• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Zweitbody für Safari ja oder nein? ...und welchen?

Nur der Vollständigkeit halber: Die Handgriffe der Mark I und der Mark II sind ähnlich, aber nicht identisch. Der Griff der ;Ark II ist etwas tiefer und voller, außerdem ist er etwas länger, so dass bei "normalen" (was immer das ist) Händen der kleine Finger auch noch guten Halt an der Kamera findet. Bei der Mark I kann man sich aber mit einem kameraspezifischen L-Winkel (gibt es für ca. 30€) behelfen, wenn einen der kurze Griff stört.

Stabilix

Gut zu wissen. Ein geringfügig kleinerer Griff würde mich eigentlich nicht stören, weil ich ziemlich kurze Finger habe und beim Griff der MK II schon nicht komplett herum komme. Muss ich dann mal testen.

Klar wäre das noch bessere Objektiv noch toller... irgendwo muss man halt doch die Grenze ziehen. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf. Wer weiß, vielleicht fällt mir ein super Angebot vor die Füße. :)
 
Wenn du dich für die EM-1 entscheidest wäre eine Budget-Lösung ggf. noch ein adaptiertes SWD 50-200 (mit 1,4 TK). Es ist lichtstärker und abbildungsmäßig auf dem Level der heutigen Pro-Objektive. Allerdings ist es auch deutlich schwerer als das 75-300.
 
Wenn du dich für die EM-1 entscheidest wäre eine Budget-Lösung ggf. noch ein adaptiertes SWD 50-200 (mit 1,4 TK). Es ist lichtstärker und abbildungsmäßig auf dem Level der heutigen Pro-Objektive. Allerdings ist es auch deutlich schwerer als das 75-300.

Ja, ich lasse gerade mein 50-200 swd beim Service durchchecken und reparieren, weil es an der 1-MK 2 rasend schnell ist und mir reicht, damit kommt man bei höherer Lichstärke und besserer Bildqualität an das 75-300 ran, allerdings muss man am langen Ende mit Tk etwas abblenden für optimale Ergebnisse. In Tansania hat es mir fast immer gereicht, außer bei den Nashörnern:(:(, die waren über 1,5 KM weg.
 

Anhänge

Na, ja, man muss dann einfach auf ein näheres Nashorn hoffen, noch gibt es diese ja in Südafrika :);). Möglicherweise hätte das die SX50 HS sogar besser hinbekommen ;), aber vermutlich war da ja Luftflimmern.
Ich persönlich nehme ein längeres Teleobjektiv dann eher für nicht so weite Tiere, sondern um Portraits zu machen z. B. eine Nahaufnahme eines Tokos oder von Löwen. Schön ist es erst den Löwen in der Landschaft und dann noch ein Kopfportrait.

In Florida habe ich schon mal für den Toko oder Hornraben geübt :D ;): https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/40631262752/in/dateposted-public/lightbox/

Hippos liegen im Krüger natürlich auch eher weiter weg, dafür lohnt sich auch ein Tele ;).
 
Ich habe sowohl Namibia als auch Südafrika mit einer E M1 gemacht. Das 75-300 ist bei Tierpirsch eigentlich fast immer drauf gewesen, es ist klein,leicht,und Licht ist in der Regel kein Problem. Hektische Objektivwechsel habe ich nie machen müssen. Natürlich würde ich nicht in einer Staubwolke im offenen Jeep das Objektiv wechseln, aber Du wirst ja meistens aus einem stehendem Auto fotografieren. Ich hatte vorher auch über einen zweiten Body nachgedacht, war aber froh, dann doch leicht unterwegs gewesen zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten