• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread -Nikkor AF-S 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Street76

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Wurde ja langsam mal Zeit, dass da ein Nachfolger kommt. Jetzt wäre es noch schön, wenn Nikon mal den (U)WW-Bereich für FX mit einer neuen FB bedient.
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

... und hier die Zusammenfassung im Spekulatius-Thread ;) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=962684
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Das Objektiv müsste für diesen Preis schon sehr, sehr, sehr viel besser sein als das Sigma 120-400/4.5-5.6 OS, welches für 450-500 EUR gebraucht zu haben ist. Nicht dass das nicht möglich wäre ... aber vorstellen kann ich mir das nur schwer. Mit den Spezifikationen ist und bleibt es ein "Dunkelzoom".

Ich hoffe ja immer noch, dass Sigma irgendwann mal ein Update des 100-300/4 mit Stabi rausbringt...
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

was mich an diesem Objektiv ein wenig irritiert: da ist nicht der geniale VR dritter Generation wie im 70-200/4 eingebaut, sondern der VR zweiter Generation - siehe hier: http://www.nikonusa.com/en/Nikon-Pr...R.html#tab-ProductDetail-ProductTabs-Overview. Warum macht Nikon das, wenn sie schon "Besseres" haben? Auch die Naheinstellgrenze von 1,75m kommt mir etwas viel vor... Hoffentlich ist es sonst wenigstens optisch auf höchstem Niveau, was man insbesondere dadurch erwarten kann, dass Nikon hier 5 (!) ED Gläser einsetzt, eines davon als Super-ED!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Wenn ich es richtig gesehen habe, hat es als 2. Nikon-Linse überhaupt ein Super-ED-Glas.
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

AF-S (endlich!), IF (und damit sehr kompakt), konverterfähig, Nano, Super ED.

Da könnte eine Menge Musik drin sein und der Straßenpreis wird sich nach der Markteinführung 300 bis 400 EUR über dem BIGMA einpendeln. ;)
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Meiner Ansicht nach konkuriert das Objektiv vor allem gegen das Sigma 120-300 mit 1,4x Konverter.

Spannend wird sicher auch die Qualität mit 1,4x Konverter.


Gruß!
der Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Meiner ansicht nach konkuriert das Objektiv vor allem gegen das Sigma 120-300 mit 1,4x Konverter.

Spannend wird sicher auch die Qualität mit 1,4x Konverter.


Gruß!
der Joe
Auch wenn ich darin keinerlei Erfahrung habe, würde ich mich davor fürchten, so eine lichtschwache Linse noch zusätzlich mit einem Konverter zu betreiben.
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Auch wenn ich darin keinerlei Erfahrung habe, würde ich mich davor fürchten, so eine lichtschwache Linse noch zusätzlich mit einem Konverter zu betreiben.

... absolut, würde mit Tk 1,4 doch ein ~110-560 mm f/6,3-7,8 daraus; ob dass dann noch Konkurrenz zum Bigma ist?
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Soso... also 50% unterhalb des UVP? Interessante Vermutung.
Das BIGMA hat einen Listenpreis von 2.099, Straße ~ 1.300 EUR.
Warte ein halbes Jahr nach Markteinführung des Nikkor ab ... ;)

... absolut, würde mit Tk 1,4 doch ein ~110-560 mm f/6,3-7,8 daraus; ob dass dann noch Konkurrenz zum Bigma ist?
112-560 mm und f/6.3-8.0
Die meisten blenden das BIGMA am langen Ende um 2/3 auf f/8.0 ab. Wenn das Nikkor offenblendtauglich ist (und das "alte" war bei Offenblende spürbar besser als das BIGMA) hat damit sicher kein Problem.
Auch wenn ich darin keinerlei Erfahrung habe, würde ich mich davor fürchten, so eine lichtschwache Linse noch zusätzlich mit einem Konverter zu betreiben.
Technisch:
D4 und D800 haben mit Offenblende 8.0 kein Problem, die anderen Nikons sind auf f/5.6 ausgelegt und können dann nicht mehr alle AF-Sensoren nutzen.
Wer sich "fürchtet" arbeitet nicht mehr rational. ;)
Spannend wird es erst bei 800 mm f/11.0 :D
P.S:
Nikon hat für viel Geld ein 1.200 mm f/11 angeboten und verkauft und aktuell gibt es ein 800 mm f/5.6 zum Schnäppchenpreis ... :lol:
 
AW: Nikon Announces New 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

Ich vemute eher, das wird eine werstabile Linse.
Unter 2.000€ wird die nicht fallen.
Das kann man von der Werstabilität sicher nicht mit Sigma vergleichen. Und sie wird vermutlich sehr lange unverändert auf dem Markt bleiben.

Spannend wird auch ein Vergleich mit den vergleibaren Linsen der Mitbewerber.

Gruß!
der Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten