• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera mit Selfie Display

kia20

Themenersteller
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera mit Selfie Display. Ich ziehe die Sony Alpha 5100 in Erwägung. Wie stark sind die Unterschiede in der Bildqualität zur Alpha 6000? Gibt es noch andere Modelle mit ähnlicher Austattung und Selfie Display? Einsetzen werde ich die Kamera v.a. im Urlaub

Vielen Dank für die Hilfe
 
Also meines Wissens ist der Sensor identisch, weshalb es Bildqualitativ keine Unterschiede geben sollte. Der einzige Unterschied ist der fehlende Sucher, für den du aktuell 48€ Aufpreis bezahlen würdest. MIR wäre es das Wert ob du das brauchst kannst du nur selbst beantworten.
 
Hallo Kia20,

Willkommen im Forum.
Modelle mit Schwenkdisplay gibt's einige.
Alternativ zu den Sonys kannst du dir auch von Canon die EOS M10 und M100 als Einstiegsmodell oder die EOS M6 für Fortgeschrittene.

Fuji hat gerade die X-A5 vorgestellt, die auch sehr interessant ist.

Bei Panasonic und Olympus wird es auch einiges geben, da werden sicherlich gleich auch Vorschläge kommen.

Ansonsten wäre dein Budget interessant und ob du die Kamera später erweitern möchtest, also noch weitere Objektive kaufen möchtest.

Am besten einmal den Fragebogen ausfüllen, dann ist's einfacher.

VG Michael
 
Ähm, naja, die a6000 hat vor allem kein Selphie Display..

Ich würd mir die Panasonics mal anschaun, da haben so gut wie alle ein Selphie Display und mmn. Der a5100 immer überlegen... Außerdem brauhst du dir dann keine Sony Menüs antun...
 
Na gut, die Olympus Pens auch. Bis zur PL6 klappt man das Display oben herum, seit der PL7 unten herum.

Wenn du schreibst,
Einsetzen werde ich die Kamera v.a. im Urlaub
frage ich mich allerdings, ob du überhaupt eine Systemkamera brauchst.

Anders gefragt: Hast du vor, dir dafür weitere Objektive anzuschaffen? Falls nein, ist vielleicht eine mit festeingebautem Objektiv geeigneter? Da weiß ich allerdings nicht, welche ein "Selfie-geeignetes" Display haben.

Ich selbst mache Selfies höchstens mal als Gag zusammen mit einem meiner Söhne. Die allerschönsten Fotos werden das nicht- weil die Armlänge nun mal begrenzt ist. Aber ich bin nun alles Andere als ein Selfie-Experte.
 
Also meines Wissens ist der Sensor identisch, weshalb es Bildqualitativ keine Unterschiede geben sollte. Der einzige Unterschied ist der fehlende Sucher, für den du aktuell 48€ Aufpreis bezahlen würdest. MIR wäre es das Wert ob du das brauchst kannst du nur selbst beantworten.
Ähm nein. Abgesehen davon, dass die A6000 deutlich mehr Funktionen als Knöpfe und Räder ausgeführt hat (Moduswahl, zweites Rad für Einstellen zweiter Aufnahmeparameter bei M), unterscheiden sich auch die Serienbildmodus, Blitzschuh...
 
... deswegen hat die a6000 aber immer noch kein drehbares Display ;) Ich würde mal eine Sony RX100 ab Version 3 in Betracht ziehen, ideal für den Urlaub :) (auch wenns keine Systemkamera ist)
 

Der Sensor ist nicht identisch und die Bildqualität unterscheidet sich, oha wieder was gelernt. Ich ging davon aus, dass der selbe Sensor in beiden werkelt. Danke für die Aufklärung. Ich hatte mich Seinerzeit für das NX-System entschieden und bin deshalb nicht zu tief bei den Sonys bewandert. Hauptgrund war damals das grottige Kit und die Tatsache, dass man zwar per Touch den AF festlegen konnte, das Menü aber umständlich über den Cursor erreichen musste. Von der fehlenden Intuitivität ganz zu schweigen.
 
So schaut es aus. Sensor identisch, das Drumherum aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Architektur, Selfies, weniger Sport bzw. Bewegende Motive

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine Casio Exilim ZR 700 (Kompaktkamera, jetzt kaputt)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__________550___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
----> evtl. Nach dem Studium

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 5100, Sony Alpha 6000, Sony RX M III
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Mod, falls bekannt):
Sony Alpha 5100 und Sony RX M III0

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X ] Ausbelichtung auf
....[X ] Fotopapier (Format ____max A3___)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ X] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv

Meine Kompaktkamera hat eben nun den Geist aufgegeben und nun überlege ich mir etwas besseres zuzulegen, da ich bisher einigermaßen oft enttäuscht war von den Bildern. Für nächste Woche habe ich auch einrn einwöchigen Fotokurs an der Uni belegt um mich in die technischen und fotografischen Grundlagen einzuarbeiten. Ich habe auch schon überlegt ob die kompakte Sony RX 100 M III eine Alternative sein könnte, bin mir aber unsicher ob man damit auch so schön die Tiefenunschärfe hinkriegt wie mit den anderen. Rein Vom Handling fand ich, dass 5100 sehr gut ind der Hand kag und auch von Größe & Gewicht her fand ich sie sehr ansprechend.

Vielen Dank für die Beratung
Kia 20
 
bin mir aber unsicher ob man damit auch so schön die Tiefenunschärfe hinkriegt wie mit den anderen
Das Problem bei Systemkameras ist, dass man solche Aussagen immer nur für ein konkretes Objektiv treffen kann. Und die i.d.R. mitgelieferten Kitobjektive erlauben nun nicht gerade eine hohe Freistellung. Heißt: solange Du nicht bereit bist extra dafür (weitere) Objektive anzuschaffen, wirst Du mit Kameras vom Schlage einer RX-100 auch nicht schlechter dastehen.
Deshalb ist eine der wichtigsten Frage bei der Entscheidung für/gegen eine Systemkamera die Frage ob und in welchem Umfang man bereit ist sich mit verschiedenen Objektiven zu beschftigen, diese zu kaufen und dann auch mitzunehmen und zu nutzen. Es ist immerhin ein erhöhter Aufwand, finaziell und auch von der wissensaneignung und im täglichen Handling.
Kann aber durchaus sein, dass Du zu einer wirklich sicheren Aussage erst nach einem Lehrgang in der Lage bist.
 
…Eine Casio Exilim ZR 700 (Kompaktkamera, jetzt kaputt) …
Das ist sehr schade.:( Du könntest die aber noch als "defekt"/Bastlerware in der eBucht anbieten? Je nach dem, was defekt ist, kann ein Bastler das evtl. kostengünstig reparieren, weil z.B. ein Ersatz-Display nur 20€ oder ein -Objektiv 50€ kostet.
…etwas besseres zuzulegen, da ich bisher einigermaßen oft enttäuscht war von den Bildern. …
Das lag aber vermutlich eher an deinen fehlenden Kenntnissen, denn die ZR700 verfügte doch über genügend manuelle Einstellmöglichkeiten?;)

Ich finde mit der a5100 hast du dir schon das Passende rausgesucht!? Eventuell wäre zu überlegen, ob dir das Vorgängermodell a5000 reichen würde, denn das gab es im Kit sogar schon für unter 300€ - im Prinzip aber 150€ günstiger als die a5100.
Langfristig wirst du zumindest noch ein Teleobjektiv benötigen, deine ZR700 hatte einen Brennweitenbereich von 25-450mm.

Übrigens, für die typischen "selfies" benötigt man eine große Schärfentiefe (damit man im Hintergrund ggf noch den Papst oder Eiffelturm erkennen kann), hingegen mit einer hohen Tiefenunschärfe nennt man es dann eher "Portrait"foto.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__________550___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
----> evtl. Nach dem Studium

(...)

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ X] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

(...)

bin mir aber unsicher ob man damit auch so schön die Tiefenunschärfe hinkriegt wie mit den anderen.

Liebe Kia20,

aus diesem Grunde empfehle ich dir, zu überlegen ob du nicht erst nach dem Studium, sondern sofort oder wenigstens sehr bald ein weiteres Objektiv dazu kaufen solltest. Wenn du auf Gebrauchtgeräte zurückgreifst, könnte das auch knapp in dem Rahmen von 550 € klappen!

D. h. du kaufst dir ein etwas älteres Modell, z. B. die Pen PL7 mit Kitobjektiv und gleich dazu ein 20/25-er oder 45-er. Die Normalobjektive (mit Brennweite 20 bzw. 25 mm) sind universeller, die Portraitobjektive (mit Brennweite 45 mm) sehr gut für freigestellte Kopfportraits (aber nicht Selfies, dafür ist der Arm zu kurz). Langfristig ist auch beides prima.

Bokeh/Freistellung ist, wie andere auch schon sagten, keine Frage der Kamera, sondern viel mehr des Objektives.
 
Ich überlege derzeit mir auch eine kleine Urlaubskamera zuzulegen. Ich habe derzeit noch ein Olympus M.zuiko Digital Ed 12-40 mm /2,8 PRO im Besitz. Meint ihr die Olympus Pen E-PL9 + 12-40 mm /2,8 PRO würden sich auch als Selfie Kombination eignen?
 
Ich überlege derzeit mir auch eine kleine Urlaubskamera zuzulegen. Ich habe derzeit noch ein Olympus M.zuiko Digital Ed 12-40 mm /2,8 PRO im Besitz. Meint ihr die Olympus Pen E-PL9 + 12-40 mm /2,8 PRO würden sich auch als Selfie Kombination eignen?

Ja, Selfies lassen sich mit dem Klappbildschirm leicht und schnell machen. Nur sieht das Objektiv ziemlich riesig an der Kamera aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten