• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Dampflokomotiven: Feuer-Wasser-Kohle - nichts anderes

Erste Gehversuche mit der digitalen Technik im Oktober 2004:

1+(y)
sehr schöne Aufnahme, wo hast du das Bild aufgenommen ?
 
Danke für die Blumen...
Ja, es standen knapp 20 analoge Jahre zum Üben zur Verfügung.
Das Bild wurde in Görlitz aufgenommen.
Beim Klick auf das Bild kann man das auch in der dortigen Beschreibung lesen.
 
Die leider stark mitgenommene G56, die in Blumberg Zollhaus vor sich hinrostet. Vmtl. eine BR 52. Schade um das schöne Stück Technik, was lange Jahre gute Dienste beim Wiederaufbau Deutschlands geleistet hat.



Detail

 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Dampfloktreffen in Dresden diesen Monat, etwas wärmer gemacht und einen Touch Romantik:

F18A0284-1-7.jpg

Bis bald,
Euer Berliner67

Falsches Thema
 
@Oliver: So wie es aussieht, scheint die heruntergekommene 52er diejenige zu sein, die ich 2004 in Blumberg gesehen habe. Da sah sie noch gepflegt aus. Wenn es so ist, dann ist es jammerschade. (Digitalisiertes Dia, deswegen die schlechte Qualität)
Gruß
lojo
P1090896 Kopie.jpg
 
@lojo: ja, das ist sie wohl. Wie traurig. Auf deinem Bild scheint sie noch wor einem Zug zu sein, also fahrbereit? Heute ist die Kesseltür durchgerostet...
 
An diesem Tag war sie kalt abgestellt, wir waren mit der 86er unterwegs. Ob die 52er in dieser Zeit noch einsatzfähig war, weiß ich nicht.
Gruß
lojo
 
Ob die 52er in dieser Zeit noch einsatzfähig war, weiß ich nicht.

Wir sind Anfang der 2000er Jahre noch mit der BR52 über die Sauschwänzlestrecke der WTB gefahren.

So weit ich mich noch erinnere, war die BR52 eine ex-DDR Reko-Lok. Da die Kesselfrist damals wohl ablief und die Kosten im hohen 6-stelligen Bereich gelegen hätten, hat man die 52er vermutlich dauerhaft abgestellt und einfach verkommen lassen. Wirklich schade drum.
 
78.618 im Gesäuse
die-oegeg-dampflok-78618-faehrt-1073346.jpg



LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
die-wunderschoene-dr-18201-faehrt-1084146.jpg


Die wunderschöne DR 18.201 fährt mit dem Sonderzug SR 19783 von Passau Hbf nach Wien Hbf, aufgenommen nahe Kumpfmühl auf der Passauerbahn. Die Schnellzuglokomotive 18.201 der Deutschen Reichsbahn entstand 1960 bis 1961 im Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen, aus Teilen der 61 002, dem Schlepptender der 44 468 Teilen der H 45 024 und einer Lokomotive der Baureihe 41. Mit 182,4 km/h Höchstgeschwindigkeit, ist sie eine der schnellsten betriebsfähigen Dampflokomotiven der Welt.(Quelle Wiki) 11.05.2018

LG Tom
 
(y)(y)(y)(y)(y):D:D:D:D:D:D

Tja eben Made in der DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK !!!

Moin!
Ja, da war wirklich der Wurm drin!;)

Zusammengestoppelte Kriegsbeute?!:eek:

Die Schnellzuglokomotive mit der Nummer 18 201 der Deutschen Reichsbahn
entstand 1960 bis 1961 im Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen

  • aus Teilen der Henschel-Wegmann-Zug-Lokomotive 61 002,
  • dem Schlepptender der 44 468
  • und Teilen der H 45 024
  • und einer Lokomotive der Baureihe 41.

Alles Reichbahn Epoche II [1920-1950]

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Bild einer tollen Maschine!! Die Treibräder haben einen Durchmesser von 2,30 m....krass. Würde ich gerne mal live sehen, die Schönheit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten