• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5D Mark IV Blende und Zeit im M-Modus ändern

Vivavista

Themenersteller
Wenn ich im manuellen Modus fotografiere und einen oder 2 Parameter mittels der Wahlräder änden will, muss ich vorher auf AV oder TV gehen , damit ich dann erst wieder in M neue Einstellungen vornehmen kann.
Ist das normal ? Oder habe ich da was verstellt? Ziemlich lästig und kannte ich nicht so mit anderen Cams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenn das so von meiner 5dmk4 nicht. Wenn ich den "M" Modus nutze, spielt es keine Rolle, welcher Modus vorher eingestellt gewesen ist. Ich kann an beiden Rädern, jeweils die Blende od. die Verschlusszeit ändern. Hast du eventuell irgend etwas mit der "Lock" Sperre blockiert?
 
+1

Kannst Du immer nur über das vordere Rad oben am Handgriff arbeiten? Wenn ja, dann hast Du vermutlich das große Rad an der Rückwand gelockt.
 
Würde ich auch sagen, das Wählrad auf der Rückseite ist gelockt.
 
Man kann doch in den verschiedenen Modi die Funktion der Eingabefunktionen (Rad oben &hinten) selber programmieren.

Gruß Klaus
 
Würde ich auch sagen, das Wählrad auf der Rückseite ist gelockt.

Habe nichts gelockt. Wenn ich wieder von AV in den M-Modus zurück gewählt habe, funktionieren beide Wählräder, auch im Menue-Modus das Wahlrad, das an der Rückwand ist.. Will ich dann aber Veränderungen vornehmen, funktionieren beide Wähltäder nicht mehr, also kurz zuück in Av und dann wieder M. Dann gehts wieder bis zu den nächsten shots. Nur im M Modus, was die Änderung von Zeit und Blende angeht, hakts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten