• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Zeiss Batis 40mm f2 Erfahrungen

Ich empfinde es schon als kritisch. Wenn ich damit z.B. meinen Sohn in der dunklen Jahreszeit drinnen festhalten möchte, ist es nicht gerade egal ob bei näheren Aufnahmen Blende 2 oder 2.8-4 hinten raus kommt. Das schraubt die ISO schon ordentlich nach oben. Sollte Zeiss das so anpassen, dass man selbst wählen kann, ob die Blende offen bleibt oder nicht, wäre es wieder interessant für mich (inkl. Augen AF ;) ).

Ich glaube, sie werden es nur anders regeln, also dass sich die Blende nicht so früh selbständig schließt. Ob man es selbst wählen kann, dass es offen bleibt, bleibt wohl eher fraglich.
 
Jetzt fühle ich mich persönlich verarscht. Als ich vor einigen Tagen nachfragte, hieß es noch:
"Sehr geehrter Herr Eiersalat,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Um die Abbildungsleistung bei allen Aufnahmedistanzen möglichst gleichmäßig über das gesamte Bildfeld zu erhalten, schließt sich beim Fokussieren auf kürzere Distanzen die Blende des Batis 2/40 CF automatisch etwas.
Derzeit ist nicht geplant, hier eine Änderung vorzunehmen.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung."

Darauf hin hab ich mir ein anderes Objektiv geholt.
 
Hm, ich finde das vorhaben auch etwas eigenartig. Das sich die Bende im Nahbereich schließt wird ja seine Gründe haben. Die Frage ist eben, welche.

Wenn Zeiss das nun ändert, dann ist das generell gut und im Interesse des Nutzers. Die Frage ist nur auf welche Kosten?
 
Das sich die Bende im Nahbereich schließt wird ja seine Gründe haben

Das macht die Leica Q im Nahbereich auch und springt automatisch auf f2.8.
Die Fuji X100 macht das nicht, deshalb ist die auch bei f2 im Nahbereich etwas flau... :confused:

VG Oli
 
Wenn die beiden Punkte behoben werden, ist das schon was. Dann muss man nur noch zur Feile greifen und die Lamellen etwas "formen", damit die 8-Ecke in den Lichtern verschwinden.

Sowas sollte heute nicht mehr passieren... aber irgendwas war an der Batis-Serie immer, was mich abgeschreckt hat... und mit f2 jetzt auch nicht so das Sonderangebot.
 
... aber irgendwas war an der Batis-Serie immer, was mich abgeschreckt hat... und mit f2 jetzt auch nicht so das Sonderangebot.

Vielleicht bist Du einfach nicht der "Batis-Typ" sondern eher bei GM richtig. Wer seine Priorität auf Porträt und ein möglichst weiches Bokeh mit möglichst kreisrunden Unschärfekreise bei Offenblende in den Ecken legt, kann mit einem GM nichts verkehrt machen. Vielleicht kommt irgendwann ein lichtstarkes 40er GM mit stark gerundeten Lamellen, die eine kreisrunde Blende ergeben.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, das Zeiss zu blöd ist, abgerundete Lamellen zu verbauen. Ich denke, dass die Form der Lamellen nicht nur Einfluss auf das Bokeh, die Unschärfekreise und die Blendensterne haben, sondern auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Die Aussage, die der Admin von Fred Miranda getroffen hat, finde ich interessant. Im 85er Bereich besitzt er sowohl das Batis, als auch das GM und er sagt, dass beide Objektive derart unterschiedliche Eigenschaften habe, dass man sie in keinster Weise vergleichen kann und er daher auf keines der beiden Objektive verzichten würde. Eine ähnliche Meinung habe ich auch. Ich fotografiere seit Jahren mit dem 85er Batis und ja, das GM wird in vielen Bereichen ein weicheres Bokeh zeichnen und die Unschärfekreise in den Ecken sind beim GM bei f1.4 halbwegs rund. Es gibt aber auch Situationen, in denen das Batis m.M. nach deutlich die Nase vorn hat, es kann in extrem kontrastreichen und daher ungünstigen Situationen ein Bokeh mit sehr starken, ausdrucksstarken Kontrasten zeichnen und das Bokeh ist trotzdem sehr glatt, ohne dass man in LR im Unschärfebereich mit den Kontrasten oder der Klarheit herum experimentieren muss. Ein Bokeh kann man m.M. sowieso nur bedingt im Nachhinein mit LR verbessern.
Dann die Farben des Batis, die ich sowohl bei Landschaft, als auch bei Porträt als sehr lebendig empfinde.

Am liebsten hätte ich für jeden Brennweitenbereich ein Batis und ein GM. Da ich mir den Spaß aber nicht leisten kann, muss ich mich entscheiden, wie jetzt z.B. beim 135er.

Ich habe vor ein paar Wochen beim Sonnenaufgang einige Landschaftsnebel-Bilder gemacht. Das ist ja immer so eine Sache, weil sich die hohe Luftfeuchtigkeit negativ auf Auflösung, Kontraste und Farben auswirkt. Ich hatte dass 25er Batis, FE 50er Planar/f1.4 und das 85er Batis hintereinander benutzt. Das Planar hat 11 stark abgerundete Lamellen. Mit Abstand haben die beiden Batis-Objektive die besten Bilder produziert. Die Farben, Farbdynamik, Weißabgleich, Sättigung blieben komplett unbearbeitet, obwohl die Luftfeuchtigkeit so hoch war, dass das Kondenswasser vom Gehäuse tropfte.

85er Batis:
DSC05086 by Stefan Mieth, auf Flickr

25er Batis:
DSC05057 by Stefan Mieth, auf Flickr

Die Bilder mit dem Planar waren jetzt nicht schlecht, aber wie gesagt, fand ich die Farben des Batis trotz der widrigen Umstände vor Ort bereits ooc einfach klasse. Gerne hätte ich vor Ort auch mit dem neuen 40er Batis und vor allem mit dem APO 135er Batis fotografiert. Ein GM mit runden Lamellen, egal welche Brennweite, hätte mich vor Ort weniger gereizt, eher hätte ich gerne noch die Loxia mit allen Brennweiten ausprobiert.

Die Entscheidung Batis vs GM finde ich persönlich sehr schwierig. Das 135er Batis (Apo-Design, vermutlich die am besten korrigierten Farben im E-Mount) hatte ich bereits mehrfach im digitalen "Einkaufskorb" und dann wieder herausgenommen, weil ich mir denke, dass ich erstmal das 135er GM abwarte und ich dann entscheide. Meine Frau ist schon völlig genervt, auf der anderen Seite, wenn ich mich für ein Objektiv entschieden habe, fotografiere ich viele Jahre damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein Review (sonyalpha.blog):

https://sonyalpha.blog/2018/11/27/zeiss-batis-40mm-f2-cf/

Eye-AF Problem wird explizit erwähnt.
...

In dem Bericht wird ja eine fantastische, in dem Brennweitenbereich im E-Mount fast einmalige Abbildungsleistung bestätigt. Vor allem Beugung erst ab f16 finde ich doch sehr eindrucksvoll. Im Diskussions-Thread des Review schreibt jemand, dass die Unschärfekreise erst bei einem Abstand kleiner als 1m eckig werden. Da ich dicke/lange Nasen nicht mag, fotografiere ich Menschen grundsätzlich mit größerem Abstand als 1m, die Unschärfekreise wären bei Porträt also schön rund mit einem sehr weichen und unaufgeregten Bokeh, wie man bei den Bildern auch sehen kann.

Das sich die Blende bei Nahaufnahmen schließt, mag von manchen ja als riesiges Problem angesehen werden, aber bei solchen geringen Abständen würde ich sowieso abblenden, daher wäre das zumindest für mich kein Problem.

Einzig das Problem mit dem Augen-AF bliebe für mich noch, der offensichtlich manchmal sehr treffsicher ist und manchmal daneben liegt. Ansonsten ist es augenscheinlich ein Objektiv mit einer sehr eindrucksvollen Leistung, die seines gleichen sucht. Bin auf den Test von dxomark gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist es augenscheinlich ein Objektiv mit einer sehr eindrucksvollen Leistung, die seines gleichen sucht.

Alle Test haben das bisher bestätigt. Einzig das u.U. recht harsche Bokeh muss man mögen.

Wenn sie das Eye-Focus Problem lösen, werde ich es wohl noch einmal kaufen.
 
Die einzige Erklärung dafür, dass das Objektiv sich bei f/16 besser schlägt als andere ist, dass f/16 nicht wirklich f/16 ist. Das kommt ja regelmäßig vor. Wenn sie das Abblenden im Nahbereich selbst in den EXIF verschweigen, wäre es nur logisch, dass sie es auch im höheren Blendenbereich nicht so genau nehmen.

Wie kommt es, dass es bis auf den Test von ePhotozine (deren Glaubwürdigkeit angezweifelt wird) bisher nichts gibt, wo Messwerte dargeboten werden? Ist das so ein Nischenprodukt?
 
Wie kommt es, dass es bis auf den Test von ePhotozine (deren Glaubwürdigkeit angezweifelt wird) bisher nichts gibt, wo Messwerte dargeboten werden? Ist das so ein Nischenprodukt?
Ja, schon ziemlich.
Wir warten immernoch auf unser Reviewexemplar, die sind wohl aktuell eher mit Fehlerbehebung beschäftigt, bevor die welche rausgeben.

Dazu kommt, dass bei den Reviews für solche Objektive quasi kein Geld aus affiliate Einnahmen hängen bleibt.
Für die Portale bzw. Personen denen es bei den Reviews in erster Linie ums Geld verdienen geht sind diese Objektive daher nicht sonderlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es, dass es bis auf den Test von ePhotozine (deren Glaubwürdigkeit angezweifelt wird) bisher nichts gibt, wo Messwerte dargeboten werden? Ist das so ein Nischenprodukt?

Na ja, vom 24er/1.4 GM gibt es leider auch noch nichts von dxomark, ist vielleicht auch so ein Nischenprodukt.
 
Ja, schon ziemlich.
Wir warten immernoch auf unser Reviewexemplar, die sind wohl aktuell eher mit Fehlerbehebung beschäftigt, bevor die welche rausgeben.

Dazu kommt, dass bei den Reviews für solche Objektive quasi kein Geld aus affiliate Einnahmen hängen bleibt.
Für die Portale bzw. Personen denen es bei den Reviews in erster Linie ums Geld verdienen geht sind diese Objektive daher nicht sonderlich interessant.

Das erklärt dann, warum sich bisher quasi nur Privatpersonen der Sache angenommen haben. Daran, dass Zeiss die wegen der AF-Problematik zurückhält, hab ich ebenfalls nicht gedacht.
Für mich ist der Drops zwar gelutscht, weil ich mich (zu großen Teilen wegen eures Tests) für das 40er Voigtländer entschieden habe, aber interessiert an einem richtigen Test bin ich dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung der eckigen Lichter, kann ich sogar an meinem Olympus ZD 50mm/f2 nachvollziehen ;)

Vielleicht wird deshalb bei kurzen Distanzen zwangsweise abgeblendet. Finde ich an sich akzeptabel, nur nicht, wenn aus f4 dann f8 wird :rolleyes:

Ich finde das Objektiv für f2 im Moment einfach zu teuer... gerade mal eine Blende besser als das Sony 35mm/2,8. Das Batis ist sicher besser, vor allem im Randbereich, aber dann wieder > 1000€ raushauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso, das Sony 35 2.8 scheint ja auch ganz gut zu sein und gebraucht für nicht mal die Hälfte zu haben. Noch dazu ist es das kleinste im Vollformat. Ein Vergleich würde mich mal interessieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten