E-Sucher das LiveBild auch nur eine Hundertstelsekunde verzögert anzeigt, stellt sich dieses indirekte Gefühl auch ein. Durch ein Glasprisma gibt es nunmal keine Verzögerung, aber das wird alles besser.
 
Weiße Trikots sind ein Problem??
Warum nicht die Kante zur Hose oder den Haaransatz anvisieren? Nicht nur mit einem Messfeld arbeiten, sondern von den umliegenden unterstützen lassen (9er Grüppchen).
Dadurch dass ein Fußballer idR aufrecht unterwegs ist, liegen Kopf, Rumpf, Becken und Beine meistens gemeinsam im Schärfebereich (oder aber gemeinsam draußen;)).
Und um mal den Moderator zu moderieren:

In 95% aller Fälle richtig. Ich fotografiere schon seit 10 Jahren Fußball (ok., in der F und D Jugend gab es noch keine Probleme :) ), aber es gibt immer wieder Situationen, wo der Fokuspunkt (bei schnellen Bewegungen) noch nicht an der richtigen Stelle ist (eine Zehntelsekunde vorher war es noch die richtige, evtl. lässt im Alter auch die Reaktionsfähigkeit nach:cool:), dann sorgen Trikots mit Strukturen für weniger Ausschuss. Wie gesagt, dass ist selten, kommt - zumindest bei mir - immer mal wieder vor. Meine Frage ist im Übrigen beantwortet, da ich die D700 zusätzlich behalte wird es schon klappen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wechselspiel zwischen beiden auf dem Bildsensor implementierten Fokussierarten kostet Bruchteile von Sekunden Zeit.
Sorry, aber auch das ist falsch: Es sind da für die Bedingungen, unter denen man Sport fotografieren würde, keine zwei Fokussiermethoden implementiert. Der CDAF greift dann, wenn "Autofokus bei wenig Licht" aktiviert ist und es sehr dunkel ist.

Lass doch lieber die User berichten, die Erfahrung mit den Kameras haben.
 
Meine bisherige Erfahrung ist, dass die Z6 ebenso wie vorher meine D750/700 auch (nicht nur!) Ausschuss produziert. Ich bin Amateur und nur gelegentlich im Sport unterwegs und werde mir deswegen keine Sportkamera kaufen. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass das Problem beim Fotografen liegt ;). Ich persönlich habe meine D750 noch und kann im Zweifel auf sie zurückgreifen, was bislang aber nicht passiert ist.

Exakt so werde ich es machen, die D700 kommt halt mit in den Rucksack. Ob das sinnvoll ist, werde ich merken, zumindest beruhigt es :)
 
Weiße Trikots sind ein Problem??
Warum nicht die Kante zur Hose oder den Haaransatz anvisieren? Nicht nur mit einem Messfeld arbeiten, sondern von den umliegenden unterstützen lassen (9er Grüppchen).
Dadurch dass ein Fußballer idR aufrecht unterwegs ist, liegen Kopf, Rumpf, Becken und Beine meistens gemeinsam im Schärfebereich (oder aber gemeinsam draußen;)).
Und um mal den Moderator zu moderieren:
Der Ton macht die Musik. Und wer mal durch den Sucher einer Z guckt und mit einer DSLR vergleicht, der merkt, dass die Art und Weise wie fokussiert wird, anders abläuft. Ob sich die Systeme nun annähern oder nicht. Das Wechselspiel zwischen beiden auf dem Bildsensor implementierten Fokussierarten kostet Bruchteile von Sekunden Zeit. Manchmal spielt es eine Rolle, manchmal nicht.
Man merkt das auch an anderer Stelle, dass die Zs noch nicht perfekt sind.
So hat man den Vorteil, dass man direkt im Sucher schauen kann, wie das Bild geworden ist, wenn man diese Funktion aktiviert hat.
Bei einer Sony A7 MK3 ist das Bild augenblicklich da, bei der R und der Z gibt es eine nervige Gedenksekunde. Hat natürlich nichts mit dem Fokus zu tun, aber sowas verstärkt dieses leicht indirekte Gefühl, was manche DSLM mit sich bringt.
Und wenn der E-Sucher das LiveBild auch nur eine Hundertstelsekunde verzögert anzeigt, stellt sich dieses indirekte Gefühl auch ein. Durch ein Glasprisma gibt es nunmal keine Verzögerung, aber das wird alles besser.

Welche Nikon-Kameras benutzt Du in der Praxis?
 
Welche Nikon Kameras benutzt Du in der Praxis?
Privat zur Zeit eine D750
Beruflich habe ich aber alles in der Hand, was Saturn und MediaMarkt so hergeben. Und natürlich was Canon mir zum testen schickt.
Wenn ich Kunden oder Mitarbeiter schule, dann natürlich auch alles querbeet. Eine Z hatte ich allerdings noch nicht mit auf m Fußballplatz, nur im Studio, um die Kollegen für die Mitarbeiter-Wand abzulichten.
Die kleinen feinen Detailunterschiede interessieren mich dabei nicht sooo sehr. Also da werden ja mittlerweile 1 Million Funktionen eingebaut, um den Spieltrieb zu befriedigen. Mich interessiert wie gut funktioniert so eine Kamera als Werkzeug, wo ist sie mir im Weg oder nervt mich durch gewisse Eigenheiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten