• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anfänger sucht DSLM für unter 500 Euro

Titoxin

Themenersteller
Moin zusammen,

ich bin ein absolut unwissend was Fotografie und Videodreh angeht. Möchte mich da aber schlau machen. Habe mich angefangen zu informieren und weiss nun z.B. mal was eine DSLR oder DSLM Kamera ist. Soweit so gut.

Was ich nun suche ist ein Ersatz für mein Handy. Gleichzeitig möchte ich upgraden.

Ich suche eine Kamera mit folgenden Randmerkmalen:


- Video in 1080p, 60fps
- DSLM
- wechselbares Objektiv um zukünftig upgraden zu können
- Anschluss für Zubehör, in erster Linie für externes Mikrofon
- schwenk- bzw. klappbares Display, beispielsweise für Vlogs, aber auch einfach zur Kontrolle, wenn die Kamera irgendwo aufgestellt wird und ich kontrollieren kann was alles im Bild ist ohne hinter der Kamera stehen zu müssen

schön, als Bonus, aber nicht nötig wäre:

- Zoom, allgemein
- Zeitlupe

Für mich nach meinem Wissenstand unwichtig:

- Sucher
- Blitz

Was ich nicht mag:

- typische Fischaugenlinse wie bei GoPro


Zum Einsatz kommen soll die Kamera für alltägliche Fotos die dann im Familienalbum landen würden, genauso Videoaufnahmen aus dem selben Bereich. Z.B. um die Kinder zu Filmen oder auf einer Feier. Dazu möchte ich mich im Vloggen versuchen bzw. beispielsweise Arbeiten in der Werkstatt aufnehmen, oder im Garten. Zeitrafferaufnahmen wären da eine willkommene Extrafunktion. Als Actioncam würde ich sie erst mal nicht nutzen wollen. Gegebenenfalls würde ich da in der Zukunft dann eine GoPro für kaufen, aktuell aber unwichtig.

Landschaftsaufnahmen wären auch nicht verkehrt. Da käme ein guter optischer Zoom gerade recht. Um nicht separat den Ton aufnehmen zu müssen möchte ich unbedingt ein Mikrofon haben. Um flexibel zu sein und da bei vielen das verbaute Mikrofon nicht so irre gut ist, möchte ich das gerne als Zubehör anschließen können. Was ich zudem nicht plane aktuell sind Aufnahmen von sich schnell bewegenden Objekten wie Rennwagen, Sport allgemein etc. Ich habe vor die Kamera in erster Linie auf ein Stativ zu stellen, auf einen Ort oder eine Szenerie einzurichten und dann dort zu filmen oder zu agieren. Sehr gut, eigentlich nötig, wäre es wenn ich auch noch in schlechterem Licht, bei bedecktem Himmel oder in der Dämmerung, noch gescheite Aufnahmen machen kann. Nachtaufnahmen wären richtig super, müssen aber nicht sein.

Ich will gute Bilder machen können, aber die Videofunktion steht insgesamt im Vordergrund.

Ich hatte auch die angepinnten Threads für die Kaufberatung angeschaut, aber konnte nicht alles durchlesen. Is schon echt viel.

Mein Budget liegt wie gesagt bei 500 Euro. Ich würde nur noch etwas höher gehen, wenn ich knapp drüber wäre und es wirklich gute Argumente gibt ein teureres Modell zu nehmen. Wichtig ist mir eine solide Anschaffung zu machen, die im Idealfall nie obselet wird. Bin nich so der Fan von verkaufen und neu/besser anschaffen. Lieber solide von Anfang an, mit der Zeit ergänzen, aber die Erstanschaffung immer nutzbar haben für gewisse Bereiche.


Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Bin gespannt was ihr mir raten könnt. Finde das Ganze sehr interessant, aber auch extrem umfangreich und kompliziert. Muss man sich erst mal reintasten.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße

René / Titoxin
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Mein Budget liegt wie gesagt bei 500 Euro. Ich würde nur noch etwas höher gehen, wenn ich knapp drüber wäre und es wirklich gute Argumente gibt ein teureres Modell zu nehmen. Wichtig ist mir eine solide Anschaffung zu machen, die im Idealfall nie obselet wird. Bin nich so der Fan von verkaufen und neu/besser anschaffen. Lieber solide von Anfang an, mit der Zeit ergänzen, aber die Erstanschaffung immer nutzbar haben für gewisse Bereiche.


Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Bin gespannt was ihr mir raten könnt. Finde das Ganze sehr interessant, aber auch extrem umfangreich und kompliziert. Muss man sich erst mal reintasten.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße

René / Titoxin

Ein Modell für 500€, das nie obsolet wird, gibt es meiner Meinung nach nicht. Selbst bei den teureren Modellen kommt nach 1-2 Jahren was neues, was einiges besser kann. Die Frage ist natürlich, ob man das alles braucht.

Aus meiner Erfahrung: Erst mal so günstig wie möglich einsteigen, um Erfahrungen zu sammeln. Feststellen, was einem Spass macht und was man braucht/haben will und was nicht. Ich brauche beispielsweise eine kleine und leichte DSLM mit Sucher und Klappmonitor. Außerdem mag ich Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke. Schneller Autofokus, Hohe Serienbildgeschwindigkeit, Video finden keine Anwendung bei mir. Vielen anderen ist das aber sehr wichtig.

Ansonsten ist der Markt an DSLM (keine DSLR) relativ übersichtlich. Hier mal eine Liste mit Stärken/Schwächen.

Sony A7 Reihe
- Vollformat (35 mm Sensor), was erst mal günstig ist, mit den Objektiven jedoch teuer wird. Ansonsten wird Vollformat trotz der relativ kleinen und leichten Kamera schwer und groß, was nicht nur Nachteile hat. Einige Modelle haben einen Bildstabilisator in der Kamera.

Sony E Reihe (a6xxx/5xxx) APS/C - Mittelmäßige Auswahl an Objektive.

Olympus/Panasonic/mFT - Große Objektivauswahl. Kleiner Sensor (mFT) und kleine kompakte Kameras. Aus meiner Sicht im Vergleich zu ASP/C und Vollformat zu teuer. Durch den keinen Sensor mehr rauschen und weniger Freistellungsmöglichkeit. Gute für Videos.

Canon EOS/M
- Teilweise relativ günstige Modelle. Sehr kleine Objektivauswahl. Bildqualität nicht ganz so gut wie bei den anderen.

Fuji/X - Etwas teurer als die anderen. Gute Objektivauswahl. Gute Objektivqualität.

Nikon Z - Neuste Systemkamera von Nikon. Für die, die ihr Auto dafür verkaufen wollen, sicher eine Option ...

Mein Vorschlag wäre eine gebrauchte Fuji X-T10 (wegen Klappmonitor) mit XF 16-50 OIS für den Anfang oder eine X-T100 oder eine Sony a6000. Ich denke der Vorteil der Fujis liegt in den Objektiven und die der Sony im Videomodus.

Aber das nur so als Anregung. Fotografie ist ein umfangreiches Thema und man kommt nicht darum herum sich selbst damit zu beschäftigen, wenn man gute Ergebnisse erhalten will.
 
Mit dem Budget von 500€ (Body only) würde ich mir eine Sony A6300 holen.

Zwar kein Selfie-Klappdisplay, dafür aber Apps (Zeitraffer usw) und die Möglichkeit, das Sucherbild aufs Smartphone zu bekommen.
Ich hatte selbst die A5100 und die A6000 zum Filmen. Die Qualität in FullHD (60fps) ist bei allen drei sehr sehr hoch...aber die 6300 ist drumherum die bessere, vollwertigere Cam.
Und ja, es wird knapp mit 500€....aber für 600€ solltest Du sie schon bekommen.

Nachti.
 
Das mft schlechtere Rauschwerte hat stimmt so nicht.
Vielleicht war das am Anfang mal so, dies ist aber lange vorbei.
Wer sich div. Testberichte ansieht, stehen die aktuellen Modelle von Olympus und Panasonic ihren APS/C Pendanten in nichts nach.

Man sollte vorher halt wissen wie weit man mit dem System, für das man sich entscheidet gehen will. Gute Bilder machen alle Kameras heute und auch die Kitlinsen sind recht brauchbar, besonders von Fuji.

Wichtiger ist, wenn ich weitergehen möchte und mehr Objektive brauche, insbesondere Festbrennweiten, geht das richtig ins Geld. Fuji dürfte hier richtig teuer sein, gefolgt von Sony. Olympus/Panasonic sind da etwas günstiger.

Ich empfehle am Anfang auf jeden Fall eine Gebrauchte zu kaufen. Das gesparte Geld kann man z. B. In ein gutes Objektiv stecken.

Allerdings sei Dir im Klaren, dass manche Objektive das Ganze kompakte DSLM System zur Makkulatur machen.

Am Anfang würde ich entweder zu einer Sony Alpha 6000 greifen, eine Fuji X-A3 oder eine Olympus EPL 8.
Bei Olympus hätte man den Vorteil das der Bildstabilisator in der Kamera und nicht in den Objektiven steckt. Dadurch sind alle angeschraubten Linsen stabilisiert.
 
Danke fuer eure Antworten. Hab mich nach weiterer Recherche zu einem Impulskauf hinreissen lassen und konnte das budget noch etwas erweitern.

Es ist eine Canon EOS 200D geworden. Nach allem was ich finden konnte, muesste die das abdecken, was ich vor habe. Wie sich rausstellte hatte ein Kumpel mit der Kamera auch gute Erfahrungen gemacht und sie mir empfohlen.

Ist zwar keine DSLM aber ich denke das ist vermutlich die bessere Entscheidung. Die Objektive und der Preisfaktor spielen da ja doch noch ne grosse Rolle und das Angebot ist im Vergleich zu einer etablierten DSLR schon noch gut eingeschraenkt.

Eure Kommentare und Empfehlungen gehen aber nicht ungelesen und ungenutzt an mir vorbei. Werde weiter dran bleiben, mir die anderen anschauen und versuchen weiter durchzusteigen :)


Ich finde es nach wie vor krass wie unfassbar viel Geld man fuer Kameras und Zubehoer ausgeben kann. Die Nikon Z beispielsweise is teurer als unsere ersten beiden Autos zusammen damals gekostet haben...


Wenn ihr moegt kann ich euch bei Zeiten ein paar von den ersten Bildern hier noch reinposten.
 
Sehr gute Entscheidung, denn die ist eine Klasse Kamera und liegt in der Größe zwischen einer DSLM und einer normalen DSLR.

Außerdem steht Dir nun die wohl größte Objektivvielfalt aller Hersteller inkl. Fremdanbieter wie. Z. B. Tamron und Sigma zur Verfügung
 
Zunächst - kann geschlossen werden.

Ich möchte jetzt auch nicht nachtreten oder belehren wollen ... aber:

- Die Kamera ist als Kamera (EOS 200D) in Ordnung.
- Bei Videos würde ich (und wahrscheinlich viele hier) eine andere Kamera empfehlen. Gründe dafür gibt es viele, bei mir wäre es der fehlende AF im Videomodus (bauartbedingt bei DSLRs nicht möglich <-- SORRY, FEHLINFORMATION MEINERSEITS) und der fehlende elektronische Sucher (Unterschiede zwischen optischem und elektronischem Sucher sind bekannt?)
- Irgendwie kann eine Beratung auch nicht funktionieren wenn man dies was man als (teilweise wichtige bis wichtigste) Voraussetzung angibt einfach spontan über den Haufen wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gründe dafür gibt es viele, bei mir wäre es der fehlende AF im Videomodus (bauartbedingt bei DSLRs nicht möglich) und der fehlende elektronische Sucher (Unterschiede zwischen optischem und elektronischem Sucher sind bekannt?)

Sorry aber das ist Bullshit. Das war vielleicht vor zehn Jahren noch so. Jetzt schon lange nicht mehr.
 
...
- Die Kamera ist als Kamera (EOS 200D) in Ordnung.
- Bei Videos würde ich (und wahrscheinlich viele hier) eine andere Kamera empfehlen. Gründe dafür gibt es viele, bei mir wäre es der fehlende AF im Videomodus (bauartbedingt bei DSLRs nicht möglich) ...
:confused:

Gerade Canon hat doch den genialen DualPixel-AF, dessen Fähigkeiten schon als Alleinstellungsmerkmal angesehen werden können. Kein Ruckeln, kein Pumpen und dazu sehr zuverlässige Nachführung. Was will man mehr?
 
Sorry aber das ist Bullshit. Das war vielleicht vor zehn Jahren noch so. Jetzt schon lange nicht mehr.

Deswegen schrieb' ich ja FÜR MICH ... kann ja jeder anders beurteilen. Ich hab' trotzdem lieber einen elektronischen Sucher, sofern ich nicht unbedingt Sport fotografieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Gerade Canon hat doch den genialen DualPixel-AF, dessen Fähigkeiten schon als Alleinstellungsmerkmal angesehen werden können. Kein Ruckeln, kein Pumpen und dazu sehr zuverlässige Nachführung. Was will man mehr?

Oh sorry - dann war ich falsch informiert ... dann ist es nur noch der elektronische Sucher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten