• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Willkürliche Schließung eines Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vieleicht ist es nur eine Fehleinschätzung, weil sich die Forumsleitung wie in keinem anderem mir bekannten Forum dieser ewigen Diskutiererei einiger weniger Leute ums Thema Regeln stellt.;)

:D

Ich kenne auch reichlich Foren, da findet so eine Diskussion nicht statt. Die Leute werden einfach vor die Tür gesetzt, ohne das es jemand merkt. Ob das "besser" ist... :confused:
 
@ steffen rentsch
Als Administrator/Moderator muss man erwarten können, dass Hinwise ernst genommen und nicht ignoriert oder gar diskutiert werden. Geschieht das nicht, werden die Regeln auf anderem Wege durchgesetzt.

Die erhabenen Worte des Moderators dürfen nicht einmal diskutiert werden?
Wo kommst Du denn her?
Sind die anderen da auch so drauf?

Da hört der Spaß aber ganz schnell auf.

Von mir hast Du eine gelbe Karte,
fjh
 
@ steffen rentsch
Als Administrator/Moderator muss man erwarten können, dass Hinwise ernst genommen und nicht ignoriert oder gar diskutiert werden. Geschieht das nicht, werden die Regeln auf anderem Wege durchgesetzt.

Die erhabenen Worte des Moderators dürfen nicht einmal diskutiert werden?
Wo kommst Du denn her?
Sind die anderen da auch so drauf?

Da hört der Spaß aber ganz schnell auf.

Von mir hast Du eine gelbe Karte,
fjh

Das ist wohl ein Missverständnis. Zumindest ist es aus dem Zusammenhang gerissen. Es geht darum, dass innerhalb des Ursprungs-Threads die Anweisungen eines Moderators nicht diskutiert gehören (denn das wäre OT).

Einen neuen Thread darüber aufmachen und munter diskutieren ist kein Problem... Das wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt.
 
@ steffen rentsch
Als Administrator/Moderator muss man erwarten können, dass Hinwise ernst genommen und nicht ignoriert oder gar diskutiert werden. Geschieht das nicht, werden die Regeln auf anderem Wege durchgesetzt.

Die erhabenen Worte des Moderators dürfen nicht einmal diskutiert werden?
Wo kommst Du denn her?
Sind die anderen da auch so drauf?

Da hört der Spaß aber ganz schnell auf.

Von mir hast Du eine gelbe Karte,
fjh

Achte bitte mal auf deine Ausdrucksweise, sonst hast du selbst gleich eine ;)

Natürlich können Hinweise diskutiert werden, aber nicht innerhalb des betreffenden Threads (denn dort sind derartige Diskussionen logischerweise OffTopic), sondern hier - wie es ja auch geschieht.

Und wenn du glaubst, man müsse Hinweise der Moderation nicht ernst nehmen oder gar ignorieren, dann können wir jegliche Moderation gleich einstellen - denn es werden sich immer Leute finden, welche einen derartigen Hinweis für unangebracht halten - ganz egal, um was es geht.
 
Achte bitte mal auf deine Ausdrucksweise, sonst hast du selbst gleich eine ;)

Natürlich können Hinweise diskutiert werden, aber nicht innerhalb des betreffenden Threads (denn dort sind derartige Diskussionen logischerweise OffTopic), sondern hier - wie es ja auch geschieht.

Und wenn du glaubst, man müsse Hinweise der Moderation nicht ernst nehmen oder gar ignorieren, dann können wir jegliche Moderation gleich einstellen - denn es werden sich immer Leute finden, welche einen derartigen Hinweis für unangebracht halten - ganz egal, um was es geht.

commendatore grande,
ich habe wohl deutlich gemacht, daß es nicht um Ernst nehmen oder Ignorieren geht. Ernst ist in einem Forum das, was ich unterstrichen habe.
Meine mail war ebenso off topic wie Deine oder die des Mods, der hier nicht antwortet.
Du drohst mir mit einer gelben Karte?
LOL, gebe ich zurück, genau dieses selbstherrliche Getue macht in dieser Liste den Spaß,
fjh
 
...daß Hinweise gar diskutiert werden.

Dieser absolut dargestellte Anspruch ist absolut empörend,
fjh

Jetzt verstanden?

Nein... denn alle sagen doch, dass Hinweise diskutiert werden dürfen. Nur nicht in dem Thread, in dem sie gegeben wurden. Denn da dienen sie dazu, z.B. zurück zum Thema zu kommen. Eine Diskussion über diesen Hinweis würde aber noch weiter vom Thema abschweifen...

Also nochmal, obwohl ich ja eigentlich glaube, du hast das schon verstanden :D

Wenn man mit einem Hinweis (oder dem Umgangton oder oder oder) eines Moderators nicht zufrieden ist, so darf man ohne Probleme einen Thread im Supportbereich öffnen und dort darüber diskutieren. Und auch Steffen hat nichts anderes gesagt, man muss seinen Beitrag eben nur im Zusammenhang mit den anderen lesen.

Diese Regelung ist doch absolut fair und in Ordnung. Deswegen verstehe ich deine Aufregung nicht so richtig.
 
das sagen eben nicht alle.
Das soll mal der sagen, der sich hier so absolut geäußert hat,
fjh
 
das sagen eben nicht alle.
Das soll mal der sagen, der sich hier so absolut geäußert hat,
fjh

Ich glaube, ganz ehrlich, dass das hier einfach ein Missverständnis ist. SteffenRentsch (um den geht es doch, oder?) ist einer der diplomatischsten Moderatoren, die ich hier kenne (tschuldigung, ich will damit keinem zu nahe treten ;) ). Ich bin überzeugt, dass er in seiner Antwort nur Bezug auf Diskussionen innerhalb des Ursprungsthreads genommen hat. Er hat es nur nicht explizit dazu geschrieben. Aber für mich ergibt sich das zwangsläufig schon aus dem ganzen Zusammenhang.

Dass du ihm seine Aussage jetzt übel nimmst, weil du denkst, er hätte sagen wollen, Hinweise von Moderatoren werden generell im DSLR-Forum nicht diskutiert, kann ich sehr wohl verstehen. Allerdings ist das eben ein Missverständnis. Davon bin ich zu 100% überzeugt ;)

Und jetzt lass uns erstmal n Kaffee trinken

e015.gif
 
Es gibt Leute, die gehen trotz der Anwesenheit eines Polizisten bei rot über die Straße - und nehmen in Kauf, dafür Strafe zu zahlen. Das sind genau jene hier im Forum, die 'ne gelbe Karte bekommen.

Dann gibt es Leute, die einfach nicht darüber nachdenken, wie sinnlos es ist, vielleicht minutenlang auf der leeren Straße zu stehen und zu warten, bis die Ampel auf grün wechselt. Das sind genau jene in diesem Forum, die es hinnehmen wie es ist.

Und dann gibt es Leute (wie ich), die die Straße überqueren, wenn klar ist, das kein Polizist in der Nähe ist. Immerhin schade ich ja niemanden.

Leider habe ich hier häufig das Gefühl (wenn ich mir so ansehe, wie viele gelbe Karten verteilt werden), dass an allen Ecken und Enden ein Polizist stünde.

Wollen wir aber eine Polizeistaat?

Ich sehe das mal grundsätzlich:
Wäre dieses Forum so polizeistaatsähnlich, glaube ich nicht, das es so erfolgreich wäre, wie es m.E. ist. Im Übrigen bist du ja auch noch hier.

Wenn jeder user, dem diese Plattform unendgeltlich zum Schreiben und Lesen zur Verfügung steht, Regeln (die er mit seiner Registrierung und seinem Hiersein akzeptiert hat) nur beachtet, wenn ihm danach ist, wäre dieses Forum nicht mehr erfolgreich.
Wenn ein user mit aller Gewalt seinen Kopf gegen die Forenregeln durchsetzen muss, dann will er auch die Gelbe bzw. Rote Karte.

Im Gegensatz zur überquerten Straße ohne Polizei in der Nähe, ist der Forenverstoß noch da, wenn der Mod. dann später online ist. Auch sehen andere user im Gegensatz zur menschenleeren Straße den Forenverstoß.

Nichts für ungut, aber deine Vergleiche hinken nicht nur, sie liegen bereits. Vielleicht fährt ja auch ein PKW bei Rot nachts los, weil er einen Fußgänger nicht sehen will. - User, die Regeln nur einhalten, wenn ein Mod. spürbar wird, bestätigen im Grunde nur seine Notwendigkeit und die Notwendigkeit des Eingreifens.

Wo liegt das Problem eines users, eine Mod.-Anweisung schlicht zu schlucken und seine eigenen ihm wichtigen offtopics zum Thema neu und passender zu platzieren? Es ist doch keinem in diesem Fall die Schreibberechtigung gesperrt worden.

Möglicherweise wäre es richtig, user mit solchen Aussagen ("Und dann gibt es Leute (wie ich), die die Straße überqueren, wenn klar ist, das kein Polizist in der Nähe ist. ") zu "schließen", da sie mehr wie deutlich machen, dass sie Forenregeln auch zukünftig nicht einhalten wollen und weiter die Konfrontation mit dem Mod.-Team suchen.

Auch halte ich es für vollkommen daneben, wenn man pauschal die User-Mehrheit, die sich an die Regeln hält, quasi als "dummes Herdenvieh" abtut.

So ein Verhalten ist wenig zielführend und zudem reichlich unsachlich.
 
Ich glaube, ganz ehrlich, dass das hier einfach ein Missverständnis ist. SteffenRentsch (um den geht es doch, oder?) ist einer der diplomatischsten Moderatoren, die ich hier kenne (tschuldigung, ich will damit keinem zu nahe treten ;) ). Ich bin überzeugt, dass er in seiner Antwort nur Bezug auf Diskussionen innerhalb des Ursprungsthreads genommen hat. Er hat es nur nicht explizit dazu geschrieben. Aber für mich ergibt sich das zwangsläufig schon aus dem ganzen Zusammenhang.

Natürlich hat er es genau so gemeint, dieser Thread hier beweist doch, das wir allgemeine Diskussionen eben nicht abwürgen.

Aber in Threads, wo sie nichts zu suchen haben, werden sie eben unterbunden. Dafür gibt es ganz speziell den Support. Und in diesem Punkt gibt es auch keine Diskussion, denn das steht so in den Regeln. Wer die Regeln nicht mag, kann sich

a) im Support die Finger deswegen wund tippen, wird aber wenig erreichen

b) das Internet ist groß und weit. Auch ich bin parallel in anderen Foren aktiv. Wer es lieber anders möchte, wird sicher "sein" Forum finden können.
 
Ich verstehe gar nicht, was Du, phototipps.com jetzt überhaupt möchtest. Geht es Dir darum, das der Thread, den Du nicht mal kennst, wieder aufgemacht wird, damit es dort so weiter gehen kann wie bisher? Du hast es bis jetzt nicht wirklich zum Ausdruck gebracht.
Ich bin mir aber auch sicher das auf 20 Seiten schon fast alles über eine Location gesagt wurde, was überhaupt gesagt werden kann, ausser es ändert sich etwas grundlegendes (wird abgerissen etc pp)- Und für derlei Informationen wäre er auch da. Ein Neueinsteiger würde den Hinweis jedoch sicher nicht finden...
Und auf die diversen Lösungsvorschläge, die praktikabel wären, innerhalb des Regelsystems, gehst Du leider überhaupt nicht ein. Wenn sich die Beteiligten einen UT-Thread aufmachen, können sie sich dort doch weiter verabreden, bei den Berlinern klappt das an sich ganz gut. Und sie können dort auf den Locationthread verweisen und ebenfalls eine UT-Nachlese einstellen, wo man die Ergebnisse (Bilder) einstellen kann. Oder eben die Galerie nutzen.
Es ist ja nicht so, das man sich hier keine Räume schaffen könnte. Das aber eben sinnvollerweise innerhalb der Forenregeln, da sonst, und da bin ich mir ziemlich sicher, das Chaos ausbrechen würde.
Das Schöne hier ist doch, das man seine Anlaufstellen kennt, weiß wo man die Threads, die einen interessieren findet usw.
Angenommen ich käme nach Wien und wollte da vielleicht ortskundige Fotografen treffen - ich käme nicht auf die Idee im Locationthread nach der Ortsgruppe Wien zu suchen.

Gruß
Phishkopp
 
Nichts für ungut, aber deine Vergleiche hinken nicht nur, sie liegen bereits. Vielleicht fährt ja auch ein PKW bei Rot nachts los, weil er einen Fußgänger nicht sehen will. - User, die Regeln nur einhalten, wenn ein Mod. spürbar wird, bestätigen im Grunde nur seine Notwendigkeit und die Notwendigkeit des Eingreifens.

Mag sein, dass mein Vergleich hinkt ... ob er aber bereits liegt, ist nicht ganz so klar, wie Du das sehen willst.

Aber im Klartext: ich will natürlich nicht, dass es ein Gesetz gibt, demzufolge das Ignorieren einer Ampel straffrei sein soll ... was ich will, ist: mal darüber nachdenken, ob die aufgestellten Regeln (noch) notwendig sind.

Wäre ich ein Polizist, der um 2 Uhr in der Nacht jemanden bei Rot über die Straße laufen sieht, dann würde ich dem Typen keinen Strafzettel verpassen, sondern ernsthaft versuchen, dass man die Ampel in der Nacht einfach ausschaltet - wodurch dann eben jeder Verkehrsteilnehmer an dieser Stelle mehr Selbstverantwortung bekäme.

Wenn ich schrieb, ich finde es unsinnig, um 2 Uhr in der Nacht vor einer roten Ampel zu stehen und zu warten, bis sie für mich Grün zeigt, habe ich nicht das bestehende Gesetz gemeint ... sondern dass es unsinnig ist, die Ampel in der Nacht eingeschaltet zu lassen, wenn eh klar ist, dass kein Verkehr ist.

Und genau das ist es, was die meisten Menschen tun: sie denken nicht mehr über den Sinn oder Unsinn nach, der um sie herum passiert. Deswegen sind sie ja leicht manipulierbar - man braucht ja lediglich ein Gesetz machen und schon denkt man nicht mehr darüber nach!



Auch halte ich es für vollkommen daneben, wenn man pauschal die User-Mehrheit, die sich an die Regeln hält, quasi als "dummes Herdenvieh" abtut.

Siehe oben: mir kommen sie genau deswegen als "dummes Herdenvieh" vor ...!

Für mich muss es noch lange nicht richtig sein, wenn es die Mehrheit für richtig hält. Hätte es Christoph Columbus nicht gegeben, würden wir heute noch immer glauben, die Erde wäre eine Scheibe.
 
a) im Support die Finger deswegen wund tippen, wird aber wenig erreichen

Eine Frage dazu:

Welchen Sinn hat dann so ein Thread, wenn eh schon von vornherein klar ist, dass man über eine Änderung der Spielregeln nicht mal ansatzweise gewillt ist, nachzudenken?

Ganz ehrlich: wäre ich hier Moderator, wäre es mir schon lange zu blöde, mich ständig anpinkeln zu lassen. Entweder man nimmt die hier postenden User ernst - oder man lässt schon gar keine Diskussion zu. Alles andere ist reine Veräppelung!
 
Gehe in die richtigen GABELN und du wirst froh über ein gewisses Maß an Moderation sein. Klar gibt es NGs, wo es (wegen des harmlosen Topics) gesittet zugeht, aber es gibt auch Gruppen mit Mord und Totschlag und Cyberstalking und Mobbing und allem, was dazugehört. Solche Verhältnisse möchte man nicht wirklich haben.
Nein, da es wahrscheinlich auch die newsgroups, die Du meinst, seit vielen Jahren mit traffic gibt, wird es ja doch wirklich gewollt -- oder zumindest hingenommen. Aber ich lese solche nicht, daher kann ich da wirklich nichts zu schreiben. Aber das war auch nur am Rande, als Beispiel dafür, daß "Basisdemokratie" oder "Anarchie" wirklich funktionieren kann.

BTW frage ich mich, wieso dieser Beitrag einen Hinweis bekommt und dieser nicht :confused:

Das fragst Du Dich?
 
Ich verstehe gar nicht, was Du, phototipps.com jetzt überhaupt möchtest. Geht es Dir darum, das der Thread, den Du nicht mal kennst, wieder aufgemacht wird, damit es dort so weiter gehen kann wie bisher? Du hast es bis jetzt nicht wirklich zum Ausdruck gebracht.
Ich bin mir aber auch sicher das auf 20 Seiten schon fast alles über eine Location gesagt wurde, was überhaupt gesagt werden kann, ausser es ändert sich etwas grundlegendes (wird abgerissen etc pp)- Und für derlei Informationen wäre er auch da. Ein Neueinsteiger würde den Hinweis jedoch sicher nicht finden...
Und auf die diversen Lösungsvorschläge, die praktikabel wären, innerhalb des Regelsystems, gehst Du leider überhaupt nicht ein. Wenn sich die Beteiligten einen UT-Thread aufmachen, können sie sich dort doch weiter verabreden, bei den Berlinern klappt das an sich ganz gut. Und sie können dort auf den Locationthread verweisen und ebenfalls eine UT-Nachlese einstellen, wo man die Ergebnisse (Bilder) einstellen kann. Oder eben die Galerie nutzen.
Es ist ja nicht so, das man sich hier keine Räume schaffen könnte. Das aber eben sinnvollerweise innerhalb der Forenregeln, da sonst, und da bin ich mir ziemlich sicher, das Chaos ausbrechen würde.
Das Schöne hier ist doch, das man seine Anlaufstellen kennt, weiß wo man die Threads, die einen interessieren findet usw.
Angenommen ich käme nach Wien und wollte da vielleicht ortskundige Fotografen treffen - ich käme nicht auf die Idee im Locationthread nach der Ortsgruppe Wien zu suchen.

Gruß
Phishkopp

Ich kann Dir mit wenigen Worten sagen, was ich will: Das Regelwerk runderneuern.

Denn: wenn immer wieder abseits eines Themas diskutiert wird, dann scheint es mir so zu sein, dass es genügend User hier gibt, die das Regelwerk bezüglich OT-Postings etwas gelockert sehen möchten.

Oder anders ausgedrückt: Wenn die Leute in einem Park immer wieder den gleichen Weg durch die Wiese gehen (und damit einen Trampelpfad anlegen), anstatt um die Wiese herum zu laufen, dann zeigt das doch deutlich, dass hier ein Weg fehlt. Also ist es in meinen Augen vernünftiger, hier einen Weg zu machen, als ständig die Leute zu bestrafen, da sie unerlaubt in die Wiese treten.

Ist Dir jetzt vielleicht klar, was ich will?
 
Habe ich vorhin vergessen, dazu auch noch was zu schreiben:

Wenn jeder user, dem diese Plattform unendgeltlich zum Schreiben und Lesen zur Verfügung steht, Regeln (die er mit seiner Registrierung und seinem Hiersein akzeptiert hat) nur beachtet, wenn ihm danach ist, wäre dieses Forum nicht mehr erfolgreich.

Wie bereits ein Post von mir weiter oben geschrieben: es geht mir nicht darum, die Regeln verletzen zu lassen ... es geht mir darum, darüber nachzudenken, ob die Regeln notwendig sind.

Deine Vermutung, dass das Forum nicht mehr erfolgreich wäre, ist eine Mutmaßung - aber nicht mehr. Es gibt genügend Foren, die genauso erfolgreich sind und wo nicht so viele Moderatoren mit der Keule schwingen. Und wo selbstverständlich OT gepostet wird.

Aber vielleicht käme es mal auf einen Versuch an?
 
Oder anders ausgedrückt: Wenn die Leute in einem Park immer wieder den gleichen Weg durch die Wiese gehen (und damit einen Trampelpfad anlegen), anstatt um die Wiese herum zu laufen, dann zeigt das doch deutlich, dass hier ein Weg fehlt. Also ist es in meinen Augen vernünftiger, hier einen Weg zu machen, als ständig die Leute zu bestrafen, da sie unerlaubt in die Wiese treten.

wäre ich der eigentümer dieser wiese, würde ich den leuten, die den trampelpfad anlegen und benutzen, kräftig in den allerwertesten treten.
nur weil einige meinen, sie müssten ne abkürzung benutzen, wird die benutzung des trampelpfades deswegen nicht weniger widerrechtlich, oder? analog sehe ich das für das forum und dessen betreiber.
 
Oder anders ausgedrückt: Wenn die Leute in einem Park immer wieder den gleichen Weg durch die Wiese gehen (und damit einen Trampelpfad anlegen), anstatt um die Wiese herum zu laufen, dann zeigt das doch deutlich, dass hier ein Weg fehlt. Also ist es in meinen Augen vernünftiger, hier einen Weg zu machen, als ständig die Leute zu bestrafen, da sie unerlaubt in die Wiese treten.

Ist Dir jetzt vielleicht klar, was ich will?

Nein. Es wird niemandem klar was du willst (ausser generell dagegen zu sein).
Gehe mal mit Abstand und einem Bier heute abend nochmal ueber diesen
Thread. Und versuche die andere Meinung zu verstehen.

Zu deinem Beispiel: Die Regeln hier bewirken, dass im Park nur ein Trampelpfad
existiert. Um den Park fuer alle anderen zu schuetzen. Ohne Regeln waere der
Park einem Drittliga-Fusballacker nach Regenspiel gleich. Hilft dann weder denen die durchgehen wollen, noch denen die sich im Park entspannen wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten