• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Produktvorstellung: Hähnel Procube 2 Doppelladegerät für DSLR-Akkus

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
Moin!

Ich möchte Euch hier ein Produkt vorstellen.

Vor einigen Tagen erreichte mich ein Produkt der Firma Hähnel*:
der neue Hähnel Procube 2, ein Doppelladegerät für DSLR-Kamera-Akkus. Hier in der Version für Canon Akkus LP-E6, LP-E8 und LP-E17.

Zusätzlich können AA-Akkus und per USB Tablets, Smartphones und andere per USB ladbare Geräte aufgeladen werden

Auf der recht großen Verpackung sieht man schon, was es alles beinhaltet, wie es grob funktioniert und was im Paket drin ist.

Cube2_11.jpg
Cube2_12.jpg


Was mir nach dem Auspacken direkt auffiel, war zum Einen das coole Design des Ladewürfels (deswegen ja wohl auch "Cube")
und zum Anderen die Standfestigkeit. Das Teil steht auf meinem Schreibtisch rutschfest, sicher und sieht gut aus.

Der Lieferumfang erklärt dann auch das große Päckchen. Es befinden sich mehrere Ladeschalen für Kamera- und AA-Akkus,
sowie ein Netzteil mit modular wechselbaren Stromanschlüssen für die EU, UK und die USA darin.
Ein KFZ-Ladekabel ist ebenso vorhanden, was bei Ladegeräten wohl eher nicht die Regel ist.

Cube2_01.jpg
Cube2_02.jpg


Mit dieser Ausstattung sollte man überall auf der Welt seine Akkus problemlos laden können.

Die Verpackung verspricht, dass der Cube einen LP-E6 in 1,5 Stunden voll laden kann. Bei einer Ladezeit von 15 Minuten
bei einem einzelnen Akku sollen ca 300mAh hinein geladen werden, was für ca. 150 Aufnahmen reichen soll.
Die Anzahl ist natürlich vom Kameramodell und den individuellen Einstellungen abhängig.

Also hab ich erst mal LP-E6 Akkus in den Würfel gepackt und mehr oder weniger regelmäßig auf das gut ablesbare
Display geschaut und die angegebenen Werte aufgeschrieben.

Das Display zeigt den Ladestand in Prozent (%) sowie die seit dem Beginn des Ladevorgangs hineingeladene Kapazität
jeweils im Wechsel für die beiden Akkus an.

Die von mir benutzten Akkus hatten unterschiedliche Ladungszustände, was das Ladegerät problemlos anzeigte.

Angefangen hat der Ladevorgang bei einem Akku bei 8%, der andere hatte 95%.
Nach 20 Minuten hatte Akku 1 34%, es wurden 320mAh aufgeladen. Der andere hatte 97% bei 173mAh Aufladung.

Nach 60 Minuten war Akku 1 bei 80% und 760mAh, der andere bei 100% und 394mAh.

Nach insgesamt 70 Minuten waren beide Akkus bei 100%, Akku 1 hat in der Zeit 820mAh bekommen.

Recht flott, würde ich mal behaupten. Das hat mir gut gefallen.


Als nächstes habe ich das Laden von AA-Akkus probiert.
Dazu muss lediglich die kabellose AA-Ladeschale auf den Cube gesetzt werden, sie hält dann magnetisch.
Die Kamera-Akku-Ladeschale muss dazu nicht entfernt werden!

Cube2_04.jpg


Die Anzeige im Display zeigt das Laden der AA-Akkus an, allerdings nicht per %-Anzeige, sondern nur per Balken.
Auch die aufgeladenen Kapazität wird hier nicht angezeigt.
Es lassen sich zudem nur komplette 4-er Sätze AA-Akkus laden, Einzelladung ist nicht möglich,
ebenso wie AAA-Akkus nicht geladen werden können, da die Schale dafür keine Aufnahme bietet.
Wäre für die kleinen Akkus wohl auf Dauer auch nicht sehr gesund, denn laut Bodenschild des Cube
werden die AA-Akkus mit 800mA geladen.

Cube2_10.jpg


Einen USB-Ladeanschluss hat der Cube auch, so dass ich da mal ein Smartphone angehängt habe.
Der Ladevorgang geht dank 2400mA sehr flott!
Die Anzeige zeigt hier nur an, dass per USB geladen wird, weitere Informationen gibt es nicht.

Cube2_05.jpg


Zudem ist der USB-Anschluss abgeschaltet, solange AA-Akkus oder Kamera-Akkus geladen werden.

Nichts desto trotz hat mich das Gerät überzeugt. Das Konzept mit den kabellosen wechselbaren
Ladeschalen, das stylische Desing und der Lieferumfang der Stromversorgungsmöglichkeiten
machen den Hähnel Procube 2 für mich schon fast zu einem echten Universal-Reiselader.
Einen festen Platz auf meinem Schreibtisch hat es jetzt bereits.

Den Hähnel Procube 2 gibt es in verschiedenen Ausführungen für die jeweiligen Akkus verschiedener Kamerahersteller.

Cube2_07.jpg


Zu beziehen ist der Hähnel Procube 2 für 69,99€ im Fachhandel, z.B. über Amazon.

*Das von mir getestete und beschriebene Gerät wurde mir von der Firma Hähnel kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Test und die Beschreibung sind davon unabhängig und unbeeinflusst. Die Amazon-Links beinhalten die Amazon-Partner-ID des DSLR-Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die ProCubes seit Jahren, bin damit sehr zufrieden.
Bei der Sony Variante finde ich sehr erfreulich, dass jetzt auch die NP-FZ100 geladen werden können (A9, A7RIII, A7III).

Grüße :)
 
Wobei die Vorgängerversion ja noch per Kabel angebundene Adapterplatten nutzt. Da finde ich die kabellose Lösung des ProCube 2 deutlich nutzerfreundlicher. ;)
Der USB-Ausgang der Version 1 liefert zudem "nur" 2100 mA, gegenüber 2400 mA des ProCube 2.
 
Angefangen hat der Ladevorgang bei einem Akku bei 8%, der andere hatte 95%.
Nach 20 Minuten hatte Akku 1 34%, es wurden 320mAh aufgeladen. Der andere hatte 97% bei 173mAh Aufladung.

Nach 60 Minuten war Akku 1 bei 80% und 760mAh, der andere bei 100% und 394mAh.

Nach insgesamt 70 Minuten waren beide Akkus bei 100%, Akku 1 hat in der Zeit 820mAh bekommen.

Wenn ich mir die Werte so ansehe, dann können sie sich die Prozentangaben weitestgehend sparen, die scheinen eh komplett geraten zu sein.
 
Wenn ich mir die Werte so ansehe, dann können sie sich die Prozentangaben weitestgehend sparen, die scheinen eh komplett geraten zu sein.
Warum?
Ich hab da jetzt nicht die superpräzise überwachte Testreihe gefahren. Ich hab die Akkus eingesteckt und ab und an mal auf die Anzeige gesehen. Nagelneu mit klar definierter und gleicher Kapazität waren die Akkus jetzt auch nicht. ;)
Das waren (No-Name-) Akkus von 2010 (die heute noch klaglos ihren Dienst versehen).
Beide Schächte werden zudem mit eigenen Prozessoren unabhängig voneinander geladen und überwacht.
Und zu Anfang, bzw bei niedrigem Akkuladestand, wird wohl auch mit höherem Ladestrom gefahren als zum Ende hin.
Darauf deuten auch die unterschiedlichen Ladestromangaben auf dem Bodenschild hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch kein Vorwurf an dich, aber vergleich doch mal die Zahlen beim vollen Akku. Ein LP-E6 hat je nach Hersteller und Tendenz zum Fantasieren 1400 bis 1800 mAh, wegen mir auch bisschen mehr oder weniger. Das Ladegerät hat aber von 95% auf 100% knapp 400 mAh drauf gepustet. Das würde einer Kapazität von 8000 mAh entsprechen, wobei selbstverständlich noch Verluste beim Laden etc. abgehen, was jedoch nicht in einer Größenordnung von 400% liegt.

Dagegen hätte Akku 1 lediglich eine Kapazität von unter 1000 mAh, was je nach Alter natürlich durchaus denkbar ist.

Ich will nur einfach sagen, Prozentangaben bei Akkus sind ne Wissenschaft für sich. In Smartphones funktioniert das leidlich gut, weil der IC, der den Akkucontroller macht, jedes mA was rein oder raus geht mitbekommt und das in die Berechnung einfließen kann. Bei externen Ladegeräten mit Akkus von diversen Herstellern ist das eher ein Gimmick.
 
Das Ladegerät hat aber von 95% auf 100% knapp 400 mAh drauf gepustet.
Ne, das mag sein, dass der ratzfatz voll war und die Anzeige die Erhaltungsladung mitgezählt hat.
Wie geschriebene: Ich hatte das Ding nicht unter Dauerkontrolle, weiß also nicht genau, wann der Akku 2 erstmalig "100%" gemeldet hat.

Ich will nur einfach sagen, Prozentangaben bei Akkus sind ne Wissenschaft für sich.
Das stimmt allerdings.
 
Interessantes Gerät, das auch gar nicht so groß zu sein scheint.

Kann man einen LP-E6 und einen LP-17 gleichzeitig laden? Oder sind die Einsätze immer Doppelschächte für nur einen Akkutyp?

E6 und 17 gleichzeitig wäre super, gab vor einiger Zeit auch mal einen Thread dazu, wo sowas gesucht wurde.
 
Interessantes Gerät, das auch gar nicht so groß zu sein scheint.

Habs für dich gemessen:
8x8 cm Grundfläche, 5,5 cm Höhe mit Kameraakku-Ladeschale und 7,7 cm mit AA-Akku-Ladeschale

Kann man einen LP-E6 und einen LP-17 gleichzeitig laden? Oder sind die Einsätze immer Doppelschächte für nur einen Akkutyp?

Immer nur ein Akkutyp. Verschiedene Typen gleichzeitig laden geht leider nicht.
 
gibt es noch weitere Einsätze? Mich würde z.B. LP-E12 interessieren, der BP-311 oder meinetwegen der für die 1DX/1DXII (das Ladegerät, das dabei ist, lädt ja "nur" sequentiell*).

Der LP-E17 macht keine Probleme beim Laden?

*es wurde schon mal geschrieben, dass es dafür einen Grund gibt
 
Ich habe mir das Teil jetzt auch gegönnt; auf der Suche nach einem Lader für die Sony @7 bin ich drauf gestossen.
Die Vielseitigkeit und der Lieferumfang in Relation zum Preis sprechen für sich - und nebenbei bemerkt, der Cube ist wirklich optisch schön anzuschauen.

Einziges Manko:
Die Wechsel-Ladeschalen müssen mittels "Werkzeug" a la Handy-NanoSim-Nadel entfernt werden - ich freu mich schon, wenn das Gesuche nach dem Fizzelteilchen losgeht... :cool::D
 
Die Wechsel-Ladeschalen müssen mittels "Werkzeug" a la Handy-NanoSim-Nadel entfernt werden - ich freu mich schon, wenn das Gesuche nach dem Fizzelteilchen losgeht... :cool::D
Das sehe ich weniger dramatisch. Erstens hab ich davon inzwischen ein paar mehr und zweitens geht's grundsätzlich auch mit der guten alten Büroklammer. ;)
 
Du musst aber zugeben, Scorpio, daß es wieder ein Kleinteil ist, daß verloren gehen kann - und das man das Problem mit einer Einrastfunktion+Drückknopf oder Raster hätte besser/ hochwertiger lösen können.

Ih freue mich schon auf den ersten Einsatz. ;)
(Zumal ich nun auch endlich 2 Sets AA-Akkus parallel laden kann....(y))
 
Ach, kleiner Nachtrag:
Hatte Kontakt mit einem Hähnel-Messestand-Betreu-Menschen.
Dieser murmelte, daß wohl eine neue Version zur PhotoKina '18 geplant ist, welche nicht mehr mittels "Verlier-Prickel", sondern mittels Taster/ Rasterknopf in Planung wäre.

Eigene Praxiserfahrung bislang:
2x AA-Akkus geladen - wunderbar.
1x NP-FZ-1000 Akku geladen. Wesentlich schneller als via Body.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten