• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivadapter

Albert-weizel

Themenersteller
Gibt es für das Nikon 1 System auch einen Adapter mit demm ch meine Einfachen AF Objektive anschleißen kann
 
korrektur.
Nicht genau gelesen.
Nein, derzeit nicht.
Es ist auch noch nicht klar, ob die Kamera mit AF und MF Linsen überhaupt auslöst.
 
Gute Frage:
Hier auf der offiziellen Seite steht:

"Einfaches Ansetzen: Praktisch jedes NIKKOR-Objektiv lässt sich problemlos und sicher an den Bajonettadapter FT1 ansetzen.

Autofokus-Kompatibilität: Bei Verwendung von AF-S- oder AF-I-NIKKOR-Objektiven steht Ihnen sogar das herausragende Nikon-1-Autofokussystem zur Verfügung."


Das liest sich für mich so, dass AF-Objektive grundsätzlich verwendbar sind, aber eben ohne AF.
Abschreckend find ich persönlich eher den Preis (hab was von 369 EUR gelesen).
 
Es ist auch noch nicht klar, ob die Kamera mit AF und MF Linsen überhaupt auslöst.

So blöd ist nichtmal Nikon...hoffe ich.

Hier [/URL]auf der offiziellen Seite steht:
"Einfaches Ansetzen: Praktisch jedes NIKKOR-Objektiv lässt sich problemlos und sicher an den Bajonettadapter FT1 ansetzen.


Ich denke, die 1er werden mit jedem Nikkor ab AI-S (1977) auslösen, AF logischerweise nur bei Motor im Objektiv.

Abschreckend find ich persönlich eher den Preis (hab was von 369 EUR gelesen).

Das ist schon viel Geld für eine Röhre die Kontakte durchschleift, mal abwarten wie sich das einpendelt...
 
Nur noch die frage.

Was würd passieren wenn man DX Objektive oder Fremdherstellerobjektive mit Nikon Anschluss ansetzen würde?
 
DX ist ja kein Problem- da der Sensor der 1 kleiner ist als DX, wird er voll ausgeleuchtet. Fremdherstellerobjektive: Wenn die MF sind, und sich wie Ai(-S) verhalten, kann die Kamera die eh nicht von original Nikkor unterscheiden, und bei Fremdherstellern, die gechipped sind, also alles, was AF hat und hochwertige neuere MF-Objektive z.B. von Zeiss, hängts von der Programmierung der 1er Bodys ab, was die vertragen sollen oder dürfen...
Oder auch können, je nach Qualität der Firmware der Objektive der Dritthersteller- hier erlebt man es ja auch schonmal, dass a neuen Bodys mal Objektive nicht ganz zufriedenstellend tun.
 
Interessant wird das mit kleinen Linsen.
Das sehr kompakte 2,8 100 AI-S z.B. hat an meiner Pen ganz hervorragende Ergebnisse gebracht.
An CX hätte man den Ausschnitt eines 2,8/270ers, bei 5cm Länge (+Adapter) :cool:
 
Das ist schon viel Geld für eine Röhre die Kontakte durchschleift, mal abwarten wie sich das einpendelt...
Wenn der Adapter das tut was wir jetzt annehmen, dann ist er eben keine "Röhre die Kontakte durchschleift". Irgendwo muss noch ein Antrieb für die Blendenbetätigung stecken, vielleicht erklärt das ja auch die seltsame Form des Adapters.
 
Also

Hab mich bei Nikon erkundingt.

DX und Normal kein Problem.
Nur eben DX mit Crop. wie üblich.

AF und Co. gehn alle einwandfrei.

Der Adapter kommt im Dez. auf den Makrt
 
Hat jemand mal ein hochauflösendes Bild vom Adapter gesehen (oder den Adapter in der Hand gehabt)?

Auf dem einzigen Bild das ich finden konnte kann man nicht genau erkennen ob die Blendenbetätigung wirklich ein beweglicher Hebel ist oder nur ein feststehendes Teil das die Blende dauerhaft öffnet.

Die werden doch nicht eine Blende im Adapter eingebaut haben. Kann mich da jemand beruhigen?
 
Die werden doch nicht eine Blende im Adapter eingebaut haben.
Das brächte auch "garnichts".
-Eine Aperturblende wie bei einem Objektiv erfüllt ihren Zweck nur an einem ganz bestimmten Punkt im Strahlengang; so weit hinten etc. würde daraus eher eine "unscharfe" Gesichtsfeldblende. Gibt hier sicher genug User die das mit noch sehr viel mehr Technikgeschwätz erklären können. ;)

Generell finde ich diesen Adapter ohnehin wenig sinnvoll. Um nicht gleich ein ohnehin sehr kopflastiges Telegeschoß aus der 1er zu machen braucht man schon sehr weitwinkelige Objektive (Crop-Faktor), für Portraits a la 85er 1.4 z.B. das 24er (unberücksichtigt der Pixeldichte).
Für mich liegt der Sinn von dem Teil bestenfalls darin auf einem Stativ mit der 1er ein 500er-Reflex-Nikkor zu benutzen um nahe der FKK-Strände etwa auf der Wiener Donauinsel "Vögel zu beobachten", ähm, oder Astrofotos zu machen... :lol:
 
Das brächte auch "garnichts".
-Eine Aperturblende wie bei einem Objektiv erfüllt ihren Zweck nur an einem ganz bestimmten Punkt im Strahlengang; so weit hinten etc. würde daraus eher eine "unscharfe" Gesichtsfeldblende.
So ist es.

Der Hebel selbst ist in den Bildern klar erkennbar, und für den zugehörigen Aktuator ist ja wirklich genügend Platz. Weshalb sollte Nikon dann keinen reinbauen? - sie wären schön blöd.

Und natürlich ist z. B. ein Sigma 30/1,4 interessant daran (in den Gestaltungsmöglichkeiten entsprechend einen 53/2,5 an DX), oder ein 50/1,4 (entsprechend einen 89/2,5 an DX), oder ein 85/1,4 (entsprechend einen 151/2,5 an DX). Wahrscheinlich wird niemand diese Objektive extra für die kleine Nikon kaufen, aber wenn er sie schon hat, ist die kleine Nikon möglicherweise attraktiv für ihn.
 
Der Hebel selbst ist in den Bildern klar erkennbar, und für den zugehörigen Aktuator ist ja wirklich genügend Platz. Weshalb sollte Nikon dann keinen reinbauen? - sie wären schön blöd.
Weil man - zu Lasten der Optik - eine stromsparendere Lösung hätte finden können als das doch recht kräftige Motörchen für die anachronistische Blendenbetätigung.

Ich bin mal gespannt darauf wie es mit der Akkulaufzeit in Verbindung mit dem Adapter und einem VR-Objektiv aussehen wird.
 
Ich bin mal gespannt darauf wie es mit der Akkulaufzeit in Verbindung mit dem Adapter und einem VR-Objektiv aussehen wird.
VR ist da wohl eher der Killer - der Blendenhebel wird ja nur bei der Aufnahme einmal betätigt. AF-S ist bei den großen Teles wahrscheinlich auch ein Stromfresser - grade, wenn man lange vorfokussiert und nur relativ wenige Aufnahmen macht.
 
Generell finde ich diesen Adapter ohnehin wenig sinnvoll. Um nicht gleich ein ohnehin sehr kopflastiges Telegeschoß aus der 1er zu machen braucht man schon sehr weitwinkelige Objektive (Crop-Faktor), für Portraits a la 85er 1.4 z.B. das 24er (unberücksichtigt der Pixeldichte).
Für mich liegt der Sinn von dem Teil bestenfalls darin auf einem Stativ mit der 1er ein 500er-Reflex-Nikkor zu benutzen um nahe der FKK-Strände etwa auf der Wiener Donauinsel "Vögel zu beobachten", ähm, oder Astrofotos zu machen... :lol:

Ich finde den Adapter im Telebereich ziemlich sinnvoll. Man kann viel Gewicht sparen wenn man zum Beispiel ein 200/2 statt 600/4 an FX verwenden kann und bei diesem Beispiel hätte man durch die 2 Blenden mehr Lichtstärke sogar nur noch etwa 1 Blende mehr Rauschnachteil ggü. FX.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten