• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Feedback und Fragen zum DSLR-Forum Spendenaufruf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab auch gerade mal was gespendet.
bei so viel, was einem hier gegeben wird, eigentlich pflicht! (y)
drücke euch alle daumen! toi toi toi
 
(wieso sollte man sonst gar keine Händler mehr nennen dürfen?)
Doch, man kann Händler benennen.
Es kommt nur auf das "wie" an.
 
Nein, der Name des Händlers wurde bewusst nicht öffentlich bekannt gegeben.

Der Termin für den Einspruch zur einstweiligen Verfügung war Öffentlich (ist hier im Thema auch schon ausführlich beschrieben worden) und fand vor dem Landgericht Köln statt.

Ich gehe dann also mal davon aus, die beteiligten sind "öffentlich" bekannt. Tante Else, die sich dafür interessierte und zufällig vor Ort war, kennt also die Beteiligten. Nur wir hier halt nicht.

Unter der Voraussetzung ... ich habe es schonmal gefragt und noch keine befriedigende Antwort gelesen: Sind wir als Community zwar stark genug, einen Haufen Knete zu sammeln und es Beratern und Anwälten für so einen - mit Verlaub - "unsäglichen Unsinn" in den Allerwertesten ..., aber mit dem angeblich größten Fotoforum Deutschlands und der entsprechenden Kompetenz und Marktmacht zu schwach, einem (zurecht oder zu Unrecht) einzelnen Händler aufzuzeigen, dass es vernünftiger wäre, einen außergerichtlichen Komprommiss zu finden?

Nein, ich habe zwar gesucht, aber keine Infos dazu gefunden, aber alle Seiten habe ich auch nicht durchgelesen. Dass wir diesen Weg mit 10-tausenden von Usern nicht versuchen, ist schon ... irgendwie bescheiden.
 
(..) Unter der Voraussetzung ... ich habe es schonmal gefragt und noch keine befriedigende Antwort gelesen: Sind wir als Community zwar stark genug, einen Haufen Knete zu sammeln und es Beratern und Anwälten für so einen - mit Verlaub - "unsäglichen Unsinn" in den Allerwertesten ..., aber mit dem angeblich größten Fotoforum Deutschlands und der entsprechenden Kompetenz und Marktmacht zu schwach, einem (zurecht oder zu Unrecht) einzelnen Händler aufzuzeigen, dass es vernünftiger wäre, einen außergerichtlichen Komprommiss zu finden?

Das Gericht schlug natürlich einen Vergleich vor, den ich angenommen hätte bzw. habe. Der Händler bzw. dessen Anwalt hat jedoch deutlich klar gestellt, dass er keinen Vergleich eingeht...

Gruß
Thomas
 
Also, ich meine so langsam wird das ... hmm ... unverständlich. Könnte man nicht mal so grob skizzieren, um was es eigentlich geht. So in dem Stil:

jemand hat lt. Händler hier eine "Verleumdung" gegen ihn abgelassen. Forenbetreiber hat lt. Händler nicht oder nicht schnell genug mit Löschung reagiert. Deswegen Klage.

Oder ist es ganz anders?

Weil so langsam kann ich das alles überhaupt nicht mehr verstehen. Hat man sich seitens des Forums irgend etwas "zu Schulden kommen lassen", daß der Anwalt des Händlers so hoch auf seinem Ross sitzt? (Also z.B. erst mal eine Löschung entsprechender Beiträge verweigert o.ä.?)

Oder will da eher ein Abmahnanwalt auf Teufel komm raus Kohle machen?
 
...Tante Else, die ... zufällig vor Ort war, kennt also die Beteiligten. Nur wir hier halt nicht.

...mit dem angeblich größten Fotoforum Deutschlands und der entsprechenden ... macht zu schwach, einem ... Händler aufzuzeigen, dass es vernünftiger wäre, einen außergerichtlichen Komprommiss zu finden?

Ich habe den Thread nicht vollständig gelesen. Wenn das Thema schon vorkam bitte ich im Entschuldigung.

Meerbuscher, öffentlich den Kläger zu nennen kommt unter Umständen für Herrn Heil im laufenden Prozeß einer Katastrophe gleich, könnte über Gewinn und Verlust des Prozesses entscheiden. Spätestens nämlich wenn sich beim Händler empörte Rückmeldungen im Außmaße eines mittelkleinen Botnetzes sammeln. Ich spar mir weitere Begründungen, der Ansatz sollte klar sein.

Sicher kannst Du auf dein Recht auf freie Information pochen, nur ist es nicht im Interesse Herrn Heils, hier Adressen rauszugeben, und ich kann das absolut nachvollziehen. Wenn die Administration will kann sie mein Post auch wieder löschen.
 
Das Gericht schlug natürlich einen Vergleich vor, den ich angenommen hätte bzw. habe. Der Händler bzw. dessen Anwalt hat jedoch deutlich klar gestellt, dass er keinen Vergleich eingeht...

Könntest Du dies ausführen? Wäre schon interssant zu wissen, was Dir zumutbar, dem Händler aber nicht weitreichend genug schien.

Gruß

christian
 
Ich frage mich ob wir jemals erfahren wer der Händler is. Falls wir das erfahren und der Händler dann irgendwelche Probleme bekommt, wie zB ein DoS Angriff, Umsatzeinbrüche, etc., verklagt er dann wieder das Forum, der Thomas, weil das daran schuld is, wegen der Veröffentlichung von Details ?
 
Vielleicht bin ich ja allein.. Aber: Mir ist total egal, wer der Händler ist. Ich hoffe, es nimmt ein gutes Ende. Fertig.
 
Nicht daß ich jetzt behaupten möchte, daß es mir "restlos egal" wäre, wer der Händler ist - der kleine Neugierling in mir wüßte das schon ganz gerne, auch um dort mit Sicherheit nie wieder zu bestellen.

Aber für viel, viel wichtiger erachte ich es, daß man irgendwann erfährt, wie das Ganze so abgelaufen ist - sprich: auf was beruft sich der Anwalt des Händlers, um das Forum zu verklagen. Und warum lehnt der einen Vergleich ab?! Und wie ist das Ganze rechtlich für die Zukunft dieses und auch von anderen Foren zu werten ...

Das wären für mich die primär interessanten Fragen. Der "kleine Händler", der sich auf den Schlips getreten fühlt, ist eigentlich so was von unwichtig - einzig unsere Neugier würde ganz gerne befriedigt werden. Aber ich kann gut damit leben, wenn das nicht der Fall ist. Schlecht könnte ich damit leben, wenn ich nicht mal abstrakt am Ende mitgeteilt bekäme, wie so ein Fall abläuft und auf welche Rechtspositionen sich so ein "Angreifer" berufen kann.
 
:eek:
Wer hofft das nicht.
So verständlich wie das letzte ist, so unverständlich ist dein erster Satz.

Wieso genau? :cool: Es interessiert mich wirklich nicht. Mir geht's nur darum, dass die Sache, möglichst zu Gunsten von Thomas, aus der Welt geschaffen wird. Alles andere geht mich eigentlich nichts an. Das ist meine ehrliche Meinung ^^

(...) Schlecht könnte ich damit leben, wenn ich nicht mal abstrakt am Ende mitgeteilt bekäme, wie so ein Fall abläuft und auf welche Rechtspositionen sich so ein "Angreifer" berufen kann.

Ich könnte gut damit leben. Gleichwohl fände ich es bestimmt auch spannend und interessant es zu erfahren. Aber wirklich wichtig ist mir das nicht.
 

Ich würde gerne wissen, wer meinem Nachbarn die Reifen zerstochen hat, daraus kann ich für die Zukunft eine Menge ableiten.

Insofern ist es für mich sehr interessant, ob es sich um einen marktbeherrschenden Händler handelt oder eben nur um eine unbedeutende Wurst. Trifft letzteres zu, bin ich aber ganz mit dir ;)
 
Ich würde gerne wissen, wer meinem Nachbarn die Reifen zerstochen hat, daraus kann ich für die Zukunft eine Menge ableiten.

Insofern ist es für mich sehr interessant, ob es sich um einen marktbeherrschenden Händler handelt oder eben nur um eine unbedeutende Wurst. Trifft letzteres zu, bin ich aber ganz mit dir ;)

Okay, Ingo. (y) Ich verstehe, was du meinst.

Dennoch ist es mir weiterhin (jetzt nur noch) relativ egal, wer es ist. Ich behaupte einfach mal dreist, wenn es ein marktbeherrschender Händler ist, spielt es für ihn keine große Rolle, ob du und ich (und 200 andere aus dem Forum) ihn in Zukunft meiden würden. Traurig aber wahr ^^
 
Vielleicht bin ich ja allein.. Aber: Mir ist total egal, wer der Händler ist.
Mir nicht.
Zum einen weil ich genauso neugierig bin, wie vermutlich viele andere auch, zum anderen würde ich ihn schon meiden, wenn er nicht gerade mit Abstand niedrigste Preise anbietet.
Nur - wer so mit Kritik umgeht, dass er kompromisslos mit verachtenswerter Abmahnabzocke gegen einen Forenbetreiber vorgeht, was muss ich von so einem erwarten, wenn ich mal einen Gewährleistungsfall habe?
Nee, mit so einem will ich dann lieber nichts zu tun haben.
 
Okay, Ingo. (y) Ich verstehe, was du meinst.

Dennoch ist es mir weiterhin (jetzt nur noch) relativ egal, wer es ist. Ich behaupte einfach mal dreist, wenn es ein marktbeherrschender Händler ist, spielt es für ihn keine große Rolle, ob du und ich (und 200 andere aus dem Forum) ihn in Zukunft meiden würden. Traurig aber wahr ^^

Falsch... es muss nur der "Richtige" erfahren.;)

Die wollen auch Kohle machen.:)
 
Falsch... es muss nur der "Richtige" erfahren.;)

Stimmt, ein Abmahnanwalt z.B. - denn es gibt so gut wie kein Handelsangebot, das man nicht irgendwo abmahnen könnte :) Insofern gab es schon einige nette Gegenabmahnungen, die den Ursprungsabmahner dann blaß aussehen liessen .... ist trotzdem traurig, daß der Handel hier auf der Ebene tlw. funktioniert.

Aber in einem Land, wo noch nicht mal das Bundesjustizministerium abmahnsichere Mustervorlagen hinkriegt ... muß man sich nicht wundern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten