• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Auch wenn es mancher nicht glauben möchte: Selbst in den dunkelsten Wäldern des Sauerlands scheint manchmal die Sonne ;)

810_8122_2.jpg
 
... wieder viele, mehr oder weniger tolle Bilder hinzugekommen.
Wegen Bildaufbau und Zusammenspiel von Licht und Schatten gefallen mir:
struuves "Kitsch" #13742
mmael #13474
Pippilotta #13750 (ich muß zugeben bin auch etwas Farnfan)
Flatrider #13752 das mit dem Zapfen / #13763 das obere
F!o #13754
spunkt #13769
m58 #13770, kleiner Kritikpunkt die Lichter sehen mir etwas zu sehr heruntergezogen aus, irgendwie grau.

weniger gut gefallen mir,
wellandok #13764 das erste, viel drauf aber kein richtiges Motiv. Beim zweiten, im untern Bereich fehlt mir was, wie abgeschnitten, trotz Sonnenlicht bissl flau.
Ruediger K #13765 da ist mir das Dunkel etwas zu dunkel, ich würd gern sehen was da bei dem Stammstück im dunkeln liegt. Der dünne Baum davor versperrt zusätztlich die Sicht darauf.
SideCar #13766 etwas überschärft, auf flickr kann ichs nur kurz anschauen, dann muß ich es wegklicken.

Nun hoffe ich, Ihr verzeiht meine etwas unbeholfene Kritik.
----------------------------------
Hab mich mal an Wald-Stilleben versucht.

IMG_8843.jpg

IMG_9020 (2).jpg

Grüße, RTFM!!!
 
...
Ruediger K #13765 da ist mir das Dunkel etwas zu dunkel, ich würd gern sehen was da bei dem Stammstück im dunkeln liegt. Der dünne Baum davor versperrt zusätztlich die Sicht darauf.

Alles klar -gerade die dunklen Stellen machen die Szene für mich so mystisch - das nächste mal räum ich extra für dich den Wald auf :lol::lol:

dein zweites gefällt mir hier (y)
 
Danke RTFM!!! Liegt vermutlich am Pano und der Verkleinerung... ein gigantischer Wurzelteller von Fichten...muss ich mir genauer anschauen




[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4212574[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder die mir auf den letzten Seiten besonders gefallen haben.
@struuve: #13742 keinesfalls kitschig sondern sehr schön von Motiv und Bildaufbau. (y)
@mmael: #13747 mir gefallen die Farben Kontraste und die Lichtverteilung. (y)
@Pippilotta: #13750 und #13757 sehr schöne Walddetails hast Du da ins richtige Licht gesetzt. (y)
@Tadpole: #13758 auch bei Dir entdecke ich ein schönes Walddetail. (y)
@m58: #13770 sehr schöner Blick in den dunklen Licht durchfluteten Wald. (y)


Von mir ein Gruß aus Odin's Wald
Odenwald_IMG_3707_DxO_jiw.jpg

Gruß Ulrich alias nordelch61 auch hier bei flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@mmael: #13747 mir gefallen die Farben Kontraste und die Lichtverteilung.

Von mir ein Gruß aus Odin's Wald


Danke Ulrich, der Gruß aus Odin's Wald ist sehr schön mit dem platzierten, grünen Lichtpunkt (y)


Im Pfälzerwald kann man jetzt zuschauen wie es täglich grüner wird


comp_200413.1668.Ps.jpg
 
@SideCar: Mir springt die Bearbeitung zu sehr ins Auge. Das was im Inneren des Fotos zu hell ist, vermisse ich an den Rändern. Die Farben, speziell die Farbe des Waldes, wirken mir zu stumpf, unnatürlich dunkel.
 
Ich verteile einfach mal meine ganz persönlichen Likes für eure Bilder auf den letzten 4 Seiten (Maximum = 5):

@struuve #13742 (y)(y)(y)(y)(y)
@Pippilotta #13750 (y)(y)(y)(y)(y)
@-Matte- #13756 (y)(y)(y)
@Pippilotta #13757 (y)(y)(y)(y)
@RTFM!!! #13772 (y)(y)

Sind 5 einsame Bäume schon ein Wald?

810_8213.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lichtnutzer für Deine Beschäftigung mit meinem Bild und die Anmerkung. In der Tat ist das Bild stark entsättigt und daher wirken die Farben wie von Dir zutreffend beschrieben. Ich habe das mit Absicht getan um den Versuch zu unternehmen den unnatürlichen Charakter des Industriewaldes und der geschlagenen Lichtung zu verstärken. Und die Lichtverhältnisse, ja die Dynamik war an dieser Stelle schon sehr groß...deshalb habe ich den Wald nur wenig (noch leben) aufgehellt und die Lichtung überhaupt nicht (tot) abgedunkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m58: Schön aber ist es nicht ein bisschen zu dunkel?
Vom Motiv her finde ich es Top!!
@SideCar: Ein bisschen Orange..... Auch finde ich das Motiv jetzt nicht sooooooo toll:(
@mmael: Wie so oft.....(y)
@nordelch61: Sehr schönes Baumgerippe(y)
@RTFM!!!: Das in Farbe gefällt mir viel besser:)

Ich hab nur so ein Postkartenmotivfoto:lol:
Die Bearbeitung ist natürlich Geschmacksache

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4213159[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Eure netten Kommentare! :)

@Ruediger
: Wieder so ein Kraftort?
@RTFM!!!: Beim Bärlauch fehlt mir ein bisschen die Struktur (und ehrlich gesagt auch das Grün), das zweite Stillleben finde ich gelungen!
@SideCar: Als Doku interessant, aber als Bild kann ich damit nicht viel anfangen, sorry...
@nordelch: Interessante Wurzel und schöner Gras-Spot, die sich aber optisch für mich irgendwie gegenseitig Konkurrenz machen.
@mmal: So schön kann ein einfacher Waldweg sein! (y)
@SideCar: Das Bild fesselt mich schon mehr durch seine interessante Linienführung.
@m58: Nein, kein Wald, aber defintiv ein schönes Plätzchen! (y) Und danke für die 5, freut mich sehr! (y) :)
@wellandok: Schöne Stelle im lichten Wald! Ich hätte versucht, etwas nach rechts zu gehen und den vordersten Baum in der Lücke zu platzieren, damit er sich nicht mit den Bäumen direkt dahinter überschneidet.

Ich hab nur so ein Postkartenmotivfoto:lol:
Die Bearbeitung ist natürlich Geschmacksache

Mir gefällt beides sehr! (y) Wobei: Der Himmel ist ein bisschen grau... ;)

Ich hab auch ne Postkarte, aus dem Bergischen Land:

DSC08703RbstR_Forum.jpg
 
@RTFM!!!: Beim Bärlauch fehlt mir ein bisschen die Struktur (und ehrlich gesagt auch das Grün),

Danke schön, auch für den Hinweis.
Struktur... meinst du vom Bildaufbau? > daher SW um die Einfachheit zu betonen. Oder Struktur in den Blättern, z.B. Blattadern?

@Pippilotta und Linse
... ach, wohnt ihr so idyllisch:)

--------------------------

Auf vielfachen Wunsch hin stell ich nochmal in farbe ein:D:devilish:
und ein aus dem schrägen Wald, alles strebt zum Licht.

IMG_8843-2.jpg

IMG_8889-2.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Dankeschön für alle Eure Kommentare...zeigen sie mir doch, ihr habt euch mein Bild angeschaut. Ich werde euch sicherlich noch das Eine oder Andere "unschöne" Bild hier zumuten, der Wald stirbt oder genauer die Bäume...durch Menschenwerk verursacht...sorry, falls ich hier jemanden sein Gemüt dadurch belaste...

aber das gehört meiner Meinung nach auch zum Wald
 
Ja, das ist so. Ich sehe auch viel unschönes im Wald, ausschließlich durch den Menschen verursacht. Aber ich knipse das nicht, denn ich denke, was unserer Welt fehlt, ist Schönheit, was Positives; das Negative bekommen wir ja eh immer und überall um und in die Ohren gehauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten