• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera: weiter mit mft oder doch Systemwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mark38

Themenersteller
Hallo Leute,
Brauche vielleicht mal einen Rat von Außenstehende.
Fotografieren tue ich seit ewigen Zeiten mit Olympus. Angefangen mit der E520 über die E30 und seit 2015 mit der EM5II.
Gedanken an einen Systemwechsel kamen öfter mal auf. Aber wenn wechseln dann denke ich sollte es schon zu KB sein. Davon abgehalten hat mich bisher die Angst vor Größe und Gewicht.
Was mich momentan etwas stört ist halt bei höheren ISO das Rauschen. Der AF könnte in manchen Situation auch besser sein. Vor allem was Augen-/ Gesichts- AF angeht.
Auf Reisen hat man auch nicht immer die Zeit und Möglichkeit zur perfekten Zeit (z.B.Sonnenaufgang) die Aufnahmen zu machen. Da erhoffe ich mir halt das mit einer neuen Kamera es etwas einfacher wird. Wunder erwarte ich aber nicht.

Die Frage die mich beschäftigt ist: bei mft bleiben und eine EM1III kaufen. Eventuell reicht sogar die EM5III? Vorteil ich hätte 2 Kameras und somit weniger Objektivwechsel.
Oder halt Umstieg auf KB wie z.B Sony A7III mit Tamron 17-28 und 28-75
Alternativ Nikon Z6 mit 14-30/4 und 24-70/4.

Ich habe mir zwar schon ein paar RAW runtergeladen. Zumindest im Laden mal genau angucken und mal eine ausleihen ist als nächstes angesagt.

Hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Achitektur bei Städtetrips bei Tag und auch bei Nacht, ab und an auch mal
Portraits
Bin relativ viel in Asien unterwegs. Da entstehen der Großteil der Bilder

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus OM-D EM 5MarkII mit Oly 12-40/2,8; Oly 40-150/2,8; Lumix 8-18/2,8-4 und das Oly 17/1,8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500,- bis 2000,- Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[X ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X ] Fotobuch
[X ] großformatige Prints (Format 60x80)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[X ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Bei deiner guten Ausrüstung würde ich eher eine Aussage in den Raum werfen: du machst dann öfters etwas falsch, wenn Bilder nichts werden. ;)
Gut, man könnte auf einen moderneren Body wechseln, was ich an deiner Stelle erstmal probieren würde, statt bei den guten Objektiven KB zu riskieren !
 
Ein aktueller MFT Body mit Phasen AF kann sicher nicht schaden. Rauschen wurde mit den 20 MPix Sensoren auch noch eine Ecke besser... Bei deiner Ausrüstung würde ich tatsächlich auch bei MFT bleiben und mir einen neuen Body holen.

Vielleicht ja mal, sobald es wieder geht über die WOW Aktion von Oly leihen?

So und jetzt leg ich mich wieder hin, bevor wieder die ewige Freistell und Rausch Diskussion der KB Jüngerschaft anfängt...
 
Bei deiner guten Ausrüstung würde ich eher eine Aussage in den Raum werfen: du machst dann öfters etwas falsch, wenn Bilder nichts werden. ;)

Das will ich gar nicht abstreiten. Wenn der Fokus nicht auf dem Gesicht sitzt wenn es mal etwas schneller gehen muß z.B. Daher schreibe ich ja auch das es mit der neuen Kamera zumindest einfacher werden soll da AF besser. Als Beispiel....
 
Wo muss es bei Reisen schneller gehen?
Bei entsprechendem Abstand ist der Augen AF der Oly gut.

Bei Portraits ist Sony besser, wenn es sehr schnell gehen muss. Dann würde ich ne A6400 dazu nehmen.
Aber ist das wirklich das Problem?

Aber wenn du was neues möchtest, wir hindern dich nicht...
 
Einfacher wird es sicherlich nicht. KB bietet dir mehr Möglichkeiten, die Grenzen des Machbaren werden ausgeweitet. Aber damit steigt auch der Zwang, Entscheidungen zu treffen. Weniger Schärfentiefe oder Blende zu und höhere ISOs. Also mehr Möglichkeiten ein Foto zu gestalten - und es zu versauen.
 
Mal unabhängig von den technischen Details frage ich mich, wie du mit dem Budget hinkommen willst. Bei Sony mit den Tamron Objektiven liegst du neu bei ca 3300€ und bei den Nikon Komponenten bei ca. 3200€ (mindestens eine XQD-Speicherkarte und ggf. Reserve-Akku nicht eingerechnet).

Bei einem angegebenen Budget von 1500-2000€ neu geht das nicht auf.
 
Hallihallo,

den Telebereich würdest du dann komplett wegfallen lassen?

Die beiden Tamrons und die A7III sind zusammen ja nicht so groß und schwer, dass man davor Angst haben müsste. Bevor du aber - „nur Neukauf“ - da sehr viel Geld in den Sand setzt, würde ich die gewünschte Kleinbild-Kombi unbedingt z.B. über einen Leihservice gegen eine neuere MFT Kamera antreten lassen.

Vielleicht relativiert sich der Nutzen für dich ja schon dadurch, dass der Bildstabi der Sony schwächer ist als bei Olympus und dass du bei der Z6 nur F4 Zooms vorsiehst.

Ansonsten: Wenn auch die Lust auf was Neues / die Neugier auf Kleinbild eine Rolle spielt, warum nicht? Es ist ja ein Hobby und soll Spaß machen.
 
Deshalb M5 III.

Ich hätte auch keine Lust, eine FX Ausrüstung mit dem derzeit abgedeckten Brennweitenbereich durch Asien zu schleppen.
 
Mal unabhängig von den technischen Details frage ich mich, wie du mit dem Budget hinkommen willst. Bei Sony mit den Tamron Objektiven liegst du neu bei ca 3300€ und bei den Nikon Komponenten bei ca. 3200€ (mindestens eine XQD-Speicherkarte und ggf. Reserve-Akku nicht eingerechnet).

Bei einem angegebenen Budget von 1500-2000€ neu geht das nicht auf.

Bei einem Wechsel kommt der Erlös aus der vorhandenen Ausrüstung dazu....
 
Kannst du ungefähr sagen, bei wie vielen Bilder dir der Augen-AF definitiv geholfen hättet bzw. du den vermisst hast?
Bei welchen ISOs hat dich das Rauschen gestört und wie häufig kam das vor?
Welche Brennweiten nutzt du am meisten? Schau doch einfach stichprobenartig in dein Bilder und schau mal nach den EXIFs.
 
Keine einfache Entscheidung - das Problem kenne ich...

Ich würde wie "die hex" zu einem Test einer aktuelleren Oly gegen eine KB-DSLM raten. Mein Test besteht darin, dass ich mir eine KB mit 2 billigen Objektiven gebraucht gekauft habe und vielleicht 10%, d.h. ca. 200 € verliere, wenn ich innerhalb der nächsten Wochen wieder verkaufen würde. Ich hatte allerdings bereits eine aktuellere MFT. Daher würde ich an Deiner Stelle vermutlich eher beides leihen.

KB ist nicht eindeutig besser. Gerade wenn Du gerne Zooms nutzt sind diese bei MFT deutlich kompakter und der IBIS ist bei MFT deutlich besser. Der EVF der Sony A7iii wäre ein für mich ein nicht tolerabler Abstieg gegenüber der G9 gewesen - das mag für Dich anders sein. Und wenn Du gerne auch statische Motive fotografierst, dann hättest Du bei EM1ii und EM5iii (oder auch bei Pana G9) einen Hires-Modus, der DANN KB übertrifft.

Vermutlich würde ich - aus Deiner Sicht - Oly EM1ii gegen Nikon Z6 antreten lassen. Gerade bei Deinen Linsen darf es ruhig das Highendmodell EM1ii sein (die aktuelle iii hätte mir zuviel Aufpreis mit zu wenig Mehrwert). Und die Z6 hat den perfekten EVF (sogar besser als an meiner A7Riii), feines Handling und ein gutes KITzoom. Im Telebereich sieht es bei Nikon noch etwas dünn aus. Aber das wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ungefähr sagen, bei wie vielen Bilder dir der Augen-AF definitiv geholfen hättet bzw. du den vermisst hast?

Meistens dann wenn nicht ich das Bild mache und die Gesichtserkennung nicht funktioniert hat. Was relativ häufig vorkommt. Oder ich habe falsche Vorstellungen vom viel gelobten AF der Sony?


Bei welchen ISOs hat dich das Rauschen gestört und wie häufig kam das vor?

Ab ISO 1600, wenn Belichtungsreihe, Stativ nicht möglich. Aber auch teilweise bei Langzeitbelichtungen.
Seit ich Topaz Denoise AI benutzte funktioniert das entrauschen aber deutlich besser.

Welche Brennweiten nutzt du am meisten?

Das 12-40 sicherlich mit Abstand am meisten. Gefolgt vom 8-18.
 
Meistens dann wenn nicht ich das Bild mache und die Gesichtserkennung nicht funktioniert hat. Was relativ häufig vorkommt. Oder ich habe falsche Vorstellungen vom viel gelobten AF der Sony?
Der Eye-AF flasht mich immer noch selbst nach einem halben Jahr mit der A7III.

Ab ISO 1600, wenn Belichtungsreihe, Stativ nicht möglich. Aber auch teilweise bei Langzeitbelichtungen.
Seit ich Topaz Denoise AI benutzte funktioniert das entrauschen aber deutlich besser.
Würde bedeuten, dass du bei KB bis 6400 gehen könntest.
Das 12-40 sicherlich mit Abstand am meisten. Gefolgt vom 8-18.
Dann wohl eher nicht Sony, die 24-70er sind nicht ganz so gut. Weiß nicht, wie die Canon- oder Nikon-Pendants abschneiden. Was ist dann doch mit APS-C von Sony oder Fuji? Kann schon verstehen, dass du wenn dann direkt auf KB gehen willst, evtl. gibt es bei Fuji etwas, was dich locken könnte. Die Objektive scheinen da auf jeden Fall sehr gut zu sein.
Und Panasonic KB gibt es ja auch noch!
 
Oder ich habe falsche Vorstellungen vom viel gelobten AF der Sony?
Nein, aber Wunder bewirkt der auch nicht. Eine aktuelle MFT ist nicht signifikant schlechter, jedenfalls nicht bezogen auf meine A7Riii, die leicht schlechter sein soll als eine A7iii. Und natürlich ist die A9 auch besser, die hier aber nicht Thema ist.

Ab ISO 1600, wenn Belichtungsreihe, Stativ nicht möglich.
Vielleicht für solche Fälle noch eine FB dazu nehmen? Klar, Du verlierst dann den Zoomvorteil, gewinnst aber 1,5-2 Blenden für kleines Geld, zB mit dem Sima 30/1.4.
 
Vielleicht für solche Fälle noch eine FB dazu nehmen? Klar, Du verlierst dann den Zoomvorteil, gewinnst aber 1,5-2 Blenden für kleines Geld, zB mit dem Sima 30/1.4.
Auch eine Möglichkeit, wobei ich solche sehr lichtstarken Objektive bei mFT eher kritisch sehe. Du bist dann nicht kleiner als KB und ein 55f18 von Sony ist gleich groß und hat fast eine Blende Vorteil. Dann eher die kleineren 1.7-1.8er nehmen.
 
Auf Reisen hat man auch nicht immer die Zeit und Möglichkeit zur perfekten Zeit (z.B.Sonnenaufgang) die Aufnahmen zu machen. Da erhoffe ich mir halt das mit einer neuen Kamera es etwas einfacher wird. Wunder erwarte ich aber nicht.

Ziemlich eigenartige Vorstellung. Also das kann ich Dir garantieren: egal, was Du da eigentlich erwartest (ich weiß es nicht so richtig), es wird nicht ansatzweise eintreten. Falls das falsche Licht das Problem ist (danach klingt es zumindest), das bleibt falsch, egal mit welcher Kamera.

Nicht umsonst sagt man, der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera. In speziell diesem Kontext ist das ganz sicher so.
 
Du bist dann nicht kleiner als KB und ein 55f18 von Sony ist gleich groß und hat fast eine Blende Vorteil. .
Es hat gegenüber dem Sigma sogar 1,5 Blenden Vorteil.

Das Sigma hatte ich erwähnt, weil es für rund 200 € gebraucht gegenüber seinen Zooms 2 Blenden bringt und sich mit dem 17er gut ergänzt, zumal er gerne den mittleren Brennweitenbereich nutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten