• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 200-500mm + TK oder Tamron 150-600 ?

Das Sigma C soll laut diversen Reviews eigentlich am Schwächsten sein....

Kommt auf den Review an. Wobei man bei fast all dieser Berichten sagen muss, dass der Begriff "Review" ein etwas schickerer Begriff für simple Erfahrungsberichte ist. Da geht es jeweils um ein konkretes Exemplar ohne Vergleich zu anderen Serienmodellen oder systematische Testreihen und schon gar nicht um irgendwelche vergleichbaren Messwerte.
Und nachdem diese Informationen praktisch alle über div. Blogs etc. gehen, kommt noch hinzu, dass die in ihrer Erstellung den Gesetzmäßigkeiten der kommerziellen Netznutzung unterliegen. Da sind mir Erfahrungsberichte hier im Forum, im NFF oder Nikon Cafe erheblich lieber.
 
Kommt auf den Review an. Wobei man bei fast all dieser Berichten sagen muss, dass der Begriff "Review" ein etwas schickerer Begriff für simple Erfahrungsberichte ist. Da geht es jeweils um ein konkretes Exemplar ohne Vergleich zu anderen Serienmodellen oder systematische Testreihen und schon gar nicht um irgendwelche vergleichbaren Messwerte.
Und nachdem diese Informationen praktisch alle über div. Blogs etc. gehen, kommt noch hinzu, dass die in ihrer Erstellung den Gesetzmäßigkeiten der kommerziellen Netznutzung unterliegen. Da sind mir Erfahrungsberichte hier im Forum, im NFF oder Nikon Cafe erheblich lieber.

Da muss ich dem Tom recht geben.. es gibt bei allen diesen Linsen (das Sports eingeschlossen) wohl eine nicht unerhebliche Serienstreuung. Zudem gibt es viele Leute, die 500 oder 600 mm (zudem oft an Crop) erstmalig in der Hand halten und betreiben, sich aber bemüssigt fühlen, ein Review oder wie das heisst zu schreiben, egal ob bei einer bekannten Seite oder in Foren. :devilish:

Fakt ist, das ganze will erstmal erlernt werden:
vernünftig mit der Linse umzugehen, die persönlichen und die technischen Grenzen zu erkennen und auch zu akzeptieren. Sicher kann dabei das Netz helfen, macht euch aber nicht verrückt.

Ich denke, je nach EINZEL Exemplar sind alle Modelle mies bis sehr gut, egal welche Marke vorne draufsteht.

Ergo kann man es auch nicht pauschaliert beantworten.

Die Ausstattung spricht klar für Tamron und Sigma; aber hey Nikon ist das Original, allerdings auch nicht vor Fehlern gefeit. :ugly:



Eines aber.. wenn man von vornherein (siehe Titel) den Konverter mit einbezieht, ist es bei diesen Zooms immer grenzwertig, auch wenn es der Originalkonverter hier ist.. an einem 5.6er Zoom den TC 1.4 III noch dran, geht zwar ganz gut.. aber es ist Blende 8. GUTE Bilder was das Licht angeht werden (noch )schwieriger.

Ich muss sagen, ich bin froh, dass wir heute diese Auswahl haben.
Danke nochmal an Tamron, dass Ihr damals mit dem G1 das ganze angestossen hattet; ich weiss noch gut, wie die vom Erfolg überrannt wurden.. Lieferschwierigkeiten ohne Ende am Anfang :lol:


Vor guten 5 Jahren gab es bestenfalls ein 80-400 VR1 oder die Sigma 50-500 OS oder das Tamron 200-500 ohne VC..

Wo sind wir heute ?
Bei richtig guten 600mm für um die € 1k.

Daher:
Es ist fast egal welches moderne Telezoom man nimmt, man sollte vor allem lernen, damit umzugehen !!!

insb. wenn da noch 24MP an Crop dazukommt und man Pixelpeepen betreibt, was hier im Forum durchaus oft vorkommt. :ugly:

Just my 2Cents..

Wobei ich echt sagen muss, beim Sigma C ist das Dockding alleine wegen dem vernünftigen Einstellen des OS Pflicht, der ist ab Werk schlecht eingestellt.
Und das Sigma Sports ist (für mich) zu schwer und kopflastig ausgezogen, so gut es auch sonst ist -> nicht gut genug, um das zu kompensieren (subjektiv FÜR mich)
 
Da habt ihr sicher recht, was die Review-Verlässlichkeit angeht - außer es werden mehrere Exemplare gemessen...

Trotzdem ist es eben so, dass z.B. Nasim Mansurov beim Sigma Sports so hohe Werte bei 600mm gemessen hat, dass das Argument Serienstreuung kaum zieht. Es scheint eben bei 600mm nicht die obligatorische Schwäche der Mitbewerber zu haben. Trotzdem würde ich es mir nicht kaufen, da mir es zu kopflastig und unkomfortabel wäre.

Das Sigma C und das Tamron schneiden bei ihm klar schlechter ab, die Beispielbilder sehen trotzdem nicht schlecht aus.

Ergo: Fotograf + Motiv - mit hoher Freistellung und guter EBV - kaschieren bei einem unterdurchschnittlichen Modell/Exemplar evtl. vorhandene Auflösungsschwächen.

Ein sehr gutes Exemplar liefert bei z.B. 0815 Zoomotiven im Gegenzug wiederum Ergebnisse, die nicht begeistern oder überzeugen können.
 
[...]Just my 2Cents..[...]

Das ist doch mal eine treffende Zusammenfassung. Ja, da kann man Tamron wirklich dankbar sein das 150-600 damals herausgebracht zu haben. (und gemessen am Gesamtpreis ist die Ausgabe für das Dock ja nun wirklich vernachlässigbar)
 
Geil - auf den Punkt gebracht:

1. Wenn etwas heile ist, ist alles/jedes gut
2. Wenn man damit umgehen kann, ist alles/jedes gut.
3. Messwerte interessieren nicht, weil alle Mist messen.

Damit wäre wohl alles geklärt, die Foren können schließen :ugly::devilish:

Aber der Grundgedanke gefällt mir, dürfte vieles leichter machen und wieder den Fokus auf das Fotografieren lenken.
 
Hallo nochmal,

mir sind noch 2 Fragen eingefallen.

Bei Sigma , Tamron und Nikkor ....... wie ists bei denen denn mit dem Objektivauszug ?
Also werden die größer beim Fokussieren, oder fokussieren die innen ?

Dieses Dock bei Tamron, was kann man damit alles machen ?

Grüße
Micha
 
Aber ich empfinde den AF des 2/5 besser und mir gelingt es Frei Hand mit dem 2/5 einfacher und öfter scharfe Bilder zu produzieren.
Ja mit Stativ mag sich das alles relativieren, kann sein, aber durch das etwas weniger an Gewicht und dem besseren Handling für mich komme ich mit dem 2/5 eher zu scharfen Bildern als beim Sports das alleine durch das Gewicht es mir nicht leicht macht das Objektiv ruhig zu halten.

So werde ich in Zukunft mit dem 2/5 unterwegs sein und mein Mann darf gerne das 150-600 S für sich behalten.

herzlichen dank!
genau solche durchaus auch emotionalen praxisschilderungen sind es, die bei einer entscheidunggsfindung für interessenten auch sehr helfen.

fotografieren, also der gesamte prozess bis/einschl. der bildaufnahme, ist nämlich nicht nur ein technicher, sondern hat auch sehr viel mit handhabung und emotion zu tun.

es sollten sehr viel mehr frauen erfahrungsberichte schreiben!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten