• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sammelthraed Kletter- und Boulderbilder

Climber10

Themenersteller
Wollte hier mal einen solchen starten und fang gleich an mit ein paar Bildern vom WE (bei sch... Wetter)

"Über den Dächern von Nankendorf":;)

Bei #3 und 4 war ich mir nicht sicher, ob das Orginal oder der Beschnitt besser wirkt. Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der schattige Fels und der bewölkte Himmel sind zu viel Dynamikumfang für die Kamera, deswegen wirken die ersten Bilder alle nicht so großartig, da ändert auch der andere Bildausschnitt nicht viel dran. Der Blitz hellt zwar den Kletterer auf, allerdings auch den Rest vom Fels, das sieht komisch aus. Entfesselt Blitzen würde da helfen, gestaltet sich aber in den meisten Kletterrouten vermutlich eher schwierig.

Das vorletzte Bild ist da schon wesentlich besser. Durch den fehlenden Himmel ist das Motiv besser belichtet. Außerdem erkennt man auf diesem Foto (im Gegensatz zu den anderen) das Gesicht des Kletterers, das finde ich persönlich in den allermeisten Bildern extrem wichtig.

Die Route sieht aber ziemlich hart aus. Oberer neunter Grad?
 
Die Route sieht aber ziemlich hart aus. Oberer neunter Grad?

Jau, genau.(y)

Hooligan 9+/10- am Nankendorfer Block

Entfesselt hätte ich nicht gewußt wo ich den Blitz befestigen sollte, außer an einem Lufthaken:ugly:

Sind technisch sicher suboptimal, aber ich fand einfach die Perspektive mit Volldach und Hausdächer dahinter ganz nett.
 
Wir waren vor 14 Tagen in Kroatien - Paklenica!

Hatte nur die alte D80 + Standard Zoom mit!

Aber die paar fand ich trotz allem ganz gut!

lG.David.

P.s.: Bild 4 und 5 Off Topic, einfach noch zum Genießen!
 
Hi,
ich finde Bild 1 super! Vielleicht das nächste mal noch etwas mehr an die Wand, dann kommt die Perspektive noch besser raus. (y)

Grüße
Michael
 
@oxTobe: naja! Dafür stand e wer daneben zum sichern!!! :)

@Waldo: Danke für den TIpp! Bin e schon an der Wand gelegen, aber die war positiv!!! :)

lg.
 
Wollte hier mal einen solchen starten und fang gleich an mit ein paar Bildern vom WE (bei sch... Wetter)

"Über den Dächern von Nankendorf":;)

Bei #3 und 4 war ich mir nicht sicher, ob das Orginal oder der Beschnitt besser wirkt. Was meint Ihr?

Der Hintergrund gefällt mir persönlich nicht dazu. Ich finde das passt nicht zu den Bildern. Wenn dann müsste der Kletterer deutlich mehr im Vordergrund stehen (hängen).
 
also die motive finde ich sehr gut. ouch :D

die fotos werden dem allerdings nicht so gerecht.

hätte es nicht auch mit ein wenig mehr belichtungszeit, weniger iso funktioniert?
und naja. ich bin wirklich noch anfänger aber.. wäre die matrixmessung der spotmessung nicht deutlich im vorteil.. gerade bei den unterschiedlichen lichtverhältnissen?


..meinen großen respekt auf jeden fall für die route!
 
Bild Nr.1 und 2 sind gestern in der Kalmit und Bild Nr.3 und Nr.4 sind vor 'ner Weile am Riesenstein entstanden.

Über konstruktive Kritik freue ich mich immer.


Viele Grüße
VisualLifeLine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren über Pfingsten in Finale und da hab ich natürlich auch ein paar Photos gemacht.
Ich stelle die hier mal so sukzesive rein, wobei die erstmal alle OOC sein werden, da ich zum bearbeiten im Moment keine zeit habe.:grumble:
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich trotzdem willkommen.
Die erste Serie ist in einem kleinen Kalk-Sandstein-Gebiet entstanden.
 
Wir waren über Pfingsten in Finale und da hab ich natürlich auch ein paar Photos gemacht.
Ich stelle die hier mal so sukzesive rein, wobei die erstmal alle OOC sein werden, da ich zum bearbeiten im Moment keine zeit habe.:grumble:
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich trotzdem willkommen.
Die erste Serie ist in einem kleinen Kalk-Sandstein-Gebiet entstanden.

Der Kletterer ist immer recht dunkel und im letzten Bild kaum noch zu erkennen. Dafür ballert der Blitz gegen die Wand und überstrahlt die rechte Ecke im Bild. Ich würde es mal ganz ohne Blitz versuchen.
 
Hallo,
ich sehe das so wie Hangdog, der Blitz an die Wand stört ungemein und hat vermutlich auch Einfluss auf die Belichtungsmessung der Kamera gehabt.
Versuch doch in Zukunft entfesselt zu blitzen ( das Equipment dazu hast du ja, macht zumindest bei anderen Bildern von dir so den Eindruck)

Viele Grüße
VisualLifeLine
 
Der Kletterer ist immer recht dunkel und im letzten Bild kaum noch zu erkennen. Dafür ballert der Blitz gegen die Wand und überstrahlt die rechte Ecke im Bild. Ich würde es mal ganz ohne Blitz versuchen.

War definitv zu dunkel für ohne Blitz.
Gerade weil dcer Kletterkollege in der Tour ja doch ziemlich dynamisch unterwegs war. Hätte ich die Iso auf >2000 schrauben müssen um überhaupt was vom Kletterer zu sehen.
Beim letzten sind mir leider die Batterien zur Neige gegangen:grumble:
Aber danke, werde an den sowieso immer-dusteren Frankenjura-Felsen mal testen, wie weit ich bei solchen Lichtverhältniossen mit der Iso rauf müsste um keine Bewegungsunschärfe zu kriegen und ob die Bilder dann vom Rauschen her noch gehen.
 
Hallo,
Versuch doch in Zukunft entfesselt zu blitzen ( das Equipment dazu hast du ja, macht zumindest bei anderen Bildern von dir so den Eindruck)

Viele Grüße
VisualLifeLine

Das Equipment hab ich schon, aber im Urlaub am Felsen nicht immer dabei und auch nicht immer Zeit das alles aufzubauen und einzustellen. Kommt aber demnächst auch noch was dazu.
Recht hast Du natürlich, hätte in dem Fall sicher zu besseren Ergebnissen geführt.
Danke für die Tipps auf jeden Fall(y)
 
Bei Bild 1 ist die Perspektive grausam. Netter Hintern, aber beim Klettern möchte ich lieber die Finger und den angestrengten Gesichtsausdruck sehen. Also am besten positionierst Du Dich in der Wand und fotografierst von oben.

Habe mal in meinen Kletterbildern gewühlt und ein Beispiel für "von oben" gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten