• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sicherheitswarnung für Arca Swiss Z1 Monoball!

gns

Themenersteller
http://diefotoredaktion.de/nachrichten/sehr-wichtige-sicherheitswarnung-arca-swiss-z1

Warnung im originaltext:
http://www.tripodhead.com/Arca Swiss stem issue warning_for web 080527 (final edit).pdf

Wahnsinn! Ausgerechnet Arca Swiss, der Rolls Royce unter den Kugelkopf-Herstellern!

Klingt so unglaublich wie damals der Konkurs der Swissair zunächst geklungen hat: Das neueste Arca Swiss Kugelkopfmodell Z1 Monoball in der aktuellsten Version (!) hat offenbar eine konstruktive Schwachstelle (!) und kann offenbar "einfach so" bei Benutzung auseinanderfallen! :eek: :eek: :eek:

Sicherheitswarnung kommt nicht vom Hersteller selbst, sondern von Wimberley, die auf das Problem bei Verwendung des Wimberley Sidekick auf dem Z1 gestossen sind.

@ Riesbeck, was sagst Du dazu! Jetzt bin ich doppelt froh über meinen el cheapo Benro-Kugelkop! :D
 
@ Riesbeck, was sagst Du dazu! Jetzt bin ich doppelt froh über meinen el cheapo Benro-Kugelkop! :D

Nichts, ich kann kein Englisch.:eek::p

;)
PS
Vielleicht solltest du mal genau lesen was da steht.
Da steht nirgends das der Kopf auseinander fällt, sondern .....
Nicht immer alles so schwarz sehen.;)
 
Das ist natürlich eine Oberblamage, bin mal gespannt wie die Kulanzregelung aussieht.
Auch wenn beim Sidekick (ich setze den selber am M20 ein) schon starke Kräfte auf den Kopf wirken (wird ja in Hochformat-Stellung gebracht), so darf so etwas natürlich nicht passieren.

P.S. Den Benro (hatte ihn selber mal) würde ich allerdings auch nicht mit einem Sidekick betreiben ;)
 
Vielleicht solltest du mal genau lesen was da steht.
Da steht nirgends das der Kopf auseinander fällt, sondern .....
Nicht immer alles so schwarz sehen.;)

:confused: Der Warnhinweis ist doch wohl eindeutig!
 
:confused: Der Warnhinweis ist doch wohl eindeutig!

Nuja, du hast doch selbst geschrieben das da Kräfte einwirken.
Mich würde interessieren wie oft das schon passiert ist usw.
Nichts gegen Wimberley usw. nur es steht nirgends, oder ich habs überlesen, das das schön öfters passiert ist oder wie die rausgefunden haben das es passieren "kann".
"Kann" heist ja auch nicht muss.
Vielleicht hatten sie ein Montagsmodel.
Ich warte mit meiner Meinungsbildung erst bis ich mehr zu dem Thema "gelesen" habe.
Natürlich wäre es der Hammer wenn das der Fall wäre.
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Wimberley mit solchen Warnungen sehr vorsichtig ist und die keinen Grund haben auf bloßen Verdacht so etwas zu äußern. Letztendlich will Wimberley seine Produkte ja auch in Zukunft an Z1 Besitzer verkaufen.
Für mich würde so eine Warnung jedenfalls allemal reichen um die Kombination nicht einzusetzen (testen können es dann ja andere :eek:).
 
Da hast du natürlich Recht.
Aber man darf nicht vergessen das die Meldung aus Amiland kommt und da man schon mal ein paar Mille bekommt weil man zu blöd ist Kaffee zu trinken.
Nicht das ich das jetzt herunter spielen will, aber vielleicht wollen sie sich nur nach allen Seiten absichern weil es an einem Kopf passiert ist.
Ich denke wenn das wirklich so "schlimm" ist werden wir noch öfters davon hören.
 
Also die Sache ist eindeutig:

"Arca-Swiss hat die Konstruktion des Z1 Monoballs geändert, das bislang einteilige System wurde ab einem nicht näher bekannten Zeitpunkt zweiteilig.
Wimberley weist darauf hin, dass speziell bei Verwendung mit dem "Sidekick", der weitgehende Kameraverschwenkung erlaubt, sich dieser zweiteilige Arca-Swiss Z1 trennen kann (Oberteil löst sich samt montierter Kamera), das Equipment dann zu Boden fällt und damit möglicherweise zerstört wird
Dieses Problem kann ebenso bei nahezu jeder anderen Verwendung des Arca-Swiss Z1 eintreten, beschränkt sich unter Beachtung der Aussagen von Wimberley nicht nur auf deren Gerätschaften."

Zitat aus dem verlinkten Artikel von www.diefotoredaktion.de http://diefotoredaktion.de/nachrichten/sehr-wichtige-sicherheitswarnung-arca-swiss-z1

Der Stiel von Kugel zu Plattform ist bei den neuen Modellen des Z1 zweiteilig. Und diese Verbindung kann sich offenbar unter bestimmten (Last-) bedingungen lösen. Dann knallt die Plattform mit allem drauf auf den Boden. :eek:

Und Wimberley VERTREIBT auch die Arca-Swiss Monoballs - die haben also nicht das geringste Interesse, ein Arca-Swiss-Produkt ohne absolut zwingenden Grund "madig" zu machen. Den Verkauf des Z1 haben sie bis zur Kläruing bzw. Behebung des Problems eingestellt. Arca wird vermutlich zur Kugel mit 1-teiligem Stiel zur Plattform zurückkehren müssen und die ausgelieferten Z1 der 2-teiligen Serie sicher umrüsten. Für mich steht fest, dass Arca das machen wird - sonst wären wir echt dem Ende aller Tage nahe! ;)

Wenn Du googelst, findest Du auch schon einige weitere Meldungen zum Thema. ich habs aber noch nicht alles gelesen.
 
@gns
:grumble::grumble::grumble:
Du lässt aber auch nichts unversucht die Markenköpfe schlecht zu machen und die billigteile in den Himmel zu heben.
So gehts ja nun jetzt nicht.
:grumble::grumble::grumble::grumble:

:lol:
Ich hoffe du weist wies gemeint ist, für alle anderen bitte den ;) mitlesen.

Aber ansonsten bin ich z.B. im Makroforum über einen Userbericht gestolpert der von einem im defekten Benro KB schreibt und von seinem neuen Markenkopf mehr als begeistert ist usw. (Bebildert)
Es gibt immer solche und solche Meldungen.:)
Und gerade WEIL Wimberley auch die Z1 vertreibt wollen sie vielleicht auf der sicheren Seite sein.
Ich würde auch nicht als Händler alle Köpfe, vor allem in dem Preissegment, testen wollen nur um zu sehen ob es bei allen Köpfen passieren kann.

PS
Natürlich werd ich mich in der Sache mal "schlaulesene". :)
 
in dem Fall bin ich ehrlich schockiert. Denn wenn ich von meinem Benro einmal "upgraden" sollte, dann war der Z1 bis dato für mich im engeren Kandidatenfeld! Und eben, weil ich von der Arca-Qualität bisher eine sehr hohe Meinung hatte.

Allerdings haben sie ja schon einmal - beim B1 Monoball - etas "Murks gebaut" - die Serie mit den unter bestimmten Bedingungen bzw. bei User-Handlingfehlern blockierenden Kugeln ... :)

Da ging es aber nie darum, dass die Kamera vom Kugelkopf fallen könnte, weil der sich zerlegt! :eek:
 
@gns
Du weist doch sicher wie der Sidekick an einem Kugelkopf befestigt wird und welche Kräfte dann einwirken, oder?
Ich denke nicht das der Z1 bei einer "normalen" Verwendung einfach so den "Kopf" verliert.

PS
Ich würde dir ja in dem Fall raten mal über nen CB oder RRS nach zu denken. ;)
 
ich weiß wie der Sidekick aussieht und funktioniert. ;-)

Deshalb würde ich ihn auch nicht auf meinem Benro KJ-1 einsetzen. Aber auf einem Z1 hätte ich ihn bedenkenlos gesehen!

Neben dem Z1 waren/sind in meiner mentalen Auswahl: RRS BH-40 (der 55er ist mir zu fett) und Markins M10. Von Novoflex müsste es ein noch zu entwickelnder CB-3 II sein. ;)
 
Aber auf einem Z1 hätte ich ihn bedenkenlos gesehen!

Na der "alte" geht doch noch und beim neuen wissen wir noch nicht wirklich was genaues.
Lassen wir uns mal überraschen obs nicht vielleicht doch "nur" ein Montagsmodel war.
Aber schon komisch das nicht mal "Wimberley" weis seit wann sie das neue Model vertreiben.:confused:

PS
Ich dachte mir schon das du weist wie der Sidekick funtzt. :)
 
Ich würde mich als Firma (in dem Falle Arca Swiss) extrem freuen, wenn eine ander Firma(in dem Falle Wimberley) eine Warnung für meinen Kugelkopf rausbringt und die Kunden an mich verweist. Ich würde gerichtlich dagegen vorgehen und Schadensersatz einklagen, dass sich die Balken biegen.

Was hat Wimberley mit dem Z1 zu tun, dass sie eine detaillierte Mängelbeschreibung veröffentlichen dürfen. Selbst wenn es stimmt, wovon ich ausgehe, hätten sie imho höchstens "nicht mit dem Z1 zu verwenden" oder so etwas zu ihrem Produkt schreiben dürfen. Aber andere Produkte schlecht machen, das macht man nicht.
 
Na ja, der Wimberley Sidekick ist ja nun ein Tool, welches den Arca Swiss Z1 Monoball in einer Weise belastet, für die er bestimmt nicht konstruiert wurde.

Ich würde
a) den Sidekick nicht verwenden!
b) den Monoball Z1 nicht verwenden!

und dafür

c) den Wimberley Head - Version II auf einem Berlebach Report 1062/100, 2062/100, 3062/100 oder 4062/100, oder aber einem Berlebach UNI 2, 12 oder 22, oder dem Berlebach Tarnstativ Edition Franz Bagyi verwenden: alle Stative in der neuen Ausführung mit Halbkugel-Schenkelkopf! Diese Nivelliereinheit macht in vielen Fällen die Verwendung eines weiteren Stativkopfes überflüssig. Nur das ist eine stabile Lösung (so wenig Kopf wie nötig, so stabil wie möglich).

Falls noch mehr Flexibilität gewünscht: zusätzlich den Novoflex ClassicBall montieren (der dürfte sich wohl nicht in Staub auflösen).

Es gibt aber auch noch stabilere "Stativ-Wiegen", die das Objektiv im Schwerpunkt schaukeln lassen und beidseitig Arme haben, nicht nur, wie hier, auf der einen Seite!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
und dafür

c) den Wimberley Head - Version II (...) verwenden:

Der ist schöner:

B_2MB_DX20197_Bildgr%F6%DFe%20%E4ndern.jpg

(Quelle: eki GmbH)
 
ARCA-SWISS als Hersteller der Monoball Z Reihe hat von diesen mit einem Montagefehler behafteten Geräten erst kürzlich durch seine Vertretungen die durch die Firma Wimberly informiert wurden, Kenntnis bekommen.
Dieser Montagefehler, der bis anhin 0.2% aller weltweit ausgelieferten Kugelköpfe betrifft, welche vor dem 15. Juni 2008 hergestellt wurden, hatte zu Folge, dass sich die Halterung, die sich auf der Kugel befindet, bewegen liess. Zur Trennung benötigt es aber einer beträchtlichen Kraft.

Die höhere Haltekraft der ARCA-SWISS Monoball Kugelköpfe, welche das Drehen der Kugel verhindert, bewirkte die Sichtbarmachung des Montagefehlers. In jedem Fertigungsprozess können Fehler eines Einzelnen Folgen haben, deshalb hat ARCA-SWISS im Laufe des Jahres zusätzliche Kontrollmechanismen eingeführt, um derartige Vorkommnisse auszuschliessen.
Die Kunden von ARCA-SWISS Monoball Z1 Kugelköpfen geniessen eine 5-jährige Garantie, womit sie jederzeit ihre Geräte zur kostenlosen Ueberprüfung an ARCA-SWISS einsenden können.

ARCA-SWISS International S.A.R.L
29, Quartier de l'europe
Espace Valentin
FR-25048 Besançon
France

Ph: ++33 381 85 40 60
Fax: ++33 381 85 40 69
e-mail: arca-swiss@wanadoo.fr
 
Aha eine offizielle Stellungnahme samt Erklärung. Zumindest für die zukunft sollte dieser Fehler also ausgeschlossen sein.

Als Z1-Besitzer sollte man also jedenfalls, anhand der Wimberley-Warnung mit detaillierter Bebilderung http://www.tripodhead.com/Arca Swiss stem issue warning_for web 080527 (final edit).pdf zu überprüfen, ob der Kugelkopf zur Serie mit dem (potentiellen) Problem gehört.

Weil in dieser Stellungnahme von einem "Montagefehler" die Rede ist: sehen neue, korrekt gefertigte Z1 ohne den Fehler so aus, wie der frühere Typ (einteiliger kugelstiel, kein sichtbarer Ring, auf einer Seite sichtbare Facette unter dem Teller) oder weiterhin wie der neuere Typ (zweiteiliger Kugelstiel mit sihtbarem Ring, keine Facette) - nur eben "korrekt montiert"?

Je nach Sachlage bzw. wenn es allenfalls weitere Merkmale gibt (Seriennummern??), könnten sich vielleicht viele Z1-Besitzer das Einsenden zur Überprüfung und (mehrwöchige?) Wartezeit ersparen ... :)

...
Dieser Montagefehler, der bis anhin 0.2% aller weltweit ausgelieferten Kugelköpfe betrifft, welche vor dem 15. Juni 2008 hergestellt wurden
aller Arca-Kukelköpfe die jemals hersgestellt wurden oder 0.2% aller ausgelieferten Z1-Kugelköpfe?
 
@gns
Zur Trennung benötigt es aber einer beträchtlichen Kraft.

Ist also nicht "sooooo Schlimm", aber schlimm genug für den der das Problem vielleicht hatte.
Ich denke 99% der Anwender hätten eh nie das erreichen können was an "Gewicht" nötig gewesen wäre das so etwas passiert.
Aber für Arca spricht das sie zu dem Fehler stehen und das sogar öffentlich in einem "kleinen" Forum.
DAS hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht.
Aber das sieht man mal wieder wer alles mit liest,:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten