• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Allrounder mit Hauptaugenmerk Kinderfotografie

Letztendlich kann man mit jeder DSLR/DSLM der letzten 10 Jahre sehr schöne und qualitativ gute Kinderfotos machen.

Für einen fotografischen mehr oder weniger Neueinsteiger würde ich aber gerade damit nicht all zu viel (dank aktueller Technik unnötiger) Frust aufkommt empfehlen die Wohltaten aktueller Technik zu nutzen und auf folgendes zu achten:

- DSLM mit Gesichtserkennung optimalerweise auch Eye AF ... ruhig mal reinlesen, welcher Hersteller das nicht nur hat sondern auch wirklich tauglich implementiert hat
- vernünftiger Nachführ-AF (AF-Servo, AF-C oder wie die Hersteller das nennen)
- subjektiv für dich gute Bildqualität bis mindestens ca. ISO 1600 (mal eigene Ansprüche mit Beispielbildern vergleichen
- zunächst ein Objektiv, was ca. 24-105 oder 135mm (bezogen auf Kb Format) bzw. ca. 16-70mm APS bzw. ca. 12-60mm bei mFT abdeckt und einen flotten AF hat
 
Gibt es Vergleichsseiten wo ich sehen kann welches Modell einen Eye AF usw. hat bzw. was wäre da zu empfehlen ?

Ausreizen werde ich die Kamera vielleicht nie ganz aber ISO unterscheide gibt es ja trotzdem aber vielleicht mache ich mir da auch viel zu viel Gedanken.
 
Vor allem kauft man ja nicht nur eine Kamera, es geht um ein System.

Am besten also vorher die Objektive mit betrachten, was gibt es und was kostet es!

Bei mFT gibt es z.B. auch relativ viele günstige Festbrennweiten, Fuji ist da etwas teurer, ist man dann nicht bereit die Festbrennweiten zu kaufen nützt einem der rauschärmere Sensor nichts.

Bei Olympus haben nur die M1er Modelle einen guten AFC.

Bei Panasonic würde die G9 so ziemlich alles erfüllen, guter AF, guter Stabi, wettergeschützt usw., liegt auch gut in der Hand, aber eigentlich schon über Budget.

Der Sensor ist dafür eben etwas schlechter im Vergleich zu a6500 oder X-T2/3.

Eine Panasonic G81 kann auch so ziemlich alles, hat halt noch den 16 MP Sensor, dafür locker im Budget und es gehen sich noch gute lichtstarke Objektive dazu aus.
https://www.flickr.com/groups/2980020@N25/pool/page4

Ein Kompromiss zwischen Gewicht, Größe und Preis ist jede Kamera!

Gerade wenn es z.B. in den Zoo geht und der Telebereich abgedeckt werden soll gibt es da wieder große Unterschiede was Preis, Größe und Gewicht angeht.
 
Gibt es Vergleichsseiten wo ich sehen kann welches Modell einen Eye AF usw. hat bzw. was wäre da zu empfehlen ?

Ich würde unbedingt Eye AF im AF-C Modus empfehlen. Das gibt es bei Sony ab der A6300/6500. Bei Vollformat ab der A7RII. Besserer AF gibt es bei der A7III. Aber du siehst das Problem selber. Das wird schnell sehr deutlich teurer als 1000 Euro.
Die 6300 wäre im Budget. Z.B. mit Sigma 1.4/30 oder 1.4/56 für schöne Kinderporträts. Leider ohne Bildstabi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Schritt von der XT-2 zur A6300 gemacht.
Über die Bildqualität beider Kameras braucht man nicht reden, die ist bei beiden super.

Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre und da hatte ich oft die Situation (Spielplatz, spazieren gehen), dass die Kamera an der einen und das Kind an der anderen Hand ist. Und da fand ich die XT-2 grenzwertig zum bedienen. Mit einer Hand war da gar nichts.

Das geht mit der A6300 viel leichter. Die ist ja denke ich auch auf Ein-Hand-Bedienung ausgelegt.

Ich habe aktuell das 16-70Z und das Sigma 30 1.4.
Werde aber wohl auf das 18-105 anstelle des 16-70 umsteigen und noch das neue Sigma 56 1.4 holen. Dann hat man eigentlich alles was man so braucht.

Gruß
Stefan
 
Danke für die Eindrücke, wie ist denn der Autofocus im Vergleich zur Fuji ? Die Augenerkennung soll bei Sony ja ne Ecke besser sein.

Wie sind die Sigma Objektive was Qualität und Abbildungssleistung angeht im Vergleich zu Fuji ?

Ich war heute nochmal im Markt und größenmäßig muss es so in Richtung A6300/6500 Oder Fuji XT2 gehen die DSLR Modelle sind mir zu sperrig eine Olympus OMD EM5 II dagegen wieder viel zu fummelig für mich. Das Budget würden wir eventuell auch etwas erhöhen wenn es eine XT2 werden sollte.
 
Also ich bin sehr zufrieden, besonders der Augenfokus auch in AF-C funktioniert gut. Das war bei der XT-2 nicht so gut.
Also beim Fokus fand ich beide gut und das Sigma finde ich nicht schlechter als das Fuji. Gut, bin aber vielleicht nicht der Profi um das beurteilen zu können:D(y).
 
Gibt es Vergleichsseiten wo ich sehen kann welches Modell einen Eye AF usw. hat bzw. was wäre da zu empfehlen ?

Ausreizen werde ich die Kamera vielleicht nie ganz aber ISO unterscheide gibt es ja trotzdem aber vielleicht mache ich mir da auch viel zu viel Gedanken.

Die gibt es, aber es entscheidet sich an der Lichtstärke der Objektive, welche ISO du überhaupt brauchst!
 
Ich würde dir die 80D empfehlen.
Bis ISO3200 (bei wenig Licht) und ISO6400 (bei ausreichend Licht) benutzbar.
Dazu das 10-18 STM (Toller Allrounder für Kinder an 80D)
Sigma 30mm 1.4 (Super bei Low Light und tolle Normalbrennweite. Dazu gute Brennweite für Indoor)
Canon 85 1.8 (Traumhafte Portraits). Du brauchst halt Platz. Bei uns sind es Ausflüge im Wald.
Alternativ 50 1.8. Damit werde ich aber nicht warm
Die 80D hat einen tollen Autofocus und einen Spitzen LiveView AutoFocus (DPAF).
Sie begleitet uns auf Reisen, ins Schwimmbad, Städte Kurzurlaube usw.
Ist sehr Robust und liegt wunderbar in der Hand.
Ich habe zwei Kinder (3+4).
Aber Achtung: Kein 4K, aber FHD 60fps.
 
Aber Achtung: Kein 4K, aber FHD 60fps.

Was sich Canon dabei wieder gedacht hat?:rolleyes:
Aber stimmt schon..... die ist echt nicht schlecht.
Ein Freund von mir hat die 77D... nochmal etwas günstiger und der AF ist bestimmt ausreichend!

Die G9 von Pana ist evtl, auch noch was. Kostet aber.....
Gute Objektive sind da aber auch mal etwas günstiger. (25mm 1.8)
Bei Olympus haben die Kameras, dis auf die OMD EM1 einen eher trägen C-AF:(
Bei Fuji ist der Body teurer und auch die Linsen.
Soll aber ne Hammerkamera sein.

Wenn du viel in Innenräumen unterwegs bist warum nicht blitzen?
Hol dir einen guten günstigen Blitz dazu und Isoprobleme tauchen dann erst später auf:)
 
...
Ein Freund von mir hat die 77D... nochmal etwas günstiger und der AF ist bestimmt ausreichend!
...
Denke ich auch. Man bekommt den aktuellen und derzeit rauschärmsten APS-C-Sensor, den Canon bisher gebaut hat. Und die 45 AF-Felder sind für Kinder und vieles andere mehr als ausreichend.
Wichtiger als der Body sind ohnehin die Objektive. Die kauft man sich dem Zwecke entsprechend und gerade bei Canon gibt es da eine riesige Auswahl - und wer mag, der kann mittelfristig und mit etwas an Erfahrung auch so manches gebrauchte Schnäppchen finden.

Video mit 4k wird von Amateuren eher überschätzt. Wer geht schon näher als die 1,8-fache Entfernung der Diagonale an seinen Fernseher ran? Bleibt man weiter weg, sieht man keinen Unterschied zu Full-HD. Hinzu kommt, dass 4k auch entsprechendes Equipment zur Nachbearbeitung fordert. Wenn das noch angeschafft werden muss, kostet es mehr als die Fotoausrüstung. :lol:

Für Amateure, die eher nebenbei ansehbare Videos machen wollen, ist ein guter Video-Autofokus wichtiger. Und gerade den bringen die aktuellen Canon-Modelle alle mit.
 
Was sich Canon dabei wieder gedacht hat?:rolleyes:
Aber stimmt schon..... die ist echt nicht schlecht.
Ein Freund von mir hat die 77D... nochmal etwas günstiger und der AF ist bestimmt ausreichend!

Es kommt immer drauf an was man benötigt.
Laut Fragebogen ist 4K nicht gefordert.
"Ich würde z.B. nur 4K mit mindestens 60FPS haben wollen.
Und wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher FHD 120FPS nehmen.
Das können nicht viele.
Dazu kommt noch der Rattenschwanz von 4K (Computer, Festplattenkapazität, Ausgabegerät).
Darüber Hinaus scalen viele von 4K auf FHD wegen der besseren Qualität.
Wenn man sich dann das Bild auf Sofa anschaut und zwei identische Videos hat, dann fragt man sich wozu der ganze Aufwand.
Aber ich bin natürlich nicht alle und das ist auch nur meine persönliche Meinung."


Was ich sagen kann, dass bei ungestellten Kinder Fotos es auf viele andere Dinge ankommt, als auf die Hardware.
Auch wenn -wie ich finde- man mit der 80D schon sehr gut ausgestattet ist.
 
Es kommt immer drauf an was man benötigt.
Laut Fragebogen ist 4K nicht gefordert.

Ja.... schon klar.
War auch nur verallgemeinert.
Ich persönlich brauche auch keine 4K
Wenn man sich aber den Markt anguckt ist Canon so ziemlich der letzte der das anbietet.
Ansonsten... ja... die 80 D würde vollkommen reichen.
Mir hat vom AF sogar schon die 700D für Aufnahmen vom rennenden Hund gereicht.
 
Momentan springen wir zwischen der Canon 80D + Tamron 35mm f1.8 sowie etwas später den Speedlite 470 ai und der Fuji XT2 + 35mm f2 und später den Metz 400 hin und her.

Beim Tamron wäre für Videos das Objektiv stabilisiert die Canon ist für unterwegs aber wieder ein ganz schöner Brocken. Bei der Fuji wäre in Sachen Videos nix stabilisiert dafür würde sie wahrscheinlich die bessere Bildqualität und ISO Moglickeiten bieten. Es wird nicht einfacher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten