• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2012, Thema: "Farbenspiel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#13= 3 Punkte
#58= 3 Punkte
#61= 2 Punkte
#44= 2 Punkte

13/ Thema auf den Punkt getroffen
58/ Passt sehr gut zum Thema, kreative Umsetzung
61/ schönes Herbstfoto passt zum Thema und zur Jahreszeit
44/ Lustige Idee
 
# 5 = 4 Punkte

# 96 = 3 Punkte

# 29 = 2 Punkte

# 105 = 1 Punkt


Nr. 5 - Bewegte Wasseroberfläche, auf`s Wesentliche reduzierte Umsetzung
der Vorgaben "Farben/ Spiel". Die sich umspielenden Gelb-/
Orange-/ Türkistöne mag ich besonders.

Nr. 96 -Fahrende U-Bahn die verjüngende Diagonalen hervorbringt.
Eine durchdachte Komposition mit harmonischer Farbgebung, gefällt
mir!

Nr. 29- Aus einer Bewegung heraus ungegenständlich wirkend, und somit
auch auf`s Wesentliche der Vorgabe reduziert.
Eine formatfüllendere Umsetzung hätte meinen guten Eindruck
noch verstärkt.

Nr. 105 - Interessante Idee: Eine bewegte Waschmaschinentrommel, deren
Wäschestücke zum "Farbpinsel" werden, vom "Bullauge" gerahmt.
Erinnert mich etwas an Readymades.

Grundsätzlich finde ich dass das Spiel vor der Kamera, das Spiel mit der Kamera, oder beides, also bewegte Bilder die konsequenteste Umsetzung des Begriffs "Spiel" darstellen.
 
# 9 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 30 - 1 Punkt
# 63 - 1 Punkt
# 97 - 1 Punkt


Nr. 9 - Sehr schöne Umsetzung des Themas, der Spot auf den vorderen Würfel und der Unschärfenverlauf gefallen mit gut.

Nr. 12 - Einfache Untensilien sehr schön in Szene gesetzt, die Diagonale verleiht dem Bild eine gewisse "Spannung".

Nr. 13 - Fast ein "Meisterwerk" in wahrsten Sinne des Wortes; solche Motive mit Kind(ern) erfreut uns Fotografen immer wieder; leider hat nicht jeder ne Wohnung für eine so tolle Kleckserei sein eigen.

Nr. 30 - Das Fotó gefällt mir nicht nur wegen seiner "Farbenspiele" sondern mehr noch durch den Bildaufbau, die Geometrie und den Lichteinfall. Ich hätte mir allerdings doch etwas mehr Schärfe im Vordergrund gewünscht.

N. 63 - Tolles Landschaftsbild im Herbst mit schöner Spiegelung in Wasser. Ich hätte den Übergang Waldrand zum See etwas aus der Mitte des Bildes noch oben oder unter gesetzt, aber trotzdem schönes Bild und einen mir Punkt wert.

Nr. 97 - Ich finde das Bild sehr lebendig, nichts gestellt oder unnatürlich, die Farben stimmen, einfach schön.
 
# 21 – 4 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 2 – 1 Punkt
# 44 – 1 Punkte
# 76 – 1 Punkte

Nr. 21 - Auch wenn ich nicht erkennen kann, was genau das ist (ein Wassertropfen), so finde ich die Bildkomposition und das Farbenspiel sehr schön anzusehen. So ein Bild würde ich mir in riesengroß an die Wand hängen.
Nr. 13 - Wenn der mal nicht mit Farben spielt...tolle Idee!
Nr. 2 - Mir gefallen die leuchtenden Farben in Verbindung mit dem schwarzen Hintergrund
Nr. 44 - Ein tolles Bild und bunt ist es auch. Aber es gibt nur 1 Punkt, weil ich den Bezug zum Thema nicht zu 100% sehen kann.
Nr. 76 - Das Foto ist wunderschön anzusehen. Auch hier gibt es aber nur 1 Punkt, weil 2 mir zum Thema "Farbenspiel" noch ein paar mehr Farben fehlen.
 
# 3 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 38 - 1 Punkt
# 41 - 3 Punkte
# 88 - 2 Punkte

Nr. 3: Schöne kräftige Farben und ich denke auch nicht einfach zu machen .
Nr. 13: Thema super getroffen.
Nr. 38: Gute Idee, mit Licht malen
Nr. 41: So einen Himmel hab ich noch nie gesehen Super .Kann man sich nicht vorstellen dass der kompl. bearbeitet ist.
Nr. 88: Alle Farben und schön aufgenommen.
 
# 7 - 3 Punkte
# 44 - 1 Punkt
# 52 - 2 Punkte
# 61 - 1 Punkt
# 88 - 1 Punkt
# 98 - 2 Punkte

Nr. 7: Sehr toll umgesetzt. Durch das Riesenrad im Hintergrund wirkt das Bild einfach sehr anziehend. Einfach gut aufgebaut und kombiniert. Das Thema ist sehr gut getroffen.
Nr. 44: Klasse Motiv, geniale Idee, leider finde ich das extreme Make-Up im Gesicht nicht so toll, daher nur 1 Punkt. Die Augen und Lippen sind toll. Das Make-Up oder Puder hätte entweder weg bleiben sollen oder unauffälliger aufgetragen werden sollen. Ich finde das Thema wurde auch hier gut getroffen.
Nr. 52: Die Langzeitbelichtung ist wirklich sehr gelungen. das Bild wirkt sehr ausgeglichen. Thema finde ich gut dargestellt.
Nr. 61: Schönes Farbenspiel und eine tolle Darstellung des Herbstes.
Nr. 88: Gute Motivwahl, wirkt auch durch die bunten Farben eben sehr gut. Aber das Bild wirkt etwas unklar, die Farben laufen zu sehr aus, daher nur 1 Punkt.
Nr. 98: Sehr harmonisch und beruhigend, das Licht ist einfach passend genutzt. Das ist ein tolles Farbenspiel.
__________________

Zu ein paar Bilder würde ich gerne unbedingt noch was sagen:
Nr. 9: Auch haarscharf an den Punkten vorbei. Die Idee und die Umsetzung finde ich wirklich toll. Die anderen Bilder haben nur mehr wert gehabt.
Nr. 10: Mich persönlich stört die Brücke in dem Bild. Sie ist nicht schön eingearbeitet. Die Idee ist gut, aber auch sonst wirkt mir in dem Bild alles zu chaotisch. Ich hoffe, ich konnte damit konstruktive Kritik üben.
Nr. 39: Warum ist das Bild nur so abgeschnitten. Das hätte so schön aussehen können...
Nr. 77: Die Idee ist genial. Aber...
Nr. 95: Wirklich ein sehr tolles Bild, aber finde es irgendwie nicht passend genug zum Thema.
Nr. 97: Auch ein wunderbares Bild, passendes Thema, aber leider habe ich keine Punkte mehr übrig, die anderen gefielen mir einfach besser.
Nr. 101: Das Bild hab ich auch gemacht. Wirklich sehr schön. Aber auch hierfür habe ich leider keine Punkte mehr.
Nr. 104: Das Bild ist von den Farben her ein echter Genuss, aber es wirkt so griselig/unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 – 4 Punkte
# 52 – 4 Punkte
# 119 – 2 Punkte

Nr. 7 - Die Anordnung der Fahrgeschäfte zueinander und der Blickwinkel auf diese sind Perfekt. Im richtigen Moment ausgelöst - super Foto.

Nr. 52 - Noch eine Langzeit Belichtung, hier mit Hauptstadt Bonus. Schöne Farben und Schärfe sehr detailreicher Hintergrund. Der Schweif der vorbeifahrenden Fahrzeuge macht das Bild Perfekt.
Nr. 119 - Ein einfaches Motiv, schön in Szene gesetzt. Obwohl Gasflaschen nicht als Kunterbunt gelten wurde hier das Thema harmonisch, mit dem Blick aufs Detail umgesetzt.
 
Dieses Mal war echt extrem viel Gutes dabei und die Auswahl fällt schwer.

Aber dennoch:

# 7 - 4 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 78 - 1 Punkt

Nr. 7 - Das Bild passt perfekt zum Thema. Es gibt viele Bilder von Volksfesten aber dieses wirkt aufgrund des guten Bildaufbaus und der schönen klaren und unterschiedlichen Farben besonders schön! Für mich das beste Bild.

Nr. 13 - Auch sehr gut das Thema getroffen. Die vom Kind verteilten Farben wirken kräftig und plastisch. Außerdem ist es lustig, dass die Hose auch so viel abbekommen hat :)

Nr. 30 - Die Spiegelung und die Atmosphäre auf diesem Bild wirken beeindruckend. Auch wenn es vielleicht nicht ganz waagerecht (oder vertue ich mich da?) aufgenommen wurde.

Nr. 8 - Schönes Bokeh, schöne kräftige Farben, die einen irgendwie anziehen. Das helle grün wirkt sehr frisch und lebendig.

Nr. 78 - Bunte Bläschen/Tropfen. Schön umgesetzt. Klare Konturen, viele Farben.

Knapp an Punkten vorbei (mit Begründung):

Nr. 12 - Die erste Version gefiel mir persönlich vom Bildaufbau her besser.

Nr. 26 - Ein schönes Bild. Aber zu diesem Thema gibt es leider bessere. Beim Thema Sonnenuntergang am See wärs wahrscheinlich höher platziert :)

Nr. 66 - Auch ein super Bild, dass bei diesem Thema aber leider nur zu 90% passt und daher von anderen überholt wurde.

Nr. 68 - Schön getroffen, und auch die Farben sind toll. Allerdings bekommen zum Thema Farbenspiel innovativere Ideen die Punkte. Denn Bienen auf Blumen hat man einfach schon zu oft gesehen.

Nr. 99 - Auf den ersten Blick ist das Bild sehr schön. Punkte hätte es bekommen, wenn die Konturen vielleicht noch etwas feiner wären.

Nr. 104 - Ein schöner Moment gut eingefangen. Mir ist es aber ein wenig zu künstlich. Mal ein wenig Sättigung und Dynamik rausnehmen..
 
# 13 – 4 Punkte
# 3 – 4 Punkt
# 104 – 1 Punkt
# 77 - 1 Punkt


Nr. 13 - Was will man da noch viel zu schreiben? Passender kann man das Thema wohl kaum treffen! Punktlandung!
Nr. 3 - Eines der ersten und besten Bilder im Wettbewerb. Das Auge springt von der Person im Mantel zum leuchtenden "Rahmen" und wieder zurück, was selbst bei der fünften Iteration nicht langweilt. (y)
Nr. 104 - Sehr schöne Farbübergänge. Ergibt zusammen mit der Wolkenstruktur und den Reflexionen im Wasser einfach ein stimmiges Bild und ein Spiel des Fotografierenden mit den vorhandenen Farben.
Nr. 77 - Schön gewählte Perspektive, welche gemeinsam mit der großteils gelbfarbenen Reflexion in der Pfütze und der damit einhergehenden Symmetrie eine klasse Tiefe des Bildes vermittelt. Die farbig besprühten Säulen erledigen den Rest. Der einzige Störfaktor ist die "Dose" im linken Bildrand, welche meinen Blick unfreiwillig anzieht, ohne dabei die Bildaussage zu unterstützen.
 
# 38 - 4 Punkte
# 77 - 3 Punkte
# 91 - 1 Punkt
# 97 - 2 Punkt
Nr. 38 Wenn das nur ein sehr schönes Regenbogen Bild wäre, würde ich keine Punkte, vergeben da es mir dann zu gewöhnlich wäre. Die Idee alle Farben des Lichtspektrum auf den Pinsel eines Künstlers zu legen, finde ich dagegen als das Beste zur dieser Wettbewerbsthema.
Nr. 77 Ganz ungewöhnliche Farbwahl für den Gesicht. Die meiste Fotografen würden für die Grundfarbe eine hellere Farbe wie gelb, rot oder blau wählen, aber genau die schwarze Farbe als Grundfarbe gibt diesen Foto sein Reiz.
Nr. 91 Ich weiß nicht was das im Foto ist, und wie das Foto entstanden ist, aber ich sehe jedenfalls einen Farbenspiel das mir gefällt.
Nr. 97 Nicht nur die schönen Herbstfarben der Bäume sondern auch die Kinder die mit von Herbst gefärbten Laubblätter spielen und diese sammeln, verdient mit Recht meiner Meinung nach zwei punkte.
 
# 30 - 3 Punkte
# 21 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 66 - 2 Punkte

Nr. 30 - Ich mag solche symmetrischen Bilder. Ein tolles Beispiel von Farbenspie(ge)l.
Nr. 21 - Ein Motiv, auf das ich immer wieder schaue. Mich zieht es magisch an, da es so viel Ruhe ausstrahlt.
Nr. 27 - Ich sehe ein tolles wirres Farbenspiel des Herbstes. Ich hätte mir den Schärfebereich aber mehr in den Vordergrund gewünscht.
Nr. 66 - Die bunte Krappe auf der grauen Felswand ist eine gelungene Komposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 8 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 2 Punkte
# 54 - 3 Punkte
# 90 - 1 Punkt

Nr. 8 - (Weinstöcke) Schärfe auf den roten und gelben Blättern, wodurch sie nicht im sehr grünen Bokeh untergehen. Ein völlig unscharfes Blatt versteckt zumindest teilweise das scharfe Gras, wobei mir das Bild noch besser gefallen hätte, wenn das Gras völlig in der Unschärfe verschwunden wäre und auch die scharfen Blätter am linken Rand weggeschnitten worden wären.
Nr. 27 - (Spiegelung im Wasser) Ein abstraktes Bild mit großer Farbenvielfalt, die Farben sind gut arrangiert: links kontrastiert Rot mit Grün, rechts finden sich blaue und violette Tupfen im und um den gelben Bereich.
Nr. 38 - (Pinsel) interessante, verspielte Idee, das gesamte Spektrum kommt vor. Ich hätte aber einen kleineren Ausschnitt gewählt, um das blasse Drumherum zu reduzieren.
Nr. 41 - (Abendhimmel) kräftige Farben von gelb über rot bis blau und violett; Das Gelb und Orange der Laternen passt perfekt zum Himmel. Das Schwarz des Vordergrunds verleiht dem Bild noch ein paar interessante Formen.
Nr. 42 - (Schatten auf farbigem Vorhang) Farbenprächtiges Wellenmuster, die Eintönigkeit der Formen wird durch den Schatten gebrochen. Würden die Hände, statt ein Herz zu formen, eine Kompaktkamera halten, hätte das Bild noch mehr Punkte bekommen
Nr. 54 - (orange-rosa Blüte) Herrliches Spiel mit Gelb, Orange, Rosa und Rot. Das Zusammenspiel aus den scharfen Stempeln, den schon deutlich unscharfen Staubgefäßen und dem völlig unscharfen Rest lassen das Bild auf mich sehr harmonisch wirken.
Nr. 90 - (farbige Blätter auf grauem Baumstamm) tolle Idee, die farbigen Blätter kontrastieren gut mit dem grauen Baumstamm; "noch dominiert der farbige Herbst, doch bald wird er vom grauen November abgelöst".

Knapp an den Punkten vorbei:
Nr. 13 - ("Wandmalerei") tolle Idee, aber zu wenig Farben, durch das Vermischen der Farben dominiert zu sehr das Schwarz - und zu viel weiße Wand ist auch noch zu sehen. Ein schönes Beispiel, dass man das Thema als Wortspiel auslegen kann, aber das eigentliche Thema trotzdem treffen kann.
Nr. 16 - (Blatt) schöne Farben, aber die anderen Bilder waren besser.
Nr. 34 - (irgendwas Buntes) schöne Farben, ganzes Spektrum, aber oben und unten abgeschnitten und störendes Braun im Hintergrund.
Nr. 46 - (Süßigkeiten) interessante Idee, aber durch den Zucker waren mir die Farben dann doch nicht kräftig genug, auch die Formen waren mir etwas zu monoton.
Nr. 66 - (Krabbe) tolle Farben vor grauem Hintergrund, mich stört aber die schräge Position der Krabbe.
Nr. 77 - (Maske) tolle Idee, war mir dann doch zu dunkel, hat Punkte am knappsten verpasst.
Nr. 84 - (Heckenrosenblätter) schöne Farben, aber die anderen Bilder waren besser.
Nr. 88 - (Turm) schöne Farben, ganzes Spektrum, aber unten abgeschnitten und nicht allzu kreativ.
 
#70 - 1 Punkt
#98 - 2 Punkte
#102 - 4 Punkte
#112 - 3 Punkte

Nr. 70 - Die Idee und die Umsetzung ist klass, kräftige Farben und gut in Szene gesetzt.
Nr. 98 - Wunderschönes Bokeh, ein Schwan auf dem Wasser und im Hintergrund die goldenen Herbstfarben.
Nr. 102 - Mein Favorit, das Bild beschäftigte mich auf den ersten Blick und weckte Neugier. Man muss sich etwas mit dem Bild auseinandersetzen, und den Blick finden.
Nr. 112 - Schönes Stück Architektur, welches eine schöne Teife hat und eine dezentes Farbspiel hat.
 
#43 - 3 Punkte
#74 - 3 Punkte
#8 - 2 Punkte
#94 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt

Nr. 6 (Blauer Ast) An dem Bild hänge ich schon, seit es im Wettbewerb steht. Was ist der rote Punkt. Er ist so winzig, dass ich ihn beim ersten Mal übersehen habe... aber nachdem ich ihn gesehen habe lässt er mich nicht mehr los. Ein Bild das fast monochrom mit Farbe spielt und überhaut toll fotografiert ist.

Nr. 94 (roter Gang) nochmal ein Bild, das nicht auf viele Farben setzt, sondern auf die Variation einer Farbe. Am Ende hinter der Tür ist es weiß - dort wird es weitergehen... vielleicht mit einer anderen Farbe. Das Bild macht mich neugierig und es fasziniert mit seinen vielen Facetten von orange/rot und der Perspektive die es bietet.

Nr. 8 (Weinreben) - eigentlich ein ganz gewöhnliches Herbstblätterbild - besonders wird es erst durch die Schärfe/Unschärfeverteilung, die den Fokus genau auf den Bereich des Bildes lenken, an dem die ganze Pracht der Herbstfarben erstrahlt. Das Licht ist weich, das Gras im Vordergrund noch ganz wunderbar hellgrün...fast sind es nur die Vorboten des Herbstes die hier mit bunten Farben anfangen zu malen. Mir gefällt die Frische, mir gefällt die Perspektive.

Nr. 74 (Birken - Wischbild) - Ein Bild wie ein Gemälde. Die hellen Birkenstämme im Vordergrund bringen die Pracht der gedeckten Herbstfarben erst so richtig zur Geltung - ein Bild, das ich mir sofort an die Wand hängen würde - wenn ich eine frei hätte. Vier Punkte gab es nur deshalb nicht, weil ich mich nicht entscheiden konnte.

Nr. 43 (Windrad) - hier mein zweiter eigentlich 4 Punkte-Kandidat, nur wären dann zu wenig Punkte für die anderen Bilder übrig geblieben. Ein zweifarbiges, zweigeteiltes Bild mit Komplementärfarben, die Spannung hineinbringen. Er Ursprung des leuchtenden Blaus des Windrades bleibt unbekannt und rätelhaft - verstärktend wirkt die Spiegelung - toll gesehen, toll abgelichtet.
 
#5 - 2 Punkte
#29 - 1 Punkt
#34 - 3 Punkte
#36 - 2 Punkte
#56 - 1 Punkt
#78 - 1 Punkt

Nr. 5 - Eine ästhetische Struktur, interessante Spiegelungen - vielleicht etwas zu wenig verschiedene Farben.

Nr. 29 - Herrlich abstrakt, etwas Schärfe vermisst man.

Nr. 34 - So ziemlich alle Farben des Spektums in einem eleganten, abstrakten Spiel, klasse.

Nr. 36 - Farben hinter einem Vorhang aus Wasser, klasse gesehen.

Nr. 56 - Ein wunderschön abstraktes, plastisch wirkendes "Wischbild", für meinen Geschmack zu wenige Farben für das Thema

Nr. 78 - Prima gemacht, stimmig komponiert. Lediglich die ganz kleinen Tropfen wirken fast wie Schmutz.
 
# 57 – 4 Punkte
# 106 - 4 Punkte
# 88 - 2 Punkte

Nr. 57 - Was soll es sein? Heizspirale, Ionenantrieb :) So originell, dass die Gedanken um das Bild herum spielen, daher mein Favorit
Nr. 106 - Spektralfarben - fand ich schon immer toll; es muss nicht jedesmal ein Regenbogen sein...
Nr. 88 - Zur Zeit habe ich eine Leidenschaft für Lichtmalerei, ist zwar hier keine, aber so eine bunte Architektur gibt es nicht überall, für mich immer faszinierend,
 
# 13 – 4 Punkte
# 3 – 3 Punkte
# 104 – 3 Punkte

Nr. 13 - Fingerfarben/Kind : Also, DAS Bild habe ich gesehen und gleich gewusst, das ist mein Favorit. Richtig aus dem Leben, man spürt die Freude (zumindest des Kindes ;-) )
Nr. 3 - Lichttunnel : Mystisch, ungewöhlich, die Person, könnte auch aus einem Film sein
Nr. 104 - Stadtansicht : Schön getroffen mit dem dramatischen Hímmel, dem ruhigen Wasser, und der blauen Stunde, gefällt mir.
 
# 1 1 Punkt
# 13 3 Punkte
# 15 4 Punkte
# 38 2 Punkte

zu nr1. ich funde dei technik mit der es gemacht wurde sehr interessant weil man die person die den vogel bewegt nicht sieht

zu nr.13 ich mag einfach kleine kinder und die idee hinter dem ganzen

zu nr. 15 es war von anfang an einer meiner favorieten weil es so unwirklich wikrt dadurch dass jeder seine kamera eigentlich ja schützen will und nicht mit stifften drauf los geht

zu nr 38 mir gefällt wie dass licht schön in seine einzelteile zerlegt wurde
 
# 13 - 4 Punkte
# 41 - 3 Punkte
# 104 - 3 Punkte

Nr.13 - beste Idee! Schön umgesetzt!
Nr.41 - tolles Farbespiel im Himmel!
Nr.104 - "Drama" Himmel und super Reflektionen im Wasser!
 
#3 - 3 Punkte
#21 - 3 Punkte
#40 - 3 Punkte
#78 - 1 Punkt

Nr. 3 - Es gefällt mir wohl deshalb so gut, weil es zwar sehr surreal daherkommt und gleichzeitig klar ist, daß dieser Farbsättigungsrausch nicht per EBB entstanden ist, was bei solch einem Motiv eine sehr seltene Ausnahme darstellt.
Nr. 21 - Viele angenehme Farben und Farbverläufe. Durch die beiden runden Objekte mit abweichenden Farben und Farbverläufen kommt genug Spannung ins Bild, damit es nicht langweilt. Das Foto hat eine sehr beruhigende Wirkung, die dazu einlädt, die Gedanken ruhig schweifen zu lassen. Außerhalb des Wettbewerbs würde ich die Farbverläufe per EBB sanfter gestalten.
Nr. 40 - Ich bin mir nicht absolut sicher, ob da tatsächlich der RGB-Gedanke beim Fotografen im Hinterkopf mitspielte, da das Blau der Holzlatten etwas nach Cyan abdriftet. Schöne intensive Tiefe im Bild mit kontrastrierenden Grautönen, die die Farben hervorstechen lassen. Der hellbraune Holzrahmen passt allerdings nicht so recht ins Farbkonzept.
Nr. 78 - Passable Motivumsetzung, die aber intensivere Farbspiele in den großen Wassertropfen vertragen könnte.

Ich hatte so meine Probleme, die Punkte loszuwerden. Zu viel ist zu trivial. Einfach weil etwas bunt ist, ist es kein Farbenspiel. Verwirrend war so manche annähernd einfarbige Umsetzung bei diesem Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten