• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Body + Objektiv für Tierliebhaberin

89898900

Themenersteller
Hi Leute,

bin ja nun schon einige Jahre dabei, habe meine DSLR Ausrüstung aber schon vor vielen Jahren abgegeben und bin im Urlaub zu den Kompakten gewandert. Meine Freundin träumt nun schon seit Jahren von einer DSLR Canon Eos und daher möchte ich Ihr zum Geburtstag diesen Wunsch erfüllen! Ich bin der Meinung, man muss alles ausprobiert haben, erst dann kann man sagen ob es einem gefällt oder nicht.

Fangen wir mal an:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein

2. Wie viel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~1500 ] Euro insgesamt, davon
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [~X] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [X]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen

10. Videofunktion
[x] unwichtig


Momentan bin ich mir nicht sicher, welchen Body man kaufen sollte. Ich bin seit mindestens 5 Jahren raus und habe in diesem Zusammenhang wenig bis gar keine Erfahrungen mehr. Vielleicht für Damenhände eine eher kleiner Variante? Videofunktion muss nicht zwingend sein.

Ich würde also mal in den Raum werfen, dass wir bei Canon und Tamron bleiben sollten und vorerst den Bereich um 250mm nicht zwingend überschreiten müssten. Da ich gerne Qualität kaufe, würde ich später gerne zu der zu Lichtstärkeren Objektiven von Canon greifen und bei gefallen Objektive austauschen!

Im Kopf schwirren mir folgende Objektive:

Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD (400 Euro)
Canon EF-S 15-85mm IS USM (650 Euro)
Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro digitales (160 Euro)
Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv (379 Euro)


Also Body hatte ich mir die Eos 700D angesehen (600 Euro + Cashbackfähig) oder die ältere Variante? (600D)

Zubehör ist ebenfalls nichts mehr vorhanden! (Rücksack, Akkus, etc.)

Vielen Dank Euch allen... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Action und Tiersport auf jeden Fall die 700D, die hat den AF der 60D.
Das neue 18-55 STM oder auch das 18-135 STM sind deutlich schärfer und besser als die älteren Varianten (allerdings auch teuer).

Das 17-50 Tamron ist eine prima Linse für Immerdrauf, allerdings langsam
(also nix für Action) und schwer.

Günstig Tele wäre das Tamron 70-300 USD, das ist recht zügig und ein klasse Glas für den Preis. Für Action drängt sich bei Canon natürlich das 70-200 f4
ohne Stabi geradezu auf, da es eine dem 70-200 f2,8 ebenbürtige Schärfe und AF Geschwindigkeit liefert. Klar doppelt so teuer, aber einfach obergeil.

Würde wohl aktuell mit der 700D 18-55 STM Kit und dem 70-200 f4 anfangen.
Mit Rucksack und ein wenig Zubehör und evtl. noch einem 50mm 1,8 ist das Geld weg aber imho gut angelegt.
 
Würde wohl aktuell mit der 700D 18-55 STM Kit und dem 70-200 f4 anfangen.
Mit Rucksack und ein wenig Zubehör und evtl. noch einem 50mm 1,8 ist das Geld weg aber imho gut angelegt.

Hallöchen!

Danke für Deine gute Erklärung!

Da die meisten "Sportfotos" auch bei gutem Wetter gemacht werden, würde auch die Lichtstärke des 70-200 f4 völlig ausreichen, die bessere Variante schlägt gleich doppelt so teuer zu.

Eine weitere Frage wäre, kauft man das Kit mit dem EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS STM oder EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS STM.
Die 2. Variante (18-135) als Kit ist in etwa 250 Euro teurer. Ein Canon 70-200 f4 gäbe es gebraucht für ca. 450 Euro hier im Forum.

Ist das EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS STM für schnell bewegende Objekte geeignet? (AF?)

Du sprichst von den kleinen Händen Deiner Freundin. Wie wäre es denn dann mit einer 100D? Ist im Moment wohl die kleinste DSLR.
Zu dem 70-200/4 würde ich auch raten. Da ist der AF schnell genug.

Ich meinte damit Hände einer Frau! Kleine Hände hat Sie nicht, normal würde ich sagen.
Große und wichtige Unterschiede zwischen der 700D und 100D konnte ich kaum finden!
Durch die 50 Euro Cashback auf die 700D ist der Preis identisch.
http://www.dkamera.de/news/neu-canon-eos-700d-und-eos-100d/
http://www.youtube.com/watch?v=4QmPL3C2kXs
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von den kleinen Händen Deiner Freundin. Wie wäre es denn dann mit einer 100D? Ist im Moment wohl die kleinste DSLR.
Zu dem 70-200/4 würde ich auch raten. Da ist der AF schnell genug.
 
So, lassen wir mal den Body für einen Moment außen vor, den müsste ich mir dann wirklich noch im MM ansehen! Vielleicht wäre der 100D wirklich was für meine Freundin.

Welche sinvollen Objektivmöglichkeiten hätten wir denn noch bei den vorgeschlagenen Varianten:

EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS STM
Canon EF 70-200mm 1:4L USM Objektiv

Was haltet Ihr davon? Wir halten dann zwar nicht mehr den Preisrahmen aber fragen darf man doch mal. :)
Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EF 24-105 würde ich mir jederzeit wiederkaufen, es ist mein Immerdrauf beim Kleinbildformat. Ich habe es aber auch eine ganze Zeit mit einer APS-C DSLR benutzt, und da war es mir am unteren Ende gelegentlich zu lang. Durch den Umrechnungsfaktor beträgt der kleinste Bildwinkel (nicht die Brennweite) am APS-C Sensor nicht 24 sondern 38 mm. Je nach Motiv bzw. Fotovorlieben kann das eventuell zu lang sein für bestimmte Aufnahmesituationen, wenn das EF 24-105mm nicht zusätzlich zum EF-S 18-55 sondern statt dessen gekauft werden soll.
 
Das 24-105 gehört zu den Linsen, die hier im Forum zum Teil recht kontrovers diskutiert werden. Die einen, wie Michael, sind sehr zufrieden, die anderen, so wie ich, haben es nach einen ausgiebigen Test wieder zurück geschickt.
U.U. könnte für Deine Freundin auch eine Festbrennweite interessant sein. 85mm, 100mm, 135mm oder 200mm. Die sind auch noch deutlich lichtstärker.
Oder Du nimmst für den Anfang eine gescheite Kompaktkamera.
 
Mal generell: Ein Objektiv mit einem großen Brennweitenbereich (18-2xx) zum kleinen Preis, wird qualitativ nie gute Bilder liefern !!

Die Tamrons 18-200 & 18-270 würde ich vergessen.

Gießener sein Vorschlag ist gut.
EOS 700D + 18-55 STM Kit
EF 70-200 1:4L USM ist natürlich ein sehr gutes Objektiv und ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Im Zoo könnte es aber zu kurz sein.
Da wäre dann vom Preis/Leistungsverhältnis das Tamron 70-300 SP VC USD noch eine Empfehlung. Es besitzt auch einen Bildstabilisator.
Von der Gesamtleistung bis 200mm kommt es an das EF 70-200 1:4L USM aber nicht heran.
Dafür bietet es aber 100mm mehr Brennweite, hat einen Stabi und ist ca. 320 EUR günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 650/700D haben beim AF alles Kreuzsensensoren gegenüber der 100D und sie sind besser zu halten.
Die 60D macht in Serie 15 RAWbilder in Folge, die 650/700D nur 5.
Pferd geht auch mit weniger ganz gut, für Hund finde ich mehr Bilder in Folge besser.

Das 18-135/STM soll einen flotten AF haben und muss weniger oft gewechselt werden=Urlaub am Tag.
Für Familienfeier ist das Tamron 17-50/2,8 im Vorteil.
Am besten, man hat Beide.
 
Es wäre noch interessant zu wissen, welche Qualitätsansprüche an das Bild gestellt werden! Das Tamron 70-300 DI VC USD hat z.B. die Neigung am langen Ende (ab ~200mm) etwas weich zu werden.

Da auch Tiersportaufnahmen gewünscht wird, bin ich der Meinung das evtl. auch eine gebrauchte 7d in Erwägung gezogen werden sollte. In Verbindung mit dem 70-200 4L ist das eine gute Kombi und zusammen für ~1200 Euro erhältlich. Die 7d ist mit 8 Bilder/Sek für 24 Bilder in RAW einfach wie gemacht für den Tiersport, der ja mitunter auch sehr schnell werden kann. Da würde die EOS 100 sicher zu langsam sein.
 
Ergänzend, die EOS 100D schafft nur 4 Bilder/Sek.
Bedenke auch, das wenn Makroaufnahmen später gemacht werden sollten, das Schwenkdisplay ein Vorteil ist, die 100D hat keins.

Aber das bringt alles nichts, wenn ihr die Kamera nicht gut in der Hand liegt.
Nimm sie doch mal mit in einen Elektronikmarkt und tue so, als wolltest Du dir eine DSLR kaufen und lässt deine Freundin die Kameras auch mal in die Hand nehmen, was sie am besten findet.... ;)
 
Durch den Umrechnungsfaktor beträgt der kleinste Bildwinkel (nicht die Brennweite) am APS-C Sensor nicht 24 sondern 38 mm.

Stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen. Für den Nahbereich kann es dann knapp werden!:(

Da wäre dann vom Preis/Leistungsverhältnis das Tamron 70-300 SP VC USD noch eine Empfehlung. Es besitzt auch einen Bildstabilisator.
Von der Gesamtleistung bis 200mm kommt es an das EF 70-200 1:4L USM aber nicht heran.
Dafür bietet es aber 100mm mehr Brennweite, hat einen Stabi und ist ca. 320 EUR günstiger.

Danke für den Hinweis, habe es notiert und werde mich über das Objektiv informieren. Ich muss auch nicht gleich zu Beginn die teuersten Objektive kaufen. Sie könnte schauen ob das ein oder anderem "Tamron" vielleicht auch locker ausreicht und ggf. das Objektiv ersetzen, welches am meisten benutzt wird.

Das 18-135/STM soll einen flotten AF haben und muss weniger oft gewechselt werden=Urlaub am Tag.

Supi. Ich schaue mir im MM mal die 100D und 700D an. Wenn ich dann wirklich zur 100D tendieren sollte bleibt nur der Body oder das EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS STM im KIT.
Die Frage wäre dann, kaufe ich unabhängig vom Zoomobjektiv (egal ob Canon oder Tamron) noch das 18-135/STM dazu als Allrounder? (Preis aktuell um die 400 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Teleobjektiven kannst Du auch mal in den Bilderthread schauen:
Tamron SP 70-300 VC USD : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=747958

Canon EF 70-200 mm ƒ/4L USM [non IS] : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=214091

Achja und als Geheimtip für kleines Geld: Festbrennweite EF 40 2.8 STM - Preis knapp 140 EUR nach Abzug von Cashback.
Extrem gute Schärfe und schönes Bokeh bei Nahaufnahmen. Insgesamt ein hervorragendes Objektiv. (y)
Die Brennweite muß einem aber auch liegen.
 
Zu den Teleobjektiven kannst Du auch mal in den Bilderthread schauen:
Tamron SP 70-300 VC USD : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=747958

Canon EF 70-200 mm ƒ/4L USM [non IS] : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=214091

Achja und als Geheimtip für kleines Geld: Festbrennweite EF 40 2.8 STM - Preis knapp 140 EUR nach Abzug von Cashback.
Extrem gute Schärfe und schönes Bokeh bei Nahaufnahmen. Insgesamt ein hervorragendes Objektiv. (y)
Die Brennweite muß einem aber auch liegen.
Als Alternative zum 40er 2,8 eventuell das 50 1,8? Liegt preislich zwischen 90-100€ und ist für Portrait bestimmt nicht verkehrt (vor allem bei dem Preis) :)
 
Hallo,

mein Rat ist die 650D mit dem 18-135mm STM Kit. Die Kombi ist günstiger und bietet genauso viel wie die 700D. Das Objetiv ist für die ersten Gehversuche eine gute Wahl, da es doch einen guten Bereich abdeckt.
Die 100D ist zwar kleiner aber eher ein Spezialist. Wenn dann richtig miniaturisieren und eine m3/4 kaufen.
Pflichtprogramm ist eigentlich ein Buch zu der Kamera....

Oprik:
Bei mehr Tier- (natur) Affinität rate ich zum Tamron SP 70-300 VC USD
wenn der Tiersport im Vordergrund steht, das Canon EF 70-200 mm ƒ/4L USM.

Grüße Karsten
 
Durch Cashback ist so gut wie kein Preisvorteil vorhanden! (650d)

Es ist wirklich eine "Handlingfrage" für uns, ob die 100d oder 700d.
Die 700d gibt es eben als Kit passend, die 100d nicht.

Das 18-135 STM reizt mich schon!

Kann jemand von Euch kurz etwas zum AF des Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD im Vergleich zum Canon EF 70-200 mm ƒ/4L USM sagen?
Man möge es mir verzeihen, das ich nicht das Forum durchsuche! :)
 
Ich werfe mal hier noch die folgende Kombination in den Raum:

18-55 stm (Kit) + canon 35 2.0 + canon 70-200 4 (bzw. Tamron 70-300)

Denn so eine lichtstarke Normalbrennweite macht einfach Spaß und mutiert schnell zum immerdrauf. im Fall des Canon 35 2.0 bekommt man das ganze günstig (unter 200 gebraucht) und die Linse ist klein, leicht und bietet eine gute Bildqualität.

Wenn man dafür das (wirklich sehr gute) 18-55 von Canon nimmt, und auf ein höherwertiges (aber auch größeres und schwereres) 17-50 2.8 oder 18-135 verzichtet, ist man preislich doch gut im Rahmen.

Nur mal so als Gedanke ;-)
 
Ich rate Dir auch zur 700D mit 18-55 im Kit, dazu lieber das 70-200/4,0 L und ggf halt eine lichtstarke Festbrennweite (Canon 35/2,0, Canon 50/1,8 oder Sigma 30/1,4).

Für Hunde in Bewegung ist das 70-200/4 den günstigeren Alternativen (Tamron 70-300 VC oder Canon 55-250IS) überlegen, da auch der "fehlende" Stabilisator dafür nicht so wichtig ist.
Um erstmal in den Telebereich hereinzuschnuppern tun es diese beiden aber auch. Wenn es zZ ein 700D-Doppelzoomkit gibt (wie halt bei den dreistelligen oft, dann halt 18-55+55-250) ist das wahrscheinlich aufgrund des dann günstigen Preises erstmal extrem interessant, zumal das 55-250 besser als sein Ruf ist. (Mit der Einschränkung daß es ein "Schönwettertele" ist, da es gerade am Tele-ende viel Licht benötigt, denn man sollte es noch etwas abblenden (auf 7,1 oder 8)
 
Und bitte gehe einfach zum örtlichen Photohändler und nicht zu den großen Elektronikketten, die sind meist auch nicht teurer, aber kompetenter (y) (ich mein jetzt keinen überteuerten Apothekenhändler mit Mondpreisen, die gibt es auch...)
Außerdem kannst Du beim ordentlichen Händler auch einfach die verschiedenen Objektive testen, wenn auf Lager :)
(Und man kann auch oft über den Preis reden, besonders wenn man im Bereich 1000+€ einkauft :) )

Mit der Festbrennweite, da muss man halt probieren, manche mögen lieber 30mm an Crop (~ wie 50mm Normalbrennweite an Kleinbild). Es gibt auch einige die sich etwas mehr wünschen. Bei Tierphotographie draußen würde ich tippen, dass 50mm oder mehr Dir für den Anfang eher taugt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten