• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von der D90 zur D3300 - Ein Aufstieg?

[...]
Für weniger als 100€ macht ein Nikon SP sicher nicht den Deckel auf.

Doch, auf schon ;-)

Ich meine, dass das so zwischen 50,- und 100,-€ kostet, je nachdem, ob die Kamera da registriert ist. Ich meine mal um die 80,-€ bezahlt zu haben.
Den ganzen Aufwand würde ich mir aber auch sparen. Einpacken und zurücksenden.
 
Ich habe die Kamera heute recht ausführlich getestet. Ob nun wirklich ein Frontfokus vorliegt kann ich nicht bestätigen. "Normale" Alltagsfotos wirken ok. Was fokussiert wird ist scharf. Aber meine Art, Nah- und Makroaufnahmen zu machen, harmoniert nicht mit der Kamera. Makros fotografiere ich in der Regel aus der Hand. Dabei nutze ich den Einzelfeldautofokus und lege das aktive AF-Feld auf den bildwichtigen Teil des Fotoobjektes. Der VR, falls vorhanden, ist eingeschaltet (recht effektive Wirkung). Die Pendelbewegung des Fotografen (ich) gleiche ich durch die Nutzung von AF-C effektiv aus. Der fokussierte Bereich bleibt so bei all meinen Kameras (D40/50/90/5000/V1) scharf. Bei der D3300 klappt das nicht. Die Schärfeebene verändert sich durch meine geringfügige Eigenbewegung während des Fotografiervorgangs. Während alle anderen Kameras diese Bewegung ausgleichen, folgt die D3300 nicht. Makrobilder/Nahaufnahmen werden unscharf. Schade. Sie war so schön leicht und handlich. Gut, dass die Kamera nicht aus einem Privatkauf stammt. So nutze ich das Rückgaberecht von Rebuy und bin um eine Erfahrung reicher. Jetzt stellt sich die Frage nach einem möglichen Kamera-Upgrade, bei dem sich diese Form der Entäuschung nicht wiederholt.
 
[...] Jetzt stellt sich die Frage nach einem möglichen Kamera-Upgrade, bei dem sich diese Form der Entäuschung nicht wiederholt.

Ich lese hier die ganze Zeit interessiert mit, da auch ich schon länger nach einem Upgrade schiele. Zu Deinem Preis ist da derzeit leider kaum was zu finden.

Ich bin neugierig, ob sich nicht doch noch was ergibt.
 
Wie wäre es mit einer gebrauchten D7100? Die wird zwar oft kritisiert, aber ich weiß eigentlich nicht, warum. Und weil sie immer kritisiert wird, ist sie gebraucht günstig zu haben.

Der AF ist gegenüber der D90 viel schneller und die Bildqualität ist in meinen Augen top.

Gruß Anke
 
Hallo Jürgen

Ich lese hier schon eine Weile mit und verstehe einfach nicht was dir geritten hat einen Aufstieg zur d3300 zu wollen. Was in teufels Namen fehlt dir an der D90 ? . Ich habe eine D90 die ich niemals verkaufen werde . 100 % Trefferquote in jeder Lebenslage. Meine D810 hat zwar eine bessere Auflösung und AF aber am liebsten mache ich immernoch mit meiner ersten D90 Fotos. Die ist für mich Perfekt. D90 Nr.2 u.3 habe ich verschenkt. Es gab zwischen den D90 tatsächlich Unterschiede. Aber was soll ich dir erklären , du weißt doch bestens Bescheid. Du bist doch jemand der hier ständig neue Fotos einstellt. Deine D90 scheint doch auch Perfekt zu sein warum dann dieser Wechsel ?
Im übrigen habe ich eine D7200 gehabt , und ich muß sagen nie wieder, es sei den ich hatte ein Montagsmodel.
P.s. Die Fuji S5 Pro ist nur für Hochzeiten

Mfg Tutti 66
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teufel, der mich geritten hat, heißt Spieltrieb, Explorationsdrang...der Wunsch nach noch besserer Bildqualität. Und da die 3300 den gleichen Sensor, wie die 7100 hat, war das auch zu vermuten. Ich hab ja, neben der D90, nicht die Top-Modelle von Nikon (D50/40/5000), aber keine hat einen, für meine Zwecke, so untauglichen AF, wie die D3300. Im Übrigen hat meine D90, die noch immer tadellos funktioniert, mittlerweile 128500 Auslösungen auf dem Buckel. Zeit um nach einem Nachfolger Ausschau zu halten. Die D90 bleibt natürlich als Arbeitstier, bis sie den Auslöser abgibt. Verkaufen lohnt sich eh nicht. Über den Neukauf einer D90 (für die hab ich ja immerhin BG und Kirk.Winkel) hab ich natürlich auch nachgedacht. Manchmal gibt es ja Exemplare so gut wie neu. So jetzt gehts raus in die Botanik. Am Nachmittag soll es regnen.
 
Dann kauf Dir doch eine D7000. Hatte ich damals auch nach meiner D90 genommen. Der Unterschied ist zwar nicht so groß gewesen wie zwischen meiner ersten DSLR, der D3000 zur D90 und auch nicht wie dann von der D7000 zur D7200, aber immerhin vorhanden. Etwas mehr Auflösung und auch subjektiv mehr Dynamik, bei der ISO hat man ebenfalls etwas mehr Spielraum. Ist vom Gehäuse ähnlich zur D90 z.B. mit Schulterdisplay und nicht so ein Winzling wie die Kameras der D3x00er Serie. Dazu noch die AF Kalibration und 2.Kartenslot. Zudem kostet sie zuweilen auch nur etwas über 200€ gebraucht. Hier mal ein ausführlicher Vergleich: http://snapsort.com/de/Vergleichen/Nikon_D7000-vs-Nikon_D90/Ausführliche
Vielleicht mal erst damit probieren bei einem guten Angebot. Klar wäre eine D7100/7200 noch besser. Aber die sind halt deutlicher ausserhalb des Budgets.
 
Ich glaube, all zu eilig brauch ichs nicht zu haben.

Nein :) Wie immer schöne Bilder.

Ich kenne das Gefühl nach einem Upgrade nur zu gut. Du beherrschst Dein Werkzeug und die D90 war damals eben ein großer Wurf von Nikon, der heute immer noch großartige Bilder macht.

Ich denke ja, dass Dich wohl erst eine D7xxx glücklich machen wird. Da würde ich einfach die Preise beobachten und dann irgendwann zuschlagen. Vielleicht bewegen sich ja in der Zwischenzeit die Gebrauchtpreise der 7xxxer und Deine Preisvorstellungen langsam aufeinander zu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die die D3000 hatte auch schon einen CMOS. Ich hatte die Kamera nach meiner D40 und das war eine einzige Enttäuschung. Ich habe mir nach gut 10 Jahren wieder eine neuwertige D40 gekauft - das Teil hat einen wirklich treffsicheren AF und die Bilder sind über jeden Zweifel erhaben. Jetzt habe ich auch noch eine D200 mit unter 3000 Auslösungen ergattert - mal sehen wie die Bilder im Vergleich zur D40 sind. Die D40 hat aber noch den Vorteil, dass sie sehr handlich und unkompliziert ist - und sie ist im Vergleich zur D90 oder D200 sehr leise. Ich glaube, dass die CCD Senoren gerade bei Hauttönen ihren Vorteil ausspielen. Für deine wirklich guten Fotos hier im Forum kann ich Dir die Fujifilm x-Pro 1 oder die C-E1 empfehlen. Die Kameras sind recht langsam - aber die BQ und die Farben sind erste Sahne. Leider sind die Objektive kein Schnäppchen das 18-55 ist aber schon richtig gut.
 
Ich glaube die die D3000 hatte auch schon einen CMOS. Ich hatte die Kamera nach meiner D40 und das war eine einzige Enttäuschung. Ich habe mir nach gut 10 Jahren wieder eine neuwertige D40 gekauft - das Teil hat einen wirklich treffsicheren AF und die Bilder sind über jeden Zweifel erhaben. Jetzt habe ich auch noch eine D200 mit unter 3000 Auslösungen ergattert - mal sehen wie die Bilder im Vergleich zur D40 sind. Die D40 hat aber noch den Vorteil, dass sie sehr handlich und unkompliziert ist - und sie ist im Vergleich zur D90 oder D200 sehr leise. Ich glaube, dass die CCD Senoren gerade bei Hauttönen ihren Vorteil ausspielen. Für deine wirklich guten Fotos hier im Forum kann ich Dir die Fujifilm x-Pro 1 oder die C-E1 empfehlen. Die Kameras sind recht langsam - aber die BQ und die Farben sind erste Sahne. Leider sind die Objektive kein Schnäppchen das 18-55 ist aber schon richtig gut.

Wenn Du Dir bei etwas nicht sicher bist wiewohl Du schreibst, das Du lediglich glaubst etwas wäre so, dann würde ich Dir raten, Dich erstmal vorher zu erkundigen. Die D3000 hatte sehr wohl noch einen CCD Sensor: https://www.nikon.de/de_DE/product/discontinued/digital-cameras/2012/d3000#tech_specs
Infos findet man immer im www wenn man sich bei etwas nicht sicher ist.;)
 
...Für deine wirklich guten Fotos hier im Forum kann ich Dir die Fujifilm x-Pro 1 oder die C-E1 empfehlen. Die Kameras sind recht langsam - aber die BQ und die Farben sind erste Sahne. Leider sind die Objektive kein Schnäppchen das 18-55 ist aber schon richtig gut.
Danke für Lob und Tip, aber ich werd bei Nikon bleiben. Der Ausrüstungspark ist nahezu komplett. Nach 38 Jahren Nikon gibt es einen Wechsel des Herstellers wohl nur in Richtung Mittelformat. Da fällt mir die neue Fuji ein. Wobei mir die kleinen Fujis mit ihrer klassischen Anmutung und Haptik auch sehr gut gefallen.
 
@bevalde - Danke für Deinen Rat. Ist doch gut, dass die Forumspolizei sofort zur Stelle ist😉. Du hast aber Recht es war die D3100.

Die D200 habe ich gestern ausprobiert - ich kann mir schon vorstellen, dass einem ,der von den großen Serien kommt, die Direkteinstellmöglichkeiten fehlen könnten. Am Kameradisplay kann man schon sehen, dass der Weißabgleich anders ist. Mal sehen, wie die JPGs am Bildschirm aussehen. Die D40 scheint mir aber beim AF schneller und treffsicherer zu sein. Zumindest pumt der AF der D200 ab und an mal. Auch ist die D40 leiser. Den Spiegel spürt man gar nicht. Im Vergleich ist die D200 auch ein klopper - macht aber richtig Spaß.
 
Auf den Vergleich D40 / D200 bin ich gespannt. Wie sprachen in einem anderen Thread schon drüber, als ich überlegte, von der D40 auf eine D200 upzugraden (wegen der Mehrzahl der AF-Felder).
 
Ich hatte jahrelang ne D80, von Grund auf war ich zufrieden, nur war sie mir zu klein ,Überlegung war dann auf die D90 zu wechseln....und dann bekam ich ne D200 in die Griffel, perfekte Größe , Schnelltasten und co......ich mag das nicht mehr missen, ich wechselte dann zur D300 wegen dem größerem Display und höhere Auflösung vom Display. Der nächste Sprung wird dann wohl auf die D500 sein, so in 5 Jahren oder so.....
D3300 hatte ich auch mal kurz aber die war mir zu umständlich, wegen jedem Furz ins Menue und Body zu klein....war mir es dann doch nicht wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten