• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb März 2017, Thema: "Weiß"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 9 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Nr. 9 - schöne abstrakte Struktur
Nr. 21 - ja, hier kann ich mit Weiß mitgehen, spannende Komposition
Nr. 23 - super schön abstrakt, und weiß "genug"
Nr. 6 - Interssanter Ansatz, daher ein Punkt
Nr. 17 - schönes zartes Licht, andeutingsweise auch Durchlicht
Nr. 26 - cooler Ansatz, auf alle Fälle ein Punkt wert
Nr. 28 - s/w kommt hier ganz gut
Nr. 33 - klasse abstrakte Aufnahme, weiß, ok
Nr. 44 - nett, evtl. etwas zu viel im Bild, sprich, wesentlicher Kontrast "verspielt"

Nr. 11 - hmm, Hintergrund weiß, ja, aber?
Nr. 20 - schön abstrakt, zu wenig weiß als Motiv
Nr. 24 - weiß dominiert, aber das wars dann auch schon ;)


Danke noch für das Tool!
 
# 4 - 3 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 19 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 47 - 3 Punkte

Nr 4: Thema gut getroffen, ein unbeschriebenes Blatt bringe ich irgendwie unmittelbar mit der Farbe Weiß ich Verbindung.
Nr 12: Gefällt mir gut. Wenn etwas mehr von dem Auge zu sehen wäre aber besser ;-)
Nr. 19: Haus im Schnee: Fast das komplette Bild ist in Weiß gehalten, bietet aber trotzdem noch genug Details um auch mal mit dem Auge irgendwo hängenzubleiben.
Nr. 30: Schöner Übergang von der weißen Blüte zum weißen Hintergrund, gefällt mir.
Nr. 46: Weißer Baum mit Spiegelung. Bringe ich beim Anschauen auch irgendwie direkt mit dem Thema Weiß in Verbindung
Nr. 47: Gefällt mir gut, für mich eines der besten Bilder in diesem Monat.
 
# 19 - 3 Punkte
# 48 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt

Nr. 19 - Ein Bild aus weiß, dass doch so vielschichtig ist und noch einen Eye-Catcher bietet - mein Favorit!
Nr. 48 - Cleverste Idee zu diesem Thema und deswegen auf jeden Fall drei Punkte.
Nr. 11 - Die Perspektive erzeugt einen kurze "Aha-Moment".
Nr. 7 - Sehr interessantes Bild, gefällt mir aufgrund des Schnitts und der Symmetrie sehr gut.
Nr. 15 - Super Idee - leckere und clevere Idee!
Nr. 4 - Die viel zitierte "weiße Seite", vor der man leider viel zu oft sitzt. Habe die Versuche im Diskussions-Thread verfolgt und finde die finale Umsetzung gelungen

Nr. 33 - Da es viele interessiert hat was es schlussendlich ist... Es ist das Geländer einer Wendeltreppe in der Hochschule der Medien in Stuttgart.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Grad noch fertig geworden.

# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Meine Favoriten diesmal

Nr. 2 - Da warst Du mit einem Klassiker einfach am Schnellsten. Wobei die Blumen ruhig etwas mehr weiß haben dürften. Aber insgesamt mit dem sonstigen Arrangement schön komponiert und umgesetzt.
Nr. 3 - Schönes Motiv zum Thema. Fast schon etwas zu grell in meinen Augen. Aber den Sonnenstand gut abgepasst, dass es nicht einseitig schattig wird.
Nr. 9 - Hier hab ich in der Diskussion gelernt, dass es nicht der graue Vorhang ist, der vielleicht mal gewaschen werden sollte, sondern das Brautkleid. Schöne Perspektive gewählt. Lediglich am linken Rand wirds arg grau.
Nr. 12 - Hier passt der Ausschnitt und die Umsetzung schon etwas besser. Das kann man kaum beeinflussen, aber so ein verschlafenes halb geschlossenes Auge wäre noch die Krönung.
Nr. 13 - Einfach und schlicht. Etwas ungewöhnliche Aufnahmeparameter mit Blende 29, aber das Thema gut getroffen und sauber umgesetzt.
Nr. 15 - Sehr schöne Idee mit dem Popcorn. Hier passt auch die grelle Farbgebung. und die leichte Überbelichtung. Noch besser zum Thema würde es passen, wenn das mittlere Popcorn noch auf die weiße Seite gedreht wäre, da es so etwas stark vom Thema ablenkt.
Nr. 17 - Schönes Blütenbild. Die vorderen Blätter mit der Blüte als Hauptmotiv sind zwar fast ein wenig zu dunkel, aber für mich passt es trotzdem sehr gut vor dem grellen Hintergrund.
Nr. 19 - Schöner unberührter Schnee mit Hütte, Strauch und kleinem zugeschneiten Bachlauf, der für die nötige Abwechslung in der Landschaft sorgt. Gut gesehen. Interessant wäre vielleicht noch für das 10x15 Postkartenmotiv, ob es über der Hütte ebenso weiß weitergegangen wäre.
Nr. 22 - Gut gesehen und natürlich Glück mit dem Wetter und der Sonneneinstrahlung gehabt, so dass das Weiß der Birken richtig leuchtet. Schöne Perspektive.
Nr. 29 - Eigentlich sind die Blumenpunkte schon vergeben. Aber ich finde hier die Umsetzung sehr gut und auch das Motiv gibt wegen der weißen Haare am Stiel das gewisse Extra.
Nr. 32 - Vorhin habe ich schon geschrieben, dass die Blumenpunkte schon vergeben sind, aber hier ist die Umsetzung auch sehr gut gelungen.
Nr. 46 - Tolle Blütenpracht mit der Wasserspiegelung schön gesehen. Das hätte man sich sogar noch etwas weitwinkliger vorstellen können.

Weitere Kommentare

Nr. 4 - Schöne Idee. Wobei es mir hier fast ein wenig zu dunkel wird, bzw der Lichtverlauf von der grellen Oberseite zu stark in den Schatten geht.
Nr. 5 - Da schwimmt der Schwan unten aus dem Bild raus. Dafür bleibt oben zu viel Wasser im Bild.
Nr. 6 - Interesantes Motiv. Sollte da eine Anspielung auf den Satz "Ich weiß, dass ich nichts weiß" als Wortspiel zum Thema mitschwingen?
Nr. 7 - Schöne Symmetrie, aber der grelle Ton und die Umsetzung lassen mich im Unklaren, ob Himmel und Fassade überhaupt weiß sind.
Nr. 8 - Der Themenbezug lebt hier vom Hintergrund. Aber die Komposition mit dem schrägen Strommasten und dem kleinen Vogel ist nicht ganz so meins.
Nr. 10 - Schöne Idee mit der weißen Katze. Irgendwie ist die Bildkomposition mit dem schrägen Kopf, dem abgeschnittenen Auge und der Freistellung nicht ganz nach meinem Geschmack. Ist aber nur meine Meinung.
Nr. 11 - Interessante Idee, Umsetzung und Anordnung. Gut gemacht. Für meinen Teil ist aber der Themenbezug zu weiß nur wegen des Hintergrundes recht schwach.
Nr. 14 - Der tolle Blick des Lamas reißts hier raus, auch wenns vorne etwas zottelig wirkt. Die leuchtend weißen Fellpartien geben einen schönen Kontrast her.
Nr. 16 - Ein weißes Fossil vor hellem Hintergrund. Durch die Wahl der Schärfeebene in der Mitte leidet ein wenig die Dynamik im Vordergrund. Vielleicht wäre die Schärfe am vorderen Bogen stimmiger gewesen.
Nr. 18 - Tolles Motiv und auch den Blick der Frau gut erwischt. Jedoch rauschts irgendwie schon recht stark im weißen Rauch. War da bei ISO 1600 nicht mehr drin?
Nr. 20 - Schwer erkennbares Motiv. Schöner Schwarz-Weiß-Kontrast, aber für mich zu schwer erkennbar.
Nr. 21 - Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die schwarze Strebe stört oder zum Kontrast dazugehört. Die Drehung ist etwas eigenwillig gewählt, so dass die einsame Glühbirne fast etwas deplatziert wirkt.
Nr. 23 - Für mich nicht erkennbare Technik, die fürs Thema deutlich überstrahlt ist. Wie gesagt, da fehlt mir der Durchblick.
Nr. 24 - Für diese Art der Themenumsetzung ist es schade, dass ein Baum einen Schatten auf den LKW wirft. Ansonsten guter Kontrast vom grellen LKW zur Umgebung.
Nr. 25 - Da wart ihr alle schneller mit den Blumen. Hier ist der Hintergrund schon arg dunkel. Ein normales 10x15 Hochkant wäre vom Beschnitt vielleicht sogar günstiger gewesen.
Nr. 26 - Die auf schwarz-weiß getrimmte Langzeitbelichtung ist mir ein wenig zu grell.
Nr. 27 - Hat das Horn nicht mehr aufs Bild gepasst? Vom Beschnitt hätte man ein wenig vom rechten Rand opfern können.
Nr. 28 - Die Schwarz-Weiß-Umsetzung des Blütenmakros hat hier den Nachteil, dass das graue Bokeh recht unruhig wird und fast schon das Rauschen anfängt. Auch der Beschnitt der linken Blüte hätte in meinen Augen nicht sein müssen.
Nr. 30 - Das nächste Blütenmakro. Gut gemacht, aber leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 31 - Ein total überbelichtetes Kindergesicht ist natürlich auch eine Herangehensweise. Gute Idee, aber leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 33 - Schlichtes Motiv. Gegen die Umsetzung kann man nichts sagen.
Nr. 34 - Schönes Blumenbild, wie sich die Blüte aus der Unschärfe erhebt. Aber der Themenbezug zu "Weiß" kommt hier zu kurz.
Nr. 35 - Gut gesehen, wobei es dafür fast etwas zu schmutzig ist.
Nr. 36 - Schwarz-Weiß-Kontrast zwischen Tänzer und Tänzerin. Da kann man wohl nichts machen, aber die Tische und der Hintergrund haben ein unschönes Bokeh, wahrscheinlich auch wegen der hohen ISO.
Nr. 37 - Auch eine schönes Blütenmakro, aber die Blumenpunkte sind bereits vergeben.
Nr. 38 - Schaufensterdetail mit weißen Elementen. Die Anordnung mit der schrägen Schrift ist in meinen Augen ok, aber die Senkrechte ist etwas schief.
Nr. 39 - Die Wand ist mir etwas grell, vor allem weil unten noch Reste vom Rasen mit im Bild sind.
Nr. 40 - Ein nicht mehr ganz weißes Teil. Ist das Wasser dahinter tatsächlich so grau, oder ist es Teil der Nachbearbeitung. Aufgrund der Sonnenstrahlen hätte man es in Farbe erwartet.
Nr. 41 - Eine interesante Idee mit der einseitigen Komposition. So kommt das Thema vielleicht sogar klarer raus. Aber schöner wäre natürlich der Baum als Solitär in der Mitte.
Nr. 42 - Tja, da hat doch einer Kokos-Süßigkeiten ins Bild geschmuggelt. War das Süßigkeiten-Thema da schon bekannt? Hätte dann besser dorthin gepasst. Aber sauber umgesetzt.
Nr. 43 - Schön gesehen und sauber umgesetzt. Das Motiv gibt zum Thema Weiß allerdings recht wenig her.
Nr. 45 - Auch ein schönes Tierportrait. Gut gesehen. Den Punkt hab ich aber schon vergeben. War ISO 800 bei 1/5000 nötig? Graues Bokeh wird wohl oder übel immer recht schnell unruhig.
Nr. 47 - Über den Wolken. Für meinen Geschmack etwas zu grell, so dass rechts schon fast keine Wolkenstrukturen mehr durchkommen.
Nr. 48 - Schöne Idee mit dem Wortspiel. Ein weißes Ei ergänzt das Wort Ei. Gut umgesetzt. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 49 - Schönes Motiv, wobei die Murmel natürlich ein wenig vom Thema ablenkt. Leider keine Punkte mehr übrig.
Nr. 50 - Ein fast überlaufendes Glas einfach umgesetzt. Aber auch hier die Frage, warum die hohe ISO bei grauen Flächen? Da sieht man ein unruhiges Rauschen sofort. Vielleicht ists ja aber auch gewollt.
Nr. 51 - Ein Highkey eines Vogelflugs. Gute Schärfe und auch Dynamik in den schwarzen Federn. Leider fehlt ein wenig Brennweite, so dass ein Crop in meinen Augen nicht schlecht gewesen wäre.
Nr. 52 - Das Thema ist getroffen, ist aber natürlich keines der "Postkartenmotive".


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten