• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-H1, warum verkaufen?

Dass es Leute gibt, die die T2/3 haben und die H1 als Parallelkamera wieder verkaufen, weil ihnen der Mehrgewinn gegenüber der T zu gering ist, habe ich schon geschrieben ...

Ich dachte immer, dass das aus den Technischen Daten der Kamera hervorgeht.
Da kommt die Größe gar nicht so heraus, und Comparometer kennen auch nicht alle.

Früher nannen wir das Zollstock. Man muss ihn nur mal benutzen.:D
Vielleicht steigt ja auch der eine oder andere auf Mittelformat um: die neue GFX 50R ist zwar im Format etwas größer, dafür ist aber auch der Sensor deutlich größer ... und in der Hand liegt sie sehr gut. :angel:

Am Ende zählt das Gesamtsystem. Und das ist im Mittelformat auch bei Fuji nicht leichter und nur wenig kleiner als bei anderen. Das einzige, das leichter als bei der Konkurrenz ist, ist die Kamera selbst. Wenn man sie mit nur einem kompakten Objektiv einsetzt und/oder noch ein paar Hasselblad HC-Linsen herumliegen hat oder Fremdglas adaptieren will und auf den AF verzichten kann, ist sie, wie auch die 50R, ein sehr interessantes Gerät.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich glaube, die ganze "Black irgendwas" Rabattaktion bei diversen Händlern hat das ganze nochmal befeuert. Dort konnte man die X-H1 teils deutlich unter dem hier im Forum üblichen Gebrauchtpreis neu kaufen.

Das sehe ich auch als das eigentliche Problem bei der X-H1: Zeitpunkt und Preis der Veröffentlichung empfand ich mindestens als unglücklich.
Da hat man - unabhängig von der unterschiedlichen Ausrichtung der H und T-Serie - gerade ein Flagschiff in Form der X-H1 gekauft und nach ziemlich kurzer Zeit wird eine in vielen relevanten Punkten verbesserte X-T3 zu einem verhältnismäßig niedrigem UVP vorgestellt.

Das die X-H1 auch nach der X-T3 eine hervorragende Kamera mit gewissen Alleinstellungsmerkmalen im Fuji-Lineup ist bleibt unbenommen, aber AF und Video kann die X-T3 schon besser.
Hätte ich eine X-H1 gekauft, dann würde ich mich ein wenig veräppelt fühlen.

Ich denke, da ist was dran!
 
... X-H1: Zeitpunkt und Preis der Veröffentlichung empfand ich mindestens als unglücklich.
Da hat man - unabhängig von der unterschiedlichen Ausrichtung der H und T-Serie - gerade ein Flagschiff in Form der X-H1 gekauft und nach ziemlich kurzer Zeit ...
... und nach ziemlich kurzer Zeit kommt die Nikon Z mit Vollformat zum gleichen Preis daher... :grumble:
 
... und nach ziemlich kurzer Zeit kommt die Nikon Z mit Vollformat zum gleichen Preis daher... :grumble:

Zu dem Zeitpunkt bekommt man allerdings schon eine X-H1 leicht gebraucht zum halben Preis der Nikon hinterher geworfen und das fröhliche Adaptieren ist ja auch nicht nach jedem Geschmack. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Zeitpunkt bekommt man allerdings schon eine X-H1 leicht gebraucht zum halben Preis der Nikon hinterher geworfen und das fröhliche Adaptieren ist ja auch nicht nach jedem Geschmack. ;)

gerade gesehen H1 neu ging als HK Import für 1100 EUR über die virtuelle Theke.... :eek:
 
Ich denke, da ist was dran!

Man darf sich nicht verrückt machen lassen. Die wollen doch nur dass man immer das neueste kauft. Hatte meine auch im Forum und wollte die T3 kaufen. Jetzt bin ich froh dass ich sie noch habe. Mir hat sogar der AF der T1 gerreicht. Also die H1 ist da nochmal um Welten besser.
 
Sie liegt schon gut in der Hand, aber bringt im Augenblick (außer Stabi) keine wirklichen fototechnischen Vorteile gegenüber der X-T2; ist gegenüber der X-T3 eher schon AF-technisch unterlegen.


--- bin ich bisher der einzige, der schreibt, warum er sie gehen lassen möchte? ---



Ich werde meine wieder abstoßen und warte auf die X-H2. (Vielleicht hat die sogar einen noch größeren Griff?) (y)


Oder ich wechsle zu Nikon, falls der Augen-Autofokus dort noch besser wird.
 
Zwar hatte ich die X-H1 nie aber ich bin nur Kameras mit IBIS gewohnt und nun wo ich eine X-T3 habe, vermisse ich diesen.

Allein der wackelige Sucher beim manuellen fokussieren samt Sucherlupe finde ich so nervend dass ich wohl lieber zur H1 hätte greifen sollen. :devilish:
 
Zwar hatte ich die X-H1 nie aber ich bin nur Kameras mit IBIS gewohnt und nun wo ich eine X-T3 habe, vermisse ich diesen.

Allein der wackelige Sucher beim manuellen fokussieren samt Sucherlupe finde ich so nervend dass ich wohl lieber zur H1 hätte greifen sollen. :devilish:
Das ist tatsächlich ein guter Punkt für die H1 und gegen die T3.
Und da ist man ja noch nicht mal bei bildqualitätsrelevanten Dingen.
 
Ich habe sehr lange mich gegen die X-H1 gewährt zu groß und schwer darum kam die X-T3 ins Haus. Nach knapp drei Wochen habe ich die Kamera verkauft, da die Vorteile zu meiner X-E3 nicht besonders groß sind. Ich brauche eine Kamera für Reisen und Street fotografiere sehr wenig Sport. Ich war eigentlich darauf Fuji ganz zu verkaufen und zu Sony oder Nikon zu wechseln. Mir ist der Stabi sehr wichtig nach der Leica Q habe ich diesen sehr vermisst. Es ist einfach traurig zu sehen wie man an BQ verliert weil so ein technisches Hilfsmittel fehlt. Ich habe mir einfach mal eine X-H1 bestellt, ja die Kamera ist noch immer groß und schwer aber der Verschluss und IBIS ganz, ganz vorne mit dabei. Da kommt keine Sony mit, mittlerweile schaffe ich mit einen 23mm f2.0 und 1/4s aus der Hand, zu 100% scharfe Bilder. Das 50mm geht mit 1/10s da spielt der Verschluss ohne Vibration auch eine große Rolle. Der Verschluss, warum ist dieser so wichtig für mich? Die LEDs sind daran schuld, mittlerweile hat man nur noch LEDs oder Mischlicht und da bekommt z.B. die X-E3 und X-T3 einfach Probleme die Bilder sind zu Teil nicht zu gebrauchen (Streifen). Auch das Geräusch vom Auslöser einfach fantastisch man kann in sehr leiser Umgebung fotografieren z.B. Kirchen usw... gleiches Problem wie oben, LEDs darum der mechanische Verschluss. Wenn man noch den momentanen Preis von einer X-H1 sieht muss ich sagen einfach ein tolle Kamera, Preis-Leistung hervorragend besser als jede X-T3.
 
Hier werden jeden Tag viele Kameras verkauft. Hätte jetzt nicht wirklich eine besondere Häufung beider X-H1 feststellen können.

Hier sind sehr viele Systemhopper unterwegs. Heute dies morgen das. Nehme mich da nicht aus. Und manchmal kehren sie auch wieder zurück.
Von daher denke ich dass das eine normale Erscheinung ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten