• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Einfache Bedienung und hohe Qualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Z7 habe ich übersehen. Nur einen tollen AF darf man von der wohl nicht erwarten. Ob der TE den braucht?

Und Blende, Belichtungszeit und ISO einzustellen, wird der TE doch wohl hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber das Problem nicht mit mehr Geld lösen.
Warum wird hier dem TO unterstellt schlechte Bilder zu machen? Nur weil er mit einem iPhone fotografiert und sich nicht mit Technik beschäftigen will?

Er hat doch klar gesagt, dass sein Problem die Vergrößerung auf Poster ist.

Man kann auch mit einem Automatikgetriebe schnell Auto fahren. Auch wenn man natürlich mehr verstehen sollte wenn man ein top Rennfahrer werden will. Aber es ist hier nicht der Anspruch damit Geld zu verdienen oder Ausstellungen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier dem TO unterstellt schlechte Bilder zu machen? Nur weil er mit einem iPhone fotografiert und sich nicht mit Technik beschäftigen will?

Das habe ich nicht getan.
Ich unterstelle aber jedem der ausschließlich ein Handy statt einer Fotokamera mit all ihren gestalterischen Möglichkeiten benutzt ein gewisses Desinteresse an der Fotografie. Das ist meine persönliche Ansicht, die ich auch jederzeit so vertreten würde.

Er hat doch klar gesagt, dass sein Problem die Vergrößerung auf Poster ist.

Dies ist ein Anwendungsfall der hier beschrieben wurde, aber nicht DER Anwendungsfall schlechthin für die Anschaffung einer neuen Kamera. Vielleicht reicht ihm ja auch seine eventuell noch vorhandene Nikon-Ausrüstung mit den schon beschriebenen 6 Objektiven.

Man kann auch mit einem Automatikgetriebe schnell Auto fahren. Auch wenn man natürlich mehr verstehen sollte wenn man ein top Rennfahrer werden will. Aber es ist hier nicht der Anspruch damit Geld zu verdienen oder Ausstellungen zu machen.

Das muss er halt selbst einschätzen - dafür sind wir hier um auf bestimmte Dinge hin zu weisen. Alles eine Frage des eigenen Anspruchs.
 
Reiten und Segeln, also nicht gerade Highendansprüche an den AF.

öhm ... reiten ist ein sich bewegendes Pferd, eventuell in einer dunklen Halle oder bei Dämerung und Gegenlicht. Schon leichter Trab ist dann mit einem lichtschwachen Tele (und dazu braucht man ein Tele) ein KO-Kriterium wenn Du halbwegs scharfe Bilder möchtest und nicht in ISO-Rauschen untergehen möchtest. Gesetzt den Fall Du möchtest mehr als mal eben bei Facebook etwas posten.
Beim Segeln bist Du eventuell etwas weiter vom Boot weg und/oder kannst nicht mal eben ein Stativ benutzen - das heißt Deine Belichtungszeiten sind schon kürzer und die Reaktionsfähigkeit vom AF auch. Für beides macht es eventuell Sinn einen guten Nachführ-AF zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für beides macht es eventuell Sinn einen guten Nachführ-AF zu haben.
Ja, sicher, aber bei der Z reden wir nicht von der AF-Performance bei Einführung der A7-Serie von Sony. Und auch nicht von extremen Actionsportarten.

Und wenn bisher mit iPhone fotografiert wird, dann wird der Anspruch an Tele überschaubar sein. Der TO sagt selber, dass ihm eine Portraitbrennweise reicht.
 
Warum wird hier dem TO unterstellt schlechte Bilder zu machen? Nur weil er mit einem iPhone fotografiert und sich nicht mit Technik beschäftigen will?
...
Na ja,.. auf meine Fragen von Beitrag #20 ist der TO irgendwie noch nicht eingegangen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15318335&postcount=20

Und solange nicht klar ist, ob der TO von irrigen Vorstellungen ausgeht, werden die meisten Empfehlungen am Bedarf vorbei gehen.

Die meisten Leute in meinem Bekanntenkreis haben ihre Systemkamera in die Ecke gelegt und nutzen nun (wieder) das Smartphone, weil die Annahme "gute Kamera = gute Bilder" eine Fehleinschätzung war, obwohl ich - sofern ich gefragt wurde - dann auf die Notwendigkeit von Grundlagen und Nachbearbeitung hingewiesen hatte. Und mittlerweile mache ich das immer deutlicher. :rolleyes:
 
Vielleicht reicht ihm ja auch seine eventuell noch vorhandene Nikon-Ausrüstung mit den schon beschriebenen 6 Objektiven.
Um es noch deutlicher zu machen: die Nikon D3 hat 12 MPix, eingeschränkte Automatik (richtet sich eben bewusst nicht an Amateure) und gerade ältere Kameras haben deutlich schlechtere JPG- als RAW-Performance, und JPG wird vermutlich das Format der Wahl sein.


Das muss er halt selbst einschätzen - dafür sind wir hier um auf bestimmte Dinge hin zu weisen. Alles eine Frage des eigenen Anspruchs.
OK, und ich stelle eben diese Dinge zT in Frage, damit der TO es umfassender einschätzen kann.
 
Na ja,.. auf meine Fragen von Beitrag #20 ist der TO irgendwie noch nicht eingegangen
Naja, es waren auch mehr Aussagen als Fragen.

Und eigentlich braucht es die Antwort auch nicht: eine D3 ist ein fettes Technikmonster, was nur in die Hände von Profis oder sehr ambitionierten Amateuren gehört.

Aber klar, je mehr Grundlagen und Beschäftigung mit Fotografie, desto besser. Nur ausgehend von iPhone und D3 kann sich der TO m.E. eben auch ohne dies deutlich verbessern, wenn eben mit den Möglichkeiten des iPhone bereits "gute" Bilder, im Sinne von Bildgestaltung und Einfangen des Momentes, gemacht werden.
 
Um es noch deutlicher zu machen: die Nikon D3 hat 12 MPix, eingeschränkte Automatik (richtet sich eben bewusst nicht an Amateure) und gerade ältere Kameras haben deutlich schlechtere JPG- als RAW-Performance, und JPG wird vermutlich das Format der Wahl sein.

Oh - OK ... na gut ... dann sind wohl bestenfalls noch die Objektive zu gebrauchen ...

OK, und ich stelle eben diese Dinge zT in Frage, damit der TO es umfassender einschätzen kann.

Deswegen machen wir das hier - um dem TO etwas Material zur Einschätzung zu geben - passt doch.
 
Oh - OK ... na gut ... dann sind wohl bestenfalls noch die Objektive zu gebrauchen ...
Da kommen wir uns doch schon näher ;-)
Aber bei dem Budget würde ich dann nicht mit Einschränkungen leben wollen d.h. a) nicht an eine Z adaptieren und b) auch nicht eine schwerere D850 wählen. Zumal der IBIS hier auch sicher eine sinnvolle Automatik ist.
 
Über das Budget stolper ich in gewisser Weise immer noch ...

Wie kommt man auf 7.500 € ? (und bevor hier wieder so ein Neid-Kommentar kommt, ich gönne jedem sein Geld von Herzen)

Man hat doch irgendeine Vorstellung von dem, was so etwas kosten darf?
Und wenn nicht, dann relativiert man den Betrag doch und/oder sagt was man genau möchte.
So hat eine Aussage nur den Wert: Ich kauf' mir irgendwas teures weil damit wird es schon irgendwie gehen. Und wenn es genau so ein Ansatz ist, dann wird man enttäuscht sein, egal welche Kamera man holt.
 
@TO
Du trägst jetzt nicht gerade für einen roten Faden bei. Du gehst in Deinem Beitrag überhaupt nicht auf die bisherige Diskussion ein, stellst nur die Kameras namentlich vor, die Dir in einem Geschäft genannt worden sind. Ich bitte um entsprechende Rückmeldung.
 
Ich versuche mein Bedürfnis jetzt nochmal klarer zu formulieren, da war ich bisher wohl nicht genau genug.

Ich glaube selbstverständlich nicht, das die Kamera mich zu einem besseren Fotografen macht. Das soll sie auch gar nicht. Ich bin zufrieden damit was auf meinen Handyfotos ist, ich bin nur nicht mit der Qualität zufrieden, wenn man die Bilder größer drucken lässt.

Warum ich mein Budget ansetze wie es ist basiere ich auf meinen Erfahrungen beim letzten Kauf. Da war ich bei knapp 11.000€ und dachte ich könnte etwas billiger wegkommen.
 
Mich wundert, das dieser Tip noch nicht gekommen ist. Ich würde das Geld in einen Personal Trainer investieren. Fotografieren lernen ist nicht so schwer und dann kannst Du auch mit deiner vorhandenen Ausrüstung tolle Fotos machen und wirst das nicht als schwer empfinden.

Ansonsten: hol Dir erstmal eine Sony RX100 VI, die frisst das Budget ja nicht auf und damit ist Weihnachten erstmal gerettet.
 
...
Warum ich mein Budget ansetze wie es ist basiere ich auf meinen Erfahrungen beim letzten Kauf. Da war ich bei knapp 11.000€ und dachte ich könnte etwas billiger wegkommen.
Ich verstehe es immer noch nicht. :eek: Du hattest fast 11.000 ausgegeben und warst nicht zufrieden mit den Bildern?? Und die Handy-Bilder danach waren besser?
 
Lieber Rudolf43,
"Schnappatmung" ist bei den genannten Beträgen noch untertrieben.
Meine Tipps:
1. kostengünstig: beschäftige dich mit dem Thema, besuch z. B. ein Seminar, probiere nach Möglichkeit unter Anleitung Kameras aus, mache Probedrucke und schaue dann weiter.
2. Luxusvariante: kauf dir irgendeine gute Kompakte und gib sie bei Nichtgefallen einfach weiter, schicke sie zurück oder verkaufe sie gebraucht und schaffe dir das nächste Gerät an.
 
Nach kurzer Überlegung ist mir die folgende Lösung eingefallen: Man müsste eine (System-)Kamera finden, die es erlaubt, dass im grünen Modus die Jpegs mit mehr Sättigung, Kontrast, interner Schärfung und stärkerer Entrauschung abgespeichert werden - oder wo man gleich sowas in der Art eines Picture-Styles drauflädt. APS-C könnte womöglich schon reichen, dazu ein lichtstarkes Standard-Zoom - fertig. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten