• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Nehmen wir mal an die MP R kommt im Juli 2019. Dann bleibt diese 4 Jahre erhalten bis der Nachfolger kommt. Also 2023. Dann hätte Canon erst 6 Jahre nach dem Erscheinen der 7RIII eine Kamera die der Sony ebenbürtig wäre. Das kann ich mir nicht vorstellen. Bis dahin gibt es lange die A7RIV und die A7RV wird wahrscheinlich schon spekuliert. Und wer weiß was diese dann können wird.

Nikon hat zumindest bei der D500 und D850 ordentlich reingehauen was geht. Wenn Canon das so handhabt wie bisher, dann sehe ich schwarz. Heutzutage noch einem Kunden vorzutäuschen das ein MP Bolide nur 5fps schafft könnte durchaus nach hinten losgehen.

Das kann ich mir leider schon vorstellen, dass Canon das so handhabt wie bisher. Schwarz würde ich deshalb nicht sehen, die R und zukünftige Kameras werden sich sicher gut verkaufen, mit möglicherweise geringeren Entwicklungs- und Herstellungskosten als bei Sony.

Mir persönlich reicht auch ungefähr das, was die R bietet, ich freue mich schon, sie mal in die Hand zu nehmen. Mir gefällt die Ergonomie bei Canon besser als bei Sony und das ist mir wichtiger als die sicherlich vorhandenen Vorteile bei Sony auf dem Datenblatt.
 
AW: Canon R+ Kamera Anfang 19?

CR1 ist gar nichts... Einfach ins "blaue" getippt - irgendwann wird schon etwas über der R kommen... Allerdings würde ich wenn überhaupt ende 2019 schätzten, ich glaub nicht daß die 4-5 Monate ausreichen um Stacked-Sensor und IBIS auf die Reihe zu bekommen...
 
AW: Canon R+ Kamera Anfang 19?

Sehr geringer Informationsgehalt. Eigentlich eher gegen Null tendierend. ;)

Obwohl man sich schon wünschen würde, dass Canon manche technische Errungenschaften, wie IBIS, in die R-Kameras integrieren würde.

Die EF-M war vor 6 Jahren, als sie auf den Markt kam, ein wenig ausgereiftes Gehäuse. Erst mit der EOS M3 und deren Nachfolgern konnte man von einem zunehmend brauchbaren DSLM-System sprechen.

Ich hoffe mal, Canon braucht bei der EOS R-Serie nicht ähnlich lang, das könnte fatal sein. Obwohl die EOS R, nach ersten Tests, eine sehr gute Kamera zu sein scheint - mit einigen Wünschen nach oben an einem Mehr an Ausstattung. ;)
 
AW: Canon R+ Kamera Anfang 19?

Anscheinend ist Canon noch nicht ganz fertig mit dern Ankündigungen
https://www.canonrumors.com/flagship-eos-r-camera-coming-in-february-ahead-of-cp-cr1/

Ich tippe mal auf eine 5dsR R ;-)

Gut möglich. Ich denke ebenfalls, dass ein Nachfolger der 5DS(R) mit RF-Mount kommt. Schließlich brauchen High-MP User (Landschaft, Produkt, Architektur, etc.) wohl eher eine exakte Fokussierung als eine schnellstmögliche AF-Nachführung, die besser im SLR-Bereich implementiert ist.
 
Jepp bei der 5ds steht ein Nachfolger an und auch ich denke das dieser Nachfolger 100%ig eine R sein wird und keinen Spiegel mehr hat.

Gruss G.
 
Ich würde beim Abgesang auf die ganzen DSLRs noch nicht mitsingen wollen,
Ich glaub es kommt eine 7D3 eine 5DsR II und eine 5DV mit Spiegel,
die R Linie sehe ich als Erweiterung nicht als Ablöse.
Zumindest nicht in der nächsten Generation...
Eine bessere Marktanalyse als beide Systeme paralell anzubieten wird Canon nicht bekommen...
 
Jepp bei der 5ds steht ein Nachfolger an und auch ich denke das dieser Nachfolger 100%ig eine R sein wird und keinen Spiegel mehr hat.

Gruss G.

Das bezweifle ich stark. Bei Canon geht die Sensor Entwicklung weiter. Der 5D4 Sensor ist aktuell das neueste was sie haben und auch wieder ein paar Jahre alt. Vermute mal das der neue Sensor ein Nachfolgesensor des 5Ds Sensors wird.
So einen Sensor wir man zu 100% nicht nur in eine Kamera einbauen. Da kommt eine DSLR und eine Mirrorless.

Die EOS R ist das Gegenstück zur 5D4, und die spekulative EOS Rs das Gegenstück zur 5Ds MKII. Die werden nicht so dumm sein und die ganzen Sensor Entwicklungskosten auf sich nehmen und das Teil dann nur in eine Kamera einbauen.

Das eine High Speed/Sport EOS R kommt bezweifle ich. Canon scheint da eher Probleme zu haben einen schnellen Serienbild Modus in die Kameras einzubauen. Es schaltet ja schon die R die Geschwindigkeit zurück im Servo Betrieb.

Bei der Entwicklung des high Mega Pixel Sensor könnte es zu Problemen kommen wenn man darauf Dual Pixel AF verbauen will. Da die Pixel ja immer kleiner und kleiner werden. Auch da muss man wohl viel Arbeit reinstecken. Ist in meinen Augen aber eher realistisch als was schnelles mit 12 oder mehr fps.
Für Sport wird man sich wohl eher an der 1D Serie halten. Nicht umsonst updatet man die neuen EF Supertele. Ansonsten hätte es längst irgendwo gemunkelt das neue Mirrorless Supertele am kommen sind.
Das die 1D Serie nicht stibt sieht man eben an der Supertele Entwicklung.
 
Ich glaub, dass Canon mit dem DualPixel AF gleichermaßen das Beste als auch das schwierigste AF System für DSLMs entwickelt hat.
Aus dem Interview mit den Entwicklern meine ich rauszulesen, dass das Problem darin besteht aus dem DIGIC genug Power rauszuquetschen.
Angedeutet wird da mMn, dass es nicht mehr so leicht ist, wie in einer DSLR die AF Rechnerei auf einen zweiten Prozessor auszulagern.
Die Bilddaten sind wohl so eng mit den Phasendaten der DualPixel verwoben, dass Beides (AF und Bildprozessierung) besser in einem Prozessor erledigt werden sollte.
Vielleicht ist die Lösung aller 4K und FPS Probleme erst im DIGIC9 zu erwarten?
 
So, Canon hat weiteres Patent zum IBIS angemeldet. Bereits vor 6 Monaten wurde das erste Patent angemeldet. Ich habe bereits damals vermutet dass Canon an IBIS arbeitet, es war nur nicht klar obs für die erste Cam ausreicht - hat es nicht...:ugly:
Sieht nach genau der gleichen Vorgehensweise wie bei Sony A7 aus - die wurde laut den Sony-Entwicklen auch unter Zeitdruck auf den Markt gebracht...

https://www.canonrumors.com/patent-canon-image-sensor-stabilization/
 
Canon hat doch schon bestätigt das IBIS aktuell ein Problem ist, es aber durchaus später nochmal in anderen Kameras kommen könnte. Daher ist das jetzt nichts neues.
 
Canon hat doch schon bestätigt das IBIS aktuell ein Problem ist, es aber durchaus später nochmal in anderen Kameras kommen könnte. Daher ist das jetzt nichts neues.
Das was "Canon bestätigt" ist erstmal nichts wert - genauso oft wurde von Canon "kommuniziert" daß sie an dem IS in Objektiven festhalten werden ohne IBIS. Ein Patent ist eine "kleine" Bestätigung das daran wirklich gearbeitet wird erst recht wenn bereits zwei Patente angemelden werden...
Somit ist es schon durchaus "was neues" und keine leeren Worte...
 
Canon wird ja nachgesagt, daß sie sehr umsichtig und Vorrausschauend agieren können, bzw. in der Vergangenheit ein paar richtige Entscheidungen mit Langzeitauswirkung haben treffen können (EF-Mount oder Dual-Pixel, z.B.).

Vllt. stehen Sie jetzt vor dem Problem, daß man zwar seinerzeit die Weichen durchaus passend und umsichtig gestellt hatte - jedoch nur für DSLRs?! Eben weil man gar nicht absehen konnte, daß es mal DSLMs gäbe bzw. daß man evtl. früher als geplant in das Marktsegment einsteigen "musste".

Schaut Euch doch die Entwicklung der "M"-Serie an. Für ein Unternehmen mit Jahrzentelanger Erfahrung und mit wohl auch hinreichend langer Erfahrung im Bridge-/ Kompakt-Sektor, empfinde ich es als überraschend "tranig", wieviel Zeit verflossen ist, bis die M-Serie da ist, wo sie jetzt steht - und WIE sie da nun steht. Ein halbes Dutzend nette Geräte - aber nichts, was Fuji, Oly oder Pana nicht gleich gut oder besser hinbekommen (Jaaaa, der Sensor... blabla...)

Und vllt. steht Canon jetzt bei der KB-DSLM vor ähnl. Problemen. Vor Jahren sagte ein Canon-Mensch mal, zu Zeiten der M5, daß man Spiegellos erst einführen will, wenn man mit dem AF zufrieden ist.
Entweder hat man sich dem Marktdruck gebeugt und "irgendwas" produziert, um das Geheule zu ersticken, oder man hat tatsächlich noch Probleme, an denen man knabbert.
Vllt. wollte oder muss man aktuell noch an bestehenden CPU-/ AF-Chips festhalten, welche jedoch nicht für DSLMs - ursprünglich - konzipiert waren und dadurch nun zu unerwünschten Nebeneffekten führt...?

ODER:
Canon beschneidet BEWUSST die erste "R", um später noch Platz zu haben, um weitere R's in's Portfolio pressen zu können. Oder um die Allzweckwaffe 5D-IV noch zu schützen.
 
Die R ist aufjedenfall ein Schnellschuss gewesen.
Kein IBIS, obwohl sie es können. (Patente)
Viel Recycling bestehender Komponenten (Sensor aus der 5D IV, DIGIC8 aus der M50 usw.).

Preislich spielt die R in der 6D-Liga, von daher geht die gebotene Ausstattung klar.

Canonrumors geht davon aus, dass 2019 zwei weitere R-Modelle kommen.
Ein Pro-Modell, das über der R liegt und ein Einsteigermodell, das darunter angesiedelt ist.
Das Einsteigermodell könnte sogar APS-C sein.

Spannender wird das Pro-Modell. Wird es ein 1er oder 5er Äquivalent?

Den AF und die Serienbildgeschwindigkeit können sie ganz leicht verbessern.
Auch bei den DSLR hatten die billigen Modelle immer nur einen Standard-DIGIC, während die 5Der besser und die 1er nochmal besser ausgestattet ist.
Zum Vergleich:
1D X II: 2x DIGIC6+ und 1xDIGIC6
5D IV: 1x DIGIC6+ und 1xDIGIC6
80D: 1xDIGIC6

Wenn die das R-Pro-Modell mit einem besseren DIGIC8+ ausstatten und noch zwei oder drei davon reinhaun, dann lassen sich genug fps und besseres Tracking realisieren.

Mit etwas Glück kommt dann noch ein IBIS dazu. Das wäre dann ein ordentliches Kraftpaket. Für mich nur eine Zeitfrage.
 
...
Canonrumors geht davon aus, dass 2019 zwei weitere R-Modelle kommen.
Ein Pro-Modell, das über der R liegt und ein Einsteigermodell, das darunter angesiedelt ist.
Das Einsteigermodell könnte sogar APS-C sein...

Ich denke auch, daß wir spätestens zur Photokina im Mai in der Richtung was zu sehen bekommen.
Auf einen APS-C R Body warte ich schon, seit ich die KB R in der Hand hatte ...
 
Die R ist aufjedenfall ein Schnellschuss gewesen.
Kein IBIS, obwohl sie es können. (Patente)
Viel Recycling bestehender Komponenten (Sensor aus der 5D IV, DIGIC8 aus der M50 usw.).
Schnellschuss und Recycling -ja, wurde auch offiziell von Canon-Entwicklern bestätigt. Der IBIS war/ist wohl nicht fertig geworden - zu der Zeiten konnten die wohl kein IBIS einbauen. Hoffentlich wird die nächte R ein 5er Modell mit 2 Kartenslots und IBIS...
 
Die Top AF Modelle hatten einen zweiten Prozessor, der nur für den AF da war. Das geht nun nicht mehr, da Sensor und AF ja nun eins sind.

Das es dennoch geht, sieht man an den Mitbewerbern. Aber ich vermute Das es keine R mit 1er Features wird. Es wird ziemlich sicher ein R Nachfolger der 5Ds. Die ist dran und bietet sich quasi an als nächstes R Modell. Auch im Bezug auf die Mitbewerber (Z7 und A7RIII)
 
Ich denke auch, daß wir spätestens zur Photokina im Mai in der Richtung was zu sehen bekommen.
Auf einen APS-C R Body warte ich schon, seit ich die KB R in der Hand hatte ...

Ich glaube zwar, das sehr wahrscheinlich eine Crop-R kommt, meiner Meinung nach würde aber eine APS-H-Kamera wesentlich sinnvoller sein, als eine APS-C-Variante. Mit der APS-C würde Canon die M-Serie diskreditieren, dafür läuft die aber zu gut. Außerdem sind mit dem R-Mount keine solchen kompakten Bodys wie M100 oder M50 möglich. Unter der Größe einer Fuji X-T3 geht da wenig, da der einzige Sinn ja wäre, native R-Kleinbild-Objektive mitzunutzen - hatte ich hier schon ausführlich begründet. Außerdem passt eigentlich nur die 7D-Reihe (und mit Abstrichen noch die 80D) ins R-System. Die Kameras drunter können locker durch das M-System abgedeckt werden - wenn denn da weitere Objektive a la 32 1.4 kommen :cool:. Und eine 30 MP APS-H könnte als Sportkamera in einem 1,5-fach-Crop-Sportsuchermodus mit 20 MP mit Objektverfolgung außerhalb des Bildfeldes laufen :D, das wäre doch der ideale 7DII-Nachfolger und ein entsprechendes spiegelloses Gegenstück zur Nikon D500 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten