• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Textänderungen durch Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit gleich das Schlimmste zu unterstellen ist es auch nicht getan. Ich glaube nicht, dass hier jemand Beiträge manipulieren will und wenn,dann bin ich hier weg und viele andere auch - Abstimmung per Mausklick.
Aber nochmal, das ist hier eine nette Nebensache, die ich nicht moderieren wollen würde.. und da geht bei Menschen eben auch mal was daneben. Schwamm drüber - hier schreiben doch weder Regime-Kritiker noch geht es um die Rettung der Welt.
 
Dann hättest Du das kenntlich machen sollen. Da schreibt man "[ist (ergänzt von Zitterhuck)]", am besten noch im Moderatorengrün, und alles ist sauber.

Das hätte ich wahrscheinlich so machen sollen. Hätte ich auch wahrscheinlich so gemacht, wenn es auch nur einen Hauch an Sinnentstellung gegeben hätte, weil ich jenseits aller Regeln das als anständiges Verhalten ansehen würde. Eine Sinnentstellung würde mir nicht im Traum einfallen. Natürlich, einige Äußerungen des Users wurden von mir gelöscht, weil sie definitiv gegen die Regeln verstoßen haben. Aber dadurch gab es keine Sinnentstellung des Resttextes!

Wisst Ihr was? Was mich wirklich betroffen macht? Ehe ich es überhaupt gemerkt habe, wird hier dieser Thread eröffnet, eine - aus meiner Sicht unzutreffende Behauptung - aufgestellt und dann regnet es seitenweise Anschuldigungen, in denen praktisch nie angenommen wird, dass die Dinge sich auch anders darstellen könnten (Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteils ist ein eherner Grundsatz der Justiz!). Oder der Versuch unternommen wird, sich in die Situation der "anderen Seite" zu versetzen. Im Gegenteil, es wird selbstverständlich davon ausgegangen, dass es nicht anders sein kann, dass die Mods auf jeden Fall Böses im Schilde führen, weil theoretisch die Möglichkeit dazu bestehen könnte. Niemanden auf der Grünen Seite würde ich jemals Derartiges vorwerfen, weil ich deren Integrität schätze. Na klar, ich mache das wie alle anderen freiwillig. Und für wen oder was, wenn man das hier alles liest?

Ihr könnt ja mal mein Lebensmotto aus meiner Signatur googeln.... Mich macht das hier sehr traurig.

Trotzdem schönen Abend noch, ich werde mich jetzt meiner Familie widmen, es reicht für heute.
 
Vielleicht solltest Du mal die früheren, von mir verlinkten Kommentare Scorpios lesen (Beitrag 45). Bei dem von FDir zitierten Kommentar hat er doch schon kräftigst zurückgerudert, weil ihm bewusst geworden ist, dass der Wind eisig wird.
Fehlinterpretation Deinerseits. Ich rudere nicht zurück.

Und jetzt herrscht Schweigen - ganz nach dem Motto DFTT.
Aber so einfach lässt sich sowas nicht unter den Teppich kehren.

Auch das wieder eine Fehlinterpretation. Soll ich Dich demnächst um Erlaubnis fragen, wenn ich mal einige Stunden vom Rechner weggehe, um meinen höchstpersönlichen Angelegenheiten nachkommen zu können, wodurch ich dann hier nicht ad hoc antworten kann?

Das wärs ja wohl noch.
 
Dann könnte man ja eigentlich die Verwarnung zurücknehmen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Das muss ich denn doch auch noch klarstellen - er hat die Verwarnung nicht für seinen Ursprungstext bekommen, sondern für seinen Versuch, darüber im Originalthread zu diskutieren. Jeder weiss hier, dass das auf jeden Fall gegen die Regeln verstösst und keine andere Maßnahme zulässt. Man hätte diese Tatsache auch schon meinen obigen Postings entnehmen können, aber, s.o. ...

Und tschüss...
 
Hallo Wolfgang,

(Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteils ist ein eherner Grundsatz der Justiz!)

Das gilt aber im Gegenzug auch für die User, jedenfalls wenn es doch ein recht erfahrener und langjähriger User ist wie in diesem Fall.... oder nicht?

Für mich persönlich stehen hier ganz klar "Aussage gegen Aussage" von zwei Leuten, denen ich BEIDEN einfach mal unterstelle, daß sie nicht vorsätzlich Ärger suchen.

Und ich möchte, kann, darf und will NICHT beurteilen, wer nun letztlich Recht hat und wer nicht.

Ich setze auch voraus, daß beide Seiten, sowohl der User als auch der Moderator, ansich wegen des gemeinsamen Themas hier sind und nicht von vornherein als Feinde. Fehler sind menschlich und mögen immer mal passieren. Nur trotz allem liegt eine hohe Verantwortung beim Moderieren, die durchaus nachvollziehbar auch höher ist als die eines normalen Users.

Und um aus dieser Situation klar – für beide Seiten, sowohl die User, als auch die Moderatoren – herauszukommen, kann es m.E. nur eines geben:

KEINE Eingriffe in die Texte der User, egal aus welch gutem Willen sie auch immer geschehen sein mögen und wie "klein" der Moderator sie einschätzt. Außer reines (teilweise oder ganz) Löschen, oder Verschieben.

Wenn durch ein teilweises Löschen der Rest zu sinnentstellt wird, dann bleibt dem Moderator doch immer noch die Möglichkeit, den Beitrag noch weiter (oder ganz) zu löschen. Was spricht denn dagegen? So hat man alle Sicherheit – für beide Seiten.

LG
Thomas
 
@ Nighthelper
Das Wolfgang, trotz dem er als Verusacher anzusehen ist, eher aussen vor ist und man ihm keine böse Absicht unterstellen wird, solltest du vielleicht schon bemerkt haben. Es geht doch viel mehr darum, wie Scorpio als Teil der Forenleitung dieses Thema behandelt hat. Wer will so unfreundlich sein und den stellvertretenden Admin nicht für ernst nehmen?

Ich weiß wirklich nicht, was Du mir versuchst, in die Tasche zu jubeln. Ich habe lediglich beschrieben, was die Nutzungsbedingungen in der aktuellen Fassung aussagen.
Sie erlauben den Mods jegliche Änderungen an einem Beitrag. Ob und wie das rechtlich zu bewerten ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin kein Jurist. Und es ist auch nicht meine Baustelle, das zu bewerten.

Mir zu unterstellen, dass ich damit gesagt habe, dass die Moderatoren diese Möglichkeit nutzen, um dadurch auch sinnentstellende Änderungen vorzunehmen und dass da dann ok ist, ist einfach nicht korrekt.

Die technische Möglichkeit besteht (muss sie logischerweise!), es wird aber kein Gebrauch davon gemacht und das wird von der Boardleitung auch nicht gewünscht. Im Gegenteil!
Der hier vorliegende Fall, in dem es - nach Augenschein des Beitragsschreibers - dennoch vorkam, ist ein Einzelfall, zu dem sich der betroffene Moderator ja nun auch schon ausführlich erklärt hat.
Eine entsprechenden Kommentar dazu hat er übrigens von mir auch bekommen.
 
Und um aus dieser Situation klar – für beide Seiten, sowohl die User, als auch die Moderatoren – herauszukommen, kann es m.E. nur eines geben:

KEINE Eingriffe in die Texte der User, egal aus welch gutem Willen sie auch immer geschehen sein mögen und wie "klein" der Moderator sie einschätzt. Außer reines (teilweise oder ganz) Löschen, oder Verschieben.

Wenn durch ein teilweises Löschen der Rest zu sinnentstellt wird, dann bleibt dem Moderator doch immer noch die Möglichkeit, den Beitrag noch weiter (oder ganz) zu löschen. Was spricht denn dagegen? So hat man alle Sicherheit – für beide Seiten.

Das ist nichts anderes als das, was seit 7 Jahren praktiziert wird.
 
Wisst Ihr was? Was mich wirklich betroffen macht? (...)

Dafür bekommst du von mir meine uneingeschränkte Zustimmung. Eigentlich halte ich mich immer aus den Diskussionen hier raus, weil ich es als fruchtlos empfinde, da mitzudiskutieren. Aber in diesem Fall finde ich es wirklich erschreckend, was hier erst hinter und dann auf deinem Rücken ausgetragen wird. Lass dich nicht unterkriegen!
 
Du darfst gerne damit aufhören, Sachverhalte in meine Beiträge zu interpretieren, die ich nicht geschrieben habe.
Ich brauche da nun wirklich nichts zu interpretieren - und vor Allem habe ich das auch nicht getan. Ich habe nur darauf hingewiesen, was Du geschrieben hast. Und das steht da nun mal - für jeden lesbar. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Ich weiß wirklich nicht, was Du mir versuchst, in die Tasche zu jubeln. Ich habe lediglich beschrieben, was die Nutzungsbedingungen in der aktuellen Fassung aussagen.
Sie erlauben den Mods jegliche Änderungen an einem Beitrag. Ob und wie das rechtlich zu bewerten ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin kein Jurist. Und es ist auch nicht meine Baustelle, das zu bewerten.

Mir zu unterstellen, dass ich damit gesagt habe, dass die Moderatoren diese Möglichkeit nutzen, um dadurch auch sinnentstellende Änderungen vorzunehmen und dass da dann ok ist, ist einfach nicht korrekt.

Die technische Möglichkeit besteht (muss sie logischerweise!), es wird aber kein Gebrauch davon gemacht und das wird von der Boardleitung auch nicht gewünscht. Im Gegenteil!
Der hier vorliegende Fall, in dem es - nach Augenschein des Beitragsschreibers - dennoch vorkam, ist ein Einzelfall, zu dem sich der betroffene Moderator ja nun auch schon ausführlich erklärt hat.
Eine entsprechenden Kommentar dazu hat er übrigens von mir auch bekommen.


Ich jubel dir nichts in die Tasche, was du nicht selbst so darstellst. Man muss ja an deiner Stelle und deiner Position nicht in epischer Breite versuchen zu erklären, was in den Nutzungsbedingungen steht und was alles sein KÖNNTE (das schafft nur "Mißverständnisse"). Es reicht aus, wenn man in diesem Zuge korrekt das definiert, wie es gehandhabt wird und wie dieser Passus vom User verstanden werden soll. Was du jetzt machst ist in meinen Augen nur ein Herauswinden.
 
Es reicht aus, wenn man in diesem Zuge korrekt das definiert, wie es gehandhabt wird und wie dieser Passus vom User verstanden werden soll. Was du jetzt machst ist in meinen Augen nur ein Herauswinden.

Schreib das doch nicht mir. Ich habe weder die Bedingungen aufgestellt und formuliert, noch bin ich rechtlich dafür verantwortlich.
Ich habe lediglich auf Fragen geantwortet. Ich muss mich überhaupt nirgends herauswinden.
 
Leute kommt doch mal bitte wieder ein weinig zur Ruhe!

Was ist passiert:

Ein Moderator hat zu Recht etwas aus einem Beitrag entfernt.
Ein im Forum ganz normaler Vorgang.

Darüber hinaus hat er (in guter Absicht) ein Wort geändert und das nicht kenntlich gemacht (letzteres war ein kleiner Fehler).

Wie das im Leben so ist (Murphy siegt immer :)), hat er einen sehr genauen und an dieser Stelle empfindlichen User erwischt und das Thema wurde eben nicht durch eine PN geklärt sondern schaukelte sich hoch ...

... und nun sind wir bei einer von der Realität des Forums restlos abgehobenen Grundsatzdiskussion, die von persönlichen Vorwürfen nur so überquillt.

Das tut weder Not noch Gut!
 
@Scorpio

Langsam kann ich dich wirklich nicht mehr ernst nehmen: Wendest du nun hier die Regeln an und vertrittst sie frei nach deiner Auffassung oder so wie sie der Betreiber verstanden haben will? Wie will der Betreiber den entsprechenden Passus verstanden haben?

Verstehe es als rethorische Frage, das erspart uns beiden Zeit und Nerven.
 
Krohmie, würdest Du bitte mal die abfänglichen Kommentare Deines Kollegen Scorpio a.k.a Rüdiger lesen. Ich wüsste wirklich gern, ob Du dann immer noch der Ansicht bist, dass diese Diskussion überflüssig ist. Ich verkneife mir jegliche Interpretation - bitte lies einfach nur was da steht.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich auf eine Antwort wie seine auf meinen ersten Kommentar mit ziemlicher Sicherheit Punkte bekommen hätte. Und zwar zu recht.
 
Krohmie, würdest Du bitte mal die abfänglichen Kommentare Deines Kollegen Scorpio a.k.a Rüdiger lesen. Ich wüsste wirklich gern, ob Du dann immer noch der Ansicht bist, dass diese Diskussion überflüssig ist. Ich verkneife mir jegliche Interpretation - bitte lies einfach nur was da steht.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich auf eine Antwort wie seine auf meinen ersten Kommentar mit ziemlicher Sicherheit Punkte bekommen hätte. Und zwar zu recht.

Was ist "abfänglich"? - oder meintest du abfällig?

Die Diskussion ist m.E. schon deshalb überflüssig, weil jedem klar sein muss, dass hier keine Textmanipulationen seitens der Moderation zur Veränderung einer Aussage des Users (abgesehen von Beleidigungen, die entfernt werden) vorgenommen wird.
Das wurde nie gemacht und wird nie gemacht - Punkt.

Leider empfinde ich deine Art der Darstellung und Diskussion als reine Provokation.
 
Krohmie, würdest Du bitte mal die abfänglichen Kommentare Deines Kollegen Scorpio a.k.a Rüdiger lesen. Ich wüsste wirklich gern, ob Du dann immer noch der Ansicht bist, dass diese Diskussion überflüssig ist. Ich verkneife mir jegliche Interpretation - bitte lies einfach nur was da steht.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich auf eine Antwort wie seine auf meinen ersten Kommentar mit ziemlicher Sicherheit Punkte bekommen hätte. Und zwar zu recht.

Ich bin der Ansicht, das die Diskussion überflüssig ist:

Der zweite Beitrag des Threads:

Warum, fragst Du nicht einfach den Mod, der das gemacht hat, per PN?
Zu einfach oder nur zu wenig öffentlichkeitswirksam?

Wäre das passiert im Sinne einer Kommunikation und nicht nur im Sinne eines aneinander Vorbeiredens und vielleicht auch etwas beleidigt sein, dann hätte es diesen Thread nie gegeben.

So gab es wieder einige die das Thema als Steilvorlage für ihre Befindlichkeiten genutzt haben und das tut uns und dem Forum nicht gut.

Mehr möchte ich jetzt dazu nicht sagen.
 
Was ist "abfänglich"? - oder meintest du abfällig?
Ich meinte anfänglich - entschuldige bitte den Schreibfehler.

Die Diskussion ist m.E. schon deshalb überflüssig, weil jedem klar sein muss, dass hier keine Textmanipulationen seitens der Moderation zur Veränderung einer Aussage des Users (abgesehen von Beleidigungen, die entfernt werden) vorgenommen wird.
Das wurde nie gemacht und wird nie gemacht - Punkt.

Leider empfinde ich deine Art der Darstellung und Diskussion als reine Provokation.

Ich bin ruhig, sachlich un provoziere nicht.

Ich weise nur auf etwas hin, das Dein Kollege Scorpio a.k.a Rüdiger geschrieben hat. Povoziert wurde - wenn überhaupt - von ihm, als er schrieb

Ich weiß nicht, welche Foren Du meinst. Dieses Board aber sicherlich nicht.

Oder ist das nur wieder ein Beitrag nach dem Motto: "Ich weiß zwar nicht worum es geht, aber ich schreib mal einfach was."?
 
Die Diskussion ist m.E. schon deshalb überflüssig, weil jedem klar sein muss, ...

Warum MUSS das klar sein, wenn selbst der stellvertretende Admin damit (scheinbar) Interpretationsschwierigkeiten hat? Eine klare Aussage dazu habe ich von selbigem nicht gelesen. Aber vermutlich liegt das daran, dass ich ein von Befindlichkeiten geplagter User bin, dessen Aufnahmefähigkeit nur sehr begrenzt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten