• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Objektiv für D850

tmuna

Themenersteller
Hallo
Ich nöchte mir ein Objektiv für meine D850 für Video filmen und Reisen kaufen.

Für alles andere habe ich schon Objektive, mit denen ich glücklich bin.:)

Meine Kandidaten:

Nikon 24-120 f4 VR
Sigma 24-105 f4 VR
Tamron 24-70 f2.8 G2


Sehr wichtig ist für mich in diesem Fall der Bildstabi. Bildschärfe nicht ganz so wichtig, da ein 4K Video halt kein hochauflösendes Foto ist. Starke Verzeichnungen sollte es nicht haben.
Lenflares finde ich nicht schlimm - im Gegenteil, gerade bei Videoaufnahmen kann das gut aussehen - diese sollten aber schön sein und nicht nur hässliche Flecken.

Für welches Objektiv würdet ihr euch entscheiden?

Meine Überlegung ist, dass das Tamron den besten Bildstabi haben dürfte, da es noch ziemlich neu ist. Mich stört nur die Begrenzung bis 70mm - 105 oder 120 wären mir lieber.

Danke im voraus
Cirus
 
Alle drei eignen sich nicht gut zum Filmen, da sie nicht parfokal sind. Der Fokusring beim Nikon und Tamron ist ein Witz für Videos, absolut nicht darauf ausgelegt. Der vom Sigma ist etwas besser, aber auch nicht ideal.

Die Verzeichnung ist bei allen drei die übliche: Im WW starke Tonne, irgendwo bei 30-35mm ausgeglichen und dann Richtung Kissen (etwas schwächer).

Wenn es aber nur um ein bißchen Filmen nebenbei im Urlaub geht, dann sind alle drei ok.
 
Hallo
Danke für die Antwort.
Parfokal hatte ich zuletzt bei meinem alten Canon Camcorder. Ich glaube die Zooms halten alle nicht den Fokuspunkt beom zoomen, oder? Welches Objektiv würdest du empfehlen?Ich bin für Vorschläge dankbar.
Ich hatte mir schon überlegt die Panasonic FZ2000 für Video zu kaufen. Die hat aber in 4K keinen echten WW.
Danke
Cirus
 
Welches Objektiv würdest du empfehlen?Ich bin für Vorschläge dankbar.
Für etwas ambitioniertere Filmprojekte würde ich keine D850 nehmen. Die ist für Standbilder sicher das derzeit beste am Markt, aber für Videos sind die Nikons einfach nicht gebaut.

Für so kurze Clips (zur Dokumentation der Stimmung vor Ort) nehme ich meine D810 mit dem 24-120 auch und bin zufrieden. Ich hab aber bei Videos null Ansprüche.
 
Hallo
Zum Einen habe ich manchmel kleinere Aufträge, wo ich auch mal Drohnen - und Videoclips einfüge. Zum Anderen tatsächlich für den privaten Gebrauch. Ich denke nicht, dass meine Kunden den Unterschied zwischen einer Red, einer GH5S und einer D850 wirklich merken. Z.Z. verwende ich Festbrennweiten, was manchmal wirklich nervt. Wie würdest du den Stabi des 24-120 einschätzen?
Gruß
Cirus
 
Der Stabi ist schon ganz gut. Fotos aus der Hand in der Nacht sind kein Problem und auch beim Filmen hat man damit große Ruhe.

Wahrscheinlich ist das 24-120 dann für dich die beste Lösung. Die Qualität der Videos an sich ist schon sehr gut. Ich mach aber fast nur vom Stativ aus welche normalerweise.
 
Ich habe auch das 24-120 als allgemein objektiv. Geht auch beim Filmen gut. Warum einige die d850 dazu nicht nehmen wollen keine Ahnung. Selbst er digitale vr ist der Hammer. Ton ist auch mit entsprechender equipment gut einstellbar. Natürlich kommt es an einen Sony oder anderen 4k Camcorder nicht ran. Dazu ist die Kamera ja auch nicht gedacht und kostet die Hälfte als vergleichbares zeugs
 
Hallo
Danke Alexander für den Hinweis. Das bestätigt auch noch mal meine Vermutung, dass das Tamron einen guten Bildstabi hat. Und weil ich das 70-200 G2 von Tamron seit einem Jahr habe und es ebenfalls ein super Objektiv ist, habe ich mir soeben das Tamron 24-70 bestellt. Im Notfall kann ich das Tamron auch für Fotos verwenden, das Nikon scheint da nicht ganz mithalten zu können. Weil es dieses WE das Tamron für 778 als Angebot gab, habe ich zugeschlagen.
Gruß
Cirus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten