• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivfuhrpark - Kauf/Verkaufberatung

Kuschi

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurz zu mir:
Ich bin hauptsächlich in der Portrait-Fotografie beheimatet, mache hobbymäßig viele TFP-Shootings. Vor zwei Jahren bin ich in die Hochzeitsfotografie gerutscht und mache nun auf Pay-Basis ein paar pro Jahr (Nicht auf einem beruflichen Level, nur gegen kleine Aufwandsentschädigung), wodurch sich das Hobby auch gut finanzieren lässt.
Unterwegs bin ich mit einer Sony Alpha 6300.
Die dazugehörigen Objektive sind: Sigma 19mm 2.8, Sigma 30mm 1.4 und Sony 50mm 1.8.
Bei Gelegenheit möchte ich für den Portraitbereich noch um ein Sigma 85mm 1.4 erweitern.

Bei Hochzeiten benutze ich meist das 19mm und 30mm, allerdings frisst der Wechsel zwischen den Linsen oft wertvolle Zeit, zB im Standesamt. Daher wollte ich mir ein lichtstarkes Zoom-Objektiv zulegen. Dazu 2 Fragen.

1. Welches könnt ihr für den weitwinkligen bis Portrait Bereich empfehlen? Ich hatte bisher das 18-35mm 1.8 im Auge, welches mit einem Adapter ja funktionieren würde. Allerdings habe ich keine Erfahrung über Geschwindigkeit und Treffsicherheit des Autofokus mit dem Objektiv bzw generell mit Objektiven über Adapter.

2. Von welchen Objektiven sollte ich mich dann trennen? Von dem 19mm 2.8 auf jeden Fall (Im Falle des Sigma 18-35), aber auch von dem 30mm 1.4? Oder besitzt es einen Mehrwert für Portaritfotos?

Herzlichen Dank für eure Hilfe :)
 
Ohne zweiten Body würde ich es ja nicht wagen Hochzeiten zu fotografieren. Alleine wegen der Ausfallgefahr.

Ausserdem ist der Thread im falschen Bereich. Die 6300 ist eine E Mount und keine A Mount Kamera.

Ein 1,2 kg schweres und riesiges Sigma 1.4/85 würde ich bestimmt niemals an eine 6300 montieren. Da passt das leichte Sony FE85f1.8 besser. Und das 30er Sigma f1.4 würde ich behalten. Das ist doch für Events perfekt. Allerdings müsstest du das ja selber schon gemerkt haben.

Vergiss die adaptierten Objektive für Hochzeiten wenn du nicht manuell fokussieren willst.

Ein Sony SEl24f18 in Kombination mit dem FE55f1.8 wäre ein gutes Gespann mit schnellem AF. Die 35/85 mm Kombi. Aber die Vorlieben sind individuell.

Lichtstarke Zooms gibt es für Sony E APS-C nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen des falschen Forums, hatte mich in der Hektik verguckt.

Was wäre denn dann eure Empfehlung als Aufstellung? Also welcher zweite Body, welche Objektive? (Alles bezogen auf die Hochzeiten).
 
Eine zweite 6300 oder eine 6500.

30 und das 50er behalten. Falls dir f2.8 reichen gibt es als Alternative zum teuren SEl24 das neue Samyang 24mm. Und wie erwähnt wäre das FE85 f1.8 zusätzlich auch kein Fehler.
Wenn dir der AF des 50ers zu langsam ist ersetzen durch das FE55.

Falls du mehr WW brauchst wäre das Sigma 1.4/16 ein heisser Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sinnvoll! Es sollte auch ein e-mount wegen des geräuschlosen auslösens sein.

Allerdings ist mir diese Aufstellung noch etwas zu teuer im Vergleich zur Entlohnung. Ich fotografiere vielleicht drei Hochzeiten pro Jahr, meist im Freundeskreis. Da bin ich eher fotografierender Gast und weniger professionell angestellt. Da ist mir der finanzielle Aufwand zu hoch im Gegensatz zur Entlohnung. Lichtstarke Zooms gibt es gar nicht in dem Bereich für den e-mount, oder?
 
Ja klar nur E-Mount auch wegen den Objektiven und der gleichen Bedienung.

Lichtstarke Zooms mit allerdings auch nur f2.8 gibt es das Tamron 28-75 und das Sony GM 24-70 und das 70-200. An APS-C wäre mir das zu lang untenrum. Ein zweiter Body ist günstiger.

Egal ob du nun null oder 3000 Euro für eine Hochzeit erhältst. Wenn du Alleinfotograf bist, wäre mir das Risiko mit einem Body zu gross. Dann würde ich halt die Preise anpassen.

Oder halt sonst mehr fotografieren.

Ich habe immer etwas Mühe wenn sich ein Hobby rechnen muss. Hobby ist Hobby und darf was kosten. Sonst ist es Nebenberuf und kein Hobby mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch!
Etwas Zeit bleibt eh noch, habe alle Hochzeiten für das Jahr durch, hab also etwas Vorlauf...
 
Und wenn Du eine 2. Kamera holst, dann hol' Dir entweder die Gleiche noch mal, oder eine Vollformatkamera.

Ich benutz' zwar ein anderes System, aber ohne meine a99 (oder eventuell später mal eine a99ii) würde ich keine Hochzeit mehr fotografieren wollen.

Das ergibt einen echten Mehrwert, gerade auch für die Portraitfotografie. Und sofern Deine soeben genannten Objektive vollformattauglich sind, erübrigt sich dann auch die Frage, welche von denen Du verkaufen sollst. Dann ergeben sich nämlich ganz plötzlich ganz andere Blickwinkel.

Ich wüßte übrigens auch nicht, wie ich in der Kirche ohne ein Standard-Zoom (bei mir ist es ein Tamron 24-70 2.8 USD) überhaupt überleben könnte?

Ganz ehrlich ... ich freu' mich für Dich, dass Du mit Deinen Hochzeitsaufträgen noch den einen oder anderen Euro nebenbei machen kannst. Nur ... ich würde das mit Deiner Ausrüstung nicht machen. Fällt die Kamera aus (aus welchem Grund auch immer), dann ist Dein Auftrag dahin. Und nicht nur das, das Paar hat dann keine Erinnerungen für den (vielleicht) wichtigsten Tag ihres Lebens. DIE Vorwürfe darfst DU Dir dann anhören.
Wenn es ganz übel läuft, dann kann man Dich dahingehend sogar noch verklagen (aber ich spiele hier gerade ein wenig "Devils advocat")

Ah ... gerade gelesen ... Du fotografierst "mit". Das ist auch gut so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Objektive sind nicht vollformattauglich. Das Budget für Vollformat ist ja auch gar nicht vorhanden so wie es tönt.

Aber du hast natürlich völlig recht.
 
Erst Mal danke an einen Admin/Moderator fürs Verschieben :)

Eine zweite Kamera muss auf jeden Fall her, soviel ist sicher und darüber besteht ja auch Einigkeit.
Da keines meiner Objektive FF-tauglich ist, wäre das wie ein komplett neues System anschaffen. Da ich sowohl was Weitwinkliges als auch ein lichtstarkes Portrait/Tele-Portrait brauche, ist das finanziell gerade nicht drin.

Nun aber meine Überlegung - korrigiert mich, falls das ein bescheuerter Gedanke ist - als zweite Kamera eine mit A-Anschluss zu nehmen, z.B. die A77 II. Laut Sony sollen die e-Mount Objektive ohne Adapter an die a-Mount passen.
Ich würde dann hauptsächlich auf Hochzeiten das 19 2.8 (oder 16 1.4) an der a6300 nutzen, hätte aber im Notfall ein Backup durch die A77II. Durch das e-Mount System beschränke ich mich aber im Regelfall (Keine Ausfälle) auf ein geräuschloses und kompaktes System.
Weiterer Vorteil wäre, dass ich für Portrait-Shootings dann die A77II nutzen kann, da es dort weniger auf Größe, Gewicht und Geräusch ankommt. Zudem ist die Objektivauswahl noch höher als am e-Mount.

Sprich die Aufstellung wäre:
e-Mount: A6300, 16mm 1.4/19mm 2.8, 30mm 1.4
a-Mount: A77II, ein 50mm und ein 85mm

Ist der Ansatz eher reif für Applaus oder Ohrfeigen?
 
...z.B. die A77 II. Laut Sony sollen die e-Mount Objektive ohne Adapter an die a-Mount passen.

:eek: Dann müsste das Thema ja zurück zum A-Mount... ;)

Aber im Ernst: Die Objektive sind untereinander nicht kompatibel, das funktioniert so also leider nicht.

(Wegen des Auflagenmaßes gibt es tatsächlich auch nur Adapter von A-Mount-Objektiven an E-Mount-Kameras - LA-EA3/4 - andersrum gibt es nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Sony sollen die e-Mount Objektive ohne Adapter an die a-Mount passen.


Das hat Sony so ganz sicher nie geschrieben. E-Mount Objektive passen absolut nicht an A-Mount. Keine Chance Weder mit noch ohne Adapter. Das passt schon alleine vom Auflagemass her nicht. Zudem hat A-Mount immer noch einen mechanischen Blendenhebel.



Ich persönlich halt nichts von zwei verschiedenen Systemen, die untereinander nicht kompatibel sind. Aber es soll auch Leute geben, die drei oder mehr verschiedene Systeme parallel betreiben. Kann ja jeder machen wie er will.
 
Hey zusammen, ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Setup in Betrieb habe (a6300 + a77). Die a77 ist für mich eigentlich nur noch eine Backupkamera oder eine Zweit-Kamera auf einem Stativ. Ich würde (nur meine Meinung) nichts mehr in A-Mount investieren und die a77II sein lassen. Kaufe dir einfach eine zweite a6300 oder eine a6500, die können alles und mehr was eine a77II auch kann und mehr (4k, lautlöses Auslösen etc).

Grüße

Micha
 
Das hat Sony so ganz sicher nie geschrieben. E-Mount Objektive passen absolut nicht an A-Mount. Keine Chance Weder mit noch ohne Adapter. Das passt schon alleine vom Auflagemass her nicht. Zudem hat A-Mount immer noch einen mechanischen Blendenhebel.



Ich persönlich halt nichts von zwei verschiedenen Systemen, die untereinander nicht kompatibel sind. Aber es soll auch Leute geben, die drei oder mehr verschiedene Systeme parallel betreiben. Kann ja jeder machen wie er will.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00095005
Vielleicht habe ich mich auch verlesen, ich verstehe den Teil "E-Mount-Objektive können an einem A-Mount-Gehäuse verwendet werden." zumindest aber so.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, würde ich euch ja auch zustimmen mit dem Kauf einer identischen Kamera bzw. zumindest das Nutzen von nur einem System.
 
Gut zu wissen. Hatte mich auch sehr gewundert über die Angabe. Besonders auch komisch, dass es in die eine Richtung funktionieren soll und in die andere nicht. Aber dann erübrigt sich ja mein 2-Sonysysteme Plan =/

Die Sache ist einfach, weswegen ich zumindest nicht euphorisch bei einer zweiten a6300 bin ist, dass ich immer noch nicht ganz mit dem e-Mount System warm geworden bin. Angefangen habe ich damals mit Pentax und weitergemacht mit dem Sony a-Mount. Besonders für Hochzeiten und lange Shooting Trips wurde mir das aber zuviel Gepäck, weswegen ich auf Systemkameras umgestiegen bin. Dabei viel die Wahl nach einigem Ausprobieren (Olympus/Fuji) auf Sony, Zwecks Sensorgröße, Objektivauswahl, Preis...
Ich bin jetzt seit gut einem Jahr mit der Sony unterwegs und es fühlt sich einfach mehr nach Knipsen und weniger nach fotografieren an, einfach durch die Bauart und Ergonomie der Kamera. Meine mich zu erinnern hier im Forum mal gelesen zu haben "Fuji Kameras wurden von Fotografen entwickelt, Sony Alphas von IT-Studenten", bezogen auf Optik und das "Kameragefühl".

Abgekürzt: Ich hätte gerne etwas leichtes, kompaktes, geräuschloses für die Hochzeiten sowie Reisen, Partys etc. (also die Fotografie nebenbei) und eine DSLR für die Portrait-Shooting, da ich mich mit einer Spiegelreflex einfach wohler fühle. Das schien durch die Angabe der E- auf A- Kompatibilität super machbar, fällt nun aber leider weg.

Gibt es unter den Bedingungen eine gut machbare Lösung oder ist das alles nur mit Abstrichen oder einem hohen Budget möglich?
 
Gut zu wissen. Hatte mich auch sehr gewundert über die Angabe. Besonders auch komisch, dass es in die eine Richtung funktionieren soll und in die andere nicht. Aber dann erübrigt sich ja mein 2-Sonysysteme Plan =/


Ich nehme meine Aussage zurück. Sony hat das wirklich geschrieben. Keine Ahnung wen die da in der Marketingabteilung beschäftigen :grumble:. Es ist auf jeden Fall wirklich kreuzfalsch.


Ich bin jetzt seit gut einem Jahr mit der Sony unterwegs und es fühlt sich einfach mehr nach Knipsen und weniger nach fotografieren an, einfach durch die Bauart und Ergonomie der Kamera.


Das ist aber dein Problem. Ich fotografiere auch mit der A6500 und knipse nicht nur.



Meine mich zu erinnern hier im Forum mal gelesen zu haben "Fuji Kameras wurden von Fotografen entwickelt, Sony Alphas von IT-Studenten", bezogen auf Optik und das "Kameragefühl".


Das sind dann aber alte Fotografen die eine analoge SLR aus den Siebzigern nachbauen (damit kenne ich mich zufällig aus, habe einige davon in der Vitrine).



Abgekürzt: Ich hätte gerne etwas leichtes, kompaktes, geräuschloses für die Hochzeiten sowie Reisen, Partys etc. (also die Fotografie nebenbei) und eine DSLR für die Portrait-Shooting, da ich mich mit einer Spiegelreflex einfach wohler fühle. Das schien durch die Angabe der E- auf A- Kompatibilität super machbar, fällt nun aber leider weg.


Deine A-Mount Sony ist keine Spiegelreflex sondern eine SLT. Fujfilm baut auch keine Spiegelreflex Kameras. DSLR und spiegellose in einem System gibt es bei Canon. Allerdings braucht es auch dort einen Adapter.



Gibt es unter den Bedingungen eine gut machbare Lösung oder ist das alles nur mit Abstrichen oder einem hohen Budget möglich?


Ja Canon. Mit diversen Abstrichen.
 
Besonders auch komisch, dass es in die eine Richtung funktionieren soll und in die andere nicht...
Ein kurzes Auflagenmaß kann man mit einem Adapter verlängern, ein langes aber nicht verkürzen ;)
Ich bin jetzt seit gut einem Jahr mit der Sony unterwegs und es fühlt sich einfach mehr nach Knipsen und weniger nach fotografieren an,..
Der einzige Unterschied zwischen knipsen und fotografieren ist das was der Nutzer daraus macht, mit der Kamera hat das nichts zu tun..
Meine mich zu erinnern hier im Forum mal gelesen zu haben "Fuji Kameras wurden von Fotografen entwickelt, Sony Alphas von IT-Studenten", bezogen auf Optik und das "Kameragefühl".
Das gehört wohl eher in den Bereich Esotherik.. Alleine schon das bei Fuji das Retro Design öfters wichtiger als die Funktion ist spricht dagegen das dort Fotografen entwickeln..

Viele sprechen immer vom Sony Marketing, ich finde Fuji hat das mindestens genausogut drauf. Nicht nur der „richtige Fotografen“ Esotherik wegen. Immerhin hat Fuji es geschafft das sie dafür gefeiert werden das sie ihre Kameras in einem 2 jährigen „kaizen“ mit Firemwareupdates auf den stand bringen den die Konkurrenzprodukte von Anfang an haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten