• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

@nordelch61: Das ist ja mal n DIng!!:eek:
@dierk: Sehr geil!!!(y)
@RTFM!!!: Hat was von Alice im Wunderland:)
@lionfight: Schön, ist mir aber in bisschen zu farblos;)
@Pippilotta: Habs probiert..... krieg ich aber so nicht hin(y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4221703[/ATTACH_ERROR]

Und nochmal mit Bank (unten rechts:D)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4221704[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach herrlich, dass die braune, tote Zeit endlich rum ist!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4221794[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach herrlich, dass die braune, tote Zeit endlich rum ist!
ein schönes Bild, Bart, aber etwas Info über die Hardware wäre (für mich) ganz interessant
@dierk: Sehr geil!!!
das erste sieht im wahrsten Sinne sehr malersich aus

*****

ich habe eben Licht und Gelegenheit genutzt, zum Bokeh Panorama einen Vergleich zwischen echten 35mm mit f/1.4 (Leica Summilux) und dem Pano mit 75mm f/2 (Leica Summicron) zu machen. Es passt glaube ich hier besser, als in irgend einem TechTalk zu verschwinden.

Sony A7RII mit ca. 8.000x5.3000 Pixel, 42 MPixel
beide Aufnahmen aus ca. 5m Entfernung, ISO 50, bei f/2 natürlich mit der halben Verschlußzeit 1/3200 s., WB nicht so wichtig, nur etwa angeglichen


PS: link zu höherer Auflösung in flickr eingefügt


mit 35mm f/1.4, 42 MPixel

klick für 5K Auflösung
DT_05256.jpg

stitch aus 20 Aufnahmen aus der Hand und daraus ein Crop, der etwa dem 35mm entspricht, mit Lightroom kein Problem - aber langsam :)
mit 75mm f/2, 12.000x18.000 = 405 MPixel (das ganze Bild hat 600 MPixel)
errehnet entspricht das ca. 35mm bei f/0.92

klick für 5K Auflösung
DT_05262-Pano.jpg

zum besseren Vergleich noch etwa der gleiche Ausschnitt aus beiden Aufnahmen, die starke Freistellung bei dem Pano ist in der Verkleinerung natürlich nicht darzustellen. Bei einem 3m Druck dürfte die Agave aber aus dem Bild heraustreten :)


mit dem 35mm

DT_05256-2.jpg


und aus dem 75mm Pano

DT_05262-Pano-2.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich habe eben Licht und Gelegenheit genutzt, zum Bokeh Panorama einen Vergleich zwischen echten 35mm mit f/1.4 (Leica Summilux) und dem Pano mit 75mm f/2 (Leica Summicron) zu machen. Es passt glaube ich hier besser, als in irgend einem TechTalk zu verschwinden.
Vielen Dank dafür! Das ist wirklich frappierend. Ich hatte vor Jahren mal von der Brenizer-Methode gelesen, es dann aber auch wieder vergessen.
Aufgrund Deiner Ergebnisse hier denke ich, eine Beschäftigung mit dem Thema könnte sich tatsächlich lohnen!
Die gestitchten Bilder gefallen mir extrem gut.
 
Vielen Dank dafür! Das ist wirklich frappierend. Ich hatte vor Jahren mal von der Brenizer-Methode gelesen, es dann aber auch wieder vergessen.
Aufgrund Deiner Ergebnisse hier denke ich, eine Beschäftigung mit dem Thema könnte sich tatsächlich lohnen!
Die gestitchten Bilder gefallen mir extrem gut.
ich habe die Bilder in 5K Auflösung in flickr geladen, klick drauf zum Vergleichen.

ich habe mich vor einigen Jahren damit beschäftigt, in der letzten Zeit aber weniger.
Es ist für mich eine zusätzliche Option neben normalen Panoramen auch das Freistellen zu nutzen.

hier ist mein Album dazu bei flickr


VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
Das war keinesfalls abwertend gemeint!
Das Bild hat was .... "Klarsichtiges"? So Sinneseindruck zum Quadrat, als würden sich die Pixel in die Netzhaut gravieren.
(LSD wirkt durch Ping-Pong der Transmitter an den Synapsen und dadurch Potenzierung des Eindrucks).
Ich find's eh scharf.
:)

ich habe die Bilder in 5K Auflösung in flickr geladen, klick drauf zum Vergleichen.
...
hier ist mein Album dazu bei flickr[/URL]
Großartig!
Werde mich demnächst einmal mit einem 85er oder 105er auf die Pirsch machen.
In Lightroom scheint das ja kein Problem mehr zu sein, 40 - 60 Bilder zu stitchen. Hab mir grad ein YouTube-Video dazu angeschaut.
Allerdings fang ich wohl besser mit der Nikon Df (16 MPix) an, die D850 hat 46, da kommt sonst ein Bild mit ein paar Gigapixel raus.
Und am Ende verkleinert man es auf 1200 x 800 um es hier hochzuladen...
:lol:
P.S. Hab mir Deine Bilder mal runtergeladen, um sie in voller Auflösung am iMac 5k ansehen zu können. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Allerdings fang ich wohl besser mit der Nikon Df (16 MPix) an, die D850 hat 46, da kommt sonst ein Bild mit ein paar Gigapixel raus.
Und am Ende verkleinert man es auf 1200 x 800 um es hier hochzuladen...
:lol:
P.S. Hab mir Deine Bilder mal runtergeladen, um sie in voller Auflösung am iMac 5k ansehen zu können. Danke!
so ist es, für die Webdarstellung bringt es nicht so richtig etwas.
Volle Auflösung wäre wie geschrieben 400 MPixel :))
Vielleicht lasse ich wirklich mal eins auf 3m Breite drucken.
VG dierk

PS: man kann natürlich bei dem Foto auch noch dichter heran gehen, um noch mehr frei zu stellen, aber das verändert dann auch das Bild und die Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war keinesfalls abwertend gemeint!
Das Bild hat was .... "Klarsichtiges"? So Sinneseindruck zum Quadrat, als würden sich die Pixel in die Netzhaut gravieren.
(LSD wirkt durch Ping-Pong der Transmitter an den Synapsen und dadurch Potenzierung des Eindrucks).
Ich find's eh scharf.
:)
Klingt in der Tat nach LSD. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wer das nun genommen haben soll :lol:

Weiter geht's mit vom Winde verwehtem Seegrün :eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4222178[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's mit mittigem Wasser ein paar Kilometer weiter
gefällt mir (y)

die Bemerkung über das LSD in diesem Zusammenhang hab ich nicht verstanden, genausowenig wie der Versuch der Erklärung:confused::rolleyes:;)


Endlich wieder eine Pfütze und nicht nur staubtrockener Waldboden
comp_150503.1880.nx2.jpg
 
Nö, eigentlich nicht.
Fiel eher in die Rubrik #humor.
Und bleibt somit unerklärlich...

Dein neues Bild find ich Klasse - ganz substanzlos... also nicht das Bild jetzt.

:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten