• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Hallo,

ich dachte erst es würde an Affinity Photo liegen, nun bin ich aber Capture One bei einem sehr merkwürdigen Bug auf der Spur.

Ich nutze eine A7III, an betroffenem Tag mit einem Batis 85mm.

1. Ich importiere ein RAW von diesem einen Tag.
2. Ich entwickle es in Capture One
3. Ich exportiere es als JPEG
4. Im exportieren JPEG tauchen ganz am Rand des Bildes eine oder zwei einen Pixel breite weiße Linien auf, meist rechts und/oder unten, und zwar entweder am absoluten Bildrand oder da wo der Crop sitzt. Der Viewer ist dabei egal; Irfan View, Windows Bildanzeige etc.
5. Der Fehler ist mit anderen RAWs als von diesem Tag nicht reproduzierbar.
6. Verschiebe ich den Crop, sind die Linien teilweise weg, manchmal aber auch nicht.

Ihr könnt gerne folgende Beispieldatei runterladen:
https://abload.de/image.php?img=dsc09767jdjcc.jpg

Am besten mit Rechtsklick speichern. Dann in der Windows-Fotoanzeige stark vergrößern. Es geht hier um den rechten Bildrand.

(Anm.: Nur an diesem Tag hatte ich ein Batis 85mm dran, was ich zurückgeben muss wegen eines Defektes, aber das soll hier keine Rolle spielen. Kann es überhaupt sein, dass es daran liegen kann?)

Habt ihr so etwas schon einmal gesehen?
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich in die Anpassungen/Kopieren auch das Zuschneiden integrieren kann?
Früher ging es irgendwie über Styles. Ich finde das nicht mehr.

Gruß Klaus
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich in die Anpassungen/Kopieren auch das Zuschneiden integrieren kann?
Früher ging es irgendwie über Styles. Ich finde das nicht mehr.

Gruß Klaus

Ich drücke immer STRG + S (Anpassungen kopieren und zuweisen) und wähle dann aus, welche Änderungen ich kopieren möchte -> danach füge ich mit STRG + Umschaltetaste +V ein.
 
Ich drücke immer STRG + S (Anpassungen kopieren und zuweisen) und wähle dann aus, welche Änderungen ich kopieren möchte -> danach füge ich mit STRG + Umschaltetaste +V ein.

Okay, ich bin bei Apple. Muss das morgen mal ausprobieren. Jetzt im Schnelldurchlauf habe, ich was bei gespeicherte Anpassung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe C1 Pro für Windows auf einem aktuellen Win10 Rechner. Bei mir hängt sich C1 beim Laden des Katalogs auf. Ich habe C1 schon einmal de- und neu installiert. Ich habe auch schon versucht, verschiedene Kataloge zu laden. Es ist jedes Mal das selbe. Wenn jemand einen Tipp für mich hat wäre das toll. Alternativ würde auch ein Hinweis helfen, wie ich bei C1 Hilfe bekomme.

Nachtrag: Auf das naheliegende, nämlich einen neuen Katalog zu erstellen, bin ich erst jetzt gekommen. Das geht. Aber ich bekomme meine alten Kataloge nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Nachtrag: Auf das naheliegende, nämlich einen neuen Katalog zu erstellen, bin ich erst jetzt gekommen. Das geht. Aber ich bekomme meine alten Kataloge nicht mehr auf.

Nachdem das mit "von Capture One Hilfe bekommen" ewig dauern kann: Es klingt für mich nach folgendem Problem:

  1. Neue Version von C1 verwendet.
  2. Mit dieser einen Katalog geöffnet.
  3. Danach zur alten Version von C1 zurückgekehrt.
  4. Katalog lässt sich nicht mehr öffnen.

Zwischenfrage: lassen sich alte Backups noch öffnen? Weil ... Wenn das so ist, dann
  • Capture One macht immer beim Aktualisieren eines Katalog ein Backup, meist gleich neben dem Katalog (im selben Ordner, also oft nicht im Backupordner).
  • Dieses Backup und alle älteren (im Backupordner) sollten sich öffnen lassen.
  • Der aktualisierte Ordner lässt sich nur mehr mit einer aktuelle Version öffnen.

Nein, das ist nicht blöd. Denn bei Updates sind oft veränderte Anpassungsprozesse eingebaut, die müssen erst korrekt auf die alten Kataloge umgerechnet werden, sonst schauen diene Bilder gar nicht mehr gut aus. ;)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Nachtrag: Auf das naheliegende, nämlich einen neuen Katalog zu erstellen, bin ich erst jetzt gekommen. Das geht. Aber ich bekomme meine alten Kataloge nicht mehr auf.

Na wenn Du schon so weit bist, dann schaue was passiert wenn Du C1 mit neuen Katalog startest und den alten "Überprüfen/ Reparieren" lässt.
 
Moin zusammen,

habe gerade mit der neuesten Version von CO_21 auf einem Rechner mit Windows 10 einen neuen Katalog erstellt und wollte ca. 4400 Bilder importieren.
Nach der Prüfung des Importes bin ich mal schnell die Bilder durchgegangen und musste feststellen, das bei Tiff's und Jpg Dateien keine Vorschau angezeigt wurde.
Der Text darin war einfach nur:
Vorschau nicht verfügbar.

In den Einstellungen habe ich bei Tif, Jpg und Pgn anzeigen einen Haken gemacht.

Ist das ein Bug oder muss ich da noch irgend wo dran Schrauben?
 
Nach der Prüfung des Importes bin ich mal schnell die Bilder durchgegangen und musste feststellen, das bei Tiff's und Jpg Dateien keine Vorschau angezeigt wurde.
Der Text darin war einfach nur:
Vorschau nicht verfügbar.

Meinst Du das Importfenster oder die Übersicht? Im Importfenster kommt diese Meldung, aber die Bilder werden dennoch richtig importiert und auch in der Übersicht angezeigt.
 
Falls du den globalen Filter meinst, dann ist das mit den Häkchen genau umgekehrt gemeint. Also den Haken nur für die Formate setzen, die NICHT angezeigt werden sollen.

Ich meine unter Einstellungen>Bilder

Da wo auch der Haken gesetzt werden muss,, wenn man die Metadaten in XMP-Files haben möchte.
 
Meinst Du das Importfenster oder die Übersicht? Im Importfenster kommt diese Meldung, aber die Bilder werden dennoch richtig importiert und auch in der Übersicht angezeigt.

Ich meine im Importfenster, allerdings habe ich mich versehen, es wird da folgende Meldung angezeigt:

Miniaturansicht nicht verfügbar


Mache ich darauf einen Doppelklick, wird das "große" Bild angezeigt.
 
Also ich habe die Bilder nun doch Importiert und die Miniaturansichten waren nicht vorhanden.

Allerdings wenn ich mit Rechtsklick auf die Miniatur gegangen bin und "Vorschau erneut erstellen" angewählt habe, wurde die Miniatur dann angezeigt.
 
Die Version 22 kann ab sofort mit 20% vorbestellt werden. Weitere 10 % findet man über diverse Codes im Internet.
Frage: Das Update kostete mich 150 Euro. Ein Jahresabonnement kostet 219. Was soll daran attraktiv sein? Kostet nur das erste Jahr im Abo so viel?
 
Also ich war ja hier in diesem Thread präsent, weil ich zwischen Caputure One und ON1 eine Entscheidung finden wollte - weil eine Neuerung zu meiner Lightroom 5.6 Version einfach fällig war.

Mittlerweile habe ich mich für ON1 entschieden, verwende es seit gut einer Woche und bin damit (bis jetzt) sehr zufrieden.
Dass ON1 wesentlich billiger ist, war kein Entscheidungskriterium.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten