• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Margit, ich finde Du hast viele Infos bekommen, auch gut erklärt, aber den letzten Schritt kann keiner für Dich abnehmen!

Die 3 Kameras und die Objektive sind alle sehr gut geeignet. Du solltest mMn jetzt im Fotofachgeschäft die finale Auswahl selber treffen. Nur Du kannst entscheiden ob Du eine DSLM (hier Panasonic) oder DSLR (hier Nikon) bevorzugst und welcher Brennweitenbereich Dir liegt. Da ist jetzt Dein Bauchgefühl beim haptischen spielen mit den 3 Kameras entscheidender als alles andere.

Ich kann Dir nur raten, egal für welche der 6 Kombis Du Dich entscheidest: gönne Dir EINE Festbrennweite dazu, von mir aus auch die billigste, was nicht die Schlechteste sein muss , d.h. 25mm bei Pana oder z.B. 50mm Nikon. Kann sein, dass Du dann beim Brennweitenbereich des KITzooms Abstriche machen musst, aber das wäre es mir auf jeden Fall wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl würde ich die D5600 mit dem 18-55 AF-P nehmen. Für das gesparte Geld würde ich auch gleich das Nikon 35/1.8 auf den Weihnachtsmarkt mitnehmen.

Hauptgründe sind der günstigste Preis und das auch für Nahaufnahmen bereits recht gut geeignete Kit-Objektiv.

Die Panasonic G81 mit dem 12-60 und einer Ergänzung um das 25/1.7 käme ähnlich hin. Ist halt etwas teurer und wegen des kleineren Sensors nicht ganz so gut bei schlechtem Licht wie die Nikon. Dafür hätte das 12-60 einen schönen Brennweitenbereich. Gerade die auf KB-äquivalent umgerechneten 24mm am unteren Ende sind schon nicht schlecht gegenüber den 27mm bei der Nikon. Da würde ich sagen, die Auswahl zwischen den beiden ist Geschmackssache. Da spielen dann vielleicht solche Kriterien wie Anfassgefühl, Vorlieben für optischen oder elektronischen Sucher eine Rolle bei der Entscheidung. Oder eben der Preis.

Für weit entfernte Tiere ist ein eigenes Tele schon vorteilhafter gegenüber solch einem Reisezoom wie dem 14-140. Auch die Naheinstellgrenze des 14-140 wäre deutlich größer, so dass Du für Blumenblüten ein eigenes Makro anschaffen müsstest. Da die Kombi auch noch teurer ist als z.B. eine Zusammenstellung D5600 + 18-55 + 70-300, wäre das keine Option für mich.

Die Nikon D7200 ist natürlich auch eine sehr gute Kamera. Sie hat den besseren AF als die D5600, sie hat die größere Sucherdarstellung, sie hat mehr Bedienelemente und sie hat den gehäuseseitigen Fokusmotor für die alten AF Objektive. Dafür hat sie kein Klapp- und Touchdisplay. Von der reinen Bildqualität wird es keinen Unterschied geben. Tja. Ist es einem die bessere Ausstattung den Mehrpreis wert? Für das, was Du vorhast und als Einsatzzweck beschrieben hast, wäre mir der Zusatznutzen der D7200 nicht unbedingt erforderlich. Da sähe ich sogar das Klapp- und Touchdisplay als wertvollere Ausstattung für Deine Einsatzzwecke. Wenn Du dagegen Aussicht auf günstige AF und AF-D Objektive hättest oder vorhättest, etwas rasantere Action mit Motivverfolgung zu fotografieren, da würde dann die D7200 schon eher ihre Stärken ausspielen.
 
Ist halt etwas teurer und wegen des kleineren Sensors nicht ganz so gut bei schlechtem Licht wie die Nikon.
Ich unterstreiche alles was Du sagst, aber dieser Punkt ist relativ: wenn die unstabilisierten Festbrennweiten zum Einsatz kommen, was natürlich gerade auf einem Weihnachtsmarkt schön ist, dann kann die Panasonic bei schlechtem Licht durch den IBIS sogar deutlich im Vorteil sein. Ich sage auch KANN, denn wen es da viel Dynamik gibt, die eingefroren werden soll ohne Bewegungsunschärfe, dann trifft es wieder nicht zu. Bei Video allerdings ist der IBIS immer gut, und da Pana generell im Vorteil.

Jetzt bin ich doch wieder auf Details eingegangen, was ich eigentlich nicht mehr wollte: top Kriterium bleibt jetzt das Handling für den TO, was Du ja auch sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl würde ich die D5600 mit dem 18-55 AF-P nehmen. Für das gesparte Geld würde ich auch gleich das Nikon 35/1.8 auf den Weihnachtsmarkt mitnehmen.

DAS ist exakt auch mein Tipp. Es gibt wenig, was man damit nicht machen kann und es stellt ein Einsteigerinnenpaket mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis dar.
 
Falls auch mal lautloses Auslösen benötigt wird, etwa bei Veranstaltungen, die sonst gestört würden, scheiden die Nikons (und alle DSLRs) aus. Mit deren Geklapper ziehst du Aufmerksamkeit auf dich. Auch die von Tieren. Muss für dich kein relevanter Punkt sein. Für mich ist es essentiell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nikon gibt's im Handel und Internet unterschiedliche Angebote - die Kombis die ich zuerst aufgeschrieben habe waren die Internetkombis


Im Handel gibt es noch folgendes Set mit 2 Objektiven

D5600 mit AF - P VR DX 18-55mm und VR DX AF-P 70-300mm

oder macht es Sinn nur den Body zu kaufen und dann die entsprechenden Objektive...

Ich kenne mich kaum aus


Jede Kamera hat für sich nach meinem Gefühl Vor-und Nachteile obwohl ich viele Sachen noch nicht verstehe

Ich schreib das dann gesondert auf was mich beschäftigt.
 
Falls auch mal lautloses Auslösen benötigt wird, etwa bei Veranstaltungen, die sonst gestört würden, scheiden die Nikons aus. Mit deren Geklapper ziehst du Aufmerksamkeit auf dich. Auch die von Tieren. Muss für dich kein relevanter Punkt sein. Für mich ist es essentiell.

Kann man das nicht weg schalten - ich hab mir viele Videos angesehen die ich unterm Strich jetzt nicht mehr auseinander halten kann und da wurde das erwähnt?

Das Geräusch stört mich schon
 
Das geht nur mit Systemkameras, die über einen elektronischen Verschluss (EV) verfügen, etwa die Panasonics, Olympus, Sony, Fuji und die Nikon Z-Serie (DSLM).
Bei Spiegelreflexkameras (DSLR) klappt der Spiegel vor der Aufnahme hörbar um. Das ist technisch bedingt und nicht abschaltbar.

Zu ergänzen ist, dass der EV nicht in allen Situationen sinnvoll ist. Bei schnellen Schwenks (Mitziehern) und sich schnell bewegenden Objekten können Bildverzerrungen und bei künstlicher Beleuchtung, insbesondere LED-Licht, können Streifen im Bild auftauchen. Muss man in der jeweiligen Situation testen. Ich mache ca. 95 % meiner Fotos mit EV.
Weiterer Vorteil des EV sind die fehlenden Erschütterungen (sog. shutter shock), die beim mech. Verschluss auftreten. Damit sind Mikro-Verwackler ausgeschlossen, die sonst zu Schärfeeinbußen führen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok - das hab ich jetzt verstanden

Die Nikon Systemkameras gibt's erst ab 2200 Euros und das liegt weit über meinem Budget...

Das laute Klicken mag ich nicht und darum bin ich sehr froh, dass das jetzt angesprochen wurde...

Dann hab ich im Moment nur mal die Panasonic im Rennen die ich aber noch nicht in der Hand hatte.... die Nikon hat mir von der "Grifffestigkeit" sehr gut gefallen

Welche Modelle könnten dann noch interessant für mich sein? Bräuchte noch 1-2 Möglichkeiten die ich mir im Handel ansehen könnte/sollte damit ich dann einen Vergleich habe. Ich möchte auch gezielt dann diese Kameras in die Hand nehmen.

Der/ mein Hauptfocus liegt derzeit da drauf
gute Aufnahmen in der beginnenden Dämmerung (auch Sonnenuntergänge) bis hin zu einzeln stark beleuchteten Objekten oder viel Kunstlicht (Weihnachtsmärkte, Städte)

die Tiere lasse ich mal weg

Interessant ist auch:
Urlaub, Fotos in der Natur/im Alltag, alles was mir gefällt und sich anbietet...

Die G81 ist bis zu einer Luftfeuchtigkeit von 85% dicht - diese Option gefällt mir schon
 
Hi

ich möchte dir keine Kamera empfehlen, aber soweit ich weiß, ist der elektronische Verschluss nichts für Actionfotografie und kann unter künstlichem Licht banding verursachen. Für einige andere Zwecke, aber sehr nützlich
 
Genau daher habe ich das so empfohlen: DSLM Systemkamera (lautlos usw.) + Haptik wie Nikon/Canon DSLRs + Wunsch nach Wetterschutz innerhalb des Budgets = Panasonic G81. Mir fällt da eigentlich nur noch die Panasonic G70 ein, die aber etwas älter ist und kein IBIS hat.

Ansonsten noch x Varianten mit zusätzlichem Handgriff. Ist aber alles nicht das gleiche. Vielleicht noch Olympus EM5ii mit Handgriff, auch weil sie wetterfest ist.

Oder Du legst noch etwas drauf und gönnst Dir eine gebrauchte Panasonic G9. Gibts inzwischen gebraucht für nicht viel mehr als 1.000 €, dann aber ohne Objektiv.

Fuji XH1 dürfte noch zu teuer sein, auch gebraucht.

Klar kannst Du auch nach einer Sony A7ii gebraucht (oder neu?) schauen, wäre aber nicht meine Empfehlung. Mit den Objektiven wird es größer und teurer, und der AF ist nicht mehr ganz auf der Höhe. Aber die Kriterien werden erfüllt, und Lowlight, was Du ja suchst, ist der KB Sensor sicher vorne. Dazu hat die auch schon IBIS.
 
soweit ich weiß, ist der elektronische Verschluss nichts für Actionfotografie

Action ist kein grundsätzliches Problem für den EV, sondern nur in bestimmen Situationen, die für diesen Thread irrelevant sind.

@bodomh
Sony A7 I und II können - wie ich gerade recherchiert habe - überraschenderweise nicht lautlos auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr im Vergleich zur Panasonic die OLYMPUS OM - DE - M5 Mark II mit einem Zuiko digital ED 14-42 Objektiv ?
 
Wie seht ihr im Vergleich zur Panasonic die OLYMPUS OM - DE - M5 Mark II mit einem Zuiko digital ED 14-42 Objektiv ?
G81: DSLR-Feeling

EM5ii: Kompakter und Highres, d.h. Pixelshift, mit dem man bei statischen Motiven auf dem Stativ hochauflösende Aufnahmen machen kann in guter KB-Qualität!

Beide haben Wetterschutz, IBIS, Klappdisplay, usw.

Das Pana 12-60 bietet natürlich nach unten und oben mehr.

Auch hier wieder mein alter Rat: probieren geht über studieren...
 
Versuch es später noch einmal, scheint eine vorübergehende Störung der Seite zu sein, gestern ging der Link.
Und wenn es dann klappt ein kleiner Tipp: Falls dir der Bericht zu lang und unverständlich ist geh' wenigstens auf Seite 3 und schau dir das Fazit an.

Diskussionen darüber, wo man was kauft, sind hier nicht erwünscht. Aber zumindest die G81 habe ich auf die Schnelle bei idealo.de noch bei etlichen Händlern als lieferbar gefunden.

Mal ein ganz anderer Vorschlag:
Wie wäre es, wenn du du dir hier im Forum ein gutes Gebrauchtangebot suchst? Deine sehr ausgeprägte Unerfahrenheit können wir auch mit gut gemeinten Ratschlägen nicht aus der Welt schaffen. Da fehlt dir einfach noch zu viel Basis-Wissen. Auch wenn du die gewünschten Modelle im Geschäft findest, außer Anfassgefühl und vielleicht noch den Sucher wirst du nicht in der Lage sein, weitere Kriterien wirklich zu beurteilen. Die Gefahr, dass sich dann nach ein paar Wochen/Monaten herausstellt, dass du doch die falsche Wahl getroffen hast, ist ziemlich groß und dann hast du ziemlich viel Geld verbrannt.

Bei Gebrauchtkauf ist das finanzielle Risiko überschaubar. Du probierst die Kamera in aller Ruhe aus, lernst deren Bedienung kennen, eignest dir ein fotografisches Grundwissen an... Irgendwann wirst du deine Bedürfnisse besser einschätzen können und wenn du dann merkst, dass die Kamera diese nicht optimal erfüllt, verkaufst du diese halt hier wieder.

Nach wie vor bleibe ich übrigens bei meiner FZ1000-Empfehlung, die gibt es inzwischen ja auch gut gebraucht. So eine Rundum-Sorglos-Variante halte ich für dich noch immer für die beste Einstiegs-Variante. Damit könntest du deinen geplanten Fotokurs machen oder dir das Wissen im Netz aneignen, z.B. auf Seiten wie diesen: https://www.fotolehrgang.de/

Ich vermute nämlich stark, dass du mit den meisten Antworten hier noch sehr überfordert bist. Trotzdem kommen noch immer keine Rückfragen von dir, so wie ich es bereits vorgeschlagen hatte, wodurch du schon mal die eine oder andere Wissenslücke vielleicht ein bisschen schließen könntest.

Oder weißt du beispielsweise, was @bodomh in seinem letzten Beitrag damit gemeint hat: "Kompakter und Highres, d.h. Pixelshift, mit dem man bei statischen Motiven auf dem Stativ hochauflösende Aufnahmen machen kann in guter KB-Qualität!" ?

So etwas kann nur ein Kriterium für dich sein, wenn du verstehst was damit gemeint ist. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte nämlich, mit ca. 98%-iger Wahrscheinlichkeit würdest diesen HighRes-Modus niemals verwenden. Kann dir also egal sein...
 
Wie seht ihr im Vergleich zur Panasonic die OLYMPUS OM - DE - M5 Mark II mit einem Zuiko digital ED 14-42 Objektiv ?

Ich mag die E-M5 mk II sehr weil sie ohne Handgriff äusserst Kompakt ist, da ist sie ein unauffälliger Begleiter für Street, Urlaub unsw.
Mit HLD-8 Handgriff kommt DSLR Feeling auf, sie lässt sich auch mit grossen Händen gut greifen und hat dann Hochformat Auslöser etc.
 
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte nämlich, mit ca. 98%-iger Wahrscheinlichkeit würdest diesen HighRes-Modus niemals verwenden. Kann dir also egal sein...
Und ich lehne mich aus dem Fenster und gebe zu, dass ich das Feature an meiner G9 nur äußerst selten nutze ;-)

Aber Margit fragt ja immer wieder nach Unterschieden der einzelnen Kameras und dann nenne ich welche die mir einfallen (und immerhin habe ich versucht dieses Feature zu erklären), aber meine Hauptaussage bleibt ja auch diese physisch zu testen.

Gebrauchtkauf ist sicher gut, aber als Anfänger in einem gut sortierten und kompetenten Fotofachgeschäft beraten zu werden hat sicher auch seine Vorzüge. Und ja, vermutlich muss man dafür zunehmend in die Großstädte fahren oder eben in 2 Geschäfte fahren. Gibt ja auch andere Produkte wo man das macht ;-)

Aus den genannten Gründen bin ich aber bei der Wahl einer Einstiegskamera anderer Meinung. Eine FZ1000 bietet m.E. keine Vorteile außer vielleicht einem weiteren Zoombereich, und wo die Frage bleibt liegt die Mehrbrennweite nicht auch im Bereich von nur 5% Nutzung?

Umgekehrt ist der Sensor noch kleiner und es fehlt die Option einer Festbrennweite, was zusammen eben deutlich mehr
a) Lowlightfähigkeit ausmacht von insgesamt bis zu rund 3 Blendenstufen. Klarer ausgedrückt ist das so, als wenn man an einer Kamera 3200 anstatt 400 ISO einstellen müßte, also deutlich mehr rauschen bei den Abendszenen auf dem Weihnachtsmarkt.
b) die Möglichkeiten der Freistellung bzw. dem scharfen Absetzen des Motivs vom unscharfen Hintergrund deutlich reduziert.

Und Perspektivisch kann mit einer Systemkamera der Brennweitenbereich noch deutlich erweitert werden, z.B. mit einem Ultraweitwinkel, was mit einem fest verbauten Objektiv dann im wahrsten Sinne verbaut bleibt. Ob das mal relevant wird steht natürlich in den Sternen (z.B. wenn mal Astro relevant werden sollte).

Und wie gesagt ich kann aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, dass man als Anfänger (auch) mit Festbrennweiten loszieht.

Ich denke auch nicht dass Margit nach ein paar Monaten feststellen wird Geld verbrannt zu haben. Alle hier genannten Einsteigerkameras sind leistungsmäßig sehr gut, selbst die aus meiner Sicht weniger favorisierten Bridgekameras, die natürlich wegen dem Brennweitenbereich bei Kompaktheit ganz eigene Vorteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal im Fachhandel unzählige Kameras in die Hand genommen.

Wohl gefühlt habe ich mich nur bei Spiegelreflexkameras von Nikon und Canon denn da hab ich das Gefühl dass die gut in der Hand liegen.

Damit machst Du auch nichts falsch! Wenn Dich die Größe nicht stört ist das Preisleistungsverhältnis bei DSLR wirklich sehr gut.
Der größere Sensor gegenüber MFT (Panasonic und Olympus) ist auch nicht zu vernachlässigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten