• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@frala. dein Dickkopf im morgendlichen Licht hast du wunderbar in Szene gesetzt, BG und Farbe gefallen mir außerordentlich gut (y)

Es ist endlich soweit :D und ich kann hier auch mein erstes Schmetterlingsfoto 2018 zeigen :cool:

Weißlings-Pärchen im Abendlicht

 
@Frank: Ein ganz toller Einsteig ins neue Jahr. (y) Der Knaller ist amS der Aurora mit dem kleinen Quälgeist auf dem Ausguck. :lol: Aber auch das herrliche Licht beim Dickkopf (ein Hesse?) ist wunderschön. (y)
Waren im Moor schon die ersten Libellen unterwegs?
@Olli: Ein ganz tolles Pärchen mit einem sehr schönen Farbverlauf im HG. Die Falter wirken unheimlich plastisch. (y)
Mit der sehr mittigen Position bin ich nicht ganz sicher, man hätte die beiden vielleicht etwas nach links oben Richtung goldener Schnitt verschieben können.

So, mit neuer Grafikkarte (nachdem die alte abgeraucht war), neuem Monitor (habe mir bei der Gelegenheit mal 27" gegönnt) und frischer Windows 10- Installation kann ich hier auch mal wieder was zeigen. :)

Nachdem mir am Freitag Nachmittag auf dem Nachhauseweg der erste entgegengeflogen kam, war ich gestern früh mal wieder auf meiner Aurora- Wiese...

20180421-IMG_5133_EOS 5D Mark III-b.jpg

20180421-IMG_5177_EOS 5D Mark III-b-2.jpg
 
Ich schaue hier regelmäßig rein und erfreue mich einfach an Euren wunderschönen, fast elfenhaften Motiven. Tolle Farben, wunderschöne Hintergründe. Das Päärchen von Oliver ist traumhaft - ich bin wirklich ganz begeistert... Vielen Dank für's Zeigen. (y) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder, Jungs. (y)

Nachdem mir am Freitag Nachmittag auf dem Nachhauseweg der erste entgegengeflogen kam, war ich gestern früh mal wieder auf meiner Aurora- Wiese...

Hier in Niedersachsen gibt es leider nur die Unterart Anthocharis cardamines caverna, welche sich von normalen Auroras dadurch unterscheidet, dass die Falter nachts in selbst gegrabenen Höhlen schlafen. Nicht anders ist es zu erklären, dass sie tagsüber zu Hunderten auf den Wiesen herumflattern und wenn ich dann abends mit der Kamera hingehe, kein einziger mehr zu sehen ist. Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben... :D
 
@Frank, ich kann mich dem Lob der Anderen nur anschließen, ein klasse Saisonauftakt im besten Licht.
@vwollivw, auch ein kleiner ABM kann entzücken, zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
@Siggi, sehr schöne Gestaltung bei Bild 1, bei Bild 2 besticht auch das Licht im HG.

Von mir mal einen Grünen- oder Brombeer-Zipfelfalter, (Callophrys rubi)
Grüner Zipfelfalter 8.jpg
 
Hallöle,

@vwollivw- die beiden hast du ja voll ertappt, sehr schönes Licht, tolle Schärfe
und tolle Szene. Auch der ABM ist voll meins.
@ Siggi242- da hat sich dein Weg zur Wiese aber gelohnt, zwei feine
Aufnahmen vom Aurora hast du da eingesammelt. Ja, der Dicki
ist ein Hesse, war am Samstag mal nach dem Rechten sehen,
außer dem Dicki war da aber noch nicht viel los. Bei den
Schlüsselblumen-Würfelfalter habe die alles abgemäht, da steht
kaum noch ein Busch, hoffe die kommen noch. Im Moor ging ab
10 Uhr die Post ab, ein Schlupf nach dem Anderen, war
beeindruckend. Müssen unbedingt mal wieder zusammen auf
Tour, habe jetzt meine 2. Wohnung auf´s Dach verlegt.
@Terraz den "Grünen" hast du sehr fein auf deinen Chip gezaubert,
beste Schärfe, tolle Farben, top HG und besonders gut gefällt
mir der SV vom Ansitz, sehr schön.
So, von mir noch mal einen "Hessen" nachdem die Sonne schon etwas höher stand. LG frank
DSC_0448 - Roter Würfel-Dickkopffalter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siggi242:hätte man machen können, jetzt ist es leider zu spät "Asche auf mein Haupt" :rolleyes: wobei ich gestehen muss, mir hat bei diesem Motiv die recht mittige Position persönlich besser gefallen ;)

Aber dein Einstand 2018 ist dir sehr gut gelungen (y) Mein Favorit ist das 2. schöner ABM im tollen Licht und ein wunderbarer HG :)

@Al Canone: die Gattung kommt mir sehr bekannt vor :D:D

@Terraz: den Zipfelfalter hast du gut in Szene gesetzt, und der wolkige HG mit den Farbverläufen (y)

@frala: dein Dickkopf hast du wunderbar getroffen und mit dem durchscheinenden Licht in den Flügeln (y) und der HG naja, würde mir besser gefallen ohne die Sensorflecken :p :D


Da an diesem Abend vermutlich Pärchenabend war, habe ich auch noch 2-3 oder auch 4 Aufnahmen mit Pärchen im petto :D
Es könnte auch gut sein das 1-2 Pärchen die selben sind da ich fast 4 Stunden auf der Wiese verbracht habe und das Licht sich ständig geändert hat, für die "perfekte" Aufnahme :rolleyes:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Faden fasziniert mich immer wieder. Danke an alle fuers zeigen der Bilder.(y)

Gruss
Gerold

Dem kann ich mich anschließen, ein Genuss eure Bilder, vwollivw, Siggi242, Terraz und frala - ein Knaller nach dem anderen. Das Highlight ist dann für mich die "Aurora-Zecke":D - einfach perfekt!
Nachdem ich die letzten 2-3 Jahre kaum aktiv war und mich fast nur noch auf Landschaften konzentriert hatte, verspüre ich dieses Jahr wieder eine gewisse Makro Lust. Ich versuche wieder rein zu kommen und habe auf meinen abendlichen Radtouren nun immer das Makro dabei.


Aurorafalter (Anthocharis cardamines)
by MC-80, auf Flickr


Senfweißling / Tintenfleck-Weißling (Leptidea sinapis)
by MC-80, auf Flickr
 
@sissen: ist doch ein sehr gelungener Einstieg nach deiner Pause. BG, Schärfe und das wunderbare Licht, dafür gibt es den (y)
Kann man nur hoffen das man in Zukunft mehr von dir hier sieht :)

Zur Abwechslung mal ein einzelner, da ich ja teilweise lieber das QF mag aber die Mehrzahl hier, bei einigen Motiven, das HF bevorzugt poste ich einfach beide Varianten :D (zwei einzelne Aufnahmen, nicht zugeschnitten)




 
@Bernhard: 1a wie immer. (y) Die grünen Freunde hätte ich auch gern mal wieder.
@Frank: Sehr schöne Perspektive. Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Libellenbilder. :)
@vwollivw: Das Pärchen ist bestens- da passt alles. (y) Bei den anderen beiden Bildern gefallen mir BG und Schärfe, der zweifarbige HG ist nicht so meins (das ist bei der Copula harmonischer). Um solche Hintergründe zu vermeiden, habe ich mir nach dem Umstieg auf KB ein 180er gekauft, weil das 100er manchmal zu kurz ist. ;)
@sissen: Sehr gut ausgerichtet, beim Aurora wird es zum Rand ein bisschen knapp. ;)

20180421-IMG_5316_EOS 5D Mark III-b.jpg
 
@sissen: ist doch ein sehr gelungener Einstieg nach deiner Pause. BG, Schärfe und das wunderbare Licht, dafür gibt es den (y)
Kann man nur hoffen das man in Zukunft mehr von dir hier sieht :)

Vielen Dank, ich strenge mich an:D - im Moment bin ich sehr motiviert, fehlen nur noch die Motive :grumble:

Dein Weißling ist sehr gut gelungen. Ich mag diesen mehrfarbigen HG sehr, schön dass du beide Varianten zeigst, zum Glück muss man sich nicht entscheiden, aber ich denke HF liegt leicht vorne.

@sissen: Sehr gut ausgerichtet, beim Aurora wird es zum Rand ein bisschen knapp. ;)

Vielen Dank Siggi, ja da hast du absolut recht, hatte schon überlegt in PS etwas Bildinfomration dazu zu machen, aber dann war ich letztendlich zu faul, da mir auch so noch ein paar Sachen am Bild nicht zu 100% gefallen.

Dein Aurora zeigt wie es besser geht, auch der Ansitz ist fantastisch.(y)
Ist das Gestrüpp im HG so weit weg gewesen, dass du problemlos f13 verwenden konntest oder ist es auch ein Verdienst der Brennweite von 180mm? Ich frage da ich mich ja gerade wieder am Einarbeiten bin und im Moment eher mit Offenblende Stacks gearbeitet habe, tatsächlich aber schon etwas länger auf der Suche nach einem 180er bin....
 
@Siggi242: wäre ja auch blöd wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten ;)
und bevor ich über das 180mm nachdenke, kommt erst ein neuer Body.
Entweder steige ich um auf Vollformat 5D Mark III oder bleibe bei APS-C mit der 80D dann, ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden :confused:

Und wie nicht anders zu erwarten hast du dein Aurora perfekt in Szene gesetzt (y)

Noch ein Pärchen von mir, müsste das Vorletzte sein dann seit ihr erlöst :p :D

 
@vwollivw: Bei dem passt der zweifarbige HG auch wieder für mich. Und die SE hast Du perfekt den Umständen entsprechend gesetzt. Ein tolles Bild. (y)
Man hört zwar immer, dass die kleineren Sensoren besser für Makros seien, aber ich möchte das Mehr an Details (ok, meist in der 100 %- Ansicht :D) micht mehr missen. Aber spätestens dann wirst Du auch ein 180er brauchen. ;) Am KB hat aber nach wie vor auch mein 100er seine Daseinsberechtigung, da der HG mit 180 mm manchmal zu eintönig wird.

Ich unterbreche mal mit einer Konserve...

20170729-IMG_3114-b-2.jpg
 
Wunderbare Fotos, immer wieder. (y)
Auch das letzte von Oliver ist einfach traumhaft. Klasse, wie das Gelb und Grün im Hintergrund ineinander verlaufen. Mir gefallen die unterschiedlichen farblichen Abstufungen ja gerade besonders gut, auch das Rotbraun ins Grüne laufend passt perfekt zum Ansitz und Motiv. :)
 
Hallo zusammen,

@vwollivw #5027-auch hier hast du die Zwei sehr schön erwischt, tolle Schärfe
#5034 und herrliche Farben.
#5030-ebenso schön wie die anderen Aufnahmen von dir, HF und
QF gefallen gleichermaßen aber beim QF hätte ich ihn wohl
ganz links hin gesetzt, ist wohl Geschmacksache.
@sissen #5029- na dann ist es ja schön das du hier wieder mitspielst, gefällt
mir gut was du uns hier zeigst, bitte mehr davon.
@Siggi242 #5032-wieder ein tolles Bild vom Aurora, sehr schön mit den
Tropfen.
#5037-auch als "Altlast" kann diese Aufnahme noch überzeugen

DSC_0521 ungeschärft - Kopie.jpg
 
@vwollivw:
Dein Pärchen ist schön getroffen, noch besser gefällt mir aber der einzelne - und zwar im Querformat (y)

@Siggi:
Gewohnt souveräne Qualität ;), wobei mir der Aurora noch besser gefällt als die Konserve - letztere wirkt mir irgendwie zu "steril" (Jammern auf hohem Niveau!)

@Frala:
Wunderbar das (Morgen?)-Licht eingefangen! Ich finde auch immer mehr gefallen an den kleineren ABMs (y)

Nach langer Abstinenz war bei mir heute "Saisonbeginn". So melde ich mich auch mal wieder mit neuem Kamerasystem (MFT) und frischer Beute von heute Abend :)

AurorafalterW.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten