• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beschwerung Fotokarton

Wen interessiert die Mutter?

Die Unterseite mit der Schraube liegt plan auf dem Boden auf. :D

---------------------------------------------------

bzgl. der Resopalplatten.

Geh' zum Tischler/Zimmermann Deines Vertrauens.
Der hat lange Platten und sägt Dir beliebige Streifen davon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HLP-Platten heisse "Trespa"-Platten (http://www.trespa.com/de/), sind 6mm stark und werden z.B. für Balkonverkleidungen oder auch WC-Trennwände gebraucht. Im Baumarkt sind sie eher selten zu finden. Glück wirst Du bei Zimmereien, Stahlbauern, Schreinern und Fassadenfirmen haben. Sprich, bei Firmen die u.a. Balkone verkleiden oder WC-Trennwände bauen.

Die Platten werden meines Wissens mit einer Länge von 2,8m hergestellt.

Sie sind sehr spröde, HPL (High Pressure Laminate) ist ein Duroplast, und daher suche lieber nach "Möbelverbinderschrauben" oder "Hülsenmuttern", anstelle von Einschlagmuttern.
 
Die Mutter stört wenn man den HG nach hinten weg legt um eine Schattenfuge zu bekommen. Is besonders auf meinem Holz/Parketboden unschön wenn da ne spitze schwere Kante drauf liegt ^^
Wie wäre es mit kleinen Rundmagneten die man in die Schiene einklebt. Auf jeder Schiene gegenüberliegende Magnete (Anzahl nach Bedarf). Ich hab jetzt keine Ahnung wie schwer die Resopalschiene ist, aber das mit den Magneten kam mir als erstes in den Sinn.
 
Wie wäre es mit kleinen Rundmagneten die man in die Schiene einklebt. Auf jeder Schiene gegenüberliegende Magnete (Anzahl nach Bedarf). Ich hab jetzt keine Ahnung wie schwer die Resopalschiene ist, aber das mit den Magneten kam mir als erstes in den Sinn.

Jap, dadrüber hatte ich auch schon nachgedacht, es dabb aber verworfen weil beim Magnet einmal schnapp zu und schwieriger zu korrigieren ist als beim klemmen.

Noch ein Nachteil könnte sein das die Magnete mit der Zeit an Kraft verlieren könnten. Dann lieber was dauerhafteres und sicheres. Wenn man so ne Schiene runter donnert oder so ... ^^

Aber danke für die Idee! Villeicht traut sich das ja jemand anders.
Ich hab ca 1 cm x 1cm x 0,5 cm Neodym magnete. Die sind gut stark und sollten locker ausreichen ;)

Könnte man auch in die Resopalplatte einkleben und als gegenstück ein Metall nehmen ....

Wobei mir gerade so beim Tippen die Idee kommt mal eine Holzleiste und als Gegenstück ein Flachstahl zu nehmen. Dann in die Holzleiste die Magnete einsetzen (weil Holz ist ja schnell besorgt) und es wäre ebenfalls Magnetisch schwer und flach .....

Toll das ihr so viele Ideen und Anregungen habt! Ich denke am Ende wird da was schönes rauskommen! :) (y)
 
Lange Rede kurzer Sinn.
Den unteren Bereich der Papierrolle zu einen Art Saum umlegen. mit etwas Kleber fixieren und in den so entstanden “Schlauch” eine Metallschiene einschieben, mehr würde ich nicht machen. Denn spätestens nach dem 3 Shooting ist der Teil deines Hintergrundes welcher auf dem Boden zu liegen komm so verschlissen und schmutzig, das du ihn abschneiden wirst.
:devilish:
LG Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten