• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Hui... im ersten Moment war ich mir nicht sicher, was Du mit Deinem Bild sagen möchtest. Und dann gleich in 2 Threads ;-) Stürzende Linien, ziemlich rabiat mit dem Lassowerkzeug "freigestellt" und ohne Rücksicht auf die Lichtrichtung in einen beliebigen Hintergrund eingefügt.
Aber so ist das, mit Inspiration und ausprobieren...
Der Typ im verlinkten Video hat die Bilder offenbar vorher im Kopf. Die Übergänge/Linien sind weicher, die Ausgangsbilder nicht am Mittag um 12 Uhr bei voller Packung Licht mit harten Schatten entstanden und in der Post passiert offenbar auch noch jede Menge. Zumindest scheint er das Werkzeug der Wahl zu kennen.
Trotzdem finde ich es gut, dass Du Dich da rantraust und was Neues probierst. Und am Ende macht ja bekanntlich Übung den Meister ;-)
Vielleicht machst Du die Geschichte ja erstmal ohne Menschen nur mit dem Fokus auf Gebäude und bei entsprechendem Licht, der Rest findet sich, wenn´s Dich wirklich flasht wahrscheinlich mit der Zeit. Im Video leben die Bilder nicht nur von den Gebäuden, sondern irgendwie auch vom flow drumherum. Also von den Linien, die die Gebäude "festhalten" und ins Bild führen. Bei Dir ist das Gebäude aber schon abgeschnitten und es will durch die "harte" Freistellung im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Lichtrichtung (rechts oben versus links oben) nicht wirklich schweben. In diesem Sinne...
 
Hui... im ersten Moment war ich mir nicht sicher, was Du mit Deinem Bild sagen möchtest. Und dann gleich in 2 Threads ;-) Stürzende Linien, ziemlich rabiat mit dem Lassowerkzeug "freigestellt" und ohne Rücksicht auf die Lichtrichtung in einen beliebigen Hintergrund eingefügt.
Aber so ist das, mit Inspiration und ausprobieren...
Der Typ im verlinkten Video hat die Bilder offenbar vorher im Kopf. Die Übergänge/Linien sind weicher, die Ausgangsbilder nicht am Mittag um 12 Uhr bei voller Packung Licht mit harten Schatten entstanden und in der Post passiert offenbar auch noch jede Menge. Zumindest scheint er das Werkzeug der Wahl zu kennen.
Trotzdem finde ich es gut, dass Du Dich da rantraust und was Neues probierst. Und am Ende macht ja bekanntlich Übung den Meister ;-)
Vielleicht machst Du die Geschichte ja erstmal ohne Menschen nur mit dem Fokus auf Gebäude und bei entsprechendem Licht, der Rest findet sich, wenn´s Dich wirklich flasht wahrscheinlich mit der Zeit. Im Video leben die Bilder nicht nur von den Gebäuden, sondern irgendwie auch vom flow drumherum. Also von den Linien, die die Gebäude "festhalten" und ins Bild führen. Bei Dir ist das Gebäude aber schon abgeschnitten und es will durch die "harte" Freistellung im Zusammenhang mit der unterschiedlichen Lichtrichtung (rechts oben versus links oben) nicht wirklich schweben. In diesem Sinne...
vielen Dank, dass du dich so intensiv damit beschäftigst hast.
Bei dem Bild hatte ich eigentlich so etwas wie S/W street im Sinn, bis ich das Video gesehen hatte. Das Bild ist schon deshalb vollkommen ungeeignet, weil von dem anderen Haus ein Schatten drauf fällt. Das Freistellen mit der Maus ist natürlich für so feine Übergänge viel zu grob. Dazu müsste ich mir mal ein neues Wacom Pen Tablet gönnen :) Auch hatte ich das Haus von der Seite aus aufgenommen und musste in PS erst einmal viel verbiegen, damit es einigermaßen ging.

Sicher gibt es hier viele, die das besser gekonnt hätten, aber ich muss sagen, es hat mir trotzdem Spass gemacht und es ist besser geworden, als ich es erwartet habe :)

VG dierk

PS: angehängte Bild entfernt, da ich auch das angesprochene Bild entfernt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, dass du dich so intensiv damit beschäftigst hast.
Bei dem Bild hatte ich eigentlich so etwas wie S/W street im Sinn, bis ich das Video gesehen hatte. Das Bild ist schon deshalb vollkommen ungeeignet, weil von dem anderen Haus ein Schatten drauf fällt. Das Freistellen mit der Maus ist natürlich für so feine Übergänge viel zu grob. Dazu müsste ich mir mal ein neues Wacom Pen Tablet gönnen :) Auch hatte ich das Haus von der Seite aus aufgenommen und musste in PS erst einmal viel verbiegen, damit es einigermaßen ging.

Sicher gibt es hier viele, die das besser gekonnt hätten, aber ich muss sagen, es hat mir trotzdem Spass gemacht und es ist besser geworden, als ich es erwartet habe :)

Zum Vergleich im Anhang das Original.

VG dierk

Wie gesagt, ich find' das gut, das Du Dich dran probierst... Und wenn's dann auch noch Spaß macht, umso besser.

Dazu müsste ich mir mal ein neues Wacom Pen Tablet gönnen :-

Gönn Dir!
 
Bild entfernt
danke für einige freundlich Kommentare!

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt ich bin ein Fan deiner Bilder aber ob die letzten Top Shots sind....
Ich hab da so meine Zweifel;)
 
Die letzten Bilder passen meiner Meinung nach nicht hier rein, eher in der Galerie Digital Art, Landschaft.

Die Hochschule Rhein-Waal in Kleve am frühen Morgen.

Rhein-Waal.jpg
 
Die letzten Bilder passen meiner Meinung nach nicht hier rein, eher in der Galerie Digital Art, Landschaft.
mich würde interessieren, warum du es hier unpassend findest?

Unter Digital Art stelle ich mir etwas anderes vor als in einem Bild einfach nur etwas wie z.B. den Himmel auszutauschen.

Unter TOP-Shot kann man sicher viel Unterschiedliches verstehen. Meine beiden letzten stark bearbeiten Bilder passen dann auch genau so wenig in die Architektur. Ebenso wie die gepiegelten in #688.

VG dierk
 
Pfiffig mögen die ja sein, aber Architektur Top-Shots?
ich hoffe immer noch auf eine Erläuterung, welche oder ab wann Bilder TOP-Shots sind?? Wenn ich mir den #1 Post ansehe, geht daraus nichts hervor.

Die meisten Bilder hier finde ich sehr angemessen und viele auch sehr außergewöhlich, aber es gibt auch nicht wenige, bei denen ich auch im Zweifel bin. Es kommt eben immer darauf an, ob ein Bild für mich als "ganz besonders" zu sehen ist oder ob für alle hier. Dafür wäre eine like Funktion natürlich ganz hilfreich, ohne dass man immer einen Kommentar schreiben muss wie "tolles Bild" ...

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe immer noch auf einer Erläuterung, welche oder ab wann Bilder TOP-Shots sind?? Wenn ich mir den #1 Post ansehe, geht daraus nichts hervor.

Das dürfte schwierig werden und ist von Betrachter zu Betrachter sicher sehr unterschiedlich. Von Deinen letzten Bildern sind für mich die Deichtorhallen sicherlich kein Top-Shot, das Spiegelhaus aber auf alle Fälle schon.

In diesen beiden Fällen würde ich es mal an der Perspektive festmachen. Die Hallen kippen nach hinten einfach nur weg. Beim Spiegelhaus sehe ich eine deutliche Linienführung.
Lg
Helmut
 
Das dürfte schwierig werden und ist von Betrachter zu Betrachter sicher sehr unterschiedlich. Von Deinen letzten Bildern sind für mich die Deichtorhallen sicherlich kein Top-Shot, das Spiegelhaus aber auf alle Fälle schon.

In diesen beiden Fällen würde ich es mal an der Perspektive festmachen. Die Hallen kippen nach hinten einfach nur weg. Beim Spiegelhaus sehe ich eine deutliche Linienführung.
Lg
Helmut
Vielen Dank für deine Beschreibung, Helmut!

Wenn ich mich entscheiden sollte, würde ich mich für die Deichtorhallen entscheiden. Mit ca. 10mm aus Kniehöhe kann es natürlich nur stürzende Linien geben, die sind also gewollt. "Normal" habe ich sie schon mehrfach aufgenommen. An dem Tag war ein langweiliger rein blauer Himmel, deshalb verrate ich hier mal das Original.

Bei rein blauem Himmel muss ich zum Spiegel Gebäude dann nicht mehr viel erläutern :))
(auch mit dem gleichen 10mm aufgenommen und unten geschnitten)

VG dierk
 

Anhänge

mich würde interessieren, warum du es hier unpassend findest?

Unter Digital Art stelle ich mir etwas anderes vor als in einem Bild einfach nur etwas wie z.B. den Himmel auszutauschen.

Unter TOP-Shot kann man sicher viel Unterschiedliches verstehen. Meine beiden letzten stark bearbeiten Bilder passen dann auch genau so wenig in die Architektur. Ebenso wie die gepiegelten in #688.

VG dierk

Ist für mich ist es halt kein Top Schuss wenn mehrere Bildelemente in einem Bild zu sehen sind und das weniger gut gemacht. Das Bild Nr.688 sieht mir eher nach Effekthascherei aus, ist nicht so meins, aber das kann jeder wie er will, anders sehen. Das letzte Schwarz-Weiß-Bild von dir gefällt mir, tolle Linienführung.(y)

Ein weiteres Bild von der Hochschule.

Kleve.jpg
 
An dem Tag war ein langweiliger rein blauer Himmel, deshalb verrate ich hier mal das Original.

VG dierk

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich auch meinen Eindruck dazu schildere. Ich mag viele Deiner Bilder wirklich und auch der sehr eigene Stil hat durchaus auch etwas reizvolles, manchmal kommt es aber etwas überzogen an.

Hier am Beispiel Deichtorhallen finde ich das ganz extrem. Dein Bild suggeriert im ersten Moment eine dramatische Situation mit dem dunklen Himmel, den stürzenden Linien, den Kontrasten. Der erste Blick lässt mein Hirn da auf irgendetwas warten, was da passieren könnte. Und dann gibt das Bild (langweilig, wie DU selbst sagt) dazu aber nicht den geringsten Anhaltspunkt. Was bitte sollte hier passieren? Meine Vorstellung findet da keine Antwort, weil das Bild einfach dazu nichts hergibt. Also vordergründige Dramatik gefolgt von --- nichts.

Das Bild vom Spiegel - Gebäude wirkt auf mich ähnlich. Typischer Stil von Dir, im ersten Moment starke Wirkung, Dramatik, hier zusätzlich extrem starke Linien, die mich alle auf das Zentrum des Geschehens führen --- nur da ist wieder nichts. Natürlich ist da eine sehr starke Linienführung zu sehen, das Spiegelhaus wirkt gut, aber dein Bildstil erzeugt eine extreme Spannung, die sich dann aber als künstlich und ohne Kumulationspunkt zeigt.

Das bezieht sich hier wirklich nur auf diese beiden Bilder, weil Du die als Top-Shot ansiehst. Ich finde sie wirklich gute Bilder, aber (ohne Not) überdramatisiert und dadurch in sich unschlüssig.

Nix für ungut und viele Grüße

Thomas
 
#715 + 718 einfach klasse (y)

#715 Szene super in SW umgesetzt.

#718 Unterschiede in Architektur und Licht super im Bild festgehalten.
 
Ist für mich ist es halt kein Top Schuss wenn mehrere Bildelemente in einem Bild zu sehen sind und das weniger gut gemacht.
leider ist mir nicht klar, auf welches Bild du dich beziehst?
Und was meinst du mit mehrere Bildelemente?
Das Bild Nr.688 sieht mir eher nach Effekthascherei aus, ist nicht so meins, aber das kann jeder wie er will, anders sehen.
das ist eben immer wieder die große Frage, wo Effekthascherei anfängt. Wenn ich in S/W umwandle, wenn ich einen starken Beschnitt wie z.B. Panorama mache, wenn ich den Himmel austausche, wenn ich HDR extrem anwende....
Ein weiteres Bild von der Hochschule.
verstehe das bitte nicht als Revanche zu deiner Kritik!
die beiden Bilder von der Hochschule sagen mir sehr wenig, in einer Ausstellung würde ich sie sicher übersehen.
Das letzte Bild habe ich mal in S/W umgewandelt und so bearbeitet, wie ich es bei meinem Bild machen würde. Da kommt dann eine Nachtaufnahme mit tollem Licht und sehr interessanter Linienführung heraus.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten