• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorüber gehend gesperrte und dauerhaft gesperrte User

Ja klar.
Auf der einen Seite wird uns Willkür vorgeworfen...

Zumindest nicht von mir.:D
Höchst merkwürdig bleibts trotzdem.
 
Also ich finde auch, dass in diesem Forum viel zu schnell rumgezickt wird.
Ich habe neben diesem Hobby noch ein weiteres. Auch zu diesem gibt es ein Forum. Allerdings habe ich da in den vergangenen 2 Jahren das Wort "Sperre" nicht einmal gelesen. Warum? Keine Ahnung aber ich denke es liegt daran, dass nicht alle versuchen so wahnsinnig Erwachsen zu sein wie hier.
Mit etwas mehr Humor wäre auch hier das Leben einfacher.
Mist jetzt hab ich mich doch wieder hinreisen lassen:)
Das Forum hier passt schon. Und gerade bei Technischen Problemem hat es mir schon sehr geholfen.
Allerdings würde ich den ein oder anderen Moderator mal etwas die Leine kürzen.
 
Wird ein Benutzer dauerhaft gesperrt so liegt auch ein "eindeutiger Grund" vor.

Die Masse (auch im Sinne der Zahl geschriebener Beiträge) von "Dauerhaft gesperrten" Usern hier im Forum (interessant ist es durchaus, die Userliste sortiert nach ID durchzublättern) lässt für mich nur den Schluss zu, dass dieses Mittel bewusst zur Ausgrenzung unliebsamer Teilnehmer genutzt wird und der "eindeutige Grund" mehr Auslegungssache ist als alles andere.

Letztendlich darf man nicht vergessen, dass ich für Beiträge dieser Benutzer verantwortlich bin. Und irgendwann ist auch meine persönliche "Grenze" überschritten.

So etwas von dir zu lesen - gerade vor dem Hintergrund des Händler-Rechtstreits - finde ich erschreckend. Erklärt für mich aber so einiges.
 
Letztendlich darf man nicht vergessen, dass ich für Beiträge dieser Benutzer verantwortlich bin. Und irgendwann ist auch meine persönliche "Grenze" überschritten.

So etwas von dir zu lesen - gerade vor dem Hintergrund des Händler-Rechtstreits - finde ich erschreckend.
Was ist daran so erschreckend? Das ein Betreiber sich für sein Angebot verantwortlich sieht? Daß er verantwortet werden kann?

Ich find's eher normal... :)
 


Du gibst Dir die Antwort ja schon selber...

Jemand, der weiß, dass Sascha 007 war/ist, ist ganz sicher alles, aber kein Neumitglied. Wann wurde 007 gesperrt? Wie lange gab es danach noch den Mythbuster? Bekommt man mittlerweile als Neumitglied eine Forenchronik ausgehändigt?

In der Sache kann ich Euren Standpunkt verstehen. Gleiches Recht für alle. Wenn ich ihn auch nicht teile. Aber Ihr habt hier Hausrecht, also ist das für mich in Ordnung.

Aber diese Begründung, den "Wahrheitssucher" nicht zu sperren, ist wirklich hanebüchen...andererseits gehe ich nicht davon aus, dass dieser Account noch weiter genutzt wird.
 
...
Aber diese Begründung, den "Wahrheitssucher" nicht zu sperren, ist wirklich hanebüchen...andererseits gehe ich nicht davon aus, dass dieser Account noch weiter genutzt wird.

ich gehe doch davon aus, dass es ein Doppelaccount ist. Nur weiß ich nicht wessen. IPs kann ich zumindest hier nicht abgleichen und viel Preis gegeben hat er auch nicht von sich.

Gerlach schrieb:
....lässt für mich nur den Schluss zu, dass dieses Mittel bewusst zur Ausgrenzung unliebsamer Teilnehmer genutzt wird....
:confused: - Na einladen wollten wir die damit nicht. Natürlich wird eine Sperre benutzt um User auszuschließen. Was nun "unliebsam" ist mag jeder anders sehen. Wenn du mit "unliebsam" meinst, jemand der wiederholt gegen Forenregeln verstößt und alle Hinweise und Verwarnungen ignoriert um "eigene Zwecke" zu verfolgen, dann ja. Das galt auch für den Herrn den du durch deine Signatur unterstützen möchtest.

Wir haben hier Spielregeln für ein Miteinander. Das Forum ist keine Demokratie und die Spielregeln für das Miteinader legt der Betreiber (und dessen Vertreter auf Erden) fest. Ob man es nun gut finden mag oder nicht, das Forum ist so sehr erfolgreich. Wir betreiben hier keine Propaganda für unser "System" und wissen, dass es nicht makellos ist. Wir verbannen auch nicht jeden der dieses System kritisiert. Doch nimmt es kein Ende und ein User verfolgt hier seine Agenda in der Annahme hier mit fragwürdigen Mitteln alles in seinem Sinne zu ändern, wird er gewarnt und in der Konsequenz evtl. gesperrt. Solltest du also angedeutet haben, dass wir Kritiker "mundtot" machen indem wir sie sperren, dann stimmt es schlicht nicht. Das Miteinander bezieht sich nicht nur auf die User untereinander sondern auch auf das Miteinander mit "Uns".
 
Wir haben hier Spielregeln für ein Miteinander. Das Forum ist keine Demokratie und die Spielregeln für das Miteinader legt der Betreiber (und dessen Vertreter auf Erden) fest. Ob man es nun gut finden mag oder nicht, das Forum ist so sehr erfolgreich. Wir betreiben hier keine Propaganda für unser "System" und wissen, dass es nicht makellos ist. Wir verbannen auch nicht jeden der dieses System kritisiert. Doch nimmt es kein Ende und ein User verfolgt hier seine Agenda in der Annahme hier mit fragwürdigen Mitteln alles in seinem Sinne zu ändern, wird er gewarnt und in der Konsequenz evtl. gesperrt. Solltest du also angedeutet haben, dass wir Kritiker "mundtot" machen indem wir sie sperren, dann stimmt es schlicht nicht. Das Miteinander bezieht sich nicht nur auf die User untereinander sondern auch auf das Miteinander mit "Uns".


(y)

Eine Haltung, mit der die meisten fachlich interessierten Mitglieder sicher leben können.

Wer daneben noch die ideale Demokratie sucht, wird die sicher auch an anderer Stelle als hier ausleben können.

Wenn ich eine Zeitschrift oder ein Buch zur Fotografie kaufe, dann erwarte ich fachliche Infos. Und keine politischen Themen, keine Diskussion übers beste Auto ...

Hier gibt es fachlich sogar mehr. Nämlich Rat und Meinung, wenn ich mal was nicht im Manual oder Buch verstanden habe. Und ich gebe auch gern was zurück.

Das alles zum Nulltarif!

Das ist mir mehr Wert als die totale Meinungs- oder manchmal auch Narrenfreiheit in diesem Forum!

Soweit meine Meinung zu den ganzen Diskussionen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem könnte ich auch uneingeschränkt zustimmen,- und das tu ich auch,- fast.
(Dem Zitat von HiveGuard stimm ich uneingeschränkt zu)

Wärs nicht komplizierter,- gäbs die Diskussion hier nicht.

Zunächst kam ich hier auch als fotografisch interessierter an. Irgendwann kommt man drauf, dass hier alles Mögliche diskutiert wird. Irgendwie ist für jeden was auch aus dem nicht fotografischen Bereich dabei. Der eine wird mitreden,- der andere beschränkt sich auf Informationen über sein Hobby.

Wenn das Angebot für Themenallerlei gemacht wird,- kann man es den Diskutanten auch nicht vorwerfen, wenn sie dies nutzen.

Und ich glaube rausgehört zu haben, dass sich z.B. Politikthemen weniger gut eignen sollen, da es da öfter kracht. Möglicherweise gibt es andere kritische Themen auch noch.

Über Fotothemen ist leicht freundlich bleiben, da es ja grundsätzlich um ein positives Thema geht. Verschiedene Sichtweisen erschöpfen sich in technischen oder künstlerischen Einschätzungen.

Bei politischen Fragen hingegen gehts um Existentielles. Dem einen geht dieses Thema am A vorbei,- dem anderen nicht. Der eine sieht Kinder,- die mit einer mit Papier ausgestopften Schultüte vor der Schule stehen,- der andere sieht seinen dritt-Wagen in Gefahr.

Dass es da nicht mehr so locker zugeht ist normal,- und hätte andernfalls mit unserer Natur nichts gemeinsam. Deshalb brauchen wir Regeln an denen der ein oder andere schon einmal kratzen dürfen sollte,- was man hier ja auch darf,- manchmal. Dass mir die Grenzen hier auch manchmal zu eng sind liegt daran, dass ich eher der aufständische Typ bin,- der Einschränkungen ganz gern niederreisst. Dann noch ein bisschen Gerechtigkeitsfanatiker und man muss sich schon mal den Vorwurf der Unverschämtheit abholen,- gerechter und in Kauf nehmender Weisse. Warum?- weils eben um wesentliche Dinge geht, und ich blinden Egoismus nicht mag.

Obwohl mir aber schnell Sprüche wie päpstlicher als der Papst einfallen würden,- glaub ich schon die enge Linie auch verstanden zu haben. Ich möchte diesen Haufen nicht unter Kontrolle halten müssen. Wo man mit dem Eingreifen anfängt und wo aufhört,- wird hier denk ich so gehandhabt,- dass man eher früher eingreift, als zu spät. Wahrscheinlich die richtige Gangart, wenn man sehr auf Hygiene wert legt.

Die andere Seite ist natürlich, dass ich bei bestimmten Threads gar nicht mitmache, weil ich eher provokant daher kommen müsste. Diese "Provokanz" wäre aber weniger negativ,- sondern mehr querdenkerisch zu verstehen,- was aber nicht jeder mag. Dass man ohne mich auskommen würde ist klar. Ich habe aber schon öfter Äußerungen vernommen, nach denen einige andere sich zurückgezogen haben, da sie sich nicht frei genug fühlten, dass äußern zu können,- so wie sie es wollten.

Dass könnte das Salz in der Suppe sein,- oder auch der Anfang von unerwünschten Auswüchsen.

Hier entscheidet man sich für Friede, Freude, Eierkuchen,- und das hat sicher streckenweise einen Vorteil in Sachen Wohlfühlfaktor.
Da ich kontroversielle Diskussionen aber auch gern mag,- hab ich noch nie was dagegen gehabt, wenns zwischen einigen hier kracht,- weil ich ja entweder die paar Posts weiterklicken kann,- oder mich an ihnen erheitern. Gleichzeitig lässt man ja manchesmal auch ein höheres Mass der Auseinandersetzung durchaus zu, sodass ich nicht sagen würde hier wird alles abgedreht. Jeder, der nicht Teil einer solchen Auseinanderstzung sein will, muss es nicht sein. Jeder, dem diese Natürlichkeit nicht gefällt, kann sich in einen der restlichen zwei Millionen Threads einklicken.

Vielfalt ist was positives und nichts das man ausklammern muss.

Insgesamt denke ich, dass von dem ein oder anderen Mod annähernd zur Hälfte in unpassender Weise eingegriffen wird,- also schlicht zu früh,- die andere Hälfte zu recht. Ich glaube dass man mit der Zeit das Sensorium diesbezüglich sehr ausprägt und leicht übers Ziel hinausschiesst.

Es gibt so viele Bereiche hier, in denen man sich aufhalten kann.
Wenn jemand einen schweren Tag hinter sich hat, soll er sich doch einer Bildbesprechung vom See XY in der Abendsonne hingeben und dem dort gefahrenen Schmusekurs seinen Lauf lassen.
Wer sich in einer hitzig geführten politischen Debatte wohler fühlt,- soll sich dort aufhalten. Diese auf Schmusekurs trimmen zu wollen ist wider die Natur und funktioniert deshalb nicht. Es muss doch jedem klar sein dass unterschiedliche Themen unterschiedlich debattiert werden. Jeden politischen Thread deshalb wegen "nicht funktionierens" zu sperren, ist Resultat einer unrealistischen Annahme.
Natürlich könnte sich für den Betreiber die Problematik des Argumentierens ergeben, warum man nun in dem einen Thread ein bischen diffamieren und ein wenig untergriffig sein darf und in dem anderen nicht.
Das könnte aber wieder mit dem gesunden Menschenverstand argumentiert werden,- wonach politische Auseinandersetzungen ganz allgemein auf dieser Ebene stattfinden und Politik eine andere Emotionale Qualität erreicht. Dass heisst ja nicht, dass nicht auch Argumente mittransportiert werden (nur halt anders verpackt).
Der Hinweis für die zart Besaiteten könnte daher sein, sich da aufzuhalten wo naturgemäß ruhigere Fahrwasser zu erwarten sind.

Wenn ich drüber nachdenke, scheinen mir, mit wenigen Ausnahmen, aber gar nicht die einzelnen Mitglieder des Forums ein Problem mit der Artenvielfalt hier zu haben, sondern eher die Verantwortlichen. Ob das so ist, kann ich nicht sicher sagen, weil ich nicht weiss wieviele User dafür anfällig sind den Verantwortlichen "einen Hinweis auf Ordnungswidrigkeiten" zu geben. Die Schwelle eine solche zu erkennen,- scheint aber auch so eher niedrig zu sein. Auf welchen Erfahrungswerten das evtl. aufbaut,- und wohin genau man vermutet, dass ein locker lassen der Zügel führen könnte, weiss ich mangels Erfahrung aber nicht sicher.

An dem "Vorwurf", dass man sich hier sehr Erwachsen geben will, ist schon ein bisschen was dran,- gleichzeitig passt es nicht damit zusammen, dass Gespräche, wie sie unter Erwachsenen in der durchschnittlichen Erwachsenenrealität geführt werden, nicht erwünscht sind (siehe Politdiskussionen im Fernsehen). Rumzicken versus Humor (Beitrag s.o.) deutet für mich im Sinne von ein wenig mehr Entspanntheit und Lockerheit in die richtige Richtung. Fast jeder hier ist in der Lage sich auch im realen Leben wieder einzukriegen,- so würde es auch hier sein,- auch ohne dass schon beim ersten garstig Wort der böse aufleuchtende Skorpion zustechen würde.

Ich sehe trotz meiner Ausführungen aber das Dillema in dem hier die Verantwortlichen stecken.

Ich glaub nicht dass ichs viel besser machen würde,- weils ja auch mühsam ist,- und selbst Mods interpretieren Regeln unterschiedlich,- weil sie, wie die Poster, ja auch nur Menschen sind.

Lange Rede kurzer Sinn,- insgesamt passt das hier schon ganz gut,- und wenn der ein oder andere Mod zukünftig nocheinmal zögert bevor er eingreift,- könnte es noch ein bisschen weniger künstlich zugehen.

Weils mir grad einfällt: Mit dem 146er hab ich zwar anständig "gestritten", aber das hat auch den Vorteil dass Positionen klar hervortreten, und es auch für andere durchaus unterhaltenswert bis informativ sein könnte (natürlich muss man auch wieder aufhören können). Der war aber nicht mein Problem,- dieser Informant, der den 146er verpfiffen hat ist da schon eher einer der mir Sorgen macht (einer dem seine frühere Tätigkeit als IM spaß gemacht hat?). Die Entscheidung des Forumbetreibers ist aber wieder verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass dieser Eindruck oft auch entsteht, da die vorhandenen Spielregeln für den ein oder anderen etwas zu schmal ausgelegt sind.
Stell dir hier einen Klaus Kinski vor. Ich denke nicht, dass er bewusst ständig seine Grenzen ausloten würde. Er würde schlicht innerhalb seiner Grenzen auftreten. Die wären mit jedem Satz ausserhalb der hier aufgestellten Regeln.

Dass man das hier nicht akzeptieren muss ist klar,- dass es aber nicht immer um der Auslotung dienenden Grenzüberschreitungen gehen muss, glaub ich schon.

Wenn ich z.B. anmerke, dass die japanischen Entwickler wichtigeres in Ordnung zu bringen hätten, als ein AV Programm zu verhunzen (Sinngemäß), sehe ich einen Verweis, solche Diffamierungen zukünftig zu unterlassen als weit zu früh angesetzt an.

Und soviele Menschen es auf der Erde gibt,- soviele "richtige" Grenzen gibt es. Die einen sind in einer unbestimmten Bandbreite nicht schlechter als die anderen.

Es gibt die gekünstelte HighSociety und die Natürliche.
Die Eine macht einen auf Etebetete, die andere sagt zu einem Furz: Furz.

Wie schon erwähnt heisst das nicht, dass die Betreiber nicht letztendlich das Sagen haben. Es ist ja schon ein gutes Zeichen wenn man dieses Thema offen diskutieren kann. Es sei denn bei mir steht morgen auch gesperrt dabei. :)
 
OK,- war ein Extrembeispiel....:lol:

Edit: Ich glaub das war anders gemeint von dir.....

Dürfte denn der Kinski hier mehr als ich?

Nochmal Edit: Da kann jetzt vielerlei gemeint gewesen sein....:confused:

Von ziemlich böse bis ziemlich freundlich.....man weiss es nicht.....

HILFE! - ich glaub ich werd gemobbt.....:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade einen Lösungsansatz entwickelt...

nämlich: die Mods nehmen Anleihen bei (Kinder)-erziehern.

D.h.- greif nicht wegen jedem auf die falsche Seite frisierten Haar ein.

Effekt=Ungestörtes, zeitgemässeres kommunizieren der "Kommunikanten".
Effekt=Nervenschonung aller beteiligten "Nervenstränge".
Effekt=Einschreiten hat mehr Gewicht,- sollte einmal wirklich schwerwiegendes/zu sanktionierendes geschehen (eine Vorwarnstufe hat natürlich weiterhin Sinn),- man wird vom Fehlerhaften ernster genommen.
Effekt=es entwickelt sich nicht unterschwellig eine Dissonanz zwischen einem ständig gerügten,- und durch die darauffolgende Reaktion an den Mod,- mit dem Mod.
Verbissene Gefechte,- wer denn nun nach dem Buchstaben des Gesetzes (Regeln) recht hat, braucht hoffentlich keiner und werden seltener.
Auch uneinsichtiges sticheln eines Gemassregelten wird zurückgedrängt,- ebenso eventuelle Neigungen des Admins zu Machtausübung und Machtmissbrauch.

Effekt=alle können aufatmen.

Muss aber dazu sagen, dass ich mich ohne Not hier einmische,- und mir relevante Verfehlungen weder von der Adminseite noch von der Userseite aufgefallen wären. Somit hat mein geschreibsel eher präventiven Charakter,- und man hat sich zu diesem Thema auch einmal geäußert.....(ganz wichtig)
 
Langsam reicht es aber immer wieder das gleiche immer wieder aufgewärmt immer wieder das gleiche brühwarm aufgewärmt und sowas von lauwarm und unwichtig nicht so wichtig das es doch wichtig gemacht wird das unwichtige wo sich weniger wichtige User sich dranwichtig rubbeln nur weil es ihnen höchstwichtig erscheint sie hätten jetzt das wichtige Rad neu erfunden um es oberwichtig allen Untergebenen auf einer ganz wichtigen Mitteilungsart mittzuteilen aber eben trotzdem nebenwichtig ist weil die MODS nunmal die wichtige Aufgabe haben sich darum zu kümmern und nicht ihr.
Denn eure unwichtige Diskussion liebe User hat den Wert von einem just in diesem wichtigen Moment umgefallenen Sack Reis im fernen China.
Ne ne ne habt ihr Sorgen und erzählt mir jetzt nichts über Moral und solches ich habe genug Jobs als MOD in einigen Foren(Motorsport,Bauwesen,PC,Auto,Architektur.)
 
@Master EOS 400D:

Sorry, aber was willst Du uns sagen?

kopfschüttelnd (es gibt da nix bei den Smileys)
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam reicht es aber immer wieder das gleiche immer wieder aufgewärmt immer wieder das gleiche brühwarm aufgewärmt und sowas von lauwarm und unwichtig nicht so wichtig das es doch wichtig gemacht wird das unwichtige wo sich weniger wichtige user sich dranwichtig rubbeln nur weil es ihnen höchstwichtig erscheint sie hätten jetzt das wichtige rad neu erfunden um es oberwichtig allen untergebenen auf einer ganz wichtigen mitteilungsart mittzuteilen aber eben trotzdem nebenwichtig ist weil die mods nunmal die wichtige aufgabe haben sich darum zu kümmern und nicht ihr.
....ich habe genug jobs als mod in einigen foren(motorsport,bauwesen,pc,auto,architektur.)

master.....erstmal Grüß Gott!

Ich hoffe alles wichtige noch einmal zusammengefasst zu haben, da sich ja doch einige Fragen ergeben haben....
Wenn du mit deinem wichtigen Beitrag zum Ausdruck bringen wolltest, dass dir Differenziertheit ein Greuel ist,- hab ich das gern für dich heraus analysiert.

Zu deinen vielen und sicher äußerst wichtigen Jobs gratulier ich dir bei dieser Gelegenheit mal,- scheinst ja eine rechte Freude damit zu haben.....
 
hmm, jetzt häuft sich die Anzahl der User auf meiner Ignore-Liste, die es geschafft haben, sich sperren zu lassen :devilish:

Die könnte ich ja nun dort entfernen.
Aber gibt es ne Möglichkeit, den Nutzern auf meiner Buddy-Liste bzw. auch der Ignore-Liste auch noch einen Kommentar zuzuordnen, also 20-40 Zeichen, damit man gleich erkennt, warum doch gleich nochmal der da ist?
Reicht ja vollkommen, wenn das in der Profilseite auftaucht.

PS: Wollt für die Frage jetzt nicht noch n extra-Thread aufmachen.
Ich denke mal, das ist nicht unmöglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten