• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Grüß euch, ich benötige einige erfahrungen betr. mc-11 adaptierten objektiven im telebereich, da ich bis zum erscheinen des FE 400/2.8 eine überbrückung benötige im bereich sport und teilweise wildlife.
Es geht um dem bereich min. 300mm bis max. 500mm
Erfahrungen konnte ich sammeln mit dem sigma 300/2.8 + mc-11 sowie canon 300/4 + mc-11 und war leider mit dem AF nicht ganz zufrieden.
Hat also jemand bspw. ein Canon 300/2.8, Canon 400/2.8 od. 4.0 oder sigma 500/4.0 mittels mc-11 im einsatz und kann darüber berichten?
 
Hab mir einen zur Verwendung mit dem Canon 135mm 2.0 bestellt. Brauch ich nur noch das Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nicht sagen obs da Unterschiede gibt.
Ich hatte das 135er 2.0 Jahrelang als ich noch bei Canon war, das Batis ist mir mit 2.8 etwas zu "wenig", darum will ich das Canon wieder haben. Bei Gebrauchtpreisen um die 600€ ist das recht günstig finde ich. :)
 
Unterlasst bitte Hinweise auf Schnäppchen usw sind hier nicht erwünscht. Ich habe den entsprechenden Beitrag editiert.
 
Ich habe seit wenigen Tagen ein Canon 300 F2.8 L USM (ohne IS). Mit dem MC-11 Adapter geht das Fokussieren erstaunlich schnell und natürlich präzise. Ich konnte ein auf einer Weide umher rennendes Pferd am WE auch perfekt tracken mit offener Blende.

Nur wenn das scharfzustellende Objekt sehr weit weg von der aktuellen Schärfeebene liegt, also quasi in weicher Unschärfe geradezu verschwindet, pumpt das Canon erstmal, bis es weiß wohin die Reise gehen soll.

Der AF Bereich ist auch leicht eingeschränkt in der Horizontalen im Vergleich zu nativen Linsen. Ich kann ca. 2/3 des AF Bereiches horizontal nutzen. Vertikal komplett.

Ich bin sehr positiv überrascht bisher.
 
Hi!
Es gibt eine neue Firmware (1.14) für den MC-11 (sowie einige Sigma Obj.für Canon)
Ich würde mich über Erfahrungsberichte über 35mm 1.4 Art und 7R III (oder A9),diesbezüglich, sehr freuen.
Danke !
 
Grüß euch, ich benötige einige erfahrungen betr. mc-11 adaptierten objektiven im telebereich....

Ich hatte versucht einen rennenden Husky mit A7III und dem Canon 100-400 zu tracken... keine Chance... Football hat einigermassen gut geklappt, allerdings habe ich da öfter den Auslöser für den AF gedrückt - nur durchgehend AF-C hätte ich bestimmt mehr Ausschuss gehabt, kam mir zumindest so vor und ich habe dann sofort mein Vorgehen geändert.

Das 300 2.8 könnte ich das nächste Mal ausprobieren. Ich glaube es kommt auch drauf an welche Cam Du nutzt und welchen Sport Du fotografierst. Ich meine Du musst es selbst mal probieren ob es Dir reicht... AF-S sehe ich gar keine Probleme.
 
danke schon mal! eine A7RIII und unterschiedlich, Triathlon, Fußball, Eishockey usw...
habe mir mal ein FE 100-400 bestellt, sollte hoffentlich für die outdoor-tages-Geschichten genügen, bei wenig licht bzw. indoor mit den teils schrecklichen veralteten Lichtquellen wird es leider schwierig befürchte ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei kurze Videos von mir zum Thema AF Rattern:

Zuerst der Sigma MC-11 mit dem 35er ART bei Blende 8:
https://www.youtube.com/watch?v=iuvpYZDXF-M

Hier der Metabones IV mti dem 35er ART bei Blende 8:
https://www.youtube.com/watch?v=lVrHs8PuHl4

Ich würde mal sagen, 1(?:)):0 für Metabones. Unabhängig davon, dass das Rattern nervig ist, den elektronischen Verschluss ab absurdum führt (unauffällig ein Foto machen bei Blende > 2.8 ist nicht:eek:), frage ich mich, ob es sich konkret auf die Lebensdauer des Objektivs/Lamellen/AF Motors nicht auswirken kann.

Bin heute auf die Sony a7 III umgestiegen (von Canon) und habe für mein 35mm Art von Sigma den Sigma MC-11 dazugekauft.

Ich habe das gleiche Problem. Irgendwie wird die Blende komplett geöffnet bevor ich auslösen kann. Der AF ist im Gegensatz zu einem angeschlossenen Tamron Objektiv super langsam.

Leider konnte ich in diesem Thread keine Lösung für das Problem herauslesen. Gibt es die denn? :confused: :(
 
An meiner A9 gibt es so ein Problem nicht. Würde mich wundern wenn die A7III da anders reagiert. An ein generelles Problem glaube ich daher nicht.

Kamera und Objektiv sollten die neueste Firmware haben.
 
Erst gestern kam ein neues Update für das 35mm 1.4 von Sigma heraus.

"It has corrected the phenomenon that the continuous shooting speed of some SIGMA interchangeable lenses with firmware Ver.2.00 decreases in certain combinations with some cameras."

Und der MC-11 erhielt im März ein Update bei dem auch der AF des 35ers bedacht wurde.

"[...], it has improved AF performance in the peripheral areas of the image as well as when the "Eye AF" function is selected."
 
Der MC11 ist auf dem neusten Stand - das Objektiv hingegen nicht. Ich gehe davon aus, dass ich die Sigma Docking Station für ein Update benötige, oder?

Danke für eure schnellen Antworten :)
 
Hi!
Es gibt eine neue Firmware (1.14) für den MC-11 (sowie einige Sigma Obj.für Canon)
Ich würde mich über Erfahrungsberichte über 35mm 1.4 Art und 7R III (oder A9),diesbezüglich, sehr freuen.
Danke !
Habe das Update des MC-11 gestern installiert und die Firmware meiner beiden Sigmas auf 2.01 gebracht. Habe es jetzt nicht ausgiebig getestet, aber ich würde sagen das es keine signifikanten Veränderungen zu 1.13 und 2.00 gibt. Im Changelog steht ja auch nichts besonders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten