• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie einen Kreis mit genau 4cm Durchmesser als Blende drucken?

Hallo,
ich möchte gerne eine selbst geformte Blende drucken, das Papier mit Isolierband lichtundurchsichtig ausschneiden.
Hat jemand eine Idee wie man einen genau 4cm großen Kreis am Computer "malen" kann ich dann genau 1:1 als 4cm groß ausdrucken kann?
 
Hallo,

vor vielen, vielen Jahren in meiner Schulzeit hat man sowas mit einem Zirkel gemacht. Gibt es so was noch?

Viele Grüße

Reinhard
 
das Papier mit Isolierband lichtundurchsichtig ausschneiden.

Hallo,

vor vielen, vielen Jahren in meiner Schulzeit hat man sowas mit einem Zirkel gemacht. Gibt es so was noch?
Viele Grüße
Reinhard



Nee, ist vom Markt verschwunden weil sich zu viele damit verletzt haben, am PC einen Kreis zu malen ist da sicherer, zumal der TO den mit Isolierband ausschneiden will.......Scheren sind auch nicht mehr in.:D
 
Corel Draw kann das, Photoshop kann das, wahrscheinlich kann das jedes Grafikprogramm. Man muss halt Zentimeter statt Pixel für die Größe angeben.
 
Ich habe zwar nicht genau verstanden, was du eigentlich machen willst aber vielleicht klappt es mit Inkscape (kostenlose Software für Vektorgrafiken).
 
Sollte sich mit einem pdf aus AutoCAD am Drucker machen lassen ...

anbei ein pdf mit dem gewünschten Kreis.


abacus
 
Zuletzt bearbeitet:
...noch ein Vorschlag:
Drucke einfach irgend einen Kreis und messe den Durchmesser mit einem Lineal. Du stellst fest, dein ausgedruckter Kreis hat z.Bsp. nur 3,5 cm.
Nun teilst du 4,0 cm : 3,5 cm = 1,14
An einem Kopierer deiner Wahl stellst du den Faktor 114 ein, kopierst den 3,5 cm Kreis und erhältst als Kopie einen 4,0 cm Kreis.
 
Hat jemand eine Idee wie man einen genau 4cm großen Kreis am Computer "malen" kann ich dann genau 1:1 als 4cm groß ausdrucken kann?

Mit Windows Bordmitteln geht´s ratzfatz ... :devilish:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2043630[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2043631[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2043632[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2043633[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2043634[/ATTACH_ERROR]

Da Paint aber nicht maßsstabsgerecht druckt, das gezeichnete Bild markieren, kopieren und in WordPad einfügen und drucken.

Voila!! :ugly::D
 
Hat mit Paint und WordPad super geklappt! Danke!
Waren leider mehr 3,8-3,9cm und nicht 4cm :eek:, musste ich schmerzlich feststellen.
Jetzt sitzt die Blende nicht sauber im Objektiv.
Ich mach das demnächst nochmal "hübsch" und sauber :D





 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du so einen Aufriss gemacht um einen Kreis im Bildbearbeitungsprogramm zu kreieren, und das Herz sieht aus als ob das ein Nagetier rausgeknabbert hat........
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten