• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Brauche eure Kaufempfehlungen für ein Objektiv

lucaschoetz

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Thread.

Könnt ihr mir gute Objektive empfehlen für "Streetfotografie"?
Ich bin auf der suche nach einem All-round Objektiv.
Mit diesem Objektiv würde ich gerne Personen fotografieren, aber keine direkten Portraits eher Ganzkörperbilder.

Ich benutze eine Canon EOS 600D


Ausgeben würde ich für ein neues Objektiv bis zu 500€

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich. :)

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Kamera?

Eine Canon EOS 600D

Ich mach noch ein ein Edit und füge das hinzu
 
Könnt ihr mir gute Objektive empfehlen für "Streetfotografie"?
Ich bin auf der suche nach einem All-round Objektiv.
Mit diesem Objektiv würde ich gerne Personen fotografieren, aber keine direkten Portraits eher Ganzkörperbilder.

Erst mal willkommen hier ;)

bevor es die üblichen Vorschläge "hagelt",

die Kernfrage ! Womit fotografierst Du jetzt, und Was kann Deine aktuelle Optik NICHT/Nicht Richtig ?

LG Heiko
 
24mm oder 40mm STM ?

Schwierig zu beantworten , beide toll. Aber vielleicht hast du ja das 18 - 55mm Standard Objektiv um die gewünschte Brennweite zu testen ?

Kalli
 
Erst mal willkommen hier ;)

bevor es die üblichen Vorschläge "hagelt",

die Kernfrage ! Womit fotografierst Du jetzt, und Was kann Deine aktuelle Optik NICHT/Nicht Richtig ?

LG Heiko

Ich benutzte das Canon 50mm Objektiv und das Standartobjektiv 18-55mm.
Ansich habe ich nichts gegen diese zwei Objektive. Ich hätte einfach gerne ein Objektiv das allgemein vllt einfach besser ist z.B. Autofokus, Qualität etc.
 
Hi,

da kommen wir der Sache doch schon näher. Du hast ja jetzt schon eine Festbrennweite und ein Zoom...willst du eines von beiden konkret ersetzen? Passen dir die 50mm Brennweite oder ist das zu kurz/zu lang?

Beste Grüße!
 
Ich benutzte das Canon 50mm Objektiv und das Standartobjektiv 18-55mm.

... - ich könnte mir lichtstärkere Objektive vorstellen :angel: - und evtl. was mit IS, oder ist Dein Kit-Zoom schon das EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM?

Street ist ja vielschichtig, da wäre mir z.B. ein schneller Autofokus im Life View wichtig - bist Du mit Deiner Kamera diesbezüglich zufrieden?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hatte im letzten Urlaub überwiegend das Sigma 30mm 1.4 Art im Einsatz. Hauptsächlich Indoor und im Urbanen Raum. Brennweite und Blende sehr universell für Street. Kostet ca. 300Euro gebraucht.
Das 24mm 2.8 stm hab ich auch noch wenn es mal ganz leicht sein soll und etwas weiter. Nicht so Lichtstark aber am Tag reicht es. Autofokus sehr treffsicher und richtig scharf. Bekommt man schon für ca 120 Euro.
 
Auf ca 18-55mm

f5.6 Zoom:
- wie bereits genannt ,18-55mm IS-STM , eigentlich ein No-Brainer, so man nicht in der Finsternis hantiert oder Fan des manuellen Fokus ist
* 15-85mm IS USM , ein richtiger Brocken dagegen , ( meine Lieblings"wanderscherbe" ) ;)

f4.0 Zoom:
- Sigma 17-70mm Contemp.

f2,8 Zoom: :)(genau mein Ding)
- Sigma 17-50mm (passt nach meinem Empfinden wie Arsch auf Eimer auf Bajonett meiner 700D, der Apparat liegt so Top in der Hand )
* Canon 17-55mm, doppelt so Teuer, mitnichten doppelt so gut. In Vergleich zum auch nicht eben zierlichen Sigma ein nochmal deutlich fetterer Prügel bei dem meine 700D bereits nach dem Batteriegriff ruft:eek:
- Tamron 17-50mm gibt's natürlich auch noch, kann dazu aber nix sagen, nur das die Version mit Stabi ( bei Tamron VC genannt ) den Ruf hat in Sachen Schärfe nicht ganz vorn zu sein

f1.8 Zoom
*Sigma Art 18-35mm , was sonst, Das Ding spielt in seiner eigenen Liga. Die Fokus-Touble Biskussionen aus den sehr holprigen Anfangszeiten dieser Top-Linse holt jede Empfehlung hier sofort wieder hoch. So es in Betracht kommt, wenns geht eins mit neuerem Produktiosdatum und aktueller Firmware

"festgebrannte" Weiten
-Canons STM Winzlinge wurden schon genannt
-als "Normalbrennweite" wäre das Sigma ART 30mm f1.4 "Granate", WENN es passt
FB Empfehlungen halte ich ehrlich gesagt für kaum sinnvoll solange völlig unklar bleibt welcher Bildwinkel gewollt ist

- wäre neu im Budged
*nur gebraucht

LG Heiko,

mit dem Versuch es möglichst kompakt zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da kommen wir der Sache doch schon näher. Du hast ja jetzt schon eine Festbrennweite und ein Zoom...willst du eines von beiden konkret ersetzen? Passen dir die 50mm Brennweite oder ist das zu kurz/zu lang?

Beste Grüße!

Hi,

äh schwer zu beantworten da ich mich nicht so gut damit auskenne.

Die 50mm sind zwar gut, aber irgendwie nicht gerade praktisch durch die feste Brennweite.

Ich fotografiere momentan sehr gerne mit einem Aufsteckblitz und einem Gitterfilter, um so gut wie alles Reflektieren zu lassen. Außerdem gefällt mir die Optik. Dadurch finde ich die 50mm Festbrennweite eher unpassend.
 
... - ich könnte mir lichtstärkere Objektive vorstellen :angel: - und evtl. was mit IS, oder ist Dein Kit-Zoom schon das EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM?

Street ist ja vielschichtig, da wäre mir z.B. ein schneller Autofokus im Life View wichtig - bist Du mit Deiner Kamera diesbezüglich zufrieden?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Wenn ich ehrlich bin, bin ich leider nicht so zufrieden damit. Die Kamera habe ich vor einigen Jahren gekauft und immer wieder mal fotografiert.

Meiner Meinung nach hat die Kamera ein starkes Grundrauschen.
Außerdem habe ich bei (hellen) Konturen einen RGB-Effekt.

Ich bin auch schon länger am überlegen eine neue Kamera zu kaufen. Auf der anderen Seite würde ich mir lieber ein geiles Objektiv kaufen, beides geht leider momentan nicht.
 
Ist das cool- genau mit der Ausstattung habe ich damals auch begonnen :D .
Mir ging es damals genauso wie dir.
Nach dem 50er habe ich mir dann das Sigma 17-50 2.8 gekauft und war ehrlich gesagt auch immer sehr zufrieden damit. Es war lichtstark, scharf, hatte nen Stabi und war vor allem flexibel.

Bin danach dann zur 6D gewechselt und habe das Sigma und einige coole Features der 600D stark vermisst.

Wenn Du zu ner Festbrennweite tendierst, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: teste mit 17-55 nacheinander alle gängigen Brennweiten aus und entscheide dann, mit welcher du klar kommst.
 
Richtig gute Objektive sind auch Canons winzige Pancakes wie das EF-S 24mm f/2,8:


Allgemein kann man sagen, dass Festbrennweiten fast immer von besserer Qualität als Zooms sind. Jedoch haben die Festbrennweiten wiederum den Nachteil, dass man das "Heranholen" eines Motivs nicht durch Drehen des Zoomrings eines Zooms, sondern durch die eigenen Beine, sprich durch Laufen machen muss. Universeller ist natürlich insgesamt ein Zoom, keine Frage.

Ein qualitativ wirklich gutes Zoom wäre zB das Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM Nano


Da hast Du insgesamt natürlich mehr Möglichkeiten.

Beide Objektive sollte es in jedem halbwegs gut sortieren SATURN und Co. geben, falls ein echter Kameraladen zu weit weg wäre. Dort probiere das mit Deiner eigenen Kamera mal vor Ort aus. So bekommst Du einen Eindruck, wie sich eine Festbrennweite wie das 24mm im Unterschied zum recht weiten Zoom des 18-135er so anfühlt. Viel Glück! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten