• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen High-End 3-Wege-Neiger-Stativkopf?

JosefG

Themenersteller
Hallo,

ich benötige einen neuen Stativkopf, diesmal soll es ein 3-Wege-Neiger werden. Bis jetzt hatte ich einen eher billigen Manfrotto Kugelkopf. Es soll jetzt ein 3-Wege-Neiger werden, da ich bei den Sachen wo ich vom Stativ fotografiere sowieso genug Zeit zum einstellen hab und das Einrichten mit dem 3-Wege-Neiger, vorallem bei Architektur, angenehmer ist, imho.

Welche Möglichkeiten habe ich da? Preisliches Limit setze ich mal bei 500 Euro, wenn aber jemand einen Geheimtipp hat der 600 Euro kostet, her damit...
Das Teil sollte absolut zuverlässig, robust und spielfrei (!) sein.

Im Grunde finde ich den Manfrotto 405 Geared Head recht nett, allerdings wärs mir lieber wenn mein neuer Kopf kein Manfrotto ist. Ich finde vorallem das Manfrotto Schnellwechselplattensystem ganz fürchterlich. Am liebsten wäre mir es, wenn ich das Arca-Swiss Schnellwechselplattensystem montieren könnte.

Danke!
 
AW: Welchen High-End 3-Wege-Neiger Stativkopf?

Wir benutzen schon lange den Manfrotto 400. Es gibt u.E. nichts Besseres.
Der 405, der hier auch im Einsatz ist, ist mit Fachkameras oben auf, nicht immer ganz spielfrei.
Anonsten für kleinere Systeme aber ok.
 
AW: Welchen High-End 3-Wege-Neiger Stativkopf? Arca Cube??

danke für deine Antwort.

An den Arca Cube hab ich jetzt gar nicht gedacht (hab ich wohl wegen dem Preis verdrängt...). Wirklich ein wunderschönes Stück Technik. Aber 2000 Euros sind einfach extrem heftig. Andererseits hätte ich das Teil wohl wirklich mein Leben lang. Ich muss mir jetzt mal ausrechnen, wie viel Geld ich mir spare, wenn ich weiterhin Nichtraucher bleibe :lol:

Fakt ist, den Manfrotto 405er finde ich ganz nett (auch wenn ich da auch schon kaputte gesehen hab...), allerdings kommt Manfrotto einfach wegen dem Schnellwechselplattensystem nicht in Frage, bis jetzt hab ich mich mit den Manfrottowechselplatten nur rumgeärgert. :grumble:
Und außer dem Manfrottozeug und dem extrem teuren Arca Cube scheint es da nicht viel zu geben.

Von dem Cube Nachbau hab ich noch nix gehört, ich weiß nicht ob ich zu sowas vertrauen hab :confused:

Ich hab hier im Forum schon mal einen Bericht über den Cube gelesen, finde den aber nicht. Hat wer einen Idee wo der Bericht geblieben ist?
 
AW: Welchen High-End 3-Wege-Neiger Stativkopf?

Wir benutzen schon lange den Manfrotto 400. Es gibt u.E. nichts Besseres.
Der 405, der hier auch im Einsatz ist, ist mit Fachkameras oben auf, nicht immer ganz spielfrei.
Anonsten für kleinere Systeme aber ok.

Den 400er finde ich auch gut, auch die Wechselplatten sind beim 400er ok, allerdings wiegt der ganze 1,6 kg mehr als der Cube (der wiederum VIEL mehr kostet...)

Der 405er scheitet wegen der Wechselplatte aus, ich mag die einfach nicht.

Naja mal schauen...
 
AW: Welchen High-End 3-Wege-Neiger Stativkopf?

Den 400er finde ich auch gut, auch die Wechselplatten sind beim 400er ok, allerdings wiegt der ganze 1,6 kg mehr als der Cube (der wiederum VIEL mehr kostet...)

Der 405er scheitet wegen der Wechselplatte aus, ich mag die einfach nicht.

Naja mal schauen...

Mt dem 400er kannst Du jemanden totschlagen (oder vielmehr totwerfen...). Aber dafür sind die großen Kurbeln tierisch gut. Und: der Kopf ist absolut spielfrei und ermöglicht feinste Ein- und Nachstellungen. Gegen die 405er Wechselplatte, das gleiche System, das hier auch auf dem 468MGRC4 ist, habe ich überhaupt nichts. Rastet schnell und problemlos ein...
 
AW: Welchen High-End 3-Wege-Neiger Stativkopf?

allerdings kommt Manfrotto einfach wegen dem Schnellwechselplattensystem nicht in Frage, bis jetzt hab ich mich mit den Manfrottowechselplatten nur rumgeärgert. :grumble:
Du weißt aber schon, daß der 405 ein anderes Schnellwechselsystem hat als die kleinen Kugelköpfe? Die meisten kleineren Köpfe verwenden das 200PL-System, während der 405er das größere 410PL-System nutzt.

Ich weiß ja nicht, mit welchen Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast; habe schon öfter gehört, daß die Manfrotto-Platten bei manchen Anwendern nicht fest genug sitzen sollen. Das 410PL-System kenne ich nicht, aber ich persönlich finde auch die kleinen 200PL-Systeme (vor allem die jüngeren Versionen, die von selber einrasten und somit einhandfähig sind) recht gut. Ich hatte nur mal ein Problem mit einer Kamera, deren Stativgewinde nicht lang genug war, so daß man die Stativplatte nicht fest genug anschrauben konnte; der Fehler ließ sich aber mit der Schleifmaschine beheben, und danach saß die Platte bombenfest. :)
 
AW: Welchen High-End 3-Wege-Neiger Stativkopf?

Ich werf mal den 405 in die Runde.

Armin

Im Grunde finde ich den Manfrotto 405 Geared Head recht nett, allerdings wärs mir lieber wenn mein neuer Kopf kein Manfrotto ist. Ich finde vorallem das Manfrotto Schnellwechselplattensystem ganz fürchterlich. Am liebsten wäre mir es, wenn ich das Arca-Swiss Schnellwechselplattensystem montieren könnte.

Danke!

;)
 
AW: Welchen High-End 3-Wege-Neiger Stativkopf?

Wir benutzen schon lange den Manfrotto 400. Es gibt u.E. nichts Besseres.
Der 405, der hier auch im Einsatz ist, ist mit Fachkameras oben auf, nicht immer ganz spielfrei.
Anonsten für kleinere Systeme aber ok.

Wenn mich nicht alles täuscht, steht immer irgendwo,welche Belastung so ein Kopf verträgt.
Ihr scheints ja Profis zu sein; hab mir sagen lassen, daß Profis die Unterlagen zu ihrer Technik aufheben :angel:
Jaaaa, und wenn ich dann eine 10kg schwere Fachkamera auf nen Kopf bastle, der nur 6 kg tragen soll....
daß der wackelt, glaub ich Dir ungesehen (y)
 
AW: Welchen High-End 3-Wege-Neiger Stativkopf?

Wenn mich nicht alles täuscht, steht immer irgendwo,welche Belastung so ein Kopf verträgt.
Ihr scheints ja Profis zu sein; hab mir sagen lassen, daß Profis die Unterlagen zu ihrer Technik aufheben :angel:
Jaaaa, und wenn ich dann eine 10kg schwere Fachkamera auf nen Kopf bastle, der nur 6 kg tragen soll....
daß der wackelt, glaub ich Dir ungesehen (y)

Der 400 trägt 10, der 405 7,5 kg.

Die 4,5 Kg schwere Linhof wurde mal zum Spaß auf den 405 montiert - ist nicht zu empfehlen, außer man beläßt den Kopf mehr oder weniger in der Horizontalen.
Anders beim 400. Selbst bei einem vertikalen Stitch, wo das Back ja hochkant angesetzt und das System um 90 Grad gekippt wird. Das sieht wild aus,
ist mit diesem Kopf aber ebenfalls kein Problem.

Auch Kameras wie die schwerere Sinar P2 (ca. 6 Kg) oder die P3 (etwas über 5 Kg) dürften vom 400 problemlos getragen werden.

Der 400 wird hier übrigens immer unter der Linhof verwendet, obwohl die Kamera intern natürlich alle Schwenkmöglichleiten besitzt. Es geht halt einfach schneller als am Linhoffuß.

Das Foto zeigt die 679 www.wtgm.ru/m679cc/linhof_m679cc_sell_photo.html, übrigens auch auf dem Manfrotto 400 montiert.

Zum Arca Cube vielleicht noch: zu teuer (>2000 Euro), kleine Knöpfe und keine Kurbeln, viel zu viel Gefrikkel. Für die 679 außerdem uninteressant, weil die Linhof genau das, was der Kopf an Verschwenkungsmöglichkeiten bietet, auch selbst kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen High-End 3-Wege-Neiger Stativkopf?

Dieser Clone ist eine Sauerei - und ich finde es traurig, dass auf diesem Board auch noch Werbung dafür gemacht wird.
Warum "Werbung":confused:
Es wird eine Möglichkeit gezeigt und das die in "Übersee" "alles" im Moment nachbauen ist doch nicht neu.
Sieh dir allein mal an was "Benro" gemacht hat.
Die Seite ist mir bekannt und DAS auf DER Seite würde mir mehr zu denken geben.;)

PS
Hier sind viele als "Hobbyfotografen" oder "Amateure" unterwegs, fast keine Profis, die nicht so das dicke Geld haben und immer nach Alternativen suchen.
Also was ist daran so schlimm?

EDIT
Angeblich gehören Benro, Gitzo und Manfrotto auch "zusammen". ;)
 
AW: Welchen High-End 3-Wege-Neiger Stativkopf?

Danke für die rege Beteiligung an der Diskussion!

Ja, wenn ich über das Manfrotto Schnellwechselsystem schimpfe, dann meine ich das System des 405er Kopfs. Ich hab mir immer wieder ein Stativ von einem Freund mit dem Kopf ausgeliehen und die Platte hat mich nur geärgert. Meistens hat sie komisch geklemmt und gehackt, mir Schmerzen in den Fingern zugefügt usw...

Zwei andere 405er mit "Sand im Getriebe" (einzelne Stellen bei den Schrauben mit mehr Widerstand) sind mir auch schon untergekommen.

Mal schauen ob Arca Swiss auf der Photokina den Cube zum anschauen dabei hat. Aber eigentlich ist mir das Teil zu teuer und an dem Argument mit den sehr kleinen, fummeligen Schrauben ist auch was drann...

Gibt es an Getriebeneigern eigentlich sonst echt nix mehr?? Der 400er, so gut der auch ist, ist mir für unterwegs fast zu schwer.
 
AW: Welchen High-End 3-Wege-Neiger Stativkopf?

Es wird eine Möglichkeit gezeigt und das die in "Übersee" "alles" im Moment nachbauen ist doch nicht neu.

Hier sind viele als "Hobbyfotografen" oder "Amateure" unterwegs, fast keine Profis, die nicht so das dicke Geld haben und immer nach Alternativen suchen.
Also was ist daran so schlimm?



http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...w_rechtsschutz/a0_marken_piraterie/index.html
http://www.plagiarius.com/d_index.html
 
AW: Welchen High-End 3-Wege-Neiger Stativkopf?

Liegt denn der Fall der "Piraterie" hier vor?
Ich weis nicht in wie weit da Arca Rechte noch drauf hat, du etwa?
Und was ist z.B. mit Benro oder den "geniesedeinekamera" Artikeln?
Warum dir das bei dem Kopf so aufstöst versteh ich erhlich nicht.
Im Forum geht es fast nur um "nachgemachte" Zubehör Artikel.
Angefangen bei BGs aufgehört bei Kugelköpfen.
Abgesehen davon bin ich mir auch relativ sicher das der Kopf wie alle Plagiate für den Preis gut ist, aber das letzte bischen auf das es da auch sicher ankommen wird, wird der Arca haben.
Trotzdem war das keine Antwort auf die Frage.
Wo wird hier für den Kopf geworben?

PS
Im Vertrauen.
Ich hab auch so meine Probleme mit nachgemachten Sachen.
Was mich aber trotzdem nicht davon abhält mir eine eigene Meinug zu den Dingen zu bilden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen High-End 3-Wege-Neiger Stativkopf?

Liegt denn der Fall der "Piraterie" hier vor?
Ich weis nicht in wie weit da Arca Rechte noch drauf hat, du etwa?

Für wie blöd hälst Du Arca?

Bilder mit fraglichen Rechten entfernt Georgius

So, das war es jetzt. Ich bin dieses Forum nun wirklich leid. Wo es darum geht, das fragwürdige Verhalten eines Moderators samt seiner dünnen Gegenargumentation durch einen Bildvergleich zu untermauern, werden die Fotos von seinem Moderatorkollegen mit dem Hinweis auf ungeklärte Bildrechte gelöscht Andererseits finden sich hunderte, wenn nicht tausende von Produktfotos in diesem und in anderen Unterforen, die unbeanstandet bleiben. Hier wird eindeutig mit zweierlei Maß gemessen.

Es reicht nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen High-End 3-Wege-Neiger Stativkopf?

Für wie blöd hälst Du Arca?

Gehts darum was ich denke?
Du scheinst es doch zu wissen.
Was oder wen hält dann Arca davon ab dagegen was zu unternehmen?
Ich muss es nicht gut finden das es so etwas gibt und das ist hier auch nicht das Thema.
Der TO wollte etwas wissen, ,mehr nicht.
Und ihm Alternativen aufzeigen wird man wohl noch dürfen.
Wie man selbst darüber denkt ist was anderes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten