• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Sport und Action

So wie ich euch alle verstanden habe ist die D850 die perfekte Kamera für alles.(y)

Das bleibt dann vorerst wohl auch so, bezogen auf das Thema hier.
Das Handbuch der Z6 ist veröffentlicht worden, schnell genug wäre die Z6 mit bis zu Zwölf Bildern in der Sekunde ja, nur der Pufferspeicher von dem Gerät ist ja nicht besonders üppig ausgelegt worden.
 
Ja leider habe ich das schon befürchtet, abzuwarten bleibt wie der AF sich in der Praxis schlägt, wenn man den Reviews(sind ja leider alle...) glauben kann ist der AF der Z7 nicht wirklich für Profis in der "Profikamera".

Schade das Nikon diese Chance nicht genutzt hat aus den Fehlern anderer zu lernen :eek:

Naja vielleicht ist die Z6 ja auch eine echte Überraschung, werden wir in den nächsten Tagen sehen.

:p
 
Na ja Nikon möchte halt auch Geld verdienen, und so was in der Art wie eine Sony A9 wird es sicher auch bei Zeiten noch von Nikon geben.
Nun ja etwas Potenter hätte der Puffer der Z6 für mich schon sein dürfen.
Keine Ahnung, eventuell bleiben die Sport und Action Kamera Modelle ja auch der DSLR Sparte vorbehalten, dass Segment soll ja weiter von Nikon gepflegt werden.
Schade die Z6 hätte mir gut gepasst, etwas mehr Auflösung und Low-Light als eine D500, nur leider ist der Puffer MIR zu klein.
 
Welche wirklichen Reviews von wirklichen Sportfotografen gibt es denn im Netz? Gettyfotograf Lukas Schulze nutzt z.B. sowohl die Z7 als auch aktuell die Z6.
 
Welche wirklichen Reviews von wirklichen Sportfotografen gibt es denn im Netz? Gettyfotograf Lukas Schulze nutzt z.B. sowohl die Z7 als auch aktuell die Z6.

Ich habe mir hauptsächlich Englische Reviews angeschaut z.B Northtrups, Jared Polin und ein Wildlife Fotograf dessen Namen ich vergessen habe.

Die Reviews beziehen sich aber nur auf die Z7, ich bin jetzt mal gespannt auf die Reviews zur Z6, ist tatsächlich noch in meiner Auswahl wenn alles passt, scheinbar ist das Tamron Problem ja auch in der mache(y):cool:
 
Gettyfotograf Lukas Schulze nutzt z.B. sowohl die Z7 als auch aktuell die Z6.
Gibt es von ihm irgendwelche Aussagen dazu? Auf Twitter schreibt er gestern nur etwas von "getestet", aber ohne jegliche Einschätzung.

Ich war am Wochenende jedefalls heilfroh, dass ich die D850+BG und nicht "nur" die D4 beim Eiskunstlauf dabei hatte. Die Halle war für ISO2500-4000 hell genug und das Crop-Potential der D850 gleicht den vor Ort kaputt gegangenen 1,4x TK am AF-S 200/2 fast aus.

Damit zeigt sich mir mal wieder, dass mir ein Ersatz für defekte HW (Kamera und/oder Objektiv) viel wichtiger ist wie ein zweiter Kartenslot. Die neue UHS-II Karte (270/250 MB/s laut Werbung) hat jedenalls klaglos ihren Dienst verrichtet, der Review in der Kamera fühlte sich etwas schneller an wie mit der MicroSDXC Extreme Pro (95/90). Bei Miniserien von max. 6-7 Bildern war die Kartengeschwindigkeit aber sowieso nahezu egal, einzig die Zeit zwischen letzter Aufnahme und manuellem Reviewbeginn kann man damit verkürzen. Die gesparten 70 € (USH-II vs. XQD bei 128 GB Kapazität) lege ich lieber in einem weitern EN-EL18 Nachbau an.

Begeistert war ich von der Anti-Flicker Funktion der D850. Endlich habe ich in der Halle, trotz fast schon archaischer Quecksilberdampflampen, gleichmäßg belichtete und gleichmäßig farbige Bilder. Wer auf die hunderstel Sekunde genau auslösen muss, hat davon natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Twitter Feed hat er sich nicht dazu geäußert,ich warte momentan täglich auf ein Review der Z6 für Sport denn die 12 b/s sind echt interessant.

Wenn jemand was sieht liest hört kommt ihr ja hier mal posten:angel:
 
So meine Kamera ist heute endlich angekommen:) @eric Ja hab den Super Deal genutzt:)

Habe nochmal eine Frage an die erfahrenen Nutzer der D850 hinsichtlich Speicher, ich habe zum Übergang die SD Extreme Pro 95mb/s drin,bring ca. 25 Bilder, ich bin am überlegen ob die UHC-II mit 300mb/s schon reichen wird oder tatsächlich eine XQD von Sony notwendig ist.

Meine Logik wäre das die Anzahl der Bilder beim 3 x Speed auch 25 Bilder x 3 wären.

Habt Ihr damit Erfahrung?
 
Wenn du nicht im Dauerfeuer die Bilder schießt, wird dir die Extreme Pro völlig reichen. Ist natürlich auch abhängig vom gewählten Bildformat, wie schnell die Karte zu Flaschenhals wird.
 
Meine Logik wäre das die Anzahl der Bilder beim 3 x Speed auch 25 Bilder x 3 wären.
Wo kommen die 25 Bilder her, aus echter Erfahrung (mit welchen Settings/welchem Akku) oder nur von der Anzeige der Kamera?

Meine D850 zeigt im Display 27 Bilder an (L, Raw 12 Bit verlustlos komprimiert, ISO3200, Rauschreduzierung bei HighISO, Active D-Lighting).

Der Rest könnte man sich dann ausrechnen. Falls die Kamera die versprochene Datenrate der Karte (bei mir 250 MB/s bei meiner UHS-II Karte) erreichen sollte, sind kann die Kamera bei real ca. 52 MB/s für Raws (mit den obigen Settings) nicht mehr wie 5 Bilder/Sekunde schreiben. Damit müsste meine D850 auf ca. 60 Bilder mit 9 fps kommen (wenn sie sonst nichts und niemand stört, also z.B. kein Anti-Flicker, keine Schärfe-Prio und die Kamera schafft wirklich die 250 MB/s).

Nimmst Du dann noch mit 14 Bit Raws auf (ich weiss nicht, was ich beim Sport damit anfangen soll), dann sind es noch weniger.

Erfahrung habe ich keine, ich habe auch mit der D4 niemals 60 Bilder am Stück aufgenommen, trotz bis zu 200 Bilder in 2 Minuten.

Ich bin beim Hallensport noch nicht einmal mit einer 60 MB/s Karte beim Fotografieren an das Limit der Kamera gestoßen. Die UHS-II Karte ist aber spürbar schneller im Review, insb. bei der Zeit zwischen der letzten Aufnahme und dem Start der ersten (manuellen) Reviews.

Prieslich gibt es aber keinen Unterschied zwischen XQD und einer 300 MB/s UHS-II Karte. Selbst dann nicht, wenn man einen XQD-Leser hinzu rechnet.
 
Primär geht es um Action/MTB/Biking/Triathlon usw.

Klingt für mich jetzt nicht unbedingt nach einer unlösbaren Aufgabe für deine D610...
Bist du sicher das es nur am Body liegt?
Oder ist es das zusammenspiel mit den Tamron Objektiven?
Keine Ahnung wie viele AF Einstellungen es bei Nikon so gibt, aber bei Canon gibts davon einige... da kann man eben auch viel falsch einstellen..

Mal sehen wie sich dein D850 schlagen wird :)
 
So meine Kamera ist heute endlich angekommen:) @eric Ja hab den Super Deal genutzt:)

Habe nochmal eine Frage an die erfahrenen Nutzer der D850 hinsichtlich Speicher, ich habe zum Übergang die SD Extreme Pro 95mb/s drin,bring ca. 25 Bilder, ich bin am überlegen ob die UHC-II mit 300mb/s schon reichen wird oder tatsächlich eine XQD von Sony notwendig ist.

Meine Logik wäre das die Anzahl der Bilder beim 3 x Speed auch 25 Bilder x 3 wären.

Habt Ihr damit Erfahrung?

Der Speed wird nicht 3mal so hoch. Hatte ja schon was zum Vergleich I 95mb/s zu XQD 400mb/s geschrieben. Sind nur ein paar Bilder mehr.

Natürlich kann man mit einer D610 auch Sport knipsen, der Unterschied zu einer Einstelligen oder eben der D850 ist der Ausschuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Stimmen dazu.
Jetzt könnte man sich natürlich fragen, woher weiß der Mensch das was er im zweiten Beitrag schreibt.
Vermutlich von den "Testseiten", auf denen Leute ihre Kamera mit Serienaufnahmen quälen anstatt sie einfach zum Fotografieren zu nutzen.

Z.B.
https://www.speicherkarten.guru/-Kameras/Nikon-D850
oder auch
https://alikgriffin.com/best-memory-cards-nikon-d850/

Die Puffergröße (zumindest die fürs Fotografieren relevante, nicht die reale MB/GB Größe) ermittelt man einfach ohne Speicherkarte.
Dann knippst man ein definiertes Bild mit den Karten zusammen mit einem Video/Audioprotokoll, bis die Kamera langsamer wird, rechnet ein wenig und schwups, hat man die Datenrate und/oder die Anzahl an Bildern, welche die Kamera mit 9 fps (mit der Speicherkarte und den gerade genutzten Settings) konstant aufnehmen kann.

Hat man zusätzlich genügend aktuelle Kartenmodelle (oder gar schlicht alle derzeit verfügbaren, so viele sind es weder bei XQD noch bei UHS-II), hat man zumindest die Werte, die aktuell möglich sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten