• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Faces of Bali & Lombok | Menghadapi sebuah pulau

Vielen Dank (y)

Zur Frage der Nachbearbeitung:

Es gibt mehrere Dinge, die die Nachbearbeitung von Reisereportagen für mich erfüllen soll.

1. Es muss schnell gehen - kein Bild wurde länger als eine Minute bearbeitet.
2. Es soll die Stimmung intensiviert werden.
3. Es soll keine komplette Verfremdung stattfinden.

Ich habe hierfür früher immer Lightroom verwendet, kann hier jedoch bei weitem nicht die Ergebnisse erzielen, die ich in PS erreiche. Das bedeutet nicht, dass ich keinen schicken Look für eine Vielzahl der Fälle in Lightroom erreichen kann, jedoch kann ich in Photoshop "Farben wesentlich feinfühliger anfassen". Das heißt für mich, dass ich unterschiedliche Helligkeitsbereiche wesentlich detaillierter einfärben kann. Das führt dazu, dass das Foto zwar einen gewissen Look bekommt, die Farben aber viel natürlicher ineinanderfließen als dass es in LR je möglich wäre.

Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Hierfür habe ich in PS eine Action gebaut, die genau 4 Schritte durchführt.

1. Schärfen einzelner Bereiche.
2. Einfärben
3. Körnung hinzufügen
4. Gradationskurve, die die Tiefen minimal anhebt.

Fertig.

Das einzige was jetzt noch einzustellen ist (falls es nicht ohnehin schon passt), ist die "Einfärbung" (auch hierfür habe ich eine relativ universelle Variante entwickelt, die nahezu immer passt bei richtig belichteten Fotos) sowie die Stärke der Körnung.


Gerne kann ich Verlauf nochmal genauer auf das "Einfärben" eingehen und Vorher-Nachher-Fotos zeigen.


Was spricht für dich eigentlich gegen die Sony A7 / FE 1.4/35-Kombination?

Eigentlich nur, dass ich damit keine großen Größenvorteile erhalte. Ansonsten sicherlich ein tolles Werkzeug.
 
Hi, ein Vorher/Nachher Foto wäre schön. Danke für das Angebot. :)

Ich traue mich noch nicht nur mit einer Festbrennweite in Urlaub zu fahren. Das wären in meinem Fall 50 mm. Für Naturaufnahmen und vor allem Architektur muss bei mir immer noch das 16-35 mm mit. Trotzdem ist die Kombination noch klein genug damit man keinen riesengroßen Fotorucksack mitschleppen muss.

Hast du denn auf dem Trip neben den tollen Portraits noch andere Aufnahmen gemacht? Auch wenn wir hier im Thema "Menschen" sind, wird hoffentlich niemand etwas dagegen haben wenn du das eine oder andere Nicht-Portrait zeigst :angel:
 
Hierfür habe ich in PS eine Action gebaut, die genau 4 Schritte durchführt.

1. Schärfen einzelner Bereiche.
2. Einfärben
3. Körnung hinzufügen
4. Gradationskurve, die die Tiefen minimal anhebt.

Fertig.

Das einzige was jetzt noch einzustellen ist (falls es nicht ohnehin schon passt), ist die "Einfärbung" (auch hierfür habe ich eine relativ universelle Variante entwickelt, die nahezu immer passt bei richtig belichteten Fotos) sowie die Stärke der Körnung.


Gerne kann ich Verlauf nochmal genauer auf das "Einfärben" eingehen und Vorher-Nachher-Fotos zeigen.

Das würde mich auch echt interessieren. Ich würde auch behaupten, dass ich das Ergebnis mit LR so nicht hinbekommen würde. Über tiefere Details würde ich mich natürlich sehr freuen, weil ich mit meinem PS-Basiswissen jetzt nicht genau wüsste, wie ich es angehen würde. Ich würde es aber selbstverständlich verstehen, wenn du deine "Betriebsgeheimnisse" für dich behalten würdest.

Wie kannst du die PS-Aktionen in deinen (weiterhin LR-basierten?) Workflow einbinden, ohne dass es übermäßig lange dauert?

VG, Jannik
 
Hast du denn auf dem Trip neben den tollen Portraits noch andere Aufnahmen gemacht? Auch wenn wir hier im Thema "Menschen" sind, wird hoffentlich niemand etwas dagegen haben wenn du das eine oder andere Nicht-Portrait zeigst :angel:

Vielen Dank!

In diesem Thread beschränke ich mich wahrscheinlich ausschließlich auf Menschen - auf anderen Kanälen wird es dann die gesamte "Reportage" zu sehen geben. :)


Wie kannst du die PS-Aktionen in deinen (weiterhin LR-basierten?) Workflow einbinden, ohne dass es übermäßig lange dauert?

Das in LR geöffnete Foto wird mit dem Shortcut Strg+E zu Photoshop geschickt und geöffnet. Hier wird die Aktion mit einem Mausklick aktiviert. Danach mit dem Shortcut Strg+S als Tif. Datei zurück zu LR geschickt. Hierdurch entstehen relativ große Dateien, die nach dem endgültigen Export einfach gelöscht werden.


In Ubud und im näheren Umkreis gibt es unzählige Geschäfte die Kunsthandwerk anfertigen. Oftmals ist es so, dass sich einzelne Orte auf bestimmte Handwerkskunst beschränken. So kann es sein, dass in einem Ort nur Schmuck, im anderen nur Holzschnitzereien und im nächsten Dorf lediglich Steinhauerarbeiten angeboten werden. Wenn man auf der Suche nach einem handgemachten Andenken ist, ist man hier an der richtigen Stelle.

#10 Holzschnitzer in Ubud.

35495277454_87664f4184_b.jpg


35934567070_8b8cff6b5d_b.jpg
 
Wenn man einzelne Bereiche scharf zeichnet kann das denn universell für jedes Bild passen?
Jedes Bild ist doch anders.
In PS bin ich blutiger Anfänger und habe bisher jedes Bild einzeln bearbeitet.
Das waren nach dem letzten Urlaub fast 130 Fotos.

Gruss
Michael
 
Wenn man einzelne Bereiche scharf zeichnet kann das denn universell für jedes Bild passen?
Jedes Bild ist doch anders.
In PS bin ich blutiger Anfänger und habe bisher jedes Bild einzeln bearbeitet.
Das waren nach dem letzten Urlaub fast 130 Fotos.

Gruss
Michael

Genau, es werden nicht alle Bereiche scharfgezeichnet - es wird eine Ebene erstellt, die durch eine schwarze Ebenenmaske "umgekehrt" wird. Ich muss, dann nur noch 2-3 mal mit einem weichen, weißen Pinsel über das Motiv gehen und fertig (y)

_ _ _ _ _

Sicherlich auch ein Gesicht Balis. Die Makaken aus dem Affenwald in Ubud.


#11 Makaken im Affenwald von Ubud

36347031985_e5a3dfc726_b.jpg
 
(y)
WIeder eine tolle Reportage von dir, respekt.
Die Leute in Indonesien sind wirklich unglaublich nett und unvoreingenommen, ist mir damals auch aufgefallen. Das habe ich noch kaum wo so erlebt wie dort.
Hmm vieleicht nächstes Jahr wieder mal.....

Ach ja: terimakasih. pandangan Anda tentang pulau telah berhasil engkau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)
WIeder eine tolle Reportage von dir, respekt.
Die Leute in Indonesien sind wirklich unglaublich nett und unvoreingenommen, ist mir damals auch aufgefallen. Das habe ich noch kaum wo so erlebt wie dort.
Hmm vieleicht nächstes Jahr wieder mal.....

Ach ja: terimakasih. pandangan Anda tentang pulau telah berhasil engkau :)

Terima kasih untuk kata-kata bagus.

Ich danke euch :)

#15 Kids in Kuta

Sobald ich meine Drohne habe starten lassen, konnte ich sicher sein, dass innerhalb weniger Minuten einige Kinder mit großen Augen um mich herumstanden und gespannt auf mich und die Drohne geschaut haben. Nicht weniger interessiert waren die meisten, wenn ich mit der 5d III rumgefuchtelt habe :D :)

36374899116_6015213e6f_b.jpg


36374897296_78ee7bb3dd_b.jpg


36374898186_bd787160dd_b.jpg


_____

Falls jemand sehen möchte, was an dem Tag mit der Drohne gefilmt wurde, findet das kleine Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=pmqLT0O9C7A&t=71s

Allerdings beherrsche ich die Drohne nicht wie die Kamera - geschweige denn die Nachbearbeitung :lol: Es war mein vielleicht zehnter Flug. Zusammengebaut mit Windows Movie Maker :rolleyes:
 
#17 PURA TIRTA EMPUL

Der Pura Tirta Empul ist einer von Balis heiligsten und wichtigsten Tempelanlagen, er gehört zu den neun Staatstempeln. Im Zentrum der Insel an der Quelle des Flusses Pakrisan gelegen, ist er vor allem wegen des heiligen Quellwassers bekannt das dort zu Tage tritt. Hinduistische Gläubige kommen regelmäßig hierher um sich zu reinigen und von Krankheiten und sonstigen Problemen zu befreien. Jede der einzelnen Fontänen, die ihr Wasser ins Quellbecken ergießen, soll dabei für eine ganz bestimmte Aufgabenstellung zuständig sein, die genaue Zuordnung ist aber heute nicht mehr bekannt.

//Quelle: http://www.sunda-spirit.com


36460550695_cfe00fb5a3_b.jpg
 
Ich bin selbst nicht so der Portraitfotograf, aber diese Serie gefällt mir ausgesprochen gut! Schöne natürliche Portraits (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten