• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Orangemaske per EBV entfernen / Farben in den Griff bekommen

Soulreaver2904

Themenersteller
Hallo miteinander.

Ich habe einen Portra 160 entwickeln lassen und ihn mit meiner D800 abfotografiert. Auf dem Objektiv hatte ich einen Blaufilter weil ich in einem Onlineblog gelesen hatte dass dies die spätere Bearbeitung vereinfacht. Weißabgleich war manuell auf 5000K gestellt weil das Negativ auf einem leuchtpult mit 5000K lag.
Nun bekomme ich einfach die Farben nicht in den Griff.
Mit einer Testversion des Plugins "Colorperfect" klappt es erstaunlich gut. Ein Plugin bedient sich ja aber auch nur der schon vorhandenen Bordmitteln von Photoshop.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Einstellunstipps? Presets?

Hier ein Link zum RAW, dieses darf gerne im Zuge der Problemlösung bearbeitet und in diesem Thread wieder eingestellt werden.
Im Anhang das Ergebniss der Testversion von Colorperfect.

Bin für Tipps dankbar(y)

Falls das hier nicht hinpasst bitte ich den Thread in den Passenden Bereich zu verschieben....denke nur dass das eher die Analogiker wissen ;-)
 

Anhänge

Hab das RAW mal kurz mit ACR 8.2 (PS CS6) und einem eigenen Preset umgewandelt.

Die inidividuelle Farbabstimmung musst Du natürlich noch an Deinen Geschmack anpassen, aber falls es Dir gefällt (und Du mit einem ACR-Preset etwas anfangen kannst), schicke ich Dir gerne per PM die dazugehörige xmp-Datei.
 

Anhänge

Wow, das Ergebnis ist ja klasse! Gerne kannst du mir die schicken, aber bitte mit einer Anleitung wie ich von der xmp zu einem Preset komme:p
Ich geb dir mal meine emailadresse per pm, dateien kann man ja so nich verschicken oder?
 
Hier meine Interpretation.
Mit Apple Vorschau geöffnet und als 48 bit Tiff gespeichert.
Die wärmere Version von Barney ist gefälliger.
Wie war den Lichtstimmung bei der Aufnahme?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtstimmung war eigentlich so wie auf barneys Version. Die gedämpften Farben sind ja eine Eigenart des Portras. Barneys Version kommt den Abzügen auf jedenfall verdammt nahe. In deiner (frankgw) ist noch zuviel blau drin.
Barney hat mir die xmp geschickt. Werde morgen mal schauen ob sich seine Einstellungen auch auf die anderen Bilder (gleicher Tag, Film innerhalb von 1h vollgemacht) übertragen passen. Wenn ja dann hätte man schonmal ein super Preset fuer den Portra 160.
Wenn das klappt kann man ja vielleicht ein Sammelthema fuer Presets zur Konvertierung von verschiedenen Filmen machen. Dazu habe ich nämlich im Netz nur sperrlich was gefunden.

PS: waere schoen wenn ihr dazuschreiben wuerdet wie ihr zum Ergebnis gekommen seid
 
Zuletzt bearbeitet:
kann an meinem Bildschirm liegen, aber ich finde dein eigene Bearbeitung von den Farben und der Dynamik irgendwie am besten, einfach noch ein bisschen Schwarzpunkt verändern und du hast ein 1a Kild
 
Kurze Frage - hast Du auch ein Bild OHNE Blaufilter gemacht? Der ist doch schuld an dem Stich - die Orangemaske rechnet PS doch bei 'Negativ' bzw. 'Invert' ohne Probleme raus.

Ich finde übrigens das Bild von garglfix am besten.

C.
 

Sehr schöne Version, sehr schön natürlich, leider hast du nicht dazugeschrieben wie du vorgegangen bist, so bleibt es für mich leider nutzlos:( Hier sollte es nicht darum gehen "Wer hat noch nicht wer will nochmal" sondern ich habe ein Problem die Farben in den Griff zu bekommen, und wenn jemand anderes es kann, so möge er mir behilflich sein;)(y)

...aber ich finde dein eigene Bearbeitung von den Farben und der Dynamik irgendwie am besten...
Die Version stammt aus einem Plugin was extra dafür gemacht ist. Man stellt den Filmtyp ein und das Plugin macht den Rest. Ich habe aber nur eine Testversion. Die zaubert diese schönen Streifen ins Bild:D

Kurze Frage - hast Du auch ein Bild OHNE Blaufilter gemacht? Der ist doch schuld an dem Stich - die Orangemaske rechnet PS doch bei 'Negativ' bzw. 'Invert' ohne Probleme raus.
Hatte auch schon Bilder ohne (nicht aus der Serie). Der Filter ist nicht Schuld an dem Stich. Wenn man ein Bild ohne Filter macht, ist es ziemlich stark Orange. Nach dem Invertieren ist es noch viel blauer, weil halt die Komplimenterfarbe von Orange Blau ist.

Den Tip mit dem Filter habe ich aus folgendem Artikel (Soll dazu dienen die Farben in einen bearbeitbaren Bereich zu verschieben): http://picasalosch.blogspot.de/2009/12/negative-abfotografieren.html?m=1
 
...
Mit einer Testversion des Plugins "Colorperfect" klappt es erstaunlich gut. Ein Plugin bedient sich ja aber auch nur der schon vorhandenen Bordmitteln von Photoshop.
...

Das ist meines Erachtens nicht richtig. Die Berechnungen, die das Plugin durchführt, kann Photoshop eben nicht von sich aus.

Wenn du ein Bild ohne den Blaufilter machst, sollte es das Plugin ziemlich gut hinbekommen die Orangemaske rauszurechnen. Also Bild machen, mit MakeTiff das Raw in ein Tiff wandeln und dann in Photoshop reinziehen und das Plugin rüberlaufen lassen.
 
Ok, mag sein... trotzdem habe ich das Plugin nicht als Vollversion. Man kommt ja auch mit eigenen Einstellungen gut zum Ziel, siehe die Ergebnisse der anderen hier.
 
Sooo, habe mir nun dank der xmp von barney ein Preset für ACR (LR) gebastelt. Auf die anderen Bilder angewendet hat man eine super Grundlage zur weiteren bearbeitung. Mit dem Lichter und Weiß Regler (wegen umgekehrter Tonkurve) den Schwarzpunkt auf den Negativrand eingestellt und voilà... fertig. Danke dafuer(y)

Die bearbeitungen der anderen hier gezeigten Beispiele interessieren trotzdem noch. Vielleicht kommt man ja zu einem super Preset welches mab weitergeben kann. Gibt ja noch mehr die danit kämpfen:ugly:
 
Kurze Frage - hast Du auch ein Bild OHNE Blaufilter gemacht? Der ist doch schuld an dem Stich - die Orangemaske rechnet PS doch bei 'Negativ' bzw. 'Invert' ohne Probleme raus. ...
C.

Das habe ich so auch gedacht, zumal ich mal gehört habe, daß die orange Maske eingeführt wurde, um bessere Grüntöne zu erhalten. IrfanView rechnet die Maske im Regelfall auch ganz gut raus, der Rest ist dann Feinarbeit.
 
Das habe ich so auch gedacht, zumal ich mal gehört habe, daß die orange Maske eingeführt wurde, um bessere Grüntöne zu erhalten. IrfanView rechnet die Maske im Regelfall auch ganz gut raus, der Rest ist dann Feinarbeit.

Ohne Plugin rechnet PS da doch mal gar nichts raus?

Naja ich habs aufgegeben mit Negativ Farbfilm, das ist wie Lotto spielen, sollte es dennoch eine gute und einfache Methode geben, die Farben von Negativfilmen richtig dar zu stellen, habe ich natürlich ein Ohr offen.

Aber bis dahin benutze ich Diafilm, wenn es analog Farbe sein muss, legt man einfach in Scanner oder knipst es einfach ab und man hat schon das richtig Bild.
 
Zur Diskussion ob Blaufilter oder nicht...

Hatte beim Abfotografieren zuerst vergessen den Filter aufzuschrauben, daher habe ich zufällig ein und das selbe Bild einmal mit und einmal ohne.

Nach der reinen Invertierung (nichts weiteres) sehen sie so aus:

ohne Blaufilter auf dem Objektiv:

DSC_3337.jpg

mit Blaufilter auf dem Objektiv:

DSC_3338.jpg

Welche Version ist denkt ihr leichter in den Griff zu bekommen? Ich denke die, die weniger Blau ist und die wahren Farben bereits erahnen lässt;)

PS: Habe nur dieses Beispiel...war aber ein Fehlversuch einer 16min Belichtung, also bitte keine Diskussion über das Bild an sich:D
 
@ Dickmilch, ich werde wohl auch Hauptsächlich bei Dia bleiben.... aber zumindest für den Portra habe ich nun ein recht brauchbares Preset!

DSC_3352-2.jpg

DSC_3352.jpg
 
Den Bildsteg wegschneiden - in Photoshop invertieren - AutoFarbton - Autofarbe. In dieser Reihenfolge.
Dann erhält man in Photoshop ein farbneutrales Bild das sich sehr gut zur Weiterverarbeitung im Raw-Konverter eignet. So mach ich das immer (obwohl ich auch ColorNeg habe).

Dass die Bildstege weggeschnitten werden müssen ist für die Auto-Farbe wichtig (auch wenn sie extrem cool ausschauen :D )
 
Dass die Bildstege weggeschnitten werden müssen ist für die Auto-Farbe wichtig (auch wenn sie extrem cool ausschauen :D )

Genau, mit dem ganzen drumherum kommen die Auto-Funktionen überhaupt nicht zurecht. Nur logisch, da das ja auch nicht zum eigentlichen Foto gehört und daher jenseits des farbagestimmten Bildes und des Dynamikumfangs ist.

Z.B. noch schlimmer als die Stege sind die schwarzen Ränder bei den Bildern mit dem Heuballen... das eigentliche Schwarz des Negativs wäre ja der Steg, was noch hellblau erscheint. Wenn das hellblau folgerichtig zu schwarz gemacht wird, was sollen dann die schwarzen Balken ganz aussen werden? Schwärzer als schwarz mit herausgerechnetem Blauanteil? :D

Im Übrigen bieten sich die Stege sowieso nicht immer zum Bestimmen des Schwarzpunktes an, da viel zu oft unregelmäßig Licht darauf fällt. Z.B. überstrahlt heller Himmel den Steg oftmals. Man sieht es am aller ersten post des threads, dass der Bildsteg ganz oben mittig wirklich schwarz ist, aber rechts und links das orange durchscheint.

Aber! die Stege braucht man nicht zwangsläufig wegschneiden. Es gibt einen einfachen Weg die beizubehalten, indem man einfach nur das Foto ohne Stege per Auswahlrechteck markiert. Auto-Farbe oder Änderungen der Gradationskurven wirken sich dann nur auf den Inhalt des Auswahlrechtecks aus und die Stege + Anhang stören nicht mehr.
Im Anhang Q&D mit vergessener Invertierung des Steges. :ugly:
 

Anhänge

Wie ich zur Farbe komme:

1. Bild invertieren
2. nur das Foto per Auswahlrechteck markieren also ohne Steg etc.
3. Auto-Tonwertkorrektur
4. In Tonwertkorrektur weiter

In der Tonwertkorrektur verschiebe ich erstmal im blauen Anteil den Mittelpunkt etwas nach rechts bis es grünlich wirkt. Dann den grünen Mittelpunkt ebenfalls ganz leicht nach rechts. Ab jetzt hat man schon 90% und es ist nur noch Geschmackssache ob man vielleicht noch ein wenig rot hinzufügt, indem man dort den Mittelpunkt nach links schiebt oder vielleicht zu stark den blauen Regler verschoben hat etc.
Funktioniert imho weitaus besser als die Automatik, die immernoch einen starken Blauschleier hinterlässt. Im übrigen gefällt mir auch der Himmel und die Hautfarbe auf dem finalen Portra-preset überhaupt nicht. Ist natürlich Geschmackssache und auch Frage des Monitors.

PS: Die 16 Minuten der Heuballen sind glaube ich gar nicht mehr zu retten wegen zu starker Farbverschiebung bei der Langzeitbelichtung. Würde mich mal interessieren ob da noch jemand was brauchbares rausholen kann bzw was dabei heraus käme, wenn man einen Fotodienst einen automatischen Abzug machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

1. Bild invertieren
...

Das ist die wohl größte Krux an der Sache nach, bzw. in Kombination mit der Orangemaske. Die Invertierung ist, wie in Bildbearbeitungsprogrammen üblich, eine Subtraktion (ich denke des Maximalwertes vom Istwert), die mit der "physikalischen Wirklichkeit" aber nichts zu tun hat. Hier liegt prinzipiell eine Multiplikation (Vorstellungsweise: Mischung, nicht Summe der Lichtverhältnisse) vor. Die Invertierung eines Farb-Negatives liefert also vollkommen "falsche" Ergebnisse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten