• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

verzaubertes Tulpenfeld

Evilmax

Themenersteller
Dieses Bild habe ich als "Zusatz" in meinem anderen Threat "Tulpenfeld Panorama" gepostet.
Da es für mich aber eigenständig ist, möchte ich ihm einen eigenen Post
geben.
Habe im Vorfeld, da noch einige Pflücker im Feld waren, ein paar andere Ansichten aufgenommen. Es war endlich mal an der Zeit, meine Grauverlaufsfilter zu testen, die ich vor ein paar Monaten gekauft habe.
Um gegen die Sonne anzukommen habe ich gleich 2 hintereinander benutzt, welche dann den oberen Bereich um 5 f-stops ( Blenden) abgedunkelt haben.
Photomatix und Co. wurde nicht verwendet.
 
*stammel* GEIL *stotter* (y)

wie lang war denn die belichtungszeit? der himmel schaut so verwaschen aus, was übri sehr gut zum bild passt!
 
@pogo769

Die Belichtungszeit war relativ kurz, 1/5 sec.
Der Himmel war wirklich so verwaschen, keine klaren Wolkenstrukturen.

@stoffel

hab ich mir anfangs auch überlegt. Dank RAW hab ich´s gestern vom Horizont
aufwärts mal Testhalber ein wenig aufgehellt, aber mir persönlich gefällt es so wie es ist besser. Geschmäcker halt ! :D
 
ich hab natürlich noch weitere Ansichten fotografiert.
Auch mal eins im Hochformat, wirkt natürlich komplett anders als das erste.
Diesmal kann ich mich noch nicht recht entscheiden. Weisser oder schwarzer Rahmen ? Was meint Ihr und warum !
Lensflares hab ich auch diesmal nicht rausgemacht, hier passt es irgenwie dazu.

thx
 
Was für ein Grauverlaufsfilter war das denn? Ich frage deshalb, weil ich mir auch einen zugelegt habe, der aber wirklich nur GANZ schwach abdunkelt (kaum sichtbar wie ich finde :( ) und naja..... ich bin halt neugierig
 
@TimF

sind Filter von singh ray.
Gibts in unterschiedlichen Stärken.
Leider nicht ganz billig, bzw. wohl mit lee die teuersten die ich kenne.
Dafür machen sie aber keinen Farbstich und sind aus Glas, nicht wie
die weitaus günstigeren von Cokin aus Plastik.
Hab bis auf die Bilder auch noch keine Erfahrung mit Verlaufsfiltern sammeln können. Mit "nomalen" ND´s hab ich schon sehr viel gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mARRONI

nein ! da müsste ich ja schon mehrere starke Blitze gehabt haben, um die
ganze Fläche auszuleuchten.
Wie schon anfangs geschrieben habe ich lediglich Grauverlaufsfilter benutzt.
 
Weißer Rahmen! Lässt dem Bild viel mehr Platz zum atmen, der schwarze "drückt" aufs Bild.

Ansonsten: schöne Fotografien, ich mag Grauverlaufsfilter :D
 
Ich finde das Foto einfach nur saustark. Bei der Voransicht dachte ich erst, es handelt sich um ein HDR. Bin hin und weggerissen, Klasse!(y)(y)
 
Das Hochformat find ich noch besser...hab aber auch nen kleinen Fetisch fürs Hochformat ;)
Für mich hebt der schwarze Rahmen die Farben noch besser hervor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten