• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack F-Stop Konfiguration für Flieger und großes Equipment

rakader

Themenersteller
Ich möchte mir das F-Stop-Rucksacksystem zulegen, weiß aber noch nicht, a) welchen Rucksack ich benötige, b) welche ICU's. Das Equipment sollte auf Langstreckenflügen (Emirates) ins Handgepäck passen. Auf Europa-Flügen kann es aufgeteilt werden.

Bisher habe ich einen Tamrac Expedition 7, der aber mit dem 200-500 nunmehr zu klein ist. Das ICU-System reizt mich, um das Equipment je nach Anforderung aufteilen zu können. Ich fotografie in erster Linie Landschaft und Reportage, aber auch Tiere.

Gegeben ist Nikon D800 mit Batterieaufsatz, 2. Nikon D800, Nikkor 200-500, Nikkor 70-200. Vor allem das 200-500 ist ein Problem. Dazu kommen noch vier weitere Objektive, darunter Weitwinkel-Zooms und Macro. Daneben Blitz und Fernsteuerung, große Filter. Laptop.

Zuerst: Ist der Tilopa mit 50l dafür ausreichend? Oder empfiehlt sich doch der Suhka mit 70l, bzw. der Shinn mit 80l? Welche ICU braucht es, um das 200-500 zu transportieren?

Wenn das 200-500 ein Problem im Flieger ist, wie sollten zwei ICU's in meinem Anwendungsfall konfiguriert sein?

Falls meine Anfrage zu kompliziert ist, wo kann ich mich profund beraten lassen?
F-Stop ist bei meinem Händler (Dinkel) in München leider nicht vertreten.

Viele Grüße und Dank vorab,
Radulph
 
Meinst Du das 200-500 5.6? Das ist doch "nur" 27cm lang...

Bezüglich Handgepäck hat es einige Regelungen bei Emirates, u.a. abhängig vom Ort, wo man einsteigt und vor allem der "Kundenkarte" und gebuchter Klasse.

"Passagiere der Economy Class dürfen ein (1) Handgepäckstück mit Abmessungen von max. 55 x 38 x 20 cm und einem Gewicht von max. 7 kg mitnehmen."

Das Gewicht dürfte wohl diese Regelung verletzen (Dein Risiko).

Die XL Pro ICU ist ca. 45x28x17cm, passt also. Wegen 200-500 und dem Batteriegriff brauchst Du eine Pro ICU (die ist tiefer). Die restlichen Linsen sollten auch passen, aber alle nicht angesetzt, sondern einzeln (auch die Kameras).

Wenn Du mit "große Filter" ein 150mm-System meinst (und dazu auch ein "dickes" Weitwinkel), dann würde ich die ICU eine Nummer größer nehmen. Mit XL würde der Tilopa reichen, für Master Cine müsste der Rucksack dann schon wenigstens ein Shinn sein. Allerdings ist der Tilopa von der Auswahl der Letzte, der bei vielen Fluglinien als Handgepäck durchgeht, wenn man ihn nicht vollpackt, den Hüftgurt umgedreht schließt und alle Kompressionsgurte benutzt.

Es hat einen Sammelthread zu dem Thema. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1405720&highlight=f-stop
 
Hast Du Deine Ausrüstung mal gewogen, bzw. die Gewichte addiert?

Du weißt dass das Gewicht des Handgepäckes begrenzt ist?

Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen dass das alles noch gewichtsmäßig und auch größenmäßig als Handgepäck durchgeht.

Die bei fstop angegebene Größe der Rucksäcke ist in der Regel die Größe, wenn der Rucksack maximal beladen ist. Also etwas weniger reinpacken und die Kompressionsgurte verwenden. In einigen Rucksäcken passt, wenn eine PRO ICU verwendet wird, kein Notebook mehr in den Rucksack.

Bei meinem Guru z.B. passt mein 15" MacBook nur rein wenn ich eine Shallow ICU verwende, bei der PRO ICU ist der Rucksack nicht tief genug.
 
Bei meinem Guru z.B. passt mein 15" MacBook nur rein wenn ich eine Shallow ICU verwende, bei der PRO ICU ist der Rucksack nicht tief genug.

Bei dem Satori EXP passt dann noch ein Notebook dahinter; mir ist dann nur keine Position mehr vorstellbar, die ich dem Notebook noch zumuten möchte. Voll beladen wiegt das Teil >15kg und das mag ich nicht auf dem Display lasten haben.
 
Meinst Du das 200-500 5.6? Das ist doch "nur" 27cm lang...

Aber der Blendenschutz ist sehr dick. Das nimmt in meinem Tamrac Expedition 7 zu viel Platz weg..

Die XL Pro ICU ist ca. 45x28x17cm, passt also. Wegen 200-500 und dem Batteriegriff brauchst Du eine Pro ICU (die ist tiefer). Die restlichen Linsen sollten auch passen, aber alle nicht angesetzt, sondern einzeln (auch die Kameras).

Wenn Du mit "große Filter" ein 150mm-System meinst (und dazu auch ein "dickes" Weitwinkel), dann würde ich die ICU eine Nummer größer nehmen. Mit XL würde der Tilopa reichen, für Master Cine müsste der Rucksack dann schon wenigstens ein Shinn sein. Allerdings ist der Tilopa von der Auswahl der Letzte, der bei vielen Fluglinien als Handgepäck durchgeht, wenn man ihn nicht vollpackt, den Hüftgurt umgedreht schließt und alle Kompressionsgurte benutzt.

Vielen Dank. Das hiflt mir sehr weiter. Der Tilopa wurde mir von einem weltweit tätigen Fotografen empfohlen, ich bin mir aber nicht sicher, ob der zu klein ist. Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, ist er nicht zu klein. Es komt auf die richtige ICU - Pro oder XL - an.

Ich fliege normal Economy. Ich habe ein Nikkor 14-24 mit Filtern von Lee mit den von Dir erwähnten 150mm. Der Shinn als nächstgrößerer Rucksack scheidet damit aus, außer ich packe ihn ins Aufgabegepäck. Sprich: Wenn es mit einem System nicht geht, muss ich mir eine Aufteilung überlegen.

"Passagiere der Economy Class dürfen ein (1) Handgepäckstück mit Abmessungen von max. 55 x 38 x 20 cm und einem Gewicht von max. 7 kg mitnehmen."

Das Gewicht dürfte wohl diese Regelung verletzen (Dein Risiko).

Die Abmessungen und Regelungen sind mir bekannt. Sollte es jemals zu Problemen mit dem Gewicht, habe ich immer noch so viel Luft im Aufgabegepäck eingeplant, dass ich notfalls am Check-in umpacken kann.

Emirates und viele Fluggesellschaften sind bei Fotoausrüstung aber (immer noch) kulant, weil das Risiko im Standardgepäck ihres ist (bis zu einem gewissen Grad, schlechte Presse möchte man auch nicht). Ich habe dort schon öfter 18kg Ausrüstung in einem Tamrac Expedition 7 nach Neuseeland und nach Australien mitgenommen. Natürlich könnte ich mir auch einen Hartschalenkoffer überlegen.

Batterien, Ladegeräte etc. kann man ja normal ins Aufgabegepäck geben, um das Gewicht vom Handgepäck zu reduzieren.

Aber es geht mir auch um Europaflüge, wo die Mitnahme deutlich kleiner ist (aber in den Fliegern nach Osteuropa hatte ich auch noch nie Probleme, außer dass ich im kleinen City-Verkehr der Lufthansa nach Sibiu (Rumänien) oder Kiew meinen Rucksack unter dem Sitz verstauen musste.

Summa summarum danke ich herzlich und werde mich auf den Tilopa und passend ICU's - PRO oder XL - konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Guru z.B. passt mein 15" MacBook nur rein wenn ich eine Shallow ICU verwende, bei der PRO ICU ist der Rucksack nicht tief genug.

Auf Langstrecke Neuseeland waren kürzlich 20kg Fotorucksack kein Problem. Ein Problem hätte ich aber mit dem Laptop. Ich sehe, die Auswahl der richtigen ICU ist die entscheidende Frage. Mein 15'' MacBook Pro muss natürlich immer mit.

Wenn ich wüsste, dass es ein 2. Handgepäck gegen Aufpreis gibt, würde ich das sofort machen. Auf kleinen Europaflügen mit Lufthansa Cityline sind 2 Handgepäckstücke normalerweise kein Problem. Ich nutze häufig einen Geschäftsflieger von Lufthansa, da wird beim Einsteigen das Handgepäck abgenommen und in einem seperaten Gepäckraum verstaut. Und beim Aussteigen bekommt man es wieder zurück.

Meine Erfahrung ist die, dass bei Linienflügen Europa, Asien, Ozeanien – außer Billigliegern, die ich nicht nutze – Luft nach oben ist, wenn es sich um eine hochwertige Ausrüstung handelt. Keine Erfahrung habe ich mit sperrigem Fotogepäck in den USA und Inlandsflügen.

Wenn es zu problematisch ist, käme für mich auch ein gesonderter Gepäckservice in Frage, wenn es so etwas gibt.

Aber zurück zum Thema: Ich entnehme Deiner Aussage, dass die Tiefe der ICU zu berücksichtigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Satori EXP passt dann noch ein Notebook dahinter; mir ist dann nur keine Position mehr vorstellbar, die ich dem Notebook noch zumuten möchte. Voll beladen wiegt das Teil >15kg und das mag ich nicht auf dem Display lasten haben.

15kg kommt bei mir auch hin. Wie löst Du das praktisch?

Ich weiß, dass die Kulanz, wenn das Gewicht überschritten wird, daher zustande kommt, dass Gewicht herausgerechnet wird. Z.B. gilt alles was man am Körper trägt, nicht als Handgepäck.

Mir schwebt vor einen zweiten Rucksack im Aufgabepäck zu verstauen und dann je nach Fotolocation die Ausrüstung passend zusammenstellen. Aber hier in meiner Anfrage geht es jetzt erst einmal nur um den Transport als Handgepäck. Ich brauche einfach ein paar Aussagen von Leuten wie Euch, die damit mehr Erfahrung haben, damit ich mir nicht das falsche kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
gemeint war nicht: Pro oder XL, sondern das Teil heißt "XL Pro ICU". Pro gibt dabei nur die Tiefe an; ich schrieb bereits, dass für Batteriegriff und das dicke Tele die größere Tiefe obligatorisch ist. Meiner Meinung nach musst Du zwischen "XL Pro ICU" und "Master Cine ICU" als nächstgrößerer ICU entscheiden.

Zu meiner Einschätzung muss ich sagen, dass das auf meinen Erfahrungen mit meiner Ausrüstung und imaginärer Hochrechnung basiert. Meine XL ist auch ohne 200-500 voll ;)

Zu dem ICU-Konzept gilt es vielleicht noch zu fragen, ob der Rucksack samt ICU nur zum Transport der Fotoausrüstung dienen soll. Denn wenn nämlich noch zusätzliche Ausrüstung rein soll, wird man schnell feststellen, wieviel Platz die ICU samt Equipment in dem Rucksack "frisst". Im Tilopa dürfte nach Einsatz einer vollbestückten XL Pro ICU nicht mehr viel Platz für Jacke, Brotzeit und Ersatzkleidung oder ggfls. Zubehör sein.

Das ICU-Konzept ist super für Austausch gefüllter Einheiten (wer's sich leisten kann) oder flexible Einteilungen sowie zur schnellen Entnahme. Sollte es tatsächlich mal Probleme geben - entnimm die ICU mit dem wertvollen Fotogeraffel und gib den Rucksack als Normalgepäck auf.
 
gemeint war nicht: Pro oder XL, sondern das Teil heißt "XL Pro ICU". Pro gibt dabei nur die Tiefe an; ich schrieb bereits, dass für Batteriegriff und das dicke Tele die größere Tiefe obligatorisch ist. Meiner Meinung nach musst Du zwischen "XL Pro ICU" und "Master Cine ICU" als nächstgrößerer ICU entscheiden.

Zu meiner Einschätzung muss ich sagen, dass das auf meinen Erfahrungen mit meiner Ausrüstung und imaginärer Hochrechnung basiert. Meine XL ist auch ohne 200-500 voll ;)

Ich nähere mich dank Deiner Aussagen! In der Tat habe ich noch ein wenig mehr. Das verstaue ich aber im Aufgabegepäck, inkl. Tripod und stelle mir vor Ort das Equipment zusammen. Leider habe ich schon oft genug erfahren müssen, dass man genau das Device benötigt, dass man zurückgelassen hat.

Zu dem ICU-Konzept gilt es vielleicht noch zu fragen, ob der Rucksack samt ICU nur zum Transport der Fotoausrüstung dienen soll. Denn wenn nämlich noch zusätzliche Ausrüstung rein soll, wird man schnell feststellen, wieviel Platz die ICU samt Equipment in dem Rucksack "frisst". Im Tilopa dürfte nach Einsatz einer vollbestückten XL Pro ICU nicht mehr viel Platz für Jacke, Brotzeit und Ersatzkleidung oder ggfls. Zubehör sein.

Das ist jetzt schon bei meinem Tamrac Expedition 7 der Fall. Deswegen die Anfrage. Künftig sollte halt auch Jacke, Trinkflasche, Tarnnetz mit. Ich gestehe, dass ich schwanke - ob es nicht der Shinn sein soll, den ich als Gepäck aufgebe und dann die passende ICU ins Handgepäck. Um Deine Frage zu beantworten: In erster Linie zum Transport. Vor Ort dann (im Hotel, im Wohnmobil) umpacken auf leichtere Einheiten, z.B. ohne Laptop, ohne Ladegeräte, Adapter etc..

Das ICU-Konzept ist super für Austausch gefüllter Einheiten (wer's sich leisten kann) oder flexible Einteilungen sowie zur schnellen Entnahme. Sollte es tatsächlich mal Probleme geben - entnimm die ICU mit dem wertvollen Fotogeraffel und gib den Rucksack als Normalgepäck auf.
Exakt - Du sagst es: Deswegen macht mich das System so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Tilopa fürs große Besteck, aktuell mit einer large pro icu. Danebe:n ist im Rucksack und den Seiten, sowie dem rückenfach noch genug Platz und ich denke es kämen genau die Dinge mit die du beschreibst. Ich weiß halt nicht ob es nur für die Sonnenblende unbedingt eine pro xl sein muss ( ins Hauptfach wäre ja auch ne Idee oder?)Wenn du noch etwas mehr Platz im Rucksack willst, diesen aber nicht für den Flug voll beladen willst dann wäre der Sartori exp evtl. die richtige Wahl, da er nicht vollgepackt laut nikontina als Handgepäck durchgeht.
 
na dann ... :)

Früher konnte man bei einem bekannten Outdoor-Laden Probegucken, die haben das aber aus dem Sortiment genommen, wenn ich mich nicht irre. Die Liefersituation war ja sowieso immer wahnsinnig.

Wenn Du es Dir leisten kannst, bestelle zwei Rucksäcke und die XL Pro ICU zur Probe und schicke zurück, was Du nicht brauchst (und mache es möglichst bald, alternative Bezugsquellen auch ggfls. im europäischen Ausland wirst Du ja selbst finden). Wenn Du das Verhältnis Tilopa/XL kennst, dann weißt Du auch pi mal Daumen, was Du bei Shinn/Master Cine als sog. "Daypack" erwarten kannst.
 
Ich weiß halt nicht ob es nur für die Sonnenblende unbedingt eine pro xl sein muss ( ins Hauptfach wäre ja auch ne Idee oder?)Wenn du noch etwas mehr Platz im Rucksack willst, diesen aber nicht für den Flug voll beladen willst dann wäre der Sartori exp evtl. die richtige Wahl, da er nicht vollgepackt laut nikontina als Handgepäck durchgeht.
Die Sonnenblende kann auch ins Normalgepäck oder wie du sagst ins Oberfach. Daran soll's nicht scheitern. Aber die Auswahl verdichtet sich. Den Sartori muss ich noch mit dem Shinn vergleichen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann ... :)

Früher konnte man bei einem bekannten Outdoor-Laden Probegucken, die haben das aber aus dem Sortiment genommen, wenn ich mich nicht irre. Die Liefersituation war ja sowieso immer wahnsinnig.

Wenn Du es Dir leisten kannst, bestelle zwei Rucksäcke und die XL Pro ICU zur Probe und schicke zurück, was Du nicht brauchst (und mache es möglichst bald, alternative Bezugsquellen auch ggfls. im europäischen Ausland wirst Du ja selbst finden). Wenn Du das Verhältnis Tilopa/XL kennst, dann weißt Du auch pi mal Daumen, was Du bei Shinn/Master Cine als sog. "Daypack" erwarten kannst.

Ich mache es jetzt so ähnlich: Ich nehme mein Equipment in 2 Wochen zu einem Tilopa-Besitzer mit. Der gab mir den Tipp vor Ort eh noch einen kleineren Rucksack bereitzuhalten. So halte ich es bisher eh, wenn nicht längere Strecken im offenen Gelände anstehen. Einzig die geringe Höhe könnte ein Ausschlussgrund für den Tilopa sein. Aber wie gesagt, das muss ich testen.

Wenn ich danach beim Tilopa noch unschlüssig sein sollte, werde ich es genau wie von Dir empfohlen machen und mir den Tilopa und den Shinn/Sartori in entsprechender Kombination bestellen und vergleichen.

In diesem Sinne darf ich mich bei Euch allen hier herzlich für die Unterstützung bedanken. Ihr habt mich in die richtige Richtung gelenkt, die letztlich auch verhindern soll, dass hier - wie bei vielen Fotografen - zu viele Rucksäcke herumstehen.

Was es dann letztlich geworden ist, teile ich hier gerne in 4-5 Wochen mit, wenn die Entscheidung gefallen ist - so das überhaupt jemand interessiert.

Viele Grüße
Radulph
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
neben der kombination satori exp - der deutlich leichter ist als die nachfolgegeneration (in nl ca. 200 euro) - mit der pro xl icu s. altes video
kann ich noch die ortlieb duffle 40l mit xl pro icu empfehlen sehr leicht kein 1000g erfüllt sogar die 20cm vorgabe der billig flieger wasserdicht ip67

gruss tina
 
Wenn du noch etwas mehr Platz im Rucksack willst, diesen aber nicht für den Flug voll beladen willst dann wäre der Sartori exp evtl. die richtige Wahl, da er nicht vollgepackt laut nikontina als Handgepäck durchgeht.

Jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen: Der Satori scheint ein Auslaufmodell zu sein. Wo gibt es den denn noch in Schwarz?
 
Zu meiner Einschätzung muss ich sagen, dass das auf meinen Erfahrungen mit meiner Ausrüstung und imaginärer Hochrechnung basiert. Meine XL ist auch ohne 200-500 voll ;)

Ich habe einen Stelltest mit den Maßen der XL Pro gemacht, und Du hast Recht - die ICU wäre auch ohne 200-500 voll ;)

Das ICU-Konzept ist super für Austausch gefüllter Einheiten (wer's sich leisten kann) oder flexible Einteilungen sowie zur schnellen Entnahme. Sollte es tatsächlich mal Probleme geben - entnimm die ICU mit dem wertvollen Fotogeraffel und gib den Rucksack als Normalgepäck auf.
…und das möchte ich nutzen, d.h. ich brauch' Luft nach oben. Ich habe mich deswegen jetzt für den Sukha mit 70l als Nachfolgemodell des Satori mit XL Pro ICU und Tele Master ICU entschieden. Der entscheidende Hinweis für die Flugtauglichkeit kam von einem Flughafenmitarbeiter: Außer bei Billigfliegern macht keine Fluggesellschaft Probleme. Der Flughafenmitarbeiter reist selbst mit einem Satori und will auf Sukha umsteigen.

Die beiden ICUs habe ich deswegen gewählt: Die Tele Master für den Transport, die XL Pro für Flexibilität, da dann mit 45 cm Höhe noch genügend Platz im Sukha ist (im Gegensatz zu 66cm beim Tele Master).

Und hier hätte ich noch eine Frage: Welche Zusatztaschen für Kleinzeug (Adapter, Blitz, Fernsteuerung, Kabel, Akkus, Ladegeräte etc. machen Sinn? Es gibt da eine große Zubehörtasche mit 28x12cm oder drei kleine, das sogenannte Packing Cell Kit mit je 29cm Länge und unterschiedlicher Höhe und Tiefe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten