• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Taschen- und Rucksackthread

bellerat

Themenersteller
Hallo!

Als ich mich damit beschäftigt habe, welche Fototasche ich mir zulege und das Forum nach Threads zu Taschen und Rucksäcken durchsucht habe, stellte ich fest, dass häufiger darum geben wurde, diese im "Einsatz" zu zeigen. Auf dem Prospektfotos ist oft schlecht ersichtlich, wie groß die Taschen wirklich sind, wie sie sich tragen lassen und welches Zubehör reinpasst. Leider kann man nicht alle interessanten Taschen immer in Natura anschauen.

Wie wäre es, wenn ein gepinnter Thread angelegt wird, in dem die Forumsmitglieder Fotos, Beschreibungen und persönliche Erfahrungen zu ihren Taschen/Rucksäcken hinterlegen können. Dort könnten dann Suchende nachschauen und sich sicher ein besseres Bild machen als nur durch Prospekte. Außerdem wären so die Tascheninfos alle zusammengefasst und nicht verstreut.

Viele Grüße
Heike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Idee: Taschen-/Rucksack-Thread

Hi,

heute kam mit der Post mein neuer Rucksack: Lowepro Computrekker AW.
Nach langer Suche und Recherche im Internet nach einem robusten, verschleissarmen, wetterfesten bezahlbarem Rucksack für Fotoausrüstung und Laptop viel die Entscheidung eindeutig auf den Computrekker.

Da ich seit über 4 Jahren eine Lowepro Nova 3 mit mir rumschleppe konnte ich mich über längere Zeit über die superbe Qualität und Verarbeitung von Lowepro überzeugen. Keine Scheuerstelle, keine Naht auch nur ansatzweise gedehnt, trotz recht rauer Alltagsbeanspruchung. Die robuste Verarbeitung und hohe Materialqualität macht auch innen nicht halt. Transparente Innenfächer sind aus einem Nylonnetzverstärkter "Folie", wenn man nicht gerade scharfkantige Gegenstände einquetscht beult dieses Matereial kaum aus und hält und hält ...

Platzangebot:

Notebookfach:
Da es ein Computrekker ist, hat der Rucksack wie gesagt ein Laptopfach. Das befindet sich hochkant zwischen Rückenpolster und Hauptfach. Masse, Details entnehmt Ihr bitte der HP des Herstellers.
Ich habe ein kleines flaches Notebook mit nur 15" und das passt gerade so rein. Also moderne große Multimedia Notebooks mit größerem Display passen mit Sicherheit nicht.

Hauptkammer / Kameraausrüstung:
Wie Ihr dem Foto (siehe HP Hersteller) entnehmen könnt hat der Innenraum über Klettverschluss verstellbare, gepolsterte Innenwände. Idealerweise liegt die Kamera mittig von oben nach untem im Rucksack. Ab da an beginnt die Gesatltungsfreiheit mit Bezug auf das eigene Equipment. Kleine Objektive passen sicherlich (Rucksack liegend betrachtet) hochkant in ein Fach. Längere Zooms (z.B. 70-200/f4) liegend.
Der Computrekker ist ein ordentlicher Brocken, jedoch sind auch hier schnell Grenzen gesetzt, mann sollte schon eine clevere Raumaufteilung austüffteln.
Damit nix wackelt sollte man sowieso Hohlräume vermeiden. Spätestens um diese zu vermeiden tüfftelt man ne ganze Weile bis der alles verstaut ist.

Deckel:
Im Deckel befinden sich innen diverse Fächer. Von aussen ist ein großes Fach, das das Format des Rucksackes hat, also extrem geräumig. Alleine hier könnte man fast ein 2. Notebook versenken - ideal also für Netzteile etc.

Boden:
Im Boden des Rucksackes befindet sich die Regenhülle

Gurte:
Typisch - jeder Reissverschluss ist noch mal durch Riemen mit Klippverschlüssen gesichert. Gut gegen Langfinger, Gleichzeitig schütz es die Reissverschlüsse vor Last druch Ausdehnung/Druck des Innenraumes. Darüber hinaus hat der Rucksack sehr gut gepolsterte Träger. Vorne gibt es noch zwei Bauchgurte - einen richtigen Breiten Gürtel und einen schmalen in Brusthöhe.

Stativhalterung:
Auf der Vorderseite des Rucksackes läßt sich eine "patentierte" Stativhalterung ausklappen. Dass bedeutet, man klappt ein fach aus, was das obere oder untere Ende des Statives aufnimmt und dann hat der Rucksack dieverse Strippen und Gurte um das Stativ zu fixieren. Also für einen fetten Dreibeiner ist das nix, aber ein leichtes Kompaktstativ oder Einbein läßt sich dort sicherlich gut unterbringen.

Rückenpolster:
Wichtig, wenn man einen Rucksack mit einer schweren Ausrüstung schultert, braucht man auch ein professionelles Rückendesigns des Rucksackes.
Es gibt kein Rückengestell, was den Rucksack prinzipiell vom Rücken fernhällt.
Es gibt aber ein breites Polster-U, was zumindest die Wirbelsäule vom Rucksack fernhält. Ich denke das gibt dann einen angenehmen Tragekomfort.

Was geht wirklich rein?

Ich habe jetzt meine komplette Ausrüstung nebst Laptop und Netzteil "versenkt".
Das heißt, 1 Kamera, 3 kleinere Objektive, Zwischenringe (ein Satz Zwischenringe nehmen zusammengeschraubt den Platz eines Objektives ein), Einstellschiene, ein großes Objektiv, Canon Blitz 420EX sowie Kleinkram wie Filter, Akkus usw.

Es ist jetzt noch Platz für genau ein kleineres Objektiv, also stehende Unterbringung.

Einziger festgestellter Nachteil: die Bauchgurte lassen sich nicht abnehmen.

Ein latenter Nachteil: Wenn man alles in eine Tasche bekommt, dann muss man auch alles zusammen tragen. Ich habe den Rucksack mal auf die Waage gestellt: 9,1kg. D.h. in diesem Zustand ist aber auch alles drin, auch Notebook Netzteil und ne optische Notebook-Maus.


Lowepro ist nicht preiswert, das ist kein Geheimnis. Über Internetshops bekommt man die Taschen aber exrem günstig, weit unter jedem Ladenpreis.

Einfach mal die bekannten Preissuchmaschinen füttert (forget ebay!!!!).

Ich hoffe dieser Beitrag hilft!

Grüße!



Bilder und Daten von www.lowepro.de/com:

28 x 12.5 x 38 cm (Notebookfach innen: 30.5 x 4 x 38 cm)

trekkeri.jpg
trekkera.jpg



Nachtrag:

So sieht meiner im Moment aus, wirkt kleiner als das Foto des Herstellers, z.B. ein Tele nimmt mehr Platz weg als nur stehende kleine Objektive.

trekker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Idee: Taschen-/Rucksack-Thread

Sehr guter Bericht, wird natürlich noch anschaulicher, wenn Ihr noch Bilder postet, ähnlich wie in dem Thread, wo Ihr verschiedene Objektive ander 300D oder der 10D zeigt. Nehmt ggf. Eure Kompakte zu Hilfe, wenn die DSLR in der Tasche mit auf dem Bild sein soll. Werde mal ein paar Bilder meiner Tamrac 5201 posten.

Till
 
AW: Idee: Taschen-/Rucksack-Thread

Tomwip, wo hast Du den Computrekker gekauft und wie teuer, hört sich nämlich auch für mich interessant an. Ich brauche nämlich noch eine gescheite Handgepäcktasche für meine häufigen Flug- und Bahnreisen zu Linux-Events und zu meiner zukünftigen Frau in Brasilien.

Till
 
AW: Idee: Taschen-/Rucksack-Thread

Till Kamppeter schrieb:
Tomwip, wo hast Du den Computrekker gekauft und wie teuer, hört sich nämlich auch für mich interessant an. Ich brauche nämlich noch eine gescheite Handgepäcktasche für meine häufigen Flug- und Bahnreisen zu Linux-Events und zu meiner zukünftigen Frau in Brasilien.

Till
Hi,

ich habe meinen CompuTrekker AW bei www.computeruniverse.net für 122 Euro anstatt Liste knapp 200 Euro gekauft. Bei www.pluspark.de kostet er sogar nur 112,90 Euro. Da ich ich aber noch andere Sachen gekauft habe und bei Pluspark andere Sachen teurer waren habe ich bei Computeruniverse gekauft.

Grüße!
 
AW: Idee: Taschen-/Rucksack-Thread

hätte ich mir den auch mal geholt.
Auf meinen Flugreisen hab ich jetzt Laptop UND Ausrstung im Minitrekker, laptop mit Polsterung und alle anderen sacen liegen drauf, passt gerade so. Sieht aber verdammt gefährlich aus.
Ich stel sobald ich kann mal Fotos von meinem bepackten Minitrekker classic rein.

Btw. was ist das für ein mörderobjektiv?
 
AW: Idee: Taschen-/Rucksack-Thread

Hat jemand Erfahrung mit dem Lowepro Stealth II AW, einem anderen Laptop/Foto-Combo-Rucksack? Ich würde gerne mal wissen, wie der so im täglichen Leben ist. Auf den Lowepro-Seiten (sowohl Deutsch als auch Englisch) ist kein Bild des Rucksacks von innen zu sehen. Wäre nett, wenn einer ihn hat, dass er berichtet und Fotos des gepackten Rucksacks posted.

Till
 
AW: Idee: Taschen-/Rucksack-Thread

Till Kamppeter schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Lowepro Stealth II AW, einem anderen Laptop/Foto-Combo-Rucksack? Ich würde gerne mal wissen, wie der so im täglichen Leben ist. Auf den Lowepro-Seiten (sowohl Deutsch als auch Englisch) ist kein Bild des Rucksacks von innen zu sehen. Wäre nett, wenn einer ihn hat, dass er berichtet und Fotos des gepackten Rucksacks posted.

Till

Hi,

wenn man die Angaben und Bilder näher betrachtet, dann erkennt man die wesentliche Eigenschaften recht deutlich. Ich denke, die sollten ausreichen um eine Kaufentscheidung massgeblich zu beienflussen.

Also, ich zähle mal zusammen. Die Qualität steht ausser Frage. Der Oberstoff ist wie bei Computrekker AW aus 600D TXP.

Das Notebookfach definiert sich aus einer separaten Tasche, die bei Bedarf in die Klappe/Vorderteil eingeschoben wird. Die Innenmasse der separaten Laptoptasche sind mit 28x5x35,5cm angebgeben, was auch nur für ein übliches Laptop mit max. 15" Display reicht.

Der Hauptteil für die Kameraausrüstung ist sehr eng begrenzt. Die Objektive werden in Hängekörbchen aufbewahrt, da der Innenraum nur 9cm hoch ist. Die Spezifikatioen des Herstellers sagen drei bis vier Objektive und ein bis zwei DSLR-Bodies. In der Praxis heißt das aber eher ein Body und 3 Objektive und ein externer Blitz. Ich denke da geht insgesamt eine typische kleinere Kompaktausrüstung rein:

300D, Kit-Objektiv, EF50/1,8II, Forumstele, externer Blitz, Zubehör.

Um noch mal auf die Höhe des Innenraumes mit 9cm zurückzukommen. Man beachte mal, wie schnell man an diese Grenze kommt:

EF50/1,8II mit UV-Filter und verkehrt aufgesetzter Geli (typische Aufbewahrung): stehend 8cm, liegend 8cm

EF20/2,8USM mit UV-Filter und verkehrt aufgesetzter Geli (typische Aufbewahrung): stehend 9cm, liegend 9cm

Ich gehe davon aus, dass an der Innenseite des Vorderteils/Deckel noch Innenfächer sind. Ob diese noch Raum beanspruchen, oder die Ausrüstung die gefüllten Innentaschen in das Vorderteil drücken hängt vermutlich davon ab, ob ein Laptop mitgeführt wird oder nicht.

Die 9 cm Innenraum bracht man aber auf jeden Fall, die Massen der Objektive sprechen dafür.

Fazit: handlicher und flexibler als ein Computrekker, aber vom Inhalt her geht auch nur die Hälfte rein.
Durch diese Hängekörbchen wird aus meiner Sicht im Gegensatz zu dem Prinzip der verstellbaren Innenwände viel zu viel Platz verschenkt. Da der Stealth aber nicht die benötigte Höhe bietet, funktionert das auch nicht. Aber das ist ja auch der Unterschied zu anderen Rucksäcken: leichter, flacher.

Will man das wirklich ist der Stealth nicht verkehrt, aber wehe es kommt auch nur EIN Objektiv dazu...

Die mitgelieferte Tasche für das Handy halte ich eher für ein überflüssiges Schnickschnack. Erstens hat heute kaum noch einer so einen Trümmer wie das abgebildete UraltNokia 5xxx und außerdem bewahrt man das Handy eher in der Hosentasche, Jackentasche oder Bauchtasche auf. Naja, außer man hat so eine Bratpfanne wie ich den T-Mobile MDAII als Diensthandy habe. Aber das muss ich ja privat nicht mit mir rumschleppen.

Preislich? Na ich würde mal Tippen er ist um die 70 Euro zu haben. Für 30 Euro mehr ist mit dem Computrekker zukunftsicher, hat man aber auch einen doppelt so schweren, dicken Trümmer, der mit Sicherheit auch mal lästig werden kann.

Hier noch ein paar Bilder des Herstellers:

stealtha.jpg
stealthi.jpg


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamrac 5201 + Objektivköcher

Hier wie versprochen meine Tamrac 5201:

Alle Bilder aufgenommen mit der Minolta DiMAGE F200.

Das erste Bild zeigt die Geschlossene Tasche mit angehängtem Objektivköcher.

Auf dem zweiten Bild ist die Tasche geöffnet. In der Tasche selbst ist links mein Blitz (Metz 44 MZ-2, Reflektor hochgeklappt) mit einem Omni-Bounce daneben zu sehen. Rechts ist meine 300D mit dem Objektiv (Sigma 18-125) nach unten, Sonnenblende umgekehrt aufgesetzt. Im vorderen Fach befinden sich zwei Ersatzakkus für die Kamera und ein Satz Ersatzakkus für den Blitz, sowie ein Manfrotto 345 Ministativ und ein Mikrofasertuch. Im Deckel befindet sich ein Lenspen, die Verlängerungsstange von dem Ministativ, eine Ersatz-Speicherkarte und eine Blitzschuh-Wasserwaage. Im angehängten Objektivköcher befindet sich das Teleobjektiv EF 75-300 III USM.

Im dritten Bild ist noch zusätzlich rechts in der Tasche das EF 50 1:1.8, in der Mitte die Nahlinse Canon 250D (mit aufgeschraubten Front- und Rückdeckeln) und ganz links im Objektivköcher das Polfilter (auch mit aufgeschraubten Front- und Rückdeckeln) zu sehen.

Ursprünglich hatte ich die Tasche in Zeiten meiner Minolta DiMAGE A1 angeschafft (die A1 ging dar mit schussbereit aufgesetzter Sonnenblende und Blitz rein), aber die 300D passt auch sehr gut. Ich brauchte nur den Objektivköcher anzuhängen und schon hatte ich auch Platz fÜr das Tele. Das Kit-Objektiv passt nicht mehr in die Tasche, aber das brauche ich auch dank des Sigma 18-125ers nicht.

Mein Asus-14-Zoll-Schlepptop bekomme ich beim besten Willen nicht mehr in meine Tamrac 5201.Daher hätte ich gerne so etwas wie den CompuTrekker AW.

Till
 
AW: Idee: Taschen-/Rucksack-Thread

Hi,

stößt das aufgesetzte Objektiv beim Transport nicht ständig auf?

Nix für Ungut, aber die kleine Lowepro Nova 3 war da deutlich räumiger.

Ich habe sie gestern verkauft, aber an eine Arbeitskollegin, insofern kann ich da noch ein Bericht nachliefern, wenn Bedarf ist.

Die ist so aufgeteilt, das unten erstmal Blitz, auf der Seite liegend, 3 kleine Objektive stehend untergebracht werden konnten, dann kommt eine Lage Polster, dann kommt die Kamera mit aufgesetztem Objektiv liegend rein. rundherum sind dann wieder Polster und wenn man kein zu langes Objektiv aufgesetzt hat, passt noch ein kleines davor - jeweils wieder gegen das Kameraobjektiv gepolstert abgesetzt. Also bis auf mein EF70-200 und Laptop ist da auch meine ganze Ausrüstung reingegegangen, d.h. 300D mit Objektiv, zwei weitere Objektive, Blitz, Einstellschiene, Zwischenringe (die genau den Platz eines kleinen Objektives einnehmen) Netzteil, Akkus, Filter usw.

Besteht der Bedarf die Lowepro Nova3 zu dokumentieren?

Grüße!
 
AW: Idee: Taschen-/Rucksack-Thread

Hi,

wenn ich mir so die Tamrac-Verarbeitung anhand der Fotos ansehe, dann glaube ich zu erkennen, dass Lowepro - obwohl Tamrac nicht deutlich weniger hoch angesiedelt ist - noch einen ganzen Tick besser verarbeitet ist und hochwertigeres Aussenmaterial verwendet.

Nähte, Gurte, äußerer Stoff unterscheiden sich schon recht deutlich.

Grüße!
 
AW: Idee: Taschen-/Rucksack-Thread

Thomas, erst einmal Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen. Ich habe jetzt bei Martin Achatzi den CompuTrekker AW bestellt.

An alle anderen: Stellt auch einmal Fotos von Euren Taschen mit Inhalt ein (will wahrscheinlich keiner die Unordnung in seiner Fototasche zeigen).

Till
 
AW: Idee: Taschen-/Rucksack-Thread

Hi,

ja danke Zuendler. Die Idee mit Deinem Rucksack ist zwar witzig, aber a) sehr viel Arbeit, b) würde ich da nicht annähernd meine Ausrüstung reinbekommen.

Grüße!
 
AW: Idee: Taschen-/Rucksack-Thread

Also Tomwip, das mit Tamrac und Loewe Pro glaube ich so nicht.

Du kannst Dir ja meinen 10 Jahre alten Rucksack von Tamrac am Samstag anschauen.
 
AW: Idee: Taschen-/Rucksack-Thread

Tom Bombadur schrieb:
Also Tomwip, das mit Tamrac und Loewe Pro glaube ich so nicht.

Du kannst Dir ja meinen 10 Jahre alten Rucksack von Tamrac am Samstag anschauen.

Na Klar! Ich fänds super, wenn TAMRAC auch so gut verarbeitet wäre. Die Verlangen ja schliesslich genauso viel Kohle unterm Strich.

Auf dem Fot von der kleinen Tamrac sieht das nicht so aus. Der Stoff sieht dünner und nicht gerade wasserabweissend aus und die fransige Innennaht sagt mir auch nicht zu. Die starken Falten des Innenlebens erwecken auch den Anschein, als wäre die Polster so solide.

Aber kann ja täuschen.

Grüße!
 
AW: Idee: Taschen-/Rucksack-Thread

Ich weiß jetzt nicht wie robust die Tamracs verarbeitet sind, aber vom Aussehen (auch der Verarbeitung) und der Handhabung her haben mir die LowePro Taschen mehr zugesagt - ich kann also tomwip zum Teil zustimmen.
Aber ist halt nur eine persönliche Meinung...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten