• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweitkamera neben der Sony A7iii

Pavo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit Juni letzten Jahres (fast) wunschlos glücklicher Besitzer einer Sony A7iii. Ich benutzt die Kamera ziemlich umfangreich und habe wenige Punkte die mich stören. Der Autofokus haut mich jedes Mal wieder um, Wahnsinn wie toll der funktioniert (ich kam von einer Nikon D600). Einzig stört mich bei Kunstlicht das flimmern im Sucher und die doch billigere Materialanmutung, aber das ist gut zu verschmerzen.

Für die ein oder andere kommende Veranstaltung würde ich mir nur gerne einen zweiten Body zulegen, da ich keine Lust habe jedes Mal Objektive zu wechseln (ich fotografiere fast nur mit Festbrennweiten!).

Ins Auge habe ich die A7rII gefasst, da sie gebraucht beim Händler erschwinglich ist. Sie kann auch 4k filmen, der Autofokus ist deutlich besser als bei einer A7ii etc. Preislich will ich mir ungern eine zweite A7iii holen, da die Zweitkamera doch zum Großteil im Schrank liegen wird und nicht so häufig im Einsatz ist wie die A7iii. Da spare ich mir das Geld lieber für das Sony 70-200 2.8.

Wie man herausliest habe ich mich schon fast entschieden, nur wollte ich vorher noch einmal die Challange im Forum suchen und mir eventuell andere Möglichkeiten aufzeigen lassen.

Achso als Linsen habe ich das Sigma 24 und 35 nativ für eMount. Das 28, 50 und 85mm von Sony, alle 1.8er bzw. 2.0.

Viele liebe Grüße und Danke für alle guten Tipps.
 
Billigere Material Anmutung im vergleich zur D600 :eek:

Ja! Ich wollte damit nun keine große Diskussion auslösen. Aber meiner D600 habe ich über die Jahre einiges zugemutet, Wasser, ungeschickt abgelegt etc. und nie was passiert. Bei der Sony habe ich immer das Gefühl ich muss sie vorsichtiger behandeln. Die A7iii ist erst 9 Monate alt, hat aber schon sehr deutlichen Abrieb unten am Gehäuse..

Aber wie gesagt, das soll hier nicht das Thema sein, denn sonst bin ich mit der Kamera super glücklich und habe nicht umsonst meine sehr geliebte D600 aufgegeben. :)
 
Was mich stören würde wäre das man zwei verschiedenen Akkus hat. Vielleicht schaust du dir ja auch mal die a6400 an ist zwar apsc, aber der af übertrifft wohl noch den der A73
 
Ins Auge habe ich die A7rII gefasst, da sie gebraucht beim Händler erschwinglich ist. Sie kann auch 4k filmen, der Autofokus ist deutlich besser als bei einer A7ii etc.
Achso als Linsen habe ich das Sigma 24 und 35 nativ für eMount. Das 28, 50 und 85mm von Sony, alle 1.8er bzw. 2.0.

Viele liebe Grüße und Danke für alle guten Tipps.

Moin Pavo,

ich hatte genau diese Kombination (a7rii und a73) bis vor kurzem und war sehr glücklich.

Die a7rii war meine "langsam" Kamera bei allen staged shots (Architektur, Produkte usw). Autofokus ist gut aber weit entfernt von der a73, jedoch am nervigsten ist das andere Button-layout und der fehlende Joystick. Gerade wenn du 2 Kameras gleichzeitig benutzt nicht ideal. Die Auflösung der a7rii ist ein Traum und macht einen gigantischen Unterscheid in der Post wenns ums stempeln geht.

Was mich stören würde wäre das man zwei verschiedenen Akkus hat.
Genau das ist etwas nervig. Auch die Leistung: Ich hatte 8 Akkus für die a7r2 im Vergleich zu 2 Akkus für die a73. Ich bin mit den Kameras viel unterwegs und hatte es toll gefunden nur ein Ladegerät anstatt 2 mitschleppen zu müssen und die Batterien untereinander benutzen zu können.


Die a7r2 ist SEHR langsam. Eine geniale Kamera, nahezu perfekte Bildqualität aber eben etwas in die Jahre gekommen was durch die enorme Datenmenge bei 40+ Megapixeln auffällt. Wenn Du über das Handling hinwegsehen kannst sicherlich eine Top Kombination bei der Du im vergleich zur A7r3 viel Geld sparen kannst. Und du auch noch ne Auflösung bekommst die sehr nett ist wenn man Zeit fürs Stativ hat.

Ich muss leider aufgrund von Tethering zur a7r3 wechseln. Die a7r2 ist einfach zu langsam beim tethered-shooting, den USB-c port der IIIer Serie will ich nicht mehr vermissen.

Aber meiner D600 habe ich über die Jahre einiges zugemutet, Wasser, ungeschickt abgelegt etc. und nie was passiert. Bei der Sony habe ich immer das Gefühl ich muss sie vorsichtiger behandeln.
Absolut, sowohl meine 1Ds als auch 5DII/III haben sich wir Steine angefühlt und waren unzerstörbar. Nach dem Wechsel war das SEHR komisch mit diesen Mini Bodies ohne richtige Knöpfge. Die Sony 7er sehen da schon deutlich flimsiger aus aber bis heute hatte ich noch kein einzigen Schaden trotz "harter" Umgangsweise. Kratzer bekommen Sie zwar schnell, können aber anscheinend doch mehr ab als ich Ihnen zugemutet habe. Mach Dir da mal keine Sorgen die halten mehr aus als man denkt :D Ich habs auch geschafft ne 5dIIer kaputt zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FD-Pictures,

vielen vielen Dank für die lange und wirklich konstruktive Antwort.

Das mit den Akkus ist tatsächlich ein nicht zu verachtendes Argument, besonders weil sie ja auch nicht günstig sind.

Ich habe die A7rii bisher noch gar nicht in der Hand gehabt, der Joystick ist allerdings schon ein tolles Feature an der A7iii, ohne Frage. Dann müsste ich sie wohl mal live angucken gehen. Auch, dass sie langsam ist, spricht nicht wirklich für sie. Auch mit schnellen Speicherkarten, kann man dort keine Abhilfe schaffen? Ich will sie halt primär für Veranstaltungen haben, wo ich das 85mm drauf machen kann, um nicht immer zwischen diesem und dem 35er wechseln zu müssen. Dann ist das natürlich schon ein Nachteil, wenn sie so langsam ist.


Jetzt ist durch den Kommentar von 50mm1/2, hat mir tatsächlich die A6400 schmackhaft gemacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich auf Vollformat verzichten möchte. Bin jetzt schon seit 8 Jahren auf Vollformat und wollte nie was anderes. Allerdings ist die Kompaktheit und besonders der Autofokus schon ein Argument.

Vielleicht sollte ich mir beides einfach mal ansehen. :eek:
 
Die 6400 hat dann auch nur das andere Layout und den anderen Akku, ist alles nicht so einfach. Die Kompaktheit der 6400 ist natürlich erst richtig gut wenn man dann auch apsc Objektive benutz z.B. Sigma 56 1.4, aber auf zwei Systeme hätte ich auch keine Lust. Vielleicht wäre die Brennweiten Verlängerung noch ein Argument für die 6400.
 
Einen APSC-Body würde ich nur wählen, wenn man VF-Objektive untereinander tauscht. Also wenn du dir ein 24mm ohnehin für VF vorstellen kannst, dann könntest du diese Brennweite am APSC-Body für deine Veranstaltungen nutzen. Oder wenn du dir vorstellen kannst, das zukünftige 70-200 mit "Brennweitenverlängerung" auch am APSC-Body zu nutzen. Oder wenn dir VF für den Urlaub ohnehin nicht geeignet erscheint.
Ansonsten würde ich über einen zweiten VF-Body nachdenken.

Gruß, Thomas
 
Da du das Sony 70-200 erwähnt hast...D600 behalten und ein gebrauchtes Tamron 70-200 VC G1 oder eben eine Nikon Festbrennweite (zB 85er) zulegen spielt's nicht? Ich mein WENN du eh schon mit unterschiedlichen Bodies/Akkus leben kannst, wäre das doch eine billige Variante - kann man in der Regel verlustfrei bzw geringen Abschlägen wieder verkaufen, wenn zB die A7III mal weicht und der Zweitbody wird.

Hab' ich zumindest so vor, Teilumstieg zu A7III als Hauptkamera und D750 bleibt mit dem 70-200er - günstigste Variante im Moment für eben diesen Zoombereich. Klar, die aktuelleren Sony Bodies sind in vielen Bereichen überlegen (Hauptaugenmerk bei mir zB AF) aber dadurch werden die alten Nikons auch nicht gleich schlecht, va als Zweitbody.

Wollte mir anfangs auch eine 6400er als Zweitbody zulegen, davon bin ich mittlerweile aber auch wieder abgekommen. APS-C (subjektive Sache), geringere Akkulaufzeit, kein Joystick konnten den guten AF dann halt doch nicht aufwiegen. Klar, wenn man die selbe Marke möchte (bzw ähnliches Bedienkonzept/Menü/Farbgebung ooc) oder halt keinen Bock mehr auf die ältere Technik oder "sperrigere" Bodies hat, ist das keine Option ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du das Sony 70-200 erwähnt hast...D600 behalten und ein gebrauchtes Tamron 70-200 VC G1 oder eben eine Nikon Festbrennweite (zB 85er) zulegen spielt's nicht? Ich mein WENN du eh schon mit unterschiedlichen Bodies/Akkus leben kannst, wäre das doch eine billige Variante - kann man in der Regel verlustfrei bzw geringen Abschlägen wieder verkaufen, wenn zB die A7III mal weicht und der Zweitbody wird.

Hab' ich zumindest so vor, Teilumstieg zu A7III als Hauptkamera und D750 bleibt mit dem 70-200er - günstigste Variante im Moment für eben diesen Zoombereich. Klar, die aktuelleren Sony Bodies sind in vielen Bereichen überlegen (Hauptaugenmerk bei mir zB AF) aber dadurch werden die alten Nikons auch nicht gleich schlecht, va als Zweitbody.

Wollte mir anfangs auch eine 6400er als Zweitbody zulegen, davon bin ich mittlerweile aber auch wieder abgekommen. APS-C (subjektive Sache), geringere Akkulaufzeit, kein Joystick konnten den guten AF dann halt doch nicht aufwiegen. Klar, wenn man die selbe Marke möchte (bzw ähnliches Bedienkonzept/Menü/Farbgebung ooc) oder halt keinen Bock mehr auf die ältere Technik oder "sperrigere" Bodies hat, ist das keine Option ;)

LG

Ein sehr spannendes Gedankenspiel, jedoch habe ich meine D600 nur noch mit dem 50mm 1.4 bei mir stehen aus sentimentalen Gründen. Ich höre den Verschluss gerne, habe sie gerne in der Hand etc.

Ich will allerdings langfristig ungern mit zwei Systemen fahren, auch wenn es bei Nikon ein durchaus besseres P/L Verhältnis gibt was die 70-200 angeht. Das 70-200 möchte ich allerdings gerne in Kombination mit der A7iii nutzen, da der Autofokus doch eine Wohltat ist ggü. der D600. Dann kommt noch dazu, dass ich keine Lust habe in Lightroom zwei unterschiedliche Farbprofile zu haben auf Grund von zwei unterschiedlichen Marken. Da will ich gerne in Lightroom importieren und die gleichen "Filter" über alle Bilder legen können, ohne Probleme zu haben.

Ich merke schon, dass es wohl auf einen VF-Body von Sony hinausläuft. Ich werde mir die A7rii morgen mal ansehen :)

Danke für die ganzen konstruktiven Beiträge bisher! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Umstand das Objektiv zu wechseln noch eine Weile leben kannst, dann gib dir doch noch ein halbes Jahr. Vielleicht kommt ja endlich ein 70-200 von Sigma oder Tamron für Sony. Mit dem gesparten Geld gegenüber dem GM wird es dann vielleicht einer Riii. Oder wenn du schon testen gehst, dann teste das neue 70-200 Sport samt mc-11 gleich mit.
 
Wenn du mit dem Umstand das Objektiv zu wechseln noch eine Weile leben kannst, dann gib dir doch noch ein halbes Jahr. Vielleicht kommt ja endlich ein 70-200 von Sigma oder Tamron für Sony. Mit dem gesparten Geld gegenüber dem GM wird es dann vielleicht einer Riii. Oder wenn du schon testen gehst, dann teste das neue 70-200 Sport samt mc-11 gleich mit.

Ich glaube so wird es sein. Die gebrauchten Rii hatte ich heute in der Hand und war enttäuscht, die Knöpfen waren vom Druckpunkt nicht mehr schön und die Displays gut abgerockt. Was mir direkt bei anschalten und bedienen aufgefallen ist: Wow ist meine A7iii schnell und die Rii langsam. Auch der Joystick :D

Eventuell warte ich dann noch einen Moment kaufe mir ein Drittanbieter 70-200 und eine zweite A7iii. Bis dahin kann ich mir auch noch Kameras leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten