• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

diskusssion "müllhalde - aufräumen oder nicht meckern"

Mal 'ne Frage dazu: Du hast doch 'ne ziemlich klare Meinung vom OT-Strang. Was hindert Dich daran, ihn mit einem zu schließen?

Mein Versprechen dem Boardbetreiber gegenüber, dass ich solche grundsätzlichen Entscheidungen nicht ohne sein Einverständnis treffe.
Schließlich geht es nicht darum, dass ich meine persönliche Meinung durchsetze.
Wenn's danach ginge, hätte das Board eine etwas andere Struktur. Aber wie ich schrieb: es geht eben nicht darum.
 
sorry, das ich hier nochmal poste. aber sonst gehts unter.

Ein Vorschlag: Verschiebt die wenigen Foto-Forenbezogenen Themen im Smalltalk wie:
* Wo ist das?
* Was ist das?
* Skurrile Bilder...
und noch einige andere doch versuchsweise mal in das angedachte (neue, derzeit zusätzliche) Unterforum "Foto-Talk". Dann lasst Ihr ein, zwei Wochen den forentypischen Aufschrei "was soll das?" - "wir wollen Mitbestimmungsrechte!" - "was bildet der Betreiber sich ein?" - "...mein Thread "Wurstbrote" muß auch in FotoTalk..." - "...usw..." hier wie gewohnt gelassen über Euch ergehen. Als nächstes wird der Rest vom Small-Talk umbenannt in "Müllhalde" oder, etwas höflicher, "Gemeinschaftsgeplauder" (CommunityTalk).


ich bin wär zwar nicht begeistert, wenn der small-talk abgeschaltet wird. hab das weiter oben auch erklärt warum.

aber eine teillösung wäre zb wie damals mit dem frustforum. einfach für neue threads sperren und die alten threads laufen lassen. dazu wie moon es oben beschrieben hat. ein foto-talk und einen small-talk, in dem man keine threads erstellen kann, sondern nur antworten.
 
Mein Versprechen dem Boardbetreiber gegenüber, dass ich solche grundsätzlichen Entscheidungen nicht ohne sein Einverständnis treffe.

Und liegt im konkreten Zusammenhang, wenn ich mir die Frage erlauben darf, das bisherige Nicht-Handeln Deinerseits ...

  • ... daran, dass der Boardbetreiber auch für Dich nicht zu sprechen ist?
  • ... daran, dass Du mit dem Boardbetreiber zwar kommunizierst, aufgrund anderer Prioritäten aber bislang nicht zu diesem Thema?
  • ... daran, dass dem Boardbetreiber die OT-Sammelstelle am Herzen liegt und er sie für bewahrens- und schützenswert erachtet?
 
Ich bleibe bei meiner Meinung: für sowas sollte hier keine Plattform geboten werden.

Da ist man mal ein, zwei Jahre oflline, und es hat sich doch kaum was geändert :ugly:

Ich erinnere mich an Diskussionen im Mod-Bereich, wo schon damals ein Abschalten der ganzen OT-Bereiche vorgeschlagen wurde - aber sieh es ein, Rüdiger: wir haben es damals nicht durchbekommen, und auch heute wird es nicht klappen.

Das größte Problem ist und bleibt aber die Bindung von manpower, die woanders besser gebraucht werden könnte...
 
Ich erinnere mich an Diskussionen im Mod-Bereich, wo schon damals ein Abschalten der ganzen OT-Bereiche vorgeschlagen wurde - aber sieh es ein, Rüdiger: wir haben es damals nicht durchbekommen, und auch heute wird es nicht klappen.
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. ;) Die Zeiten ändern sich. Und wenn damals der OT-Bereich aus Sicht der Moderation schon eine Qual war - heute ist er unerträglich.

Das größte Problem ist und bleibt aber die Bindung von manpower, die woanders besser gebraucht werden könnte...
So ist es. Und ich bin einfach nicht mehr bereit mitzutragen, für eine Handvoll User, denen mehr am OT als an der Fotografie liegt, diese Manpower dort zu vergeuden. Dies sowie meine in anderen Beiträgen zu diesem Thema geäußerte Meinung werden ich Thomas gegenüber auch glasklar kommunizieren.
 
Und ich bin einfach nicht mehr bereit mitzutragen, für eine Handvoll User, denen mehr am OT als an der Fotografie liegt, diese Manpower dort zu vergeuden.
Hört man da eine gewisse Resignation heraus?
Kann es sein, dass Du unter den gegebenen Umständen keine Lust mehr hast?
Ich möchte Deiner Arbeit in diesem Forum höchsten Respekt zollen und könnte es verstehen, dass bei einer nicht mehr übereinstmmender Einstellung von Dir und Thomas, Du hier das Handtuch wirfst...
 
Die richtige Antwort lautet: a.

Dann kann man dem Boardbetreiber ja nur von Herzen gute Besserung wünschen!

(Oder gibt es eine andere gute Begründung als eine Erkrankung, weshalb der Boardbetreiber selbst seiner rechten Hand gegenüber, die alles operative hier für ihn erledigt, nicht als Gesprächspartner zur Verfügung steht?)
 
Naja so wirklich viel User seit ihr da ja nicht die sich da jeden Tag austauschen, oder?...
Der Sinn der Sache will sich mir nicht erschliesen.

stimmt, aber ich könnte dir darauf noch einmal erwidern, daß es in keinem der neigungsspezifizierten langthreads anders zu sein scheint.

deinen zweiten absatz versteh jetzt ich nicht - wenn sie doch eine ot-sammelstelle haben, warum sollen sie noch in anderen threads ot werden? oder meinst du, warum ein paar leute nur im ot bleiben? dazu heute erstmal auch nur nochmal, s.o.

was den sinn der ot-sammelstelle in meinen augen angeht, habe ich ja schon erklärt. einige aspekte daran zumindest finde ich sehr gut.

.
 
stimmt, aber ich könnte dir darauf noch einmal erwidern, daß es in keinem der neigungsspezifizierten langthreads anders zu sein scheint.
Das mag sein, aber die sind dann doch wohl in den Fachforen und tragen etwas sinnvolles zum Fotoforum bei wie z.B. Meinungsaustausch zu einem oder mehreren Punkten ihres Systems.
Also etwas das für andere durchaus interessant sein kann, oder?
deinen zweiten absatz versteh jetzt ich nicht - wenn sie doch eine ot-sammelstelle haben, warum sollen sie noch in anderen threads ot werden?
Geht ja nicht, weil sich da so gut wie selten einer hin verirrt.
Das ist doch das "komische" an der Sache.:confused:
Ihr wollt einen OT Thread um nicht OT zu werden, aber wo wollt ihr nicht OT werden?
oder meinst du, warum ein paar leute nur im ot bleiben? dazu heute erstmal auch nur nochmal, s.o.
Beides.
Man kann nur OT werden wenn man bei einem Thema beteiligt war, aber dazu kommt es ja erst garnicht.
einige aspekte daran zumindest finde ich sehr gut.
Und die wären?
Es ist ein "Chat" einiger weniger mehr nicht oder?
Und den könnte man ja auch verlagern, oder?
 
Genau. Einige wenige, die hier jede Menge Ressourcen binden. Solche, die der Boardbetreiber bezahlt ..... und jede Menge menschlicher Ressourcen, die woanders sinnvoller einsetzbar wären. ...
Ich bleibe bei meiner Meinung: für sowas sollte hier keine Plattform geboten werden.

Mein Versprechen dem Boardbetreiber gegenüber, ... geht es nicht darum, dass ich meine persönliche Meinung durchsetze.....

genau, einige wenige, die nur eines der angebote im forum wahrnehmen, von etwas mehreren, die es anders machen, und die sich dabei wohlfühlen.

zur tatsächlichen menge durch den ot-sammelstrang gebundener ressourcen kann ich so ohne weitere zahlen (ich hatte weiter oben nochmal nachgefragt) nichts sagen.

da bleib' ich dann auch bei meiner meinung und meinen vorschlägen oben - laßt den ot-sammelstrang offen.

deine teilweise offenheit und grundlegende integrität finde ich allerdings sehr beachtlich.




ps.. & wie schon gesagt, bis demnächst *

.
 
Ich will hier gar nicht lange ausholen, das Meiste wurde schon oft genug gesagt. Deshalb nur mein kurzes persönliches Statement zum Thema:

Ich fände eine Schließung des Smalltalk-Bereiches sehr bedauerlich. Ich lese gerne viele der fotofremden Themen in "meinem Forum" (damit ist das Forum als Ganzes gemeint), und ich nutze hin und wieder selbst die Möglichkeit völlig fachfremde Fragen hier zu stellen. Zum Einen, weil ich mich im DSLR-Forum einfach wohl fühle und mit der Struktur des Forums prima klar komme und zum Anderen, weil ich weiß, dass es hier unheimlich viele Leute mit Ahnung gibt (auch zu ganz anderen Themen).

Noch kurz speziell zur "Müllhalde": Ich mag den Thread. Ab und zu schreib ich da auch munter mit, und ich finde die Herzlichkeit und den Humor in dieser "kleinen Ecke" erfrischend und abwechslungsreich. Die "Stammposter" dort muss man einfach gern haben ;)

In diesem Sinne PRO SMALLTALK :D

Meuti
 
Moin zusammen,

mir ist da gerade ein Vorschlag eingefallen. Ich vermute mal das der nicht neu ist :), weiß es aber nicht.

Den Smalltalk bestehen lassen aber ein neues Thema kann nur durch die Mods erstellt werden.

Warum:
Wenn in den Fachthread zuviel OT gepostet wird habt Ihr immer noch eine Möglichkeit die Diskussion weiter laufen zu lassen und müsst nicht schließen bzw. Verwarnen wegen OT (wird dann im Supportbereich auch für weniger Diskussionen sorgen ;)).
Einfach verschieben in den Smalltalk, der Beitragszähler bei den Postern sinkt wieder, Ihr könnt den Inhalt im Smalltalk steuern (da ja im Fachbereich eröffnet wurde..) auf Foto bezogenen Kontext.

War nur so eine Idee.

Grüße
Dirk
 
Meuti und Dirk,

wir haben da lange darüber diskutiert und durchaus auch Argumente gefunden, die für einen kleineren und beherrschbareren Smalltalk sprechen könnten. Einige Moderatoren haben sich auch für eine solche Wohlfühl- und Quassel-Ecke ausgesprochen - deshalb war die Sache auch eine Weile in der Schwebe.

Es sind aber auch Entwicklungen des letzten halben Jahres, die da Gewichtungen und Überzeugungen verändert haben - Das Aufkommen von Verwarnungen dort, immer aberwitzigere Themen, der Missbrauch des Bereiches für politische oder religiöse Propaganda, die Aufmerksamkeit, die das bindet - Scorpio sprach von Manpower - und nicht zuletzt das völlig unnötige Risiko, das ein Forenbetreiber eingeht, wenn da mal etwas durchrutscht - ggf. bedingt durch temporäre Unterbesetzung in der Urlaubszeit...

Für mich spielt aber noch eine andere Frage eine viel entscheidendere Rolle:
Wir brauchen die Kraft der am Forenaufkommen gemessen relativ wenigen Moderatoren auch dafür, dieses Forum attraktiver und kreativer als bisher zu gestalten. Ich denke da an Kreativdiskussionen zu fotografischen Themen, die auch von Moderatoren angestoßen werden könnten... Im Sinne aktiver Moderation und nicht nur als passiver Forenpolizist. Diskussionen, die der Mehrheit etwas geben könnten und die nicht weniger spannend verlaufen könnten als der Verlauf von GZSZ oder GNTM. Dazu braucht es auch die Mitwirkung und die Kompetenz, die in diesem Forum reichlich versammelt ist. Leisten kann man das nur gemeinsam

Es geht um Inhalte, die das Forum in seinem Profil stärken könnten, statt es zu verwässern. Wenn Du die Kraft der Moderatoren zur Beherrschung von sinnlosem Streit zu nicht relevanten Themen förmlich verheizt, bestimmt der schnellere Tippfinger, wo es in diesem Forum inhaltlich lang geht.

Deshalb führen wir diesen Dialog und bitten um Eure Unterstützung. Die Idee, Inhalte nur noch geprüft einzustellen wird auch in anderen Foren praktiziert. Allerdings kostet auch das Kraft und bindet Ressourcen. Und ich bin mir nicht sicher, ob nicht die Spontaneität und Lebendigkeit des Forenlebens darunter leiden würde.

Es geht ja nicht darum, jeglichen Streit im vornherein zu unterbinden sondern darum, einen schöpferischen Streit zu initiieren, zu führen und zu fördern, der das Forum und seine Mitglieder insgesamt nach vorn bringt. So etwas würde ich mir zumindest wünschen.

LG Steffen
 
Steffen, Du sprichst resp. schreibst gerade so, nunja: abschließend und retrospektiv?! Irre ich mich in meiner Wahrnehmung? Oder wird der ST bald geschlossen? :confused:

Falls ja: Mich würde noch interessieren, wo der letzte Stein im Wo-ist-das-Quiz aufgenommen wurde. :D
 
Wie Scorpio bereits schrieb, obliegt die Entscheidung darüber dem Foreninhaber. Würde mich nicht wundern, wenn das noch etwas dauert...

Es gibt aber gute Gründe, die Umsetzung nicht auf die lange Bank zu schieben, schließlich naht die Urlaubszeit und das könnte die Probleme weiter verschärfen.

Für mich ist die Diskussion soweit durch, denn das Forenteam ist sich da jetzt weitgehend einig. Vielleicht können wir die verbleibende Zeit nutzen, darüber zu diskutieren, wie wir mit dem Foto-Stammtisch einen vielleicht thematisch engeren, aber nicht weniger lebhaften Ersatz schaffen können.

Es geht ja nicht darum, den Forenmitgliedern einen Treffpunkt wegzunehmen oder den Ton zu verschärfen. Wenn wir genug spannende Themen finden, wird man auch weiterhin locker klönen können - vielleicht wird's ja auch für die Mehrheit interessanter als bisher. Warum sollte man z.B. solch ein Quiz über Bord werfen - passt doch... :)

Ich hoffe sehr, dass die Geselligkeit dabei nicht auf der Strecke bleibt. Denn ein so großes Forum wie das unsrige lebt auch davon - dessen sind wir uns schon bewusst.

LG Steffen
 
Klar.

Man kann ja noch 1000 mal anfragen welche Blende nehme ich dafür und was dafür. Damit habt Ihr dann den Smalltalk geschlossen, freut Euch, und weist dann eben mit Hinweisen etc darauf hin daß das Thema schon ... siehe Link hier... und da... beschrieben wurde. Wünsche viel Vergnügen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten