• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7III oder A9?

Es ist wohl das Rad auf der linken Gehäuseschulter gemeint. Das hat nur die A9. Ist praktisch wenn man oft zwischen AF-C, AF-S und verschiedenen Serienbildgeschwindigkeiten wechseln will. In der Praxis kann man auch darauf verzichten.

Achso.... hab jetzt mal geguckt. Stimmt, weiß was du meinst.:)
So ein Rächen zum schnellen Umschalten wäre genau was für mich:rolleyes:
Hab letzens schon gefargt ob man das bei der A7III auch auf Knopfdruck ändern kann:eek:
 
Den elektronischen elektronischen Verschluss brauche ich wohl nur in der Kirche, wo ich leise arbeiten muss. Das dritte Einstellrad ist für meine Zwecke nicht von Bedeutung. Der höher aufgelöste Sucher stellt natürlich schon ein echten Vorteil da. Und wenn ich mit der a7 in der recht dunklen Kirche mit elektr. Verschluss arbeite aber nicht auf 1/100 gehen kann, weil sonst mein Bild an Qualität verliert, hat die a9 auch ihre Vorteile. Puhh, ne masse Moos. Vielen Dank für Euer bisheriges Feedback.
 
Und wenn ich mit der a7 in der recht dunklen Kirche mit elektr. Verschluss arbeite aber nicht auf 1/100 gehen kann, weil sonst mein Bild an Qualität verliert, hat die a9 auch ihre Vorteile.
Es kann durchaus sein, das du in der Kirche auch mit der A7III lautlos und 1/160s fotografieren kannst ohne das es einen Nachteil gibt. Das hängt halt von der Beleuchtung ab. Aber wenn es die falsche Beleuchtung ist, dann verliert dein Bild nicht nur an Qualität, es wäre für mich quasi unbrauchbar. Ich möchte dem Brautpaar keine Bilder vom Ringtausch geben, wo man deutliche Streifen im Bild sieht. Daher kam für mich nur die A9 in Frage.
 
Es kann durchaus sein, das du in der Kirche auch mit der A7III lautlos und 1/160s fotografieren kannst ohne das es einen Nachteil gibt. Das hängt halt von der Beleuchtung ab. Aber wenn es die falsche Beleuchtung ist, dann verliert dein Bild nicht nur an Qualität, es wäre für mich quasi unbrauchbar. Ich möchte dem Brautpaar keine Bilder vom Ringtausch geben, wo man deutliche Streifen im Bild sieht. Daher kam für mich nur die A9 in Frage.

Die Frage ist natürlich, ob es wirklich lautlos sein MUSS!
Die wenigsten Kameras bei Hochzeiten sind heute 100% silent.
Denkt mal nur an die DSLRs ...
Sogesehen wäre das für mich kein kaufentscheidendes Kriterium.
 
Nur weil es immer ein Auslösegeräusch gab und es auch damit geht, heißt das ja nicht, das man es nicht begrüßen sollte das es nun auch lautlos geht.

Ich finde den lautlosen Auslöser fantastisch. Ebenso wie den Blackoutfreien Sucher. Punkte die für mich die A9 enorm aufwerten. Wie gesagt, ohne diese Funktionen wäre ich wohl nicht zu Sony gegangen. Für den Neupreis einer A9 aber auch nicht ;)
 
Ich würde heute wieder 5500€ für die A9 bezahlen. Das ist ganz anderes fotografieren auf einer Hochzeit.
 
Nur weil es immer ein Auslösegeräusch gab und es auch damit geht, heißt das ja nicht, das man es nicht begrüßen sollte das es nun auch lautlos geht.

Ich finde den lautlosen Auslöser fantastisch. Ebenso wie den Blackoutfreien Sucher. Punkte die für mich die A9 enorm aufwerten. Wie gesagt, ohne diese Funktionen wäre ich wohl nicht zu Sony gegangen. Für den Neupreis einer A9 aber auch nicht ;)

Das stimmt, ein Auslösegeräusch ist kein Abbruch aber wenn es ohne geht,
ein hervorragende Weiterentwicklung. Wobei sich dann auch noch die Frage stellt, wie laut der Verschluss der a7 III ist. Ich kann mich nur an die erste Generation erinnern, die im Vergleich zur 5D MIII extrem fies geklackt hat. Vor allem im Vergleich zum leiseren Modus der 5D. Ach Leute, nicht einfach. Wie lange ich schon mit dem Gedanken spiele!!!!
 
Jedoch hat man vor und während der Trauung genügend Zeit sich mal davon zu überzeugen ob das eventuell vorhandene Kunstlicht stört oder nicht
 
Ich finde, die Frage A9 oder A7 III ist doch recht einfach zu beantworten: Wenn die Kohle reicht, dann die A9 :rolleyes:

Schwieriger (möglicherweise) ist die Entscheidung A9 oder A7R III.
 
Nur weil es immer ein Auslösegeräusch gab und es auch damit geht, heißt das ja nicht, das man es nicht begrüßen sollte das es nun auch lautlos geht...

Absolut d'accord! (hatte selber mal den lautlosen Verschluß bei Fuji)

Was ich meinte war, daß wenn EIN Silentfotograf eine Hochzeit fotografiert und 99 andere noch den "Klapperspiegel" haben, kommt es für diese Anläße doch auf silent derzeit noch nicht an.
 
Was ich meinte war, daß wenn EIN Silentfotograf eine Hochzeit fotografiert und 99 andere noch den "Klapperspiegel" haben, kommt es für diese Anläße doch auf silent derzeit noch nicht an.

Grade jetzt kommt es drauf an. :) Nach 30 Hochzeiten die ich jetzt lautlos fotografiert habe, merkt man sofort wie die Menschen drauf reagieren.
 
Was ich meinte war, daß wenn EIN Silentfotograf eine Hochzeit fotografiert und 99 andere noch den "Klapperspiegel" haben, kommt es für diese Anläße doch auf silent derzeit noch nicht an.

Doch. Das ist ein Vorteil für den Fotografen der silent fotografiert. Ein Verkaufsargument.
 
einmal Silent immer Silent. Es gibt Dinge an die man sich ganz schnell gewöhnt hat, und welche man nicht mehr missen will und das Geräuschlose ist einfach Phantastisch.

Und es sind ja nicht nur die Hochzeiten, es ist ja auch so bei der Tier Fotografie, man kann den Vogel viel länger Ablichten ohne das er durch das Geklapper des Spiegel die Flucht ergreift.
 
Vögel fotografiert man aber wohl meist ohne Kunstlicht - in punkto lautlos fotografieren dürfte da eine A7III genügen
 
Fliegende Vögel wird man mit der A7III nur mit dem mechanischen Verschluss fotografieren können(8fps).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten