• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic G9 oder Olympus M1 Mark II ?

Da ich gerne kleine Vögel knipse, bräuchte ich ein ordentliches Tele dazu. Dabei dachte ich an das 100-300 . Es gibt da wohl 2 Varianten....., mit der G81 sollte das doch funktionieren, oder ?
Du solltest auf jeden Fall die Version II dieses Objektives kaufen. Nur diese unterstützt den Dual IS der G81. Hinzu kommt ein (begrenzter) Wetterschutz und ein verbesserter AF.
 
Meine Gründe um von der E-M1 Mk1 auf die G9 zu wechseln:

- ich bin für die (damalige) Olympus Menüstruktur schlicht zu alt, zu doof oder zu vergesslich. Ich habe nie auf die Schnelle das im Menü gefunden, was ich gesucht habe. Das kann sich aber zwischenzeitlich durch diverse Olympus Updates geändert haben.

- die Haptik der G9 ist (für mich) ein Traum! Die G9 ist, nach meiner Ex Nikon D4, die Kamera, die ich am liebsten in die Hand nehme. Einfach ein Handschmeichler. Die Mk2 Oly fasst sich besser an als die Mk1, aber für mich kommt sie nicht an die G9 ran.

- Die Bedienelemente der G9 sind nach meinem Geschmack. Der Ein/Aus Schalter am Auslöser, das Schulterdisplay, der Joystick - alles da wo ich es gerne habe.

Die Verzerrung des Suchers der G9sehe ich auch, nehme es beim Fotografieren aber nicht wahr.

Letzten Endes sind beides Top Kameras, die sich von der Qualität auf Augenhöhe begegnen, daher können nur subjektive Kleinigkeiten den Ausschlag geben und zu einer individuellen Entscheidung führen.
 
Meine Gründe um von der E-M1 Mk1 auf die G9 zu wechseln:

- ich bin für die (damalige) Olympus Menüstruktur schlicht zu alt, zu doof oder zu vergesslich. Ich habe nie auf die Schnelle das im Menü gefunden, was ich gesucht habe. Das kann sich aber zwischenzeitlich durch diverse Olympus Updates geändert haben.

- die Haptik der G9 ist (für mich) ein Traum! Die G9 ist, nach meiner Ex Nikon D4, die Kamera, die ich am liebsten in die Hand nehme. Einfach ein Handschmeichler. Die Mk2 Oly fasst sich besser an als die Mk1, aber für mich kommt sie nicht an die G9 ran.

- Die Bedienelemente der G9 sind nach meinem Geschmack. Der Ein/Aus Schalter am Auslöser, das Schulterdisplay, der Joystick - alles da wo ich es gerne habe.

Die Verzerrung des Suchers der G9sehe ich auch, nehme es beim Fotografieren aber nicht wahr.

Letzten Endes sind beides Top Kameras, die sich von der Qualität auf Augenhöhe begegnen, daher können nur subjektive Kleinigkeiten den Ausschlag geben und zu einer individuellen Entscheidung führen.

Sehr schön geschrieben. Das unterschreibe ich zu 100% als Olympus Nutzer!
 
Da ich gerne kleine Vögel knipse, bräuchte ich ein ordentliches Tele dazu. Dabei dachte ich an das 100-300 . Es gibt da wohl 2 Varianten....., mit der G81 sollte das doch funktionieren, oder ?

Hat jemand Erfahrung damit ? Ansonsten eben das 100-400 , aber eben sehr schwer.

Gruss Steffen.
Das 100-400 mm ist zwischenzeitlich in einem Preisbereich, wo sich die Anschaffung lohnt, im Vergleich zum 100-300 mm. Das 100-300 mm ist gut, das 100-400 mm besser ;). Als begeisterter MFTler lohnt es sich, in top Objektive zu investieren. Das 100-300 mm war der Grund 2012 ins MFT System einzusteigen.

Neben 400 mm vs. 300 mm ist nochnder ABM zu beachten: 0,25 vs. 0,21.
 
Das 100-400 mm ist zwischenzeitlich in einem Preisbereich, wo sich die Anschaffung lohnt, im Vergleich zum 100-300 mm. Das 100-300 mm ist gut, das 100-400 mm besser ;). Als begeisterter MFTler lohnt es sich, in top Objektive zu investieren. Das 100-300 mm war der Grund 2012 ins MFT System einzusteigen.

Neben 400 mm vs. 300 mm ist nochnder ABM zu beachten: 0,25 vs. 0,21.


Oh, ich danke euch für die guten Tips. Dann werde ich wohl mal eher das 100 400 ins Auge fassen?
Obwohl die 600mm umgerechnet KB beim 100-300 sicher auch nicht schlecht sind.

Bei Amazon liegt der Preis aber schon noch um fast das 3 fache höher beim 400er.
Da könnte ich eher noch dafür einen schönen Weitwinkel kaufen.

Darf ich auch dafür noch nach einer Empfehlung fragen?

Gruss Steffen
 
Was WW betrifft hat ja jeder so seine Vorlieben, Steffen...

Klassische Vertreter sind PanaLeica 8-18/2.8-4 oder 7-14/4 oder Oly 7-14/2.8 oder 8/1.8 (Fisheye) oder 9-18/4-5.6...

Dann die Samyang/Walimex/Rokinon 7.5/3.5 Fisheye (gut und günstig) und weitere manuelle...

Ich bin happy mit dem kleinen, manuellen Laowa 7.5/2.0!
„Normale“ Filter passen dran (y)
Hab es aber auch „nur“ an der kleineren GX9 hängen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gründe um von der E-M1 Mk1 auf die G9 zu wechseln:

- die Haptik der G9 ist (für mich) ein Traum! Die G9 ist, nach meiner Ex Nikon D4, die Kamera, die ich am liebsten in die Hand nehme. Einfach ein Handschmeichler. Die Mk2 Oly fasst sich besser an als die Mk1, aber für mich kommt sie nicht an die G9 ran.

Du schreibst es "(für mich)", was deutlich sagt, dass es auch anders sein kann. Für mich ist die E-M1 II sehr dicht am ergonomischen Ideal, und ich kann jedem nur empfehlen, die Kamera seiner/ihrer Wahl mit einem größeren Objektiv eine Stunde zu testen. Bei einem guten Photohändler ist das durchaus möglich.
 
Du schreibst es "(für mich)", was deutlich sagt, dass es auch anders sein kann. Für mich ist die E-M1 II sehr dicht am ergonomischen Ideal,

Ich habe noch keine einzige Äußerung gelesen oder gehört, deren Verfasser vom Anfassgefühl der G9 nicht begeistert war. Du hast die G9 vermutlich nie in der Hand gehabt, richtig? :rolleyes:
 
Hallo,
ich wollte, da die GX8 von Panasonic nicht mehr unterstützt wird, auf die G9 upgraden!
Nach dem Anfassen habe ich aber davon Abstand genommen. Die Tastenbelegung der Rückseite gefällt mir überhaupt nicht, und die Größe der Kamera verlässt für mich das, was MFT für mich in der Größe beinhaltet!
Vor allem der Joistick liegt an einer Stelle wo ich ihn nicht bedienen kann. Wenn ich dazu den Daumen benutze, kippt mir die Kamera, vor allem bei großen Objektiven aus der Hand.
Der Stick liegt mir zuweit links.
Ich warte mal ab, vielleicht gibt es noch einen echten Nachfolger der GX8 mit den Eigenschaften und Innereien der G9!
Gruß
rawfan

P.S. Vielleicht bin ich der einzige dem es so geht! :D
 
Ich habe noch keine einzige Äußerung gelesen oder gehört, deren Verfasser vom Anfassgefühl der G9 nicht begeistert war. Du hast die G9 vermutlich nie in der Hand gehabt, richtig? :rolleyes:

Sorry, aber da muss ich widersprechen! Ja, im ersten Moment als ich die Kamera in der Hand hatte, war ich ebenfalls begeistert. Grundsätzlich hat die G9 nämlich tatsächlich eine super Haptik! "Kennengelernt" habe ich die G9 bei mir in der Küche, als sie mir ein Bekannter zum zeigen vorbei brachte. Das hat bei mir so einen guten Eindruck hinterlassen, dass ich mir die Kamera wenige Tage später für 3 Tage vom Händler ausgeliehen habe.

Nachdem ich mich in diesen drei Tagen wirklich intensiv mit der Kamera beschäftigt und sie mit meiner E-M1 MK II verglichen habe, merkte ich aber, dass sie mir eben doch nicht so gut in der Hand liegt wie meine Olympus. Der Griff ist zwar größer, was mir grundsätzlich eigentlich besser liegt, drückt mir aber unterhalb des kleinen Fingers ziemlich; vor allem wenn schwere Objektive dran hängen, was bei mir quasi immer der Fall ist.

Ansonsten ist die G9 aber eine tolle Kamera und ich habe lange mit mir gerungen, viel getesetet, verglichen, abgewogen und mich dann wirklich sehr knapp dafür entschieden, meine E-M1 MK II zu behalten. Die G9 hat einige Schmankerl, die ich gerne gehabt hätte, aber im Gegenzug gab es aber auch Dinge, die für mich unpraktikabel oder schlechter gelöst waren als bei der Oly.

Die G9 ist eine tolle Kamera, aber die E-M1 MK II ist es ebenso!
 
Ich habe noch keine einzige Äußerung gelesen oder gehört, deren Verfasser vom Anfassgefühl der G9 nicht begeistert war. Du hast die G9 vermutlich nie in der Hand gehabt, richtig? :rolleyes:

Dann hast Du jetzt das erste mal eine andere Meinung erfahren. Was soll die Unterstellung, hier eine Meinung zu äußern, ohne den Vergleich zu haben?
Selbstverständlich habe ich die G9 ausprobiert (allerdings nicht stundenlang, da ich z.Z. mit der E-M1 II vollauf zufrieden bin) und musste feststellen, dass die G9 von meinem ergonomischen Ideal weiter weg ist.
 
Ich habe noch keine einzige Äußerung gelesen oder gehört, deren Verfasser vom Anfassgefühl der G9 nicht begeistert war. Du hast die G9 vermutlich nie in der Hand gehabt, richtig? :rolleyes:

Mir geht das als Mitleser leider sehr "auf den Keks" bei Dir:

Bitte sei doch in Zukunft so freundlich und unterstelle anderen nicht immer, was sie haben oder nicht haben.
Wenn jemand sagt "ich habe dieses oder jenes", dann akzeptiere das doch bitte einfach!
 
Dann hast Du jetzt das erste mal eine andere Meinung erfahren. Was soll die Unterstellung, hier eine Meinung zu äußern, ohne den Vergleich zu haben?
Selbstverständlich habe ich die G9 ausprobiert (allerdings nicht stundenlang, da ich z.Z. mit der E-M1 II vollauf zufrieden bin) und musste feststellen, dass die G9 von meinem ergonomischen Ideal weiter weg ist.

Volle Zustimmung!:)
Und nicht nur ergonomisch weiter weg....
(Jetzt muß "Prosecco" wieder Gas geben um die Ehre der G9 retten!) :D
 
Wirklich peinlich und ehrlich eines der übelsten Fanboy Threads den ich je gesehen hab. Vor allem die Oly ist besser Oly ist besser Pana ist ******e... Kindergarten pur.
 
Wirklich peinlich und ehrlich eines der übelsten Fanboy Threads den ich je gesehen hab. Vor allem die Oly ist besser Oly ist besser Pana ist ******e... Kindergarten pur.

Na ja liebe Lea, es ist wie´s ist: auch Fan-Girls fühlen sich offensichtlich persönlich tangiert...;) Warum fällt es überhaupt vielen so schwer, zu akzeptieren, dass andere mit etwas anderem fotografieren?? Es kann mir doch wirklich sonstwo vorbeigehen, wer mit was fotografiert...(sofern denn überhaupt fotografiert wird...) Ich verstehe nicht, wie man Zeit und Energie investiert, nur um andere davon zu überzeugen, dass das eigene Gerödel das bessere sei...:confused: Ist wohl sowas wie die "Auto-Rechtfertigung", dass ich alles richtig gemacht habe, bei der Wahl meines Equipments...:p
 
Das war doch ein passendes Schlusswort für den Markenstreit. Bitte führt den jetzt nicht weiter fort.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten